kenner des deutschen jagdterriers gesucht

Rockefeller

Mitglied
Registriert
14 November 2011
Beiträge
13
ich habe seit 4 wochen einen dt.jagdterrier-mix aus dem tierheim.
4 1/2 jahre alt, kastrierter rüde.

er ist ein super lieber und toller hund, hat sich sehr gut und schnell eingelebt.
wir besuchen die hundeschule mit ihm um ihm die grundkommandos beizubringen und auch, damit er beschäftigt ist. er lernt gerne und schnell, es steckt aber sehr viel terrier in ihm.
kennt sich jemand mit jagdterriern aus? was wäre die optimale beschäftigung für ihn? (außer die jagd)
wir möchten ihn fordern aber nicht überfordern.
ist es möglich, ihn irgendwann frei laufen zu lassen oder ist der jagdtrieb zu stark? (wir wohnen am stadtrand)
ich sollte noch hinzufügen, dass ich rassespezifische tips brauche, hundeerziehung im allgemeinen funktioniert und es keine probleme gibt.
(es ist auch nicht mein erster hund)

also an alle (jagd)terrier besitzer und kenner: ich freue mich auf eure tips!
 
Werbung:
AW: kenner des deutschen jagdterriers gesucht

Hallo!

Also ich kenne diese Rasse gar nicht hab aber mal im Net gesucht und ein bissl gelesen.

Quelle: http://www.terrier.co.at/14_beschreibung.php?aktcat=11

Der Deutsche Jagdterrier ist eindeutig ein Gebrauchshund: Er jagt mutig, ausdauernd und ist mit einiger Härte ausgestattet, schleppt alles heran, was er irgendwie tragen kann. Der Satz "Ein Hund für den Bau und für die Sau" beschreibt recht gut, was der schneidige und scharfe Jagdterrier am besten kann: In Fuchsbauten schlüpfen und Wildschweine aufstöbern. Er ist aber sehr wohl auch als Jagdhund im Wasser, als Stöberhund um zum Apportieren geeignet. Seine äußerst feine Nase lässt ihn die verschiedensten Düfte unterscheiden und verfolgen. Dabei wirkt er recht tollkühn und ist absolut unnachgiebig mit seinem Gegenüber. Beim Jagen macht dem Jagdterrier niemand etwas vor. Als Begleithund ist dieser Terrier allerdings nur sehr, sehr bedingt geeignet. Voraussetzung ist immer, dass der Jagdterrier körperlich und geistig sehr gefordert ist. Das bedeutet, dass ein normaler Spaziergang am Tag nicht ausreicht. Dieser Terrier will jagen! Wächst er mit Kindern auf, ist er diesen aufrichtig zugetan- aber trotzdem kein Familienhund par exellence. Denn der Jagdterrier kann auch mal unvermittelt zuschnappen und ist einfach zu eigensinnig und schwer erziehbar, um sich vernünftig in eine Familie einfügen zu können. Ansonsten zeichnet er sich jedoch durch seine Lebensfreude und extreme Robustheit aus. Jagdterrier scheinen kaum Schmerz zu empfinden und schlafen sehr gerne draußen. Sie sind meist nur einem Herren zugetan und nicht sehr leicht zu formen.



Dem zu Folge würde ich sagen dass ihm Suchspiele sicherlich gefallen. Leckerli verstecken und den Hund suchen lassen. Da kann er seinen Kopf einsetzen.
Manche Hundeschulen bieten auch Fährtenarbeit an das wär glaub ich noch besser für ihn.

Noch ein Link: http://www.jagdterrier.at/
 
AW: kenner des deutschen jagdterriers gesucht

Also Zuerst freu ich mich wirklich, dass überhaupt wer schreibt. Ich glaube auch, dass der eigtl. in Jägerhand gehört. Es gibt daher wahrscheinlich in dem Forum niemanden der einen ähnlichen Hund hat...
Allerdings - er ist ein Mix und die Eigenschaften sind ein bisschen abgeschwächt. Und er ist aus dem Tierheim (wer weiss, was er fur ein Vorleben hatte)und wir versuchen ihm ein adäquates zuhause zu bieten, wo er sich wohlfuhlt.
Ich hab auch schon gelesen "Hunde gehorchen, Terrier überlegen". Das kann ich unterschreiben. Unterordnung geht gar nicht, es ist eher Teamwork. Aber er ist sehr lernfähig und auch bereit dazu.
Er bleibt auch super brav allein, weil starke Persönlichkeit, eigenständig und keine Verlassensangste.
Kleine Kinder hab ich nicht (mehr).
Am Fährte hab ich auch schon gedacht.
Laufen geh ich mit ihm - für die Bewegung - aber müde kriegt man den sowieso nicht. :danke:
Außerdem hab ich einen Gentest bestellt, damit man sieht was alles in ihm steckt - bin gespannt.
 
Werbung:
AW: kenner des deutschen jagdterriers gesucht

Also Zuerst freu ich mich wirklich, dass überhaupt wer schreibt. Ich glaube auch, dass der eigtl. in Jägerhand gehört. Es gibt daher wahrscheinlich in dem Forum niemanden der einen ähnlichen Hund hat...
Darum wäre sicher ein "Jagdhunde-Forum" die Alternative!
Hier gibt es interessante Unterforen

http://www.jagdhundeforum.de/index.php?sid=516a81e1a6c501f1a099429e709483dd

http://www.jagdhundehalter.de/phpBB3/viewforum.php?f=6
 
Zurück
Oben