Krieg der Katzen

Sputnik96

Neues Mitglied
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Uster, Schweiz
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich bin neu in diesem Forum

Meine Frage:

Ich habe eine Katze - die Sfhenda und einen Kater Miggi.

Leider habe ich Miggi etwas spät Kastrieren lassen - erst mit 3 Jahren.
Eigendlich nur aus dem Grund, weil er Sfhenda immer angegriffen hat.
Zuletzt hat Miggi Sfhenda ins Hinterteil gebissen - so dass ich mit ihr zum Tierarzt musste.

Jetzt wo alles wieder in Ordnung ist Sfhenda ist Operiert und Miggi kastriert, vertragen sie sicht noch immer nicht.

Sfhenda faucht Miggi an sobald sie ihn sieht, und Miggi hat nun angst vor Sfhenda und haut ab.:katze:

Weggeben will ich Miggi nicht, weil mir beide Katzen ans Herz gewachsen sind.

Was soll ich nur tun - wer kann mir helfen?

Mit tierischen Grüssen

Sputnik96
 
Werbung:
AW: Krieg der Katzen

Schaut nicht gut aus. Manche Katzen vertragen sich nie! :weinen1:

Ich würde es mit Bachblüten probieren und eventuell einem Feliway-Stecker. Das dämpft die Angriffslust, vielleicht hilft das.
 
AW: Krieg der Katzen

Teilweise braucht es einfach nur viel Geduld.
Vielleicht werden sie nie Freunde, es würde ja schon reichen wenn sie miteinander auskommen. Ich würde versuchen, sie gemeinsam zu streicheln, erst mal klein anfangen und weit weg voneinander und dann immer näher kommen lassen...
 
AW: Krieg der Katzen

wir haben das problem ebenfalls. unser kleiner moritz verstarb leider an angeborener herzschwäche. unsere 2 anderen hausgenossen litten sehr unter dem verlust. auf anraten des tierarztes haben wir aus dem tierheim noch einen kleinen kastrierten kater zu uns geholt. unser ältester kater will ihn nicht akzeptieren. ein schreit rum und versucht ihn anzugreifen. wir halten ihn nun mit einer leine auf distanz, damit unserem kleinen novizen nichts passiert. wer kann uns ratschläge geben?

Ich bin neu in diesem Forum

Meine Frage:

Ich habe eine Katze - die Sfhenda und einen Kater Miggi.

Leider habe ich Miggi etwas spät Kastrieren lassen - erst mit 3 Jahren.
Eigendlich nur aus dem Grund, weil er Sfhenda immer angegriffen hat.
Zuletzt hat Miggi Sfhenda ins Hinterteil gebissen - so dass ich mit ihr zum Tierarzt musste.

Jetzt wo alles wieder in Ordnung ist Sfhenda ist Operiert und Miggi kastriert, vertragen sie sicht noch immer nicht.

Sfhenda faucht Miggi an sobald sie ihn sieht, und Miggi hat nun angst vor Sfhenda und haut ab.:katze:

Weggeben will ich Miggi nicht, weil mir beide Katzen ans Herz gewachsen sind.

Was soll ich nur tun - wer kann mir helfen?

Mit tierischen Grüssen

Sputnik96[/QUOTE]

 
Werbung:
AW: Krieg der Katzen

Hallo Kampmann,
ich hatte ein ähnliches Problem voriges Jahr. Ein Kater starb die anderen beiden litten furchtbar, also hab ich mir wieder ein drittes Kätzchen geholt. Es ist sehr schwer für die anderen 2 gewesen, weil die Rollenverteilung im Rudel ja neu gemacht werden musste.

Wie lange habt ihr den neuen schon? Gibt es irgendeine Möglichkeit wo sie sich zurück ziehen und eventuell aus dem Weg gehen können? Sprich sind es Freigänger oder Wohnungkatzen?

Ihr müßt aufpassen, dass ihr die Situation durch die Leine nicht verschärft. Das Rudel muss sich neu finden. Versucht es mal lasst sie zueinander ohne Leine, die Kämpfe dienen zum Beweis dass er der Oberboss ist. Es sieht oft ärger aus als es in Wirklichkeit dann ist.
Bei uns war es anfänglich auch so, aber sie haben sich niemals ernstlich verletzt. Das heißt es wurde viel gepfaucht und geknurrt und abgewatscht, aber nie fest zugebissen. Solltet ihr merken dass sie sich weh tun, dann eingreifen, aber nicht vorher. Das war nämlich unser Fehler anfänglich. Mein Babykater hat das schnell heraus gehabt, wenn er quietscht kam mein Mann und hat ihn gerettet. Was glaubst du hat der kleine dann gemacht? Natürlich immer sofort gequietscht, aber damit kann man die Situation nur verschlimmern. Erst als wir uns vollkommen herausgehalten haben (auf anraten einer erfahreneren Katzenbesitzerin ) und sie alles tun und lassen haben, haben sie sich innerhalb von 3 Wochen zusammengerauft und jetzt 3, fast 4 Monate später sind sie ein Herz und eine Seele.

Wichtig wäre bietet allen Katzen eine Rückzugsmöglichkeit.

Würd gern mehr davon hören, meldet euch wiedermal.

Ich hoff ich hab ein kleines bißchen helfen könne, für mehr bräucht ich mehr Infos.
Außerdem gibt es ganz viele katzenerfahrene Foris hier, die haben sicher auch noch einige Tipps:kuss1:

Wünsch euch alles alles gute
 
Zurück
Oben