Kastrieren. Ja wann denn nun?

Rosselini

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
266
Ort
Wien
Hilfe!Hallo zusammen. Bin nicht nur Neuling hier im Forum sondern auch seit Oktober ein Dosenöffner für 2 total entzückende Kater. (und bis dahin sehr wenig Erfahrung mit Katzen). Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wann ich sie kastrieren lassen soll. Seit ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen dass die Katzenklo furchtbar stinken. Ich hab die 2 von einem Bauernhof und laut deren Angabe sind die beiden jetzt ein halbes Jahr alt. Ich habe 2 Bücher über Katzen und in dem einen steht nicht vor dem 9. Monat und in dem anderen steht das der beste Zeitpunkt mit 6 bis 7 Monaten ist. :confused: Leider bekomm ich auch in meinem Umfeld unterschiedliches zu hören. Meine Frage wäre welche Erfahrung habt ihr? Ich bin momentan total verwirrt und würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Lg nic
 
Werbung:
Hallo :)
Ich habe 6 Katzen und habe es immer aus dem Bauch heraus entschieden....wenn der Kater mir in die Wohnung makiert hat-da fällt man tot um-*schwupps, weg war er zur Kastration.
Nun haben wir 2 potente Kater, aber die sollen mal Papa werden, makieren auch nicht, nur mal ins Klo...
Rede am besten mit deinem TA und schildere, wie sich die Tiere verhalten, er wird dir schon raten :)
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab dieses Forum durch Zufall endeckt und ein bisschen beobachtet und ich find euch ganz toll, wie ihr euch helft, beratet und gegenseitig unterstützt.
Hab wie gesagt wenig Erfahrung mit Katzen und bin auf Hilfe von erfahrenen Katzenbesitzer angewiesen :). Makiert haben sie noch nicht denn wenn das wirklich so stinkt dann hätt ichs sicher bemerkt. Werd die 2 Rabauken weiter im Aug behalten.

Lg nic:blume2:
 
Das ist gut! :)
Du wirst dich hier wohlfühlen, ganz bestimmt!
Entschuldige, hab ich ganz vergessen: herzlich willkommen!!:blume2:
 
Servus Rosselini,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich, wenn du dich bei uns wohlfühlst.

Berate dich mit deinem Tierarzt, ich würde allerdings nicht solange warten, bis sie in der Wohnung zu markieren beginnen.

Die Geschlechtsreife der Tiere beginnt immer unterschiedlich, jedes Tier ist anders. Bei dem einen beginnt sie früher, beim anderen später. Deshalb kommt es auch mal vor, daß neunmonatige Katzen bereits Junge haben. Sicher gibt es auch bei den Katern ein paar "Frühzünder".

Liebe Grüße
Aisha
 
Hallöchen + HERZLICH WILLKOMMEN:blume2: , du wirst dich hier in dem Forum sicherlich sehr wohl fühlen!!!

Wie Flauschfussel schon anmerkte '...aus dem Bauch heraus' ist immer eine gute Entscheidung!!!:)

Mein Kater ist jetzt 10 Monate + ich habe ihn mit 6 1/2 Monaten kastrieren lassen, einmal weil er mich so verschmitzt anschaute, dann sich Richtung Scheibe im Wintergarten drehte + einen 'Duftstrahl' abließ + zweitens wog er Anfang Dezamber schon 5 kg! Die allgemeine Meinung ist ja meist, je später je besser, weil die 'Viecherl' dann vom Erscheinungsbild schöner werden sollen...naja, sprech mit deinem TA + dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen:)

lg
Sylvia
 
Danke fürs willkommen heißen, fühl mich gleich ganz wohl bei euch! :) Werde euren Rat befolgen und erstens am Montag meine Tierärztin anrufen und mich mit ihr besprechen und zweitens meine 2 Racker nicht aus den Augen lassen und meinem Bauchgefühl folgen. Ach ja und Sylvia, schöner können die 2 ja gar nicht werden;).

