Leinenpflicht in Wien!

stupsi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
53
Ort
Niederösterreich
Hallo,

Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesen doofen Gesetzen aus.
Ich bin schon seit ein paar Jahren mit meinen beiden Wuffis öfters am Treppelweg bei der Floridsdorfer Brücke unterwegs.
Ist dort echt super toll für Hunde.Oben sind die Radfahrer (wenn sie sich dran halten) und unten kann man mit den Hunden gehen.Dort kann man gehen wann man will,man trifft immer viele Hunde,die sich alle vertragen.
Und dort sind alle ohne Leine unterwegs.
Diesen Sonntag spricht mich zum ersten mal einer darauf an,warum meine Hunde ohne Leine herumrennen.
Ich weiß nicht mehr hat der gesagt er kommt vom Ordnungsamt,oder so.Er war auf jeden Fall dort um zu kontrollieren,ob die Hunde auch angeleint sind.

Ich dachte nur in der Stadt,auf öffentlichen Plätzen und Parks müssen die Hunde an die Leine?!?!
Aber dort?Das ist ja ,wie wenn man im Wald spazieren geht.Ich versteh gar nichts mehr.
Hat der jetzt Recht gehabt,und man muss wirklich die Hunde ÜBERALL anleinen?

Er war jetzt nich unangenehm,sondern eh recht freundlich,und hatte sogar ein bisschen Verständnis.Aber beim nächsten mal müsste ich Strafe zahlen.Ich war so verdattert,das ich nicht mal gefragt habe wieviel ich denn zahlen müsste.
Der Mann hat dann nur mehr gesagt er fahrt jetzt weiter,und kann eh nicht sehen was die Leute hinter seinem Rücken machen.
Beim nächsten mal kommt dann ein anderer,der vielleicht nicht mehr so freundlich ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch,wie das jetzt genau ist mit der Leinenpflicht.
Maulkorb ist ja genauso doof.Ich habe eine gut erzogene Deutsche Pinscher Hündin (naja bis auf ihr gekläffe) und einen kleinen Collie Rüden,der sowieso vor allem Angst hat.

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht in Wien!

Hallo

Also in Wien sollte der Hund an der Leine sein und wenn du in freilaufen lassen möchtest dann einen Maulkorb.
In Parkanlagen ist absolute Leinenpflicht,