Katzen zur Paarung zulassen, was tun?

Charlotte123

Neues Mitglied
Registriert
27 Januar 2015
Beiträge
4
Meine Kätzinnen sind wohl behütete Stubentiger mit Freigangmöglichkeit. Sie sind aber fast immer im Haus. Die Geschwister sind jetzt 1,5 Jahre alt bekommen die Pille. Beide sollen die Möglichkeit haben Babies auf die welt zu bringen. Daraus ergeben sich einige Fragen:
1/ kann ich einfach die Pille absetzen und alles weitere der Natur überlassen? Geimpft sind meine Mädels, aber werden sie sich, die das Haus kaum verlassen, in der rauhen Welt der Strassentiger zurecht finden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Begattung?
2/ soll ich die Pille bei beiden Damen gleichzeitig absetzen oder gestaffelt ? In welcher zeitlichen Abfolge?
Danke für nützliche Antworten.
 
Werbung:
Hier wird sicher noch ein Experte antworten. Ich weiß nur dass manche Katzenbesitzer einen Kater für die Zucht in die Wohnung kommen lassen. Hier habe ich keine Erfahrung. Im Freilauf würden sich deine Katzen vielleicht nicht so wohl fühlen ? Es fehlt ihnen an Erfahrung ? Was Sagt den der Tierarzt ?
Alles Gute für Euch.
 
Und wieso sollen Deine Kätzinnen Babys bekommen ? Willst die Kitten dann behalten ?

Ich denke es gibt genug Katzenbabys die jedes Jahr geboren werden, so viele sitzen in Tierheimen und warten auf ein zu Hause, da sollte man nicht noch für Nachwuchs sorgen, außer man will züchten.
 
Irgendwie wiederspricht sich ein Post für mich.
Entweder meine Katzen sind wohlbehütete Hauskatzen oder aber meine Katzen dürfen raus!
Als wohlbehütete Hauskatzen denke ich an einen gesicherten Freigang und dann kommt auch kein Kater ran! Und warum sollen die Katzen denn Kitten bekommen?
 
Schade, dass niemand auf meine Fragen eingegangen ist. Ich schließe daraus, dass sie hier nicht beantwortet werden können. Trotzdem danke für die Posts.
 
Danke, mein Tierarzt meinte, dass ich es riskieren kann, wenn die Katzen geimpft sind. Das sind sie natürlich!
Ich werde die Babies übrigens behalten und nur dann weggeben, wenn ich einen guten Platz finde.
Ich rechne mit 2 - 3 Babies pro Katze. Beim ersten Wurf sollen es angeblich nicht mehr sein. Stimmt das?

Ich dachte nur, dass es vielleicht hier im Forum Erfahrungswerte gibt, ob zB eine Katze auf die andere eifersüchtig ist, wenn diese Babies hat und es daher ev besser ist, wenn ich bei Beiden die Pille gleichzeitig absetze oder ob es egal ist. Dann würde ich lieber zuerst bei der einen die Pille absetzen und ein paar Monate später bei der anderen Katze. Dann habe ich nicht alles Babies auf einmal, was ein Vorteil sein kann.

Auch hätte ich gerne gewusst, welche Risken warten, wenn die Katzen den Kater auf der Straße, als ich lebe am Land, finden. (Krankheit ist wegen der Impfung offenbar nicht so groß, Autoverkehr ist bei uns gering. Was noch?)

Ja, also sollte noch jemand etwas beitragen können oder wollen wäre ich dankbar.
lg
 
Nun bei der Katze einer Freundin, die zum einen noch sehr jung und damit nicht kastriert war, waren es 4 Babys die da kamen. Eines von den vieren musste dann mit der Flasche aufgezogen werden.
Viel kann ich hier nicht dazu beitragen, da meine Katzen alle kastriert sind und ich noch nie Katzenbabys hatte.

Nun was die Risiken von Katzen, in dem Fall Kater von der Straße mit sich bringen, da gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn Deine geimpft sind. D.h. aber nicht, dass die anderen Tiere von der Straße nicht irgendwelche Krankheiten haben, welche nicht übertragbar sind.

Hier im Forum gibt es zwar eine ehemalige Züchterin, sie ist aber derzeit nicht so oft hier.
Denke aber, alle diese Fragen kann Dir Dein Tierarzt beantworten.
 
Hallo
ich kann dem Schreiben nicht ganz folgen....sind es Freigänger-welche auch draussen ihren "Mann " finden sollen...???? das find ich nicht gut.....
Als o :: nicht unbedingt notwendig-babys gibt es genug, welche nicht immer gut vermittelt werden können
mit 2-3 Kitten kannst Du ganz schön falsch liegen....es geht so zw. 4-6 Welpen im Schnitt bei Miezen
die Pille kannst Du jeder Zeit absetzten---die Rolligkeit setzt meist schnell ein
es ist auch nicht richtig, dass jede Katze mindestens 1 Wurf machen soll......
den Kater sucht man sich auch nicht auf der Strasse--man sollte schon wissen-von wem die Kitten sind

also--ein guter Züchter macht sich Gedanken über---wen lass ich zu und mit wem--und wie oft---wann wird ausgesetzt und der Katze Ruhe gegönnt...und so manches mehr
es gehört der Gesundheitszustand und die Impfungen ebenfalls dazu---das weis man beim "Strassenkater" wohl kaum

Bitte überlege es Dir nochmal--wenn unbedingt--dann blos eine Miez--da besteht die Chance einer guten Vermittlung höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke da waren sehr hilfreiche Antworten dabei! Ich werde es mir jetzt in Ruhe überlegen, was ich mache und vermutlich nur eine Katze zulassen. Die Babies können dann bei mir bleiben. Züchten will ich nicht, nachher werden alle kastriert!!!
 
Bedenke bitte das Deine Katzen auch von Kranken Tieren gedeckt werden können.
Das heißt auch die Babys können krank zur Welt kommen.
Bei soviel Tierelend verstehe ich ehrlich gesagt noch immer nicht warum Du Babys haben willst.
Auch wenn Deine Katzen sich jetzt verstehen kann die Zulassung von einer Katze das gesamte zusammenleben der Katzen durcheinander bringen.
Es kann auch passieren das die Mutterkatze trotz Kitten raus will und aus unerklärlichen Gründen längere Zeit nicht Heim kommt.
Was passiert dann mit den Kitten?

Deinen TA verstehe ich absolut nicht!
So eine Aussage finde ich unverantwortlich!
 
Werbung:
Nun das eine dazu gekommene Katze das Zusammenleben durcheinander bringen kann, kann ich bestätigen, denn das war und ist bei mir so, seit dem ich mein Katerchen damals dazu geholt habe. Er und Polly kommen so hin und wieder miteinander klar, er und Celly so überhaupt nicht, daher muss ich Celly von ihm getrennt halten. Mit Polly wiederum versteht sie sich so einigermaßen.
 
Zurück
Oben