Hätte noch eine Frage wisst ihr etwas über das zu früh kastrieren. Ich hab nur gehört dass es ganz schlecht sein soll für die Tiere wenn sie zu früh kastriert werden, aber nicht warum dass so ist.

Danke und ganz lg nic
 
Rosselini schrieb:
Danke fürs willkommen heißen, fühl mich gleich ganz wohl bei euch! :) Werde euren Rat befolgen und erstens am Montag meine Tierärztin anrufen und mich mit ihr besprechen und zweitens meine 2 Racker nicht aus den Augen lassen und meinem Bauchgefühl folgen. Ach ja und Sylvia, schöner können die 2 ja gar nicht werden;).

Hätte noch eine Frage wisst ihr etwas über das zu früh kastrieren. Ich hab nur gehört dass es ganz schlecht sein soll für die Tiere wenn sie zu früh kastriert werden, aber nicht warum dass so ist.

Danke und ganz lg nic

Von wegen schöner!!!! Fotos!!!! :)
 
Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Habe gestern die kleine Phybie kastrieren lassen und mache mir gerade ein wenig Sorgen. Sie ist ca. 17:30 Uhr aus der Narkose erwacht und hat seit dem weder etwas gefressen noch getrunken. Ich habe ihr immer mal einen Finger mit etwas Milch hingehalten, den sie auch abgeschleckt hat aber alles andere bleibt unberührt. Dann ist es so, dass sie ab und zu schreit und faucht wenn sie sich "falsch" hinsetzt oder legt. Auch anfassen lässt sie sich nicht richtig. :(

Kann mir jemand etwas dazu sagen???

wolkenkind
 
wolkenkind schrieb:
Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Habe gestern die kleine Phybie kastrieren lassen und mache mir gerade ein wenig Sorgen. Sie ist ca. 17:30 Uhr aus der Narkose erwacht und hat seit dem weder etwas gefressen noch getrunken. Ich habe ihr immer mal einen Finger mit etwas Milch hingehalten, den sie auch abgeschleckt hat aber alles andere bleibt unberührt. Dann ist es so, dass sie ab und zu schreit und faucht wenn sie sich "falsch" hinsetzt oder legt. Auch anfassen lässt sie sich nicht richtig. :(

Kann mir jemand etwas dazu sagen???

wolkenkind

Das hört sich nicht gut an! Ich habe bis jetzt etliche Katzen kastrieren lassen, aber noch nie gehabt, dass sie schreien und fauchen, weil sie Schmerzen haben. Ruf doch mal am besten den Tierarzt an!
 
Sie schreit und faucht nicht mehr und mittlerweile hat sie auch was gefressen. Aber sie verkriecht sich irgendwie und läuft gar nicht rum.
 
Zum TA würde ich auch umgehend hinsausen.....um dich aber ein bissi zu beruhigen: Fritzi ging es nach ihrer Kastra exakt genauso!
Sie fauchte und knurrte, wenn sie sich bewegte und fressen tat sie nix, nach einer Woche war sie wieder top-fit.
Weil ich das erlebt habe, habe ich ja so eine Angst, wenn Lilly dran ist!
 
Werbung:
Flauschfussel schrieb:
Zum TA würde ich auch umgehend hinsausen.....um dich aber ein bissi zu beruhigen: Fritzi ging es nach ihrer Kastra exakt genauso!
Sie fauchte und knurrte, wenn sie sich bewegte und fressen tat sie nix, nach einer Woche war sie wieder top-fit.
Weil ich das erlebt habe, habe ich ja so eine Angst, wenn Lilly dran ist!

Fusselchen, ich hab schon einige Katzen kastrieren lassen. Aber noch nie hatte eine ein Problem. Außer von der Narkose! Mach dir keine Sorgen wegen Lilly, sie wird es schon schaffen! *ganzfestdiedaumendrück*
 
Zurück
Oben