Verhaltensänderung beim Spielen

livrio

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
29
Ich wollte hier mal von einer interessanten Verhaltensänderung bei unserem Bordercollie Rüden Angus berichten.
Er war 4-1/2 Jahre alt, als wir ihm eine "Adoptivschwester" schenkten, Naya, ein Mix aus Retriever und Husky kam im März 2008 zu uns. Angus hatte zwar bis etwa ein halbes Jahr vorher Gesellschaft eines alten English - Setters, war aber vom Charakter immer ein "Einzelhund", d.h. er spielte prinzipiell nur mit Menschen, nie mit anderen Hunden. Auch Naya war ihm von Anfang an nur lästig. Sie ist fast das Gegenteil von ihm, spielt unheimlich gerne mit anderen Hunden und hat viele gute Hundefreunde. Auch mit Angus wollte sie immer spielen, aber er fletschte immer nur die Zähne und knurrte sie an. (Er hat aber niemals wirklich ernsthaft hingeschnappt). Sie war ihm offenbar immer nur lästig.
Viel geändert hat sich nicht einmal bei ihrer ersten Läufigkeit im Dezember, wobei wir sie in der "ernsthaften" Phase für 3 Wochen getrennt hatten.
Auch nachher konnte er sie eigentlich nicht richtig leiden, aber vor etwa 5 Wochen konnte ich plötzlich meinen Augen kaum trauen, da tollten die beiden plötzlich zusammen rum und spielten das Spiel, das Naya so sehr liebt, einfach den anderen in den Hals oder die Ohren beissen, einmal der eine am Rücken, dann der andere. Und das passiert jetzt immer öfter, meist mehrmals täglich. Begonnen hat es letztlich etwa ein Jahr, nachdem Naya bei uns eingezogen ist. Ich frage mich einfach, was der Grund für diese Verhaltensänderung ist. Naya macht übrigens nicht den Eindruck, im Moment wieder läufig zu werden, falls jemand diesen Verdacht hat.
 
Werbung:
AW: Verhaltensänderung beim Spielen

Hallo livrio!

:blume2: Herzlich Willkommen :blume2:

Deine Geschichte gibt mir Mut.
Unser Hund Maddox (3jähriger Labrador-Jagdhund-Schäfer-Mix) spielt auch nie mit Hunden. Er möchte immer bei den Menschen sein. Wenn seine Hundefreundin Mary da ist, rennt er vielleicht mal eine Runde mit ihr im Garten. Wenn sie dann aber vor ihm auf und ab hoppst und spielen will, knurrt er sie an. Wir möchten uns derzeit zwar keinen 2. Hund holen, aber man weiß ja nie, was in 2-3 Jahren ist. Ich hatte bei ihm eigentlich die Hoffnung aufgegeben, weil er für mich auch ein typischer Einzelhund ist.

Aber, dass es sich ändern kann hat mir deine Geschichte gezeigt.
:danke: dafür!

LG Anita
 
AW: Verhaltensänderung beim Spielen

Ja, wir hatten die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben. Die kleine Naya hat mir ja schon richtig leidgetan, weil sie es immer wieder versucht hat mit dem grantigen Angus und er hat sie einfach nicht erhört....
Und nun spielen sie wirklich jeden Tag miteinander.
 
Werbung:
AW: Verhaltensänderung beim Spielen

Das freut mich für euch bzw. für deine Hündin :)

Auch ich hatte letzte Woche ein positives Erlebnis.
Ich hab mit Maddox eine Bekannte mit ihrer Hündin Calimera getroffen.
Die Kleine ist wirklich entzückend und total verspielt.
Sie rennt auf Maddox zu, fordert ihn sehr charmant zum Spielen auf und siehe da, er steigt drauf ein.
Die beiden sind dann sehr lange und ausgiebig herumgetollt - es war eine Freude sie zu beobachten.

LG Anita
 
Zurück
Oben