Kaninchen beissen sich plötzlich

Andra

Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
6
Ort
Lippe
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Problem mit unseren Kaninchen.
Wir haben ein kastriertes Löwenkopfmännchen und ein Widdermädchen.
Der Junge ist 6 Jahre und das Mädchen 2 Jahre alt.
Wir haben das Widdermädchen vor einem Jahr dazu bekommen, weil ein Kaninchen gestorben war.
Unser Löwenkopf hat fünf Jahre mit seinem Bruder zusammen gelebt und beide haben sich sehr gut verstanden.
Das Mädchen kam aus einer Pflegestelle und war etwa 1 Jahr alt.
Beide haben sich gesehen und geliebt. Bis vor sechs Wochen.
Plötzlich fingen sie beide an, aufeinander los zugehen und sich zu beissen. Ich habe sie erstmal, auf Anraten der Pflegestelle, getrennt. Jetzt versuche ich seit fünf Wochen beide wieder aneinander zu gewöhnen, was aber nicht klappt. Sie beissen sich, sobald sie sich sehen.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Ich würde mich ungerne von einem der beiden Kaninchen trennen.


Gruß:winken3:
Andra
 
Werbung:
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

das Trennen war falsch.. denn dann werden sie die Rangordnung ja immer wieder ausmachen müssen..

Erst mal muss man sehen, woran es liegen kann..

Wie groß ist der Käfig der Beiden? Wieviel Auslauf haben sie? Warst du beim TA und hast beide Kaninchen untersuchen lassen? Bei Schmerzen werden Kaninchen auch aggressiv..
Wann genau attackieren sie sich? Beim Fressen? Oder vorher oder nachher?
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Hallo,
der Käfig ist 1,20m*0,60m. Beide sind gesund und wenn sie sich beissen, dann unabhängig vom Futter. Sie fressen ohne Probleme zusammen.
Zeitweise laufen sie ganz normal zusammen durch die Wohnung.
Im Moment hat jedes seinen eigenen Stall und sie sind nur beim Freilauf im Kontakt.
Das Beissen fing an,etwa 1 Woche, nachdem wir sie wieder ins Haus geholt hatten. Diesen Sommer waren sie das erste Mal gemeinsam im Garten, in einem großen Freigehege.

Gruß:winken3:
Andra
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

also ich vermute jetzt mal, dass es dann an dem fehlenden Platz mangelt.. draußen werden sie wahrscheinlich mehr zur Verfügung gehabt haben.. nun sind sie in einem 120er Käfig.. das kann nicht gutgehen.. Kaninchen brauchen viel Platz.. sie müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können... eventuell ist es auch jetzt die Langeweile.. im Außengehege hatten sie ja Platz zum Toben.. nun nicht mehr.. Kaninchen langweilen sich schnell und dann gehen die Kämpfe los, da sie unterfordert sind..

Kannst du ihnen nicht ein größeres Innengehege bauen?
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Hallo
nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Weil jedes Kaninchen nicht nur einen 1,20m Stall hat sondern auch einige Stunden Auslauf am Tag.
Auch für Abwechslung ist gesorgt.
Sie waren auch nur einige Wochen draussen, wobei ich sie nachts immer ins Haus geholt habe.
Es sind auch keine "normalen" Streitereien, die Kaninchen schon mal haben, sondern sie fetzen sich richtig.

Gruß:winken3:
Andra
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

ja na klar.. sie machen die Rangordnung immer wieder von vorne aus, da sie immer wieder getrennt werden.. hast du sie denn mal zusammen gelassen und abgewartet? Es kann sich manchmal Stunden hinziehen, bis die Rangordnung ausgemacht ist.. Man braucht Geduld.. vielleicht hat dein Weibchen nun in der Pubertätszeit gedacht, dass sie sich als Ranghöchste sieht.. und dann fetzen die sich..
Am Besten, du setzt dich beim Freilauf mit hin und wartest wirklich so lange, bis sie sich beruhigt haben und nicht mehr aufeinander losgehen.. es sieht meist schlimmer aus, als es ist.. viele Haare und Büschel fliegen.. aber so lange kein Blut fließt, sollte man sie nicht trennen und auch nicht dazwischen gehen..
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Hallo,
ja stimmt. Ich werde versuchen mal etwas geduldiger zu sein. Ich hoffe, das sich die beiden bald wieder vertragen.
Ich habe jetzt einen größeren Raum bei uns im Haus leergeräumt. Dort können sie dann ihre Rangordnung klären.

Danke für die Anregungen
Gruß :winken3:
Andra
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Hallo,
ich wollte kurz berichten, wie es weitergegangen ist mit meinen Kaninchen. Wir haben sie zusammen gesetzt und beide haben sich beschmusst. Bis die Häsin wieder scheinschwanger wurde.
Inzwischen sind beide wieder getrennt, weil sie nur noch um sich gebissen hat.
Das ist das nächste Problem. Ich befürchte fast, das ist das einzige Problem. Sie duldet weder den Bock noch uns in ihrer Nähe, wenn sie ein Nest gebaut hat.
Vielleicht weiß jemand eine Anregung für uns.
Werde mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß:winken3:
Andra
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

wie oft ist sie denn scheinschwanger? Wenn sie es öfters hat, solltet ihr sie kastrieren bzw. sterilisieren lassen. Denn die dauernde Scheinschwangerschaft kann Tumore und Geschwüre herbeiführen..
Sie würde dann auch ruhiger und dem Bock gegenüber "netter" werden..
 
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Hallo,
mir ist es das erste Mal im Sommer aufgefallen, als wir sie draussen hatten. Allerdings war es noch nie so schlimm, wie dieses Mal. Obwohl der Bock aus dem Käfig raus ist, kann sie sich nicht wirklich beruhigen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, als eine Kastration?
Vielleicht irgendwelche Medikamente?
Ich habe gehört, dass es Bachblüten gibt, die sie etwas beruhigen würden.

Gruß:winken3:
Andra
 
Werbung:
AW: Kaninchen beissen sich plötzlich

Wenn eine Häsin immer wieder scheinträchtig wird, bekommt sie leider über kurz oder lang gröbere Probleme mit der Gebärmutter. Daher ist es wirklich erforderlich, sie so rasch als möglich kastrieren zu lassen, denn wenn erst einmal eine (bösartige) Veränderung der Gebärmutter mit den entsprechenden Komplikationen erfolgt ist, ist eine Kastration umso gefährlicher.

Ich ließ meine Häsin auch aus diesem Grund kastrieren, achtete aber darauf, dass dies ein TA macht, der mit Inhalationsnarkose arbeitet, denn die Hoppels reagieren sehr negativ auf eine übliche Narkose. Die Kaninchenhilfe in Deutschland kann Dir sicherlich einen entsprechenden TA nennen. In Wien hätte ich einen gewußt, der ebenfalls der Vertrauensarzt der Kaninchenhilfe ist.

LG, Monika
 
Zurück
Oben