Jungkater zu Altkatze dazu

Lallobe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
11.150
Ort
W4
Nächste Woche bekommt meine Katze Pinky einen Spielgefährten. Pinky ist jetzt vier Jahre alt und ein Weibchen. Semmi, ein Katerchen, ist zwölf Wochen und wird nächste Woche bei uns einziehen....

Gibt es gute Tipps, die ich beherzigen sollte? Eigene Futterstelle und Katzenklo sind schon angeschafft....

Schon jetzt herzlichen Danke!
 
Werbung:
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Damit rechnen, dass sich die zwei nicht gleich vor Freude um den Hals fallen, es sich den beiden selbst ausmachen lassen und nicht einmischen, keines der beiden beim kennenernen festhalten, beiden eine Rückzugsmöglichkeit bieten und gaaaaanz viel Geduld haben. Bei manchen gehts sofort, bei anderen nach ein paar Tagen und bei uns hat es immer ein paar Monate gedauert und auch dann gab es fast nie ein miteinander, sondern ein nebeneinander, aber in Frieden. Auch wir Menschen können halt nicht jeden leiden und so ist es auch bei den Tieren!

Alles Gute und LG
Monika
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Das glaube ich gerne... Ist nicht meine erste "Zusammenführung", aber ich bin über neue Tipps immer wieder ganz dankbar. Meiner alten Katze ist sooooo langweilig, ich denke, dass sie nach anfänglichen Eifersüchteleien ganz froh über Gesellschaft sein wird....
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Denke ich auch, dass sich Deine Mietze vielleicht darüber freut. Aber schraube die Erwartungen nicht gleich so hoch. Vielleicht nimmt sie den kleinen Mann ja an wie ein Kind.
Habe vergangenes Jahr meiner Polly auch eine Spielgefährtin dazu geholt. Zu diesem Zeitpunkt war Polly 3 Jahre und Celly, die neue Mietze, 11 Monate. Polly war gleich freudig auf sie eingestimmt, Celly der Angsthase hat sich gleich für eine Woche verkrümelt. Wie in dem Bericht zuvor, vertragen sie sich zwar, aber es mehr oder weniger ein nebeneinander und nicht direkt miteinander. Klar spielen sie auch mal zusammen (bzw. jagen sich, knurren sich auch an, aber sie leben miteinander). Celly ist eher diejenige, die dann den Rückzug antritt.
Du solltest Deiner ersten Katze immer das Gefühl vermitteln und sie auch so behandeln, wie eh und je, nämlich als Erstkatze. Musste auch, wenn Polly, ekelig zu Celly ist, manchmal echt die Zähne aufeinander beißen um nicht dazwischen zu gehen. Aber die Rangordnung müssen die Tiere selbst und unter sich ausmachen (fällt mir mit menschlichem Denken zwar schwer, aber so ist es wohl lt. Büchern und den Berichten).

Viel Spaß und Erfolg mit und bei der Zusammenführung.

Katzenfan08
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Hallo Lallobe! Würde die beiden nicht gleich zusammen lassen, wenn es möglich ist. Würde eine jeder Katze eine Decke oder sowas geben, damit sie nach ihnen riecht, und der anderen dann geben, damit sie zuerst einmal den Geruch kennenlernen. Außerdem hast du auch den Geruch jeder Katze an dir.

Hast du eine Tür mit Glas, damit sie sich mal beobachten können? Ist optimal! Oder eine Tür einen Spalt offen lassen, fixieren mit einem Gitter, dann können sie sich beriechen. Das ganze reicht, wenn du es ein paar Tage machst.

Wenn es nicht möglich ist, sie ein paar Tage zu trennen, dann ist es auch nicht ganz so schlimm. Im allemeinen haben kleine Kätzchen "Welpenschutz", das heißt, die großen Katzen tun ihnen normalerweise nichts. Trotzdem würde ich, wenn es möglich ist, nicht die brutale Methode verwenden.

Und: die große viel schmusen, damit sie nicht das Gefühl hat, du magst sie nicht mehr. Du musst bedenken, dass sie dich allein hatte, jetzt nicht mehr.

Drücke dir dir Daumen, dass sie sich sehr schnell gut vertragen! :blume2:
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Danke für eure Unterstützung. Glastüre habe ich.... Ausserdem ist die große draußen viel unterwegs und so hat der Kleine auch die Möglichkeit sich ins Haus ohne Attacke zu gewöhnen.... Da meine Tochter zu Hause ist und sie unten im Haus eine kleine Wohung hat, bekommt der Kleine mal Kistchen, Futter und Schlafplatz bei ihr und Pinky hat oben bei mir ihr Terrain....
Ich denke so werden sie sich schön langsam aneinander gewöhnen können... Ich halte euch am Laufenden und werde auch mal ein Foto reinstellen, wenn ich sie gemeinsam "erwische"! :kuss1:
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

