Jährliche Katzenimpfung!

pezi8

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt ja schon seit längerem das Für und Wider der jährlichen Katzenimpfung.
Muss das wirklich jedes Jahr sein??
Tierärzte sagen es muss sein.Zumindest die paar,mit denen ich darüber gesprochen habe.Bringt ja auch eine Menge Kohle.Stutzig hat mich allerdings gemacht,das ich soviel darüber gelesen hab,das es nicht notwendig ist.
Hab dann folgende Seite entdeckt,und mir ist das SCHAUDDERN gekommen.

mopeichl.de/katzen_impfungen.htm

Wen es interessiert soll sich das mal durchlesen.
Ich für meinen Teil bin jetzt noch unsicherer geworden.

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Sind Deine Katzen Freigänger oder Hauskatzen ?

Ich habe 3 Hauskatzen und meine TÄ vertritt die Meinung, dass ich sie lediglich gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen müsste, da ich diese mit nach Hause bringen könnte. Aber von jährlichen Impfungen hält sie nichts, so dass meine Stubentiger nur alle 2 Jahre geimpft werden.

Habe mir hier vor einiger Zeit auch mal einen Link abgespeichert, nur noch nicht gelesen
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
 
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Hi - ich habe auch gezweifelt und den TA angesprochen. Mir wurde erklärt, dass die Zellteilung bei Miezen schneller und halt anders ist als bei Menschen. Deshalb ist die jährliche Impfung notwendig. Außer glaube ich Tollwut.
Habe auch wegen der Einstichstelle gefragt, weil ich Angst habe, dass es da zu Veränderungen kommen könnte. Aber mir wurde gesagt, dass sie niemals die gleiche Stelle treffen.
Speedy ist ja Freigänger. Sehr viele wilde und ungeimpfte Katzen sind hier in der Umgebung. Neulich hatte eine Katzenseuche.
Also, schweren Herzens habe ich mich entschlossen, einfach dem TA zu vertrauen.

:blume1:
 
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Hallo :blume2:

Ich lass meine nicht Impfen da mein TA der Meinung ist das man Hauskatzen nicht Impfen muss. Das einzige was ich Jährlich mache ist sie entwurmen.

Wäre meine keine Hauskatze würde ich sie auf alle fälle Impfen lassen.

Lg anja
 
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Eben. Und weil wir Menschen auch etwas von draußen mit hinein bringen, werden meine alle zwei Jahre, nur gegen das notwendigste geimpft.
Entwurmt werden meine auch, aber nur deshalb, weil sie im Sommer die Fliegen die sich in die Wohnung verirren, fressen. Würden sie das nicht tun, müsste ich sie lt. meiner TÄ auch nicht entwurmen, da ich nicht barfe.

Man kann aber auch eine Kotprobe zum TA bringen (die daran hängenden Steinchen machen nichts) und diese untersuchen lassen. Sofern sich daraus etwas ergibt, kann man immer noch entwurmen, denn eine Entwurmung ist ja nicht vorbeugend.
 
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Hi - ich habe auch gezweifelt und den TA angesprochen. Mir wurde erklärt, dass die Zellteilung bei Miezen schneller und halt anders ist als bei Menschen. Deshalb ist die jährliche Impfung notwendig. Außer glaube ich Tollwut.
Hallo!
Diese Frage wurde auch schon in einem anderen Forum aufgeworfen.
Daraufhin hat die Autorin des Buches "Haustiere impfen mit Verstand"
geschrieben, dass das völliger Schwachsinn ist und er sich über das Immunsystem wieder Schlau machen sollte.
Das einzige was hier Ausschlag gibt wie lange Impfstoffe schützen ist die Art des Erregers und die Art der Impfstoffe.

Auch Katzenseucheimpstoff hält länger als 2 Jahre.
Vielleicht solltet ihr doch mal die oben genannte Seite haustierimpfungen.de durchlesen.

Was allerdings richtig ist, dass man Tollwut nur alle drei Jahre impfen kann/muss weil
1. die Impfstoffe sowieso länger halten
2. die Zulassung dahingehend geändert wurde bei den Impfstoffen (leider f. Österreich noch nicht alle)
3. die Tollwutverordnungen und Gesetze es in Österreich und in der EU auch nicht mehr jährlich verlangen

Diese TW-Impfung ist allerdings nur bei Freigängerkatzen wichtig (od. bei Reisen bzw. Ausstellungen).
 
Werbung:
AW: Jährliche Katzenimpfung!

Ich bin da auch immer hin und her gerissen.
Meistens gehe ich einfach alle 2/3 Jahre. Ich mache das eher nach Gefühl :)

Es ist wirklich ein leidiges Thema das Impfen. Irgendwie ist es natürlich wichtig und vorbeugend, aber man darf eben nie vergessen, dass damit auch Schäden angerichtet werden können.

Deswegen bin ich auch eher der Meinung, nicht unnötig oft zu impfen. Die aussage des Tierarztes würde ich auch eher kritisch prüfen - die verdienen ja daran.

Wie bei so vielen Gesundheitsthemen gibt es hier tausend Meinungen. Der eine widerspricht dem anderen.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung!
Johanna
 
Zurück
Oben