Kratzen an den möbeln

naely

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 September 2012
Beiträge
957
Ort
schaditz raabs waldviertel
Hallo !

Meine Katzen besitzen eigentlich einen grossen Kratzbaum , einige kratzeckem und möglichkeiten dennoch ist es für sie ganz Witzig ihre Krallen an den Möbeln zu Wetzen . Meine Frage ist wie kann ich den Miezen diese Unart abgewöhnen . Ich danke Euch für eure Antworten . lg Naely
 
Werbung:
Gib auf die erlaubten Stellen (Kratzbaum, Kratzecken etc.) Baldrian oder Katzenminze, damit sie es liebt, dort zu kratzen. Abgewöhnen kannst Du ihr das "Fehlkratzen" nur, indem Du sie jedes mal konsequent dort weg nimmst und zu den erlaubten Stellen trägst. Manche sprühen die Katze mit einer Blumenspritze an, wenn sie etwas unerlaubtes tut. >Ob Du das machen willst, überlasse ich Dir;)
 
Meine machen das glücklicherweise nicht, obwohl Polly ab und an meint, sie könnte es ja mal versuchen. Ist aber bei ihr nur Aufmerksamkeitsbedürfnis und ich schimpfe dann auch immer sofort mit ihr. Der Rat von Chicha ist vollkommen ok, Baldrian, Katzenminze und notfalls Wasserspritze. Früher habe ich die auch nie gebraucht, aber seit meinem Bissunfall mit Krümel habe ich mir auch welche zugelegt um ihn aus Situationen abzuziehen, die mir missfallen. Tut ja auch nicht weh (je nach dem wie der Wasserstrahl eingestellt ist :D) ist nur unangenehm.
 
;);)..Hallo, meine machen es auch nicht, habe ihnen als Kleiner schon abgewöhnt und gelernt wo sie dürfen und wo nicht!! Mit der Spritze das wirkt aber nicht ins Gesicht!!;);)

Vielleicht hilft auch lautes Klatschen oder scheppern mit was lauten in einer Dose wen sie hingehen dort!!;);)
 
Guten Morgen !

Das ist ja eben das Interessante, als Bbys Kratzten sie nicht an den Möbeln . jetzt im Alter haben sie diese Unart entdeckt . Hm ich werde es mal mit der Wasserpistole versuchen und der Minze .Sie hangeln sich so richtig fest und rutschen dann Rund um die Couch fehlt nur noch das sie laut Kichern :-9 :-/. Danke für Eure Antworten
 
fehlt nur noch das sie laut Kichern :

bei der Vorstellung habe ich ein wenig in mich hinein gekichert.

Aaaaalso,

meine 3 waren/sind ja alle Freigänger und daher haben sie im Garten, an den Bäumen und an den Baumstämmen, die ich ihnen da auch dekoriert habe, so wie im Haus 4 Kratzbäume, Kratzmatten usw. nur ab und an auch mal die Couch im Wohnzimmer und Hobbyraum als Kratzbaum genutzt.

Ich bin dann hin, habe sie da weggehoben und gesagt:
"Nein, Gehört mir", habe sie an den Kratzbaum getragen
und gesagt: "Der gehört Dir".

Mit Wasser habe ich sie naß gespritzt, kann doch mein eigenes Kätzchen nicht so erschrecken, da rede ich lieber mit ihr.

Und dann, na ja, ist wohl mein Alter, sage ich diesbez. zu meinem Gatten, "wenn's uns nicht mehr gibt, wirft unser Sohn das Mobiliar sowieso alles in den Container, darum laß ihr doch die Freude." ;)

Ich selbst, sehe das nicht mehr so eng, aber wie o.e., liegt wohl am Alter. :D

Aber es kam je selten vor und ein bischen Spaß muß sein.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja im Garten nutzen sie ja auch jede möglichkeit zum Kratzen , naja und das mit mein und dein - sehen die Ktzen aauch nicht soo streng . wenn ich in mein Butterbrot Beissen möcht und der Mowgli hat keines mehr wird auch huier mal geklaut . Nein ich würde es auch nicht so Streng sehen , aber es sind mehr Neue Möbel und die müssen ja nicht sofort Katzenmanierlich aussehen , würde mich Freuen wenn sie mal ihre Pfötchen davon lassen . ich hab mich heute Morgen schon gefragt wie eine leere Klopapierrolle ins Schlafzimmer findet - wer mit Katzen lebt weiss man ist vor keiner Überraschung sicher .....:-9
 
Mit Wasser habe ich sie naß gespritzt, kann doch mein eigenes Kätzchen nicht so erschrecken, da rede ich lieber mit ihr.

Da habe ich doch glatt das Wörtchen "nie" ...... vor naß gespritzt vergessen.

@naely
dachte mir schon, dass Du schöne neue Möbel hast und darum hier fragen gekommen bist,
hoffe und wünsche Dir, Du bekommst das in den Griff, damit Deine Möbel heile bleiben.
 
Wenn Polly das mal macht oder gemacht hat, hat sie es genau wie Deine gemacht :D daher kann ich mir das bestens vorstellen. Richtig um die Couch herum gehangelt. Lustig ausgesehen hat es allemal, nur für die Möbel nicht wirklich witzig.
 
Werbung:
Hallo nealy

möchte Dir auch noch schreiben, dass ich immer meine Couch im Wohnzimmer, als auch im Hobbyraum,
mit hübschen Tagesdecken oder schönen und kuscheligen Wolldecken zugedeckt habe, also auch vorne runterhängen lassen,
so dass die Katzen gar nicht auf die Idee kamen,
dort zu kratzen, war ja alles zugelegt.
Ich bin auch gut drauf gesessen. :D nur nicht mit schwarzen Klamotten,
denn haarig ist die Katz. :LOL:
Wenn Besuch kam, oder angesagt war, dann waren mit ein paar Handgriffen die Teile schnell weggenommen
und weggelegt.
So habe ich schon jahrelang Freude an meinen Couchen ( oder wie heißt die Mehrzahl von Couch?:sleep:)
und meine das wäre doch eine Alternative, damit dieses Mobiliar vor Katzenkrallen geschützt ist.
 
Zurück
Oben