Knoten im Fell

toni57

Neues Mitglied
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
3
Hallo,ich bemerke bei meine 2 Maine coons (3 Jahre) immer mehr Knoten im Fell.Ich versuche sie zu bürsten,wenn sie es zulassen oder ich rasiere den Knoten heraus mit sehr viel Aufwand,denn wie Ihr richtigerweise vermutet, bleiben die nicht so einfach liegen.Gibt es noch Tricks um die Knoten zu entfernen?
Danke und Grüße aus Südtirol
Toni
 
Werbung:
AW: Knoten im Fell

hallo toni, ich habe auch immer langhaarkatzen... u.a. zur zeit einen mischling und einen perser. vorher hatte ich einen maine coon-mischling, der auch immer wieder knoten hatte. am besten hilft regelmäßiges bürsten ;) wenn die knoten noch klein sind, zupfe ich sie mit den fingern auseinander und kämm sie dann raus bzw. hab ich einen kleinen kamm mit einem haken, wo ich den knoten ganz gut rauslösen kann.... aber oft hilft halt nur mehr die schere. ich suche jeden tag das fell meines persers nach "wollläusen" ab und so beuge ich vor. mein mischling verweigert jegliches bürsten, sodass 1 x jährlich eine radikalrasur bei der TÄ angesagt ist. zwar auch nicht die lösung, aber leider geht es nicht anders.... zur zeit versuch ich sie wieder ans bürsten zu gewöhnen (sie ist gerade kurzhaarig :D) aber der protest dabei ist nicht ohne ;)

ich habe im haus verteilt überall meine kämme, bürsten bzw. kleine scheren liegen und sobald ich beim kraulen was finde, wird es entfernt, denn wenn man zu lange wartet, wird daraus ein "problem". das sind meine erfahrungen :cool: und wenn langhaarkatzen das bürsten nicht mögen, oje.....:rolleyes: ach ja, zum durchbürsten hab ich einen doppelreihigen hundekamm http://www.doggyfun.de/product_info.php?products_id=Kammstriegel-doppelreihig-184 für meinen perser. der ist super, der holt viel unterwolle raus bzw. gibt es auch den furminator http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/113426, den ich gerne nehme, wenn wollwechsel angesagt ist. der schneidet die unterwolle raus und so kann man verfilzungen auch gut vorbeugen. den nehm ich aber eher selten. ausgestattet bin ich bald wie ein frisör :D
 
Zurück
Oben