Leidige Zecken

formikatze

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
171
Hallo Zusammen,
hab hier ja schon so gut wie alles über Zecken ect. gelesen. Aber hat jemand Erfahrung mit Luposan Zeckweg gemacht?
Da mein Pedrino wegen seiner Epilepsie kein Scalibor- Halsband verträgt, bin ich immer auf der Suche nach Alternativen. Erschwerend kommt hinzu, dass Hundi mit nach Ibiza in Urlaub fährt, und somit auch noch der "Leishmaniose-Fliege" ausgesetzt ist.
Danke für eure Antworten!
Petra
 
Werbung:
AW: Leidige Zecken

Zu Luposan kann ich dir leider nichts sagen. Ich verwende das Frontline Zecken- und Flohspray. Sprüht man wöchentlich und nach einer Weile reicht es, wenn man nur mehr alle 2 Wochen sprüht.

Liebe Grüße
 
AW: Leidige Zecken

Hi Petra, :blume2:

geh doch mal diesbezüglich ins Leischmaniose-forum.
Die Leute haben Ahnung, ich erinnere mich mal einen Thread dort zum Schutz vor diesen Viechern gelesen zu haben, und mit Sicherheit kannst Du Deine Frage auch im Gästebereich posten.

Ich hab jetzt keinen Bock für Dich da nachzuschlagen, ich bin heute zuuuuu erschöpft. ( Langer Mutterpflegetag, sitze seit 11 Uhr vormittags soeben zum ersten Mal auf einem Stuhl!)

http://www.leishmaniose-forum.de/index.php

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Leidige Zecken

Danke Geli,
ruh dich aus, denk an was Schönes und vielleicht ein Leckerchen?

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Leidige Zecken

Hi,

also gg. Zecken habe ich wirklich erst 2 Mittel gefunden, die helfen:

regelmässig KNOBLAUCH ins Barf Futter
Zeckenmittel EX SPOT vom Tierarzt, 6 Ampullen 50 €, eine Ampulle pro Monat

Frontline etc. - ist genauso teuer, wirkt aber bei weitem ned so gut

Liebe Grüsse
 
AW: Leidige Zecken

Hallo zusammen, hallo Petra!

Zum Luposan Zeckweg kann ich leider auch nicht viel sagen - gegen Zecken bzw. speziell die Sandmücke fiele mir nur noch Advantix von Bayer Vital ein, aber das ist ein ziemlicher Hammer...

Alternativ gegen Zecken auf natürlicher Basis gibt es Zedan oder das Stay Away Spray oder als Spot on Bogacare Margosa.

Liebe Grüsse Marie

Edit: Sandmücken sind übrigens auch schon in Deutschland nachgewiesen worden => Sandmücken in Deutschland.
 
AW: Leidige Zecken

Ja, danke. Die Hammer -Präparate sind mir alle bekannt. Kann aber nix davon einsetzen, da wir vermuten, dass diese Wirkstoffe, bei Pedrino mit Epilepsie auslösend sind. Also die suche geht weiter.
Liebe Grüße
Petra
 
AW: Leidige Zecken

Hallo !

Hi,

also gg. Zecken habe ich wirklich erst 2 Mittel gefunden, die helfen:

regelmässig KNOBLAUCH ins Barf Futter
Zeckenmittel EX SPOT vom Tierarzt, 6 Ampullen 50 €, eine Ampulle pro Monat

Frontline etc. - ist genauso teuer, wirkt aber bei weitem ned so gut

Liebe Grüsse



Knobi soll helfen ja und noch was -mal später im barf Buch schaun werde .

Expot und Frontline sind sehr schädlich -der Hammer .

Maries empfohlenes Mittel (von Boga Care Margosa )habe ich und bislang seit dem keine Zecke mehr gehabt ,obwohl es ja wieder mal wärmer wurde und Max im Gebüsch rumgewuselt hat .
Auch nicht mal mehr Eine die er ab und an mal mitschleppte .

Vorher hat er EX Spot und dann Advantix bekommen. Chemisch werd ich da sicher nicht mehr ran gehen .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Leidige Zecken

Hier noch was: Schau!

Ich habe inzwischen gelesen, dass Scalibor ein solches Mittel enthält, was die Blut/Gehirngrenze bei solchen Tieren sprengt, die hierfür eine genetische Anfälligkeit haben. Das kann man testen lassen. Ich komme gerade in das Forum nicht mehr herein- irgendeine Zeit ist abgelaufen- ich versuche es morgen noch mal für Dich.
Es ist sehr gut möglich, dass Pedrino seine "Epilepsie" tatsächlich davon bekam.
Von daher ist Weglassen des Scaliborhalsbandes die beste Methode, und vielleicht kannst Du dann bald auch auf die Pillen dagegen verzichten!

Auf Ibiza würde ich es so machen: Sandmücken können ja nicht wirklich fliegen, hüpfen eher. Also, sobald ein Windhauch geht, können sie nicht wirklich gezielt landen. Sie halten sich in Gebüschen auf, immer dort, wo es windstill ist.

Na, und das musste meiden. Strandspaziergang macht nix, solange ein leichter Wind weht. In Ferienwohnung/ Hotel auf Luftbewegung und Durchzug achten. Vielleicht auch örtliche Mückenbekämpfungsmittel einsetzen, wie dieses ( auch schreckliche ) Zeug, was man in die Steckdosen steckt. Aber dann ist es in der Luft und nicht auf dem Hund. - Habt Ihr auch was von.:;)

Tierställe meiden in denen die Luft steht.

Bis morgen,

liebe Grüße
Geli :blume1:
 
AW: Leidige Zecken

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen Hinweise. Scalibor- Band hab ich schon lange wieder abgemacht. Aus dem Fachhandel hab ich Petvital Verminex von Canina.Teste gerade die Wirkung. Leider aber auch nicht gegen Sandmücken. Im Ferienhaus haben wir die Schutzmaßnahmen weitestgehend ergriffen, abends streich ich ihm ein bißchen Autan übers Fell, aber ein ungutes Gefühl bleibt doch. Der kleine Mann hat ja nun schon genug Krankheiten.
Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
Zurück
Oben