Kastration bei Rangordnungsprobs?

@ Molly ,
Das ist es ja eben . Vor der OP haben sie sich gut verstanden . Leider habe ich mich nicht erkundigt was für Auswirkungen so eine OP bei 2 Hündinnen bewirken kann . Und das danach die Rangordnung wieder hergestellt werden muß . Das war mir damals nicht klar , erst jetzt im Nachhinein .
Und der TA hat mich in der Beziehung auch leider nicht aufgeklärt.



@ Ralf ,vielen Dank !
Draussen verhalten sich beide so wie früher . Das heisst aber bei ihnen , das jeder seinen Weg geht . Zusammen gespielt haben sie da noch nie . Casay liebt es den Ball zu holen und Layca geht lieber auf Mäusejagd ;-) .

@Silver ,

Das mit den Augen , das ist eine schwere Bindehautentzündung.Kann also Layca nix dafür . Da ich gestern abend aber noch nichts davon bemerkt habe , dachte ich das sei von der Nacht . TA meint aber , sowas kann sehr schnell kommen .
Naja , mit dem kastrieren der anderen , kann man ja nicht nur einfach so probieren . Habe da etwas Angst davor . Wobei der TA meinte dann ist der Unterschied der Dominanz grösser und dadurch eindeutiger . Und meine Angst , das es noch schlimmer wird als jetzt , nämlich mit richtigem beissen .
Bachblüten hat ich auch schon mal überlegt , aber genau wie Ralf vorgeschlagen hat mit den Pheromonen , glaube ich das es ja nicht das eigendliche Problem löst .Aber vielleicht probiere ich es doch einmal damit , schaden kann es ja nicht .


Jetzt habe ich noch gelesen , das ich Layca bestärken muß in ihrer Position . Als erstes streicheln , sie immer im Vordergrund stellen ,ect.
"Dass die Hunde leiden, ist Deine Interpretation der Lage, da Du darunter leidest. Sicherlich ist es für Casey nicht angenehm, wenn sie ständig gemoppt wird, aber Du könntest es ihr leichter machen, wenn Du die Rangordung konsequent akzeptierst z.B. das Casey nicht mehr ins Bett darf, Du Casey öfter in Anwesenheit von Layca ignorierst, dafür Layca offensichtlich ständig bevorzugst, ihre Twistigkeiten sowieso total ignorierst und versuchst, Deine Gefühle des Unwohlseins mit der Situation zu "unterdrücken".

Ich hoffe so sehr , das es wieder wird wie es vorher war .
Danke für eure Anteilnahme .

Gruss Mona
 
Werbung:
Hallo Ruth ,
Zitat :
ich würde nicht länger warten und auch die zweite Hündin kastrieren lassen. Dann ist erstmal wieder ein Gleichstand hergestellt.

Na leider eben nicht , der ist ja jetzt . Vor der OP war Casay die Rangniedrige , jetzt aber ist sie auch dominanter geworden und unterwirft sich noch nicht , das ist ja das Problem .
Wenn aber Layca durch die Kastration ebenso noch dominanter wird , wäre der Abstand grösser und die Rangordnung leichter herzustellen , meint der TA . Ich möchte aber nicht wieder eine voreilige Entscheidung treffen , welche ich später dann wieder bereue , darum zögere ich noch etwas .
 
hi mona,

man wird wohl nicht vorher sagen können wie sich eine kastration von Layca auswirken wird. nur weil casay dominanter wurde heißt es ja noch nicht dass layca es auch wird, da wohl jede hündin eigen auf eine kastra bzw die hormonumstellung reagiert.
ich würde es, glaube ich, trotzdem einmal versuchen.

man kann halt als aussen stehender die situation nur schwer einschätzen... denkst du denn es könnte noch schlimmer werden durch die kastra von layca??

lG
 
Hi Silver ,
Ich kann die Situation selbst schwer einschätzen , denn wie du schreibst reagiert natürlich jede Hündin anders auf die Kastration . Aber ich denke einfach , selbst wenn ich die Kastra durchführen lasse , die Rangordnung müssen sie so oder so wieder herstellen .
Das wäre dann wirklich nur der letzte Ausweg für mich .

Stand der Dinge heute bis jetzt : Nur 2 mal gekämpft . Layca geht mal wieder zu Casay und beschnuppert sie , nicht nur am Hintern , nein auch im Gesicht ( freu )
Juchhu , was seh ich gerade ...... Sie liegen wieder beide auf der Couch zusammen . Man , was freu ich mich . Es ist wieder Hoffnung in Sicht !!
Mal sehen was heute abend oder Nacht noch ist .
Aber immerhin ein Fortschritt schon . Sind sie sich doch lange Zeit aus dem Weg gegangen .
Ich bin ja so froh !!!
 
Mensch Mona, das sind ja wirklich mal tolle Neuigkeiten !!! Da kann man ja echt nur hoffen und alle Daumen drücken, dass es jetzt wieder bergauf geht.
"Dass die Hunde leiden, ist Deine Interpretation der Lage, da Du darunter leidest. Sicherlich ist es für Casey nicht angenehm, wenn sie ständig gemoppt wird, aber Du könntest es ihr leichter machen, wenn Du die Rangordung konsequent akzeptierst z.B. das Casey nicht mehr ins Bett darf, Du Casey öfter in Anwesenheit von Layca ignorierst, dafür Layca offensichtlich ständig bevorzugst, ihre Twistigkeiten sowieso total ignorierst und versuchst, Deine Gefühle des Unwohlseins mit der Situation zu "unterdrücken".
Ich weiss zwar nicht, wo Du das gelesen hast, aber dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte bei meinen beiden Rüden auch starke Dominanz-Probleme, die auch bis heute noch nicht wirklich ausgeräumt sind. Jamie ist zwar eindeutig derjenige, der hier das Sagen hat, kann das aber nicht richtig zeigen. Da muss ich dann Hilfestellung geben, d.h. Jamie ist immer und bei allem der Erste: beim Fressen, beim Schmusen, beim Gassi gehen. Er bekommt zuerst Lekkerchen, darf den Besuch zuerst begrüssen, ... damit unterstütze ich seine Stellung im Rudel über Barcley !!!!!
Versuch es mal - auch wenns schwerfallen sollte. Es funktioniert bei meinen 2 Sturköpfen - warum nicht auch bei Deinen Zicken ????
 
hallo Mona

Na das sieht doch positiv aus, und daumendrück das es vielleicht nun alles
geklärt ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Vielen lieben Dank euch zwei fürs Daumendrücken .

Nicole, da ich sehr verzweifelt war , habe ich in mehreren Foren geschrieben . Bitte die Moderatoren dieses Forum hier um verzeihung ;-) Aber man versucht ja alles mögliche die Situation schnell wieder in den Griff zu bekommen .

Nicole , sind deine Rüden auch kastriert ? Sind sie von klein auf zusammen ? Gibt es da auch schon mal Rangeleien ?
 
schön, dass es schon besser klappt! drücke dir natürlich auch weiterhin die daumen;)

Original von Mona2
Nicole, da ich sehr verzweifelt war , habe ich in mehreren Foren geschrieben . Bitte die Moderatoren dieses Forum hier um verzeihung ;-)

da du so verzweifelt warst sei dir mal ausnahmsweise verziehen :p
solange du weiterhin hier auch postest :k11: sonst gibbet nämlich :23013:
:D :D :D
 
So , mal der neuste Stand .
war wohl ne Ausnahme das eine mal . Naja , obwohl wenn sie alleine sind ( also keiner von uns mit auf der couch ) dann darf Casay auch dort liegen . Aber wehe ich oder mein Mann sitzen da auch , dann wird Casay wieder angegriffen . Genau das gleiche im Bett . Casay wird angegriffen , geht dann runter und kommt aber irgendwann wieder aus Bett . Wieder Angriff.....das geht dann so 4-5 mal in der Nacht .
Ich würde ja dann gerne einfach die Hunde aus dem Schlafzimmer rausschmeissen , habe aber eine sehr kranke Mutter,die auch nachts raus geht und dann evt. über die Hunde stolpert . Oder sich erschrickt .
Also fällt leider die Maasnahme weg .
 
hallo Mona

Es steckt vielleicht auch etwas Eifersucht dahinter, und ist schon so richtig
belastend, das die beiden plötzlich gar nicht mehr miteinander auskommen.
Ordnet sich Casay absolut nicht unter?
Naja, weshalb ist Layca eigentlich die dominantere, worin siehst du es begründet?

Und noch ne Frage: Was meinete der TA zu Pheromonen?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

Das Layca die dominantere ist ,habe ich daran ausgemacht ,das wenn sie mal eine wegbeissaktion startete , Casay sofort einen Rückzieher machte . Aber das ist eigendlich schon lange her .Regelrechte Rangordnungsprobleme gab es nie vorher.
Aber Layca hat sich immer in den Vordergrund gestellt . Und Eifersüchtig ist sie schon . Sie drängelt sich regelrecht vor um ja nicht zu kurz zu kommen . Aber warum sie jetzt deswegen Casay angreift ist mir ein Rätsel . Denn sie wird nicht anders behandelt als sonst , bevor das ganze losging .

Das komische ist , wenn Layca Casay nur anknurrt , geht diese freiwillig von Bett oder Couch .Aber meistens fällt Layca sie ja gleich an , und dann ordnet sich Casay eben nicht unter .

Tierarzt habe ich noch nicht gefragt , hatte nämlich den Namen vergessen :g25:
Aber ich gehe nächste Woche nochmal hin , weil irgendwie geht das so nicht weiter , dann frage ich mal nach .
 
Man Man - da hast Du´s ja auch nicht leicht mit Deinen beiden. Gott sei Dank haben sie sich noch nicht stark verletzt...

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das Du es schaffst, das wieder Ruhe bei Dir Zuhause einkehrt. Und ich bin natürlich ganz besonders interessiert wie/wann sich die beiden wieder richtig zusammen raufen......
 
hallo Mona

Vielleicht reagiert Layca so agressiv, weil Casay sich auf die Kämpfe einliess.

Wenn Casay diesen Auseinandersetzungen nun etwas mehr aus dem Weg
geht, besteht auch wieder die Hoffnung, das dann wieder Ruhe einkehrt.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Boxerchen , na gegen deine ist das ja ne Kleinigkeit . Nur es nervt halt auch ganz schön wenn die sich 4-6 mal am Tag oder besser abends und Nachts so fetzen . Abends vermeide ich es schon auf die Couch zu sitzen , weil ich weiss dann geht es wieder los . Aber irgendwie ist das alles keine Lösung .

Hallo Ralf ,

Ja also tagsüber geht das langsam . Aber es liegt halt jeder für sich . Jetzt ist Layca auch noch läufig . Na mal sehen was die Nacht wieder bringt .Morgen muß ich eh zum TA dann frage ich gleich noch mal nach wegen Pheromone .
Sag dann mal Bescheid was er dazu so sagt .
 
Zurück
Oben