:blume2: Hallo!Ich habe auch zu meiner einjährigen Katze Gina vor ca. 2 Monaten zwei kleine Katzenkinder mit damals 4 Monaten dazugeholt.Am Anfang konnten sie sich nicht riechen und pfauchten sich gegenseitig an aber in der Zwischenzeit lieben sie sich heiß.Sie schlafen zusammen, putzen sich, fressen zusammen und spielen miteinander als ob sie schon immer zu dritt gewesen wären.Am Anfang trennte ich das Futter weil die Kleinen das harte Futter noch nicht beißen konnten aber die sind schnell gewachsen und nun fressen sie schon alle das Gleiche.
Ich wünsche auch dir viel Glück mit der Zusammenführung, das wird schon werden.
Nur das mit der Zuneigung für die ältere Katzte stimmt.Ich muß ihr immer wieder zeigen, dass sie gleich geliebt wird wie die beiden anderen.Und das ist oft gar nicht leicht allen dreien gleich viel Aufmerksamkeit zu geben.
Liebe Grüsse von Sonja!!!!
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Hi Sonja,

da hast Du recht, ich komme manchmal auch etwas ins schleudern, meine beiden Mädels gleichzeitig zu kuscheln. Polly, meine Erstkatze, ist schon eine kleine Domina und wehe, wenn ich mich mal länger mit Celly der anderen Mietze beschäftige, da kommt sie schon des öfteren an und Celly bekommt eine gedongt (ohne Krallen). Aber wenn es darum geht, dass Beide auf mir liegen, ist das kein Problem.

Beide Mädels haben eine eigene Fressschüssel für Nassfutter, eine gemeinsame Trockenfutterschüssel (Celly geht da eher weniger dran)und einen gemeinsamen Trinkbrunnen. Katzentoiletten habe ich zwei, benutzen sie aber aber auch zusammen.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wird zuerst Polly begrüßt, worauf sie auch gesteigerten Wert legt, egal ob Celly in der Nähe ist oder nicht, wehe ich mache es nicht, dann krallt sie mir auch schon mal in die Beine und verlangt danach.

Katzenfan08
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

So, die erste Begegnung nun mal gut überstanden.... Der Kleine macht mehr "Krawall" als die Alte. Er knurrt und faucht, aber sie begutachtet ihn aus der Ferne.... Beschnuppert hat sie ihn auch schon, da hat ihn fast der Schlag getroffen. Der Anfgang schaut mal gut aus. Daumen halten, dass es so bleibt ;)
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Wird schon noch ein bissi Geknurre und Gepfauche geben, aber das soll dich nicht beunruhigen. Das ist ganz normal.

Schlimm ist es, wenn sie sofort mit Zähnen und Klauen aufeinander losgehen. Ist aber normalerweise nicht der Fall, wenn eines davon ein Baby ist.
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Bei meinen Beiden fängt das Gefauche und Geknurre jetzt nach einem Jahr an, was aber daran liegen mag, dass meine später hinzu geholte Mietze nun langsam kapiert hat, dass sie nun hier zu Hause ist. Meine erste Mietze hat ihr auch immer wieder gezeigt, Du musst zurück stehen, hier habe ich die älteren Rechte. Nun wehrt sich Celly und daher kommt es schon mal zu Meinungsverschiedenheiten und auch dazu, mal die Pfötchen gegeneinander zu erheben, aber ohne ernsthafte Schläge.

Wird schon werden, der kleine Mann ist vielleicht nur etwas irritiert.
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Sieht ganz gut aus. Die Pinky (Hausherrin:)) ist zwar mords neugierig, aber sobald er sich ihr nähert wird er angepfaucht und sie verrollt sich. Frisst aber brav und bekommt von mir Leckerlis, die der Kleine nicht bekommt. Das nimmt sie dankbar an :kuss1: Der kleine Semmi hüpft herum, als wäre er da schon ewig zu Hause und ist immer ganz aufgeregt, wenn Pinky heimkommt....

Ich denke in den nächsten Tagen wird sich das bisschen Pfauchen und Knurren auch legen....
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Bestimmt, dennoch kann es immer wieder mal vorkommen, ist ja auch normal. Wir streiten uns ja auch ab und an mal mit unseren Mitmenschen.
Siehst ja, meine Mädels fauchen und knurren sich auch nach einem gemeinsamen Jahr noch an.

Schön das ansonsten alles so gut läuft.
 
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Wo du Recht hast, hast du Recht. Streitkultur ist auch ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Tiere leben das noch aus. Wir Menschen spielen oft nur die uns zugedachte Rolle und sind oft nicht sehr glücklich dabei....

Drum fauchet und knurrt ab und zu. :)
 
Werbung:
AW: Jungkater zu Altkatze dazu

Nun ja, es sieht recht gut aus. Die Pinky dürfte den Semmi schon so halbwegs akezptieren. Gestern hat er sich über ihren Futternapf hergemacht und sie ist nur auf die Seite gesprungen :katze3: und hat gefaucht... Tun tut sie ihm nix. Ich habe ihr gleich ein Stück Käse zur Versöhnung gegeben, was sie freudigst verspeist hat. Heute wollte sie gar nicht mehr rausgehen. Ist bei ihm zu Hause geblieben und beobachtet ihn. Bin schon mal gespannt, was sie angestellt haben, wenn ich dann von der Arbeit heimkomme :)
 
Zurück
Oben