Kristalle im Urin

sonjacarmen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
57
Ort
Graz-Umgebung
Hallo,
meine Hündin ist seit einiger Zeit schlapp und müde. Da sie das im Sommer wie viele andere Hunde immer ist hab ich mir anfangs nichts dabei gedacht. doch irgendwie anders ist sie mir doch vorgekommen. Für kein Spiel war sie zu animieren und das kühle Gras im Garten hat sie auch nicht mehr gelock, sie ist immer unter meinem Bett i mkühlen Schlafzimmer gelegen.
Am Dienstag musste ich dann zum Tierarzt, wenn nichts gewesen wäre, wäre ich wenigstens beruhigt gewesen, das sie in Ordnung ist.

Na jedenfalls hat die Ärztin gemeint, sie könnte eine Harnleiterinfektion haben.
Sie hatte auch leicht erhöhte Temperatur.
Gestern habe ich dann eine Urin Probe abgegeben und am Abend kamm der Befund das sie Kristalle im Urin hat und erhöhten Ph Wert.
Sie hat am Dienstag eine Schmerz und antibiotika Spritze bekommen das war es dann gleich besser mit den Berschwerden. Nona.
Jetzt darf sie nur so ein spezielles Diätfutter Urison oder so ähnlich fressen.
Und bekommt antibiotikum und 2 Tage schmerztabletten.
Und so Nahrungsergänzung zum einstellen des Ph wertes.

Nun meine Frage: bin ich schuld gewesen, ist das vielleicht die Folge schlechter ernährung?
Sie will dieses Diätfutter überhaupt nicht fressen und ich muss ihr doch die Tabletten geben.
Wie bekomme ich sie dazu mehr zu trinken??

Sicher gibt es hier jemanden der die selben Probleme hat oder hatte?!

Danke,
Sonja
 
Werbung:
AW: Kristalle im Urin

Ich kann es nur mit einer Katze vergleichen, die ich z. Zt. vom Tierschutz in Pflege habe. Auch sie leidet - obwohl weiblich- unter Struvit. Gott-sei-Dank frisst sie inzwischen ihr Futter und trinkt ausreichend.

Als Tipp: Koche frische Huhn aus. Den Sud über das Futter geben. Das macht es erst mal schmackhafter und sie bekommt so zusätzlich Flüssigkeit.

Schuld...mach Dir mal keinen Kopf, ich denke auch, dass es bei einer Hündin auch Veranlagung ist.
 
AW: Kristalle im Urin

Hallo Ronja,
danke für die schnelle Antwort.
Ja das könnte ich machen, auf Henderl ist sie ja total gierig.
Hat jemand ERfahrnung welche Ernährung da am besten ist, wenn ein Hund zu diesen Kristallen neigt?

Danke, sonja
 
AW: Kristalle im Urin

Ich kann nur dazu sagen, dass das Trockenfutter sicherlich dazu beitragen kann, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden. Fast alles an Trockenfutter ist eher minderwertig, auch wenn es noch so teuer ist.

Ich erzähl Dir mal unsere Geschichte:
Ich hatte eine Katze, die an Nierenversagen gestorben ist. Der TA damals (den hab ich nicht mehr) meinte, sie könne mit richtigem Futter aus der TA-Praxis, noch einige Zeit leben. Ich meinte daraufhin, nur - wenn ihre Lebensqualität nicht leidet. Er meinte, das sei ohne weiteres möglich. Natürlich hab ich das teure Nierendiätfutter gekauft, war mir egal, Hauptsache, meiner Katze geht es besser. Und Pillen natürlich. Und zwischendurch immer wieder zum TA. Sie fing dann an, überall in der Wohnung Urin zu lassen. Magerte ab. Fraß das Futter nicht mehr, da gab ich ihr wieder normales Futter.
Letztendlich - nach 2 Jahren meinte dieser "Arzt" ich hätte mein schlechtes Gewissen nun lange genug gepflegt, nun sei es an der Zeit sie gehen zu lassen.

Was glaubst Du, wer in diesen 2 Jahren von dem Krankheitsverlauf profitiert hat?

Ich habe seit 5 Jahren wieder 2 Katzen. Und einen Hund. Alle drei werden mit rohem Fleisch ernährt und soll ich Dir was sagen? Alle drei waren bis auf die Grundimunisierung nie beim TA und sind kerngesund.
Meine jetzige TÄ meinte, sie stelle sich das roh ernähren so schwer vor - findet es aber toll.
Es ist sehr einfach, wenn man mal sieht, wie anders der Hund durch die (meiner Meinung nach) richtige Ernährung wird. Das äußert sich nicht nur im Haarkleid, das ist das ganze Verhalten, die Fitness, der Körperbau, das Gewicht - einfach alles.

Für mich kommt nur das in Frage wobei mir durchaus klar ist, das das nicht jedermann machen möchte. Daher würde ich mich mal für gutes Nassfutter interessiern, aber nicht so eines, dass es in den Futterhäusern gibt sondern eines, das über das Internet bezogen werden kann.
 
AW: Kristalle im Urin

Meine Pflegekatze bekommt auch Trockenfutter gegen diese Steine. Aber es hilft ihr sehr.

Das Problem mit dem minderwertigen Trockenfutter haben meist Kater, wenn sie wenig trinken.
 
