Katzenbaby mit 8 Wochn!?

Dina

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
37
Habe mal wieder eine Frage an Euch :)

und zwar habe ich eben mit der Besitzerin unserer zukünftigen kleinen Katze getelt...zuerst hab ich mich gefreut weil sie sagte das ich nächsten Freitag die kleine abholen kann, nur dann sagte sie immer das die Katzen bis dahin gerade mal 8 Wochen alt wären.

Wusste das nicht, dachte ich bekomme sie frühestens mit 12 Wochen, dann fragte ich sie ob es nicht möglich wäre das sie die kleinen noch ein bisschen behält, aber sie sagte nein, das würde nicht gehen die Katzen würden dann abgegeben werden und schluss...

Muss ich dann auf etwas bestimmtes achten? Ich hatte noch nie so eine Junge Katze im Haus...

brauche da dringend mal Eure Tipps was ich machen kann damit das Kätzchen sich dann auch wohlfühlt und es keine Probleme gibt.

Grüsse
Dina
 
Werbung:
Hallo Dina,

8 Wochen sind durchaus ok. Viele geben sie sogar schon mit 6 Wochen ab, was ich allerdings auch etwas früh finde, aber auch da klappt es meist ohne Probleme.

Du solltest die Vorbesitzerin fragen, was die kleinen bis jetzt so bekommen haben außer Katzenmilch.
Dann fällt die Umstellung leichter, wenn sie erstmal das weiter bekommt, was sie gewohnt ist und auch vertragen hat.

Später würde ich dann auf Kittenfood umstellen. Bekommst Du in jedem besser sortierten Tierladen, z.B. Fressnapf.

Wenn Du Dich anfänglich viel mit ihr beschäftigst, ist sie auch abgelenkt. Aber es geht in der Regel ganz schnell und die Kleinen haben sich damit abgefunden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der kleinen Mieze =).

Soll sie später raus dürfen, oder bleibt es eine Stubenkatze?
Wenn sie später raus soll, würde ich sie erst einmal impfen lassen und ihr ein paar Wochen Zeit geben, dass sie auch genau weiß, wo sie hin gehört.
 
Hallo Dina,
eine Trennung von der Mutter mit 8 Wochen ist zu früh, bis zum Alter von 12 Wochen sollten die Kitten mit Mutter und Geschwistern zusammen bleiben.
 
Zu dem Abgabetermin hat Kismet schon alles gesagt.

Später würde ich dann auf Kittenfood umstellen


Sorry, aber von Kitten-Futter würde ich dringend abraten. Es ist definitiv KEIN hochwertiges Kitten-Futter auf dem Markt - aus dem einfachen Grund, dass erstklassiges Katzenfutter für alle Altersklassen, vom Baby bis ins hohe Alter, geeinet ist und sich nur die zu fütternden Mengen ändern.
 
Stimmt!

Hier die Zusammensetzung des wohl meistverkauften Kitten-Futters, das auch fleißig beworben wird:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute 4,0%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%.

Wenn man gelernt hat, Etiketten richtig zu lesen, erkennt man: Dieses Zeug enthält ganze 4 (vier!) % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, das können also 3,9 % Nebenerzeugnisse (Schnäbel, Federn, gefüllte Därme, Urin etc.) sein, es genügt bei dieser Deklaration, wenn 0,1% Fleisch enthalten sind.

WAS IST DER REST ???

Eine Katze ist ein Fleischfresser, der nur minimal (aufbereitetes) Getreide oder Gemüse benötigt: nämlich genau so viel, wie der Mageninhalt einer Maus, die nun einmal das ideale Katzenfutter ist, ausmacht.

Und ZUCKER braucht sie schon mal gar nicht!

Kitten- und Juniorfutter ist ebenso überflüssig wie Seniorenfutter.

Freundliche Grüße,
Zottelzora
 
gut, ihr lieben...danke für eure antworten bisher...

also dann kann ich mir das Kittenfutter wohl sparen :)

nun hätte ich aber doch noch ne Frage, das zu dem Abgebetermin der kleinen Teppichtiger habe ich mir durchgelesen.

Toll finde ich das, wie gesagt, auch nicht, aber wenn ich sie nun nicht nehme weil mir das Alter nicht passt wird sie eben einfach jemand anders gegeben und das möchte ich natürlich auch nicht.

Also kann ich nun dem Kätzchen speziell was gutes tun? Oder muss ich einfach eben abwarten wie sie sich entwickelt?

Würde nämlich dem Kätzchen doch gerne was gutes tun, wenn es schon zu schnell getrennt wird..sofern es mir eben möglich ist.

Wie ist das denn dann eigentlich mit Katzen die z.B, mit der Hand aufgezogen werden müssen, die haben ja dann eventuell gar keine Mutter oder Geschwister um sich herum, wie Verhalten denn die sich dann später...? Auch psychisch auffällig?

