ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
das frage ich mich jetzt weil ich gehört habe die Hunde würden von Kafu Nierenversagen bekommen. Nun muss ich ja meinen Pascha füttern und habe schon die höchsten Stellen rausgesucht damit Jessy nicht rankommt. Aber mein Känguru kommt überall ran da ist nix hoch genug! Jetzt hat sie die Vorliebe nach dem Napf zu suchen ihn im Sprung runter zu holen und erwischt somit auch das Futter. Pascha ist so einer der 4-6 mal am Tag kleine Portionen frisst und der Rest bleibt im Napf bis zur nächsten Runde.
Also gut wieviel darf sie mal erwischen,ab wann wird es ungesund?
 
Werbung:
AW: Ja!

Hi Dagmar!

Mein Problem ist ein umgekehrtes: Immer wenn ich die Dosen mit dem Hundefutter öffne, um meine vierbeinigen "Kinder" zu versorgen, steht schon mein gefräßiges Katzentier daneben und wartet darauf, sich einen großen Happen holen zu können ...

Deswegen habe ich mich mal erkundigt: Ja - Katzenfutter für Hunde (und umgekehrt) ist schädlich, weil beide Futtersorten völlig unterschiedlich zusammen gesetzt sind. Bei "falscher" Ernährung kann es im einen Fall zu Mangelerscheinungen und im anderen Fall zu Überdosierungen kommen, die sich auf die Gesundheit auswirken.

Gerne würde ich Dir auch die Details dazu nennen, leider habe ich mir die aber nicht so genau gemerkt, es ist schon einige Zeit her, dass ich mir das habe erklären lassen.

Aber im Grunde ist es eindeutig: Lieber den Inhalt angebrochener Dosen in einem geschlossenen Behältnis oder - vor allem jetzt im Sommer - im Kühlschrank oder sonstwie außer Reichweite aufbewahren, damit nicht das falsche Futter in den falschen Magen kommt ...

Liebe Grüße und alles Gute!
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

Hallo ,

unser Yorkscher hat Katzentrofu als Leckerchen bekommen, er liebte es.
Natürlich sollte es nicht die Haupternährung sein für einen Hund.
Wir haben das mit dem TA damals besprochen und er hat gesagt, wenn es nicht zuviel ist ist es kein Problem.
Es hat unserem Hund nicht geschadet.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

Also ich nenne meinen Hund jetzt um und rufe sie jetzt Jumping Jessy!!!!!!!!!!!!:jump1:
Ich finde einfach keine Stelle wo ich das Kafu noch hinstellen soll, sie kommt überall ran! Und mein Pascha muss zusehen der arme Kerl. Ich kann es ja schlecht auf die Hängeschränke in der Küche stellen da kommt er nie im Leben hoch, da ist er schon zu alt. Und ich müsste zum füttern jedesmal auf einen Stuhl steigen.
Sie wartet aber auch immer ab bis ich nicht mehr daran denke und schwupp hat sie es wieder! Also so ne halbe Dose circa 225 Gramm bekommt sie bestimmt jeden Tag zusammen und ich glaube das ist nicht gesund.
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

liebe dagmar,

ich "leide" mit dir, kein kasterl ist zu hoch, kein weg zu mühsam für unsren hund, um ans katzenfutter zu kommen.

er erwischt zumindest einmal alle 3 tage was von dem ungesunden whiskas- oder gourmet-futter (ich hab es bis dato noch nicht geschafft, die katzen auf BARF umzustellen, die sind so heikel...).

das äussert sich dann in sehr weichem stuhl. was mir zeigt, dass das alles andre als gesund sein kann... :weinen1:

ich werd wohl noch ein jahr durchhalten müssen, bis ich meine küche umbauen kann und dann gibts ein katzentreppchen zum futterplatz in 1, 70 meter höhe von der küchenanrichte aus. bis dahin werden wir mit dem problem leben müssen.

hast du keine möglichkeit, ein brettchen in der küche erhöht zu montieren (so auf 1,50 meter höhe), wo die katzen von der küchenanrichte aus hingelangen können (treppchen oder springen)?
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

oh, danke für den Tipp mit dem Brett werde mal schauen ob ich sowas anbringen kann. SUPI!!!!!!! Na, da wird sie aber dumm schauen hihi
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

Liebe Marie, :)

ich hoffe erstmal, Du liest dies. Sonst werde ich Dir eine pn schreiben.

Ich habe eine Freundin, die sich seit kurzer Zeit Bonnie immer wieder mal "ausleiht", um mit ihr spazierenzugehen.

Das ist die Frau, die den überaus ängstlichen Beardet-Collie Charlie hatte, den ich immer wieder wochenlang in Pflege hatte. Sie ist Geschäftsfrau, und konnte eigentlich keinen Hund halten, deshalb hat sie ihn zu guter Letzt schweren Herzens abgegeben. Danach hatte sie einen Kater, der ist jetzt nach 7 Jahren an Fips gestorben.
Nun leiht sie sich Bonnie aus, und füttert sie, wenn sie bei ihr ist, mit den großen Restbestständen ihres Katzendosenfutters!
Und Bonnie, die sonst sehr mäkelig ist, frisst das auch!
Katzenfutter: Legger!

Aber jetzt sag mal: Ich erinnere mich, dass Du irgendwann, irgendwo was geschrieben hast, dass in Katzenfutter ein bestimmter Stoff ist, den Katzen brauchen, Hunde aber nicht. Er sogar für sie schädlich ist.

Biotin? Gaukelt mit gerade meine Erinnerung vor... Kann nicht sein, oder?

Liebe Marie, Du wirst Dich eher erinnern, wo Du was darüber geschrieben hast.
Kannst Du diese Gedanken für mich noch mal aktivieren, bzw. wiederfinden?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

Huhu Geli! :)

Hmmmm... Hab geschaut, aber ich find nicht wirklich etwas.

Biotin war es sicher nicht :) - wenn Taurin. Hunde benötigen keine Zufütterung von Taurin, jedoch Katzen. Glaube sogar das es für sie lebensnotwendig ist, weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

Ist es denn viel Katzenfutter was Deine Freundin Bonnie zusteckt? Ich mein so ab und zu mal als Leckerli ist es nicht sooooo schlimm, aber als Dauerzugabe sollte es besser vermieden werden. Würd die Reste eher dem Tierheim spenden. :) Die Katzis freuen sich und es erfüllt seinen eigentlichen Zweck. ;)

Dagmie1962 schrieb:
das frage ich mich jetzt weil ich gehört habe die Hunde würden von Kafu Nierenversagen bekommen.
Hallo Dagmar,

Katzenfutter ist u.a. zu proteinreich für Hunde. Eine Eiweissüberversorgung zeigt sich bsp. wie Uli beschrieben hat, durch breiigen Kot bis Durchfall. Desweiteren führt ein Eiweissüberschuss zu Schädigungen an Leber und Nieren - meist betrifft dies aber ältere Hunde. Aber dennoch, Haut- (Juckreiz) und Fellprobleme können auftreten und sogar Verhaltensänderungen (Überaktivität) sind möglich.

Wie gesagt, mal als Leckerli ist es aber nicht weiter wild.

:winken3: Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: ist Katzenfutter für Hunde schädlich?

Hallo Marie,hallo Geli und alle,
danke noch mal für den Hinweis! Ich versuche das Jessy so wenig wie möglich von dem Zeug bekommt! Hab einen Übertopf für Blumen ugf. 20 cm genommen und den so gefüllt das ich den Napf von Pascha reinstellen kann. Hihi ihr hättet die Reaktion von Jessy sehen sollen!:zunge3:
Na dann warten wir ab was sie sich jetzt einfallen läßt, da kommt bestimmt was das kann sie so nicht lassen.
 
Zurück
Oben