AW: Kristalle im Urin

Katzen und Hunde kann man nicht wirklich vergleichen!
Hunde trinken im Normalfall sehr viel mehr als Katzen.

Sonja,du könntest Traubenzuckerwasser geben
oder in einer Spritze Wasser ins Mäulchen geben.
Was hast du denn früher gefüttert?
Das Diätfutter vom TA ist oft SEHR teuer
und hat minderwertige Inhaltsstoffe!
 
AW: Kristalle im Urin

Hallo,
das Problem mit dem Trinken ist, das sie sehr wohl aus Blumenuntersetzern Regenwasser und aus einem Bach trinkt, aber ungern aus dem Wassernapf.
Das ist ja toll, das das Diätfutter so teuer ist und trotzdem schlechte Inhaltsstoffe hat.
Aber der Tierarzt hat gar nicht gesagt, das das auch von der Ernährung kommen kann, aber ich glaub das schon.
Es ist halt so einfach eine Dose oder Packung aufzumachen....
Habe vor, wenn es ihr besser geht auf selbstgemachtes Futter umzusteigen, aber habe noch keine Ahnung wie.
Für Tipps (eigene Erfahrung oder Bücher) bin ich immer zu haben.
Habe im Internet gelesen, das Phosphor so schlecht ist.
 
AW: Kristalle im Urin

Hallo Sonja!
Aber der Tierarzt hat gar nicht gesagt, das das auch von der Ernährung kommen kann, aber ich glaub das schon.
Es muß erstmal genau geguckt werden,
was da wirklich Sache ist!
"Glauben" kann sehr schlimme Folgen haben!

Wie alt ist deine Hündin,
wann war sie zum letzten Mal läufig?
Wurde Blut abgenommen?
Frisst sie oder verweigert sie ihr Futter?

Was hast du denn IMMER gefüttert?

Wird nach den Medis noch einmal der Urin und das Blut kontrolliert?

Bevor du teures Hills oder RC vom TA kaufst,
kannst du genau so gut (bis die Werte OK sind)
das hier füttern:
http://www.happydog.de/produkte/futterergaenzung/sano-n/
SOLLTE es tatsächlich etwas mit den Nieren zu tun haben,
das muß dann ja erst noch abgeklärt werden!
 
AW: Kristalle im Urin

Meine Pflegekatze bekommt auch das TA-Futter, ich muss auch sagen, ich experementiere da auch nicht. Eine OP für die Katze reicht. Es hilft ihr, sie hat keinerlei Probleme mehr.
 
AW: Kristalle im Urin

hallo petra ,danke für die umfangreiche antwort . Lilly ist 2 jahre alt und sie war im april mai das letzte mal läufig . Am montag werden die werte wieder kontrolliert . Nein blut wurde keines abgenommen . Gefüttert hab ich die kleinen schalen von rinti sie frist sonst fast nichts anderers ab und zu ein henderl mit nudeln oder reis .sie ist auch gerne obst und gemüse und joghurt . Entschuldige die schreibweise mußte mit handy antworten danke für die mühe
 
AW: Kristalle im Urin

Hallo Sonja!
Ich kann mir nicht vorstellen,
das es vom Futter kommt!

Ist sie hinfällig,irgendwie schlapp,
nicht SO gut drauf?

Frisst sie im Moment ihr Futter
oder mäkelt sie zur Zeit?

Ich will dich jetzt nicht verrückt machen,
aber es wäre nicht die erste TÄ (oder auch TA),
die oder der eine Gebärmutterentzündung übersehen hätte.
Und jetzt denke nicht,
es müßte Blut oder Ähnliches ausgeschieden werden!
Es gibt geschlossene Gebärmutterentzündungen,
darum werden diese sehr oft übersehen.
 
AW: Kristalle im Urin

Das stimmt. Meine Hündin hatte eine abgekapselte Gebärmutterentzündung - man hatte gar nichts gemerkt. Gott-sei-dank hatten wir einen Kastra-Termin, so wurde es entdeckt. Hätten wir diesen Termin nicht gehabt. Wäre in spätestens 3 Tage die Gebärmutter geplatzt und der Eiter in den Bauchraum gelaufen.
 
AW: Kristalle im Urin

Bei unserem Wölkchen ist diese Entzündung zu spät erkannt worden!
Die Not-OP hatte sie überstanden,
am nächsten Morgen ist sie dann für immer eingeschlafen.
Mit nur 4 Jahren,das war SO schlimm .............
 
AW: Kristalle im Urin

hallo !jetzt bin ich total fertig wegen euren antworten das sie schlapp war und nicht fressen mag war ja der grund warum ich zum tierarzt gegangen bin ! Jetzt mit dem antibiotikum geht es ihr ganz gut das mit den nicht fressen wollen hatte sie auch früher immer wieder . Doch wenn ich ihr ein huhn koche ist sie wie immer ganz verrückt danach .müßte sie nicht schmerzen beim abtasten haben wenn sie so eine entzündung hat ? Ist vielleicht eine blöde frage danke für eure berichte es tut mir leid das so etwas passiert ist
 
Werbung:
AW: Kristalle im Urin

Mach Dir mal keine Sorgen, Dein TA wird die Kristalle ja fest gestellt haben. Wenn Du das Gefühl hast, es geht ihr besser, dann ist gut. Vor allem, würde das Antibiotika auch gegen Gebärmutterentzündung helfen.
 
Zurück
Oben