Grüsse
Dina
 
Hallo Dina,

zu Flaschenkindern: hier bei mir gibt es 5 Katzen und meine Hündin, die sich um die Minis kümmern.

Meine Leila hat in einer absoluten Notsituation selbst Milch gebildet und hat die Kleinen gesäugt.

Wenn es bei einem seriösen Züchter zu Flaschenkindern kommt, dann sind auch dort gut sozialisierte Katzen, die dann als Amme fungieren bzw. zumindest die Fellpflege der Zwerge sowie die Sozialisierung übernehmen.

In welchem Alter hast Du denn Deine erste Katze bekommen?

Wenn sie sehr gut sozialisiert wurde und sie sich mit anderen Katzen gut versteht, dann könnte sie evtl. den Part der Mutter übernehmen.
 
also dann kann ich mir das Kittenfutter wohl sparen

Ja, das kannst du getrost!

Aber bitte, bitte achte darauf, dass du ein gutes Futter OHNE tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse kaufst. Der Fleischanteil sollte mindestens 60-70% betragen.

Da man von diesen hochwertigen Sorten, die man übrigens nicht im Supermarkt und leider auch nur in den wenigsten Tierfachmärkten bekommt, sich diese aber problemlos aus dem INet schicken lassen kann, SEHR viel WENIGER füttern muss als von den minderwertigen Sorten, kostet es nur wenige Cent mehr.

Ein paar ausgezeichnete Sorten sind z.B. Grau, Auenland, Felidae und Mac's.

Liebe Grüße,
Zottelzora
 
@Kittenfutter: Tony hat das besser vertragen als das richtige (trotz gleicher Marke), bei dem "Erwachsenenfutter" hat er erstmal quer durch die Küche gespeit!
Im übrigen ist er komischerweise sehr wählerisch was die Sorte betrifft (der frisst kein Lamm -.-), aber das ist ja von Katze zu Katze unterschiedlich...

Ich hab ihn mit 10 Wochen gekriegt, teilweise ist er extrem ängstlich, vorallem was Autos und Männer betrifft (trotz Tierheimsufzucht), kA ob das mit zu früher Trennung oder NUR mit dem Charakter zu tun hat, sozialisiert ist er eigentlich recht gut, er hat mittlerweile sogar einige Freunde und er kann sich auch unter den Nachbarschaftskatzen behaupten was die Randordnung und die Reviere betrifft.

Das Eingewöhnen bei uns war sehr spaßig, auf der Autofahrt hat er geschrien wie am Spieß und zuhause hat er sich unter einer Couch verbarrikadiert bis ich ihn irgendwann da rausgezerrt, auf meinen Schoß gesetzt und gekrault habe. Hat einige Stunden gedauert ehe er geschnurrt hat.

Nach seiner Muttter geschrien hat er soweit ich weiß seit der Autofahrt nichtmehr, stattdessen bekommt der Zustände wenn ich in irgendeinem Raum bin und er nicht mit kann... Denke er hat mich als Ersatzmutter adoptiert, von daher hatten wir kein Problem mit "Wie gestalte ich die erste Katzennacht"
 
danke für Eure Antworten,

so dann bin ich mal gespannt...Freitag abend können wir das kleine Fellknäul dann abholen...bin schon wirklich sehr gespannt was dann hier los ist *G* und wie sie sich mit meiner Africa vertragen wird...
aber bin da ganz zuversichtlich, wird sicher alles gut verlaufen :)
 
Hi Dina,

versuch mal ob Du von den Leutchen, für die Lütte etwas vertrautes bekommen kannst (ein Spielzeug oder besser ein Tuch auf dem sie gelegen hat), damit kannst Du ihr die Eingewöhnung erleichtern.

.....und lass ihr Zeit für die Eingewöhnung, auch wenn sie erstmal unterm Sofa verschwinden sollte.....abwarten und Tee trinken ;)

Sobald sie sich von dem Stress, der durch den Umzug entsteht erholt hat, kommt sie ganz von selbst hervor und wird ihr neues Zuhause erkunden =)

Und denk dran: Fauchen, Knurren und Meggern von Africa ist erstmal völlig normal, die beiden müssen sich ja erst kennenlernen.
 
@ Dina,
mir steht der ganze Stress auch noch ins Haus, ich denkemal am 16.07.wirds bei mir lustig. ?( ?( da können wir ja dann in Erfahrungsausstausch gehen. :D :D
 
Werbung:
@ Dina & Flitzpiepe,

ich kann mich da auch bald dazugesellen... muss mein kleines Fellknäul auch schon nächsten Freitag zu mir holen - da ist die Kleine dann auch erst 8 Wochen alt. Passt mir eigentlich nicht wirklich, aber die Besitzerin hat schon Ärger mit den Nachbarn und dem Vermieter :rolleyes: Engstirniges Pack...
Und es stellt sich ja immer noch die Frage nach dem Namen... da muß jetzt schleunigst eine Entscheidung her...
 
Zurück
Oben