1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kranker Degu "Otto"

Dieses Thema im Forum "Degus" wurde erstellt von Angelofsky, 7 Februar 2010.

  1. Angelofsky

    Angelofsky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Wien
    Werbung:
    Hallo ihr Lieben,

    Wir haben 4 Degus die sich super verstehen... aber seit letzter Woche ist Degu "Otto" krank.

    Da er sehr stark agbenommen hatte (nur mehr 98 g),sehr schwach, sabberte und fressen verweigert lag die vermutung stark auf Zahnprobleme....

    Wir waren natürlich beim Tierarzt... dort wurde ihm die unteren Zähne gekürzt und nach einem Blick in den Mund zu den Backenzähne festgestellt das sein Unterkiefer eitrig ist... Behandlung ist seit einer Woche 2x tägl. Antibiotikum.

    Mühevoll papperl ich meinen Otto seit letzten Samstag auf mit Brei (Critical Care und einen selbstgemischten mit haferflocken,Heustaub,erdnüssen,karotten - alles klein gerieben und Wasser vermischt) Kerndlfutter frisst er noch immer nicht, nicht mal seine heißgeliebten Sonnenblumenkerne außer gerieben...

    Seit 2 Tagen knirscht er (richtig gut hörbar) mit den Zähnen, kann es sein das es ein Zeichen ist das die Unterzähne noch immer zu lang sind ? Denn als ich mir die Zähne nochmal anschaute hab ich gesehen das die unteren noch immer irre Lang sind im gegensatz zu den oberen! idealerweiße sollten beide gleich lang sein oder ?

    Oder weiß jemand was dieses "knirschen" zu bedeuten hat ?

    Soweit geht es Otto gut ist munter unterwegs und frisst brav seinen Brei den ich ihm per Löffel fütter.

    Leider ist es sehr schwer einen Tierazt zu finden , die sich mit den kleinen Kerlchen gut auskennen hier in Wien.

    LG

    Angelofsyk
     
  2. Bandit

    Bandit Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    2.898
    Ort:
    Jade
    AW: Kranker Degu "Otto"

    :blume2:

    Kenn mich leider nicht mit den Degus aus.

    Muss mal eine Bekannte fragen. Diese hat einen Fressnapf-Laden und
    hatte immer ein Degu-Pärchen.
    Find ich aber schön, das er sich so lieb füttern lässt mit einem Löffel :)

    Hoffe das es ihm bald wieder gut geht.
    Wenn ich was erfahren kann, melde ich mich sofort.
    Alles Gute
     
  3. Leanim

    Leanim Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2009
    Beiträge:
    1.871
    Ort:
    Berlin-Spandau
    AW: Kranker Degu "Otto"

    Hallöchen,

    also entweder sind im die Zähnchen noch zu lang....
    also das Zähneknirschen kann verschiedene ursachen haben,entweder durch anspannung oder auch wen sie sich wohlfühlen dan knirschen sie auch oder sie knirschen weil sie einen anderen bedrohen.
    Ich persönlich würd die Zähnchen noch mal schleifen lassen.
    Die Degus find ich ja voll abgefahren,so süße biesterchen.
    Und natürlich bist du auch [​IMG]
    im Forum

    Liebe grüsse Leanim
     
  4. Katki

    Katki Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    AW: Kranker Degu "Otto"

    Hallo.

    Es löst zwar nicht das Problem- aber meine Schwester hat unseren Degus immer wenn sie Krank waren eine Mischung aus Wasser, Honig, und Tiervitamine in einer Spritze ( ohne Nadel)an den Mund gehalten ( Sie hatte die Tiere Natürlich immer dabei in der Hand- so das diese nicht weg kamen).

    Die Mixtur mögen die kleinen recht gerne und sie schlecken sie meistens freiwillig ab.Zudem gibt sie ihnen Energie die sie zur Erholung gut brauchen können. Mit dieser behandlung ist unser erstes Degumännchen 10 geworden und eine ein Weibchen hat das gute alter von 9 erreicht.

    Vielleicht hilfts ja deinem Otto so gut wie unseren Degus.
     
  5. Chicha

    Chicha Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    1.987
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Strasshof
    AW: Kranker Degu "Otto"

    ich hoffe, dass otto nach 10 1/2 monaten schon gesund ist;)

    LG, Monika
     
  6. Katki

    Katki Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    AW: Kranker Degu "Otto"

    ups sorry :) War irgendwie mehr vom Thema- als vom Erstelldatum des Themas interessiert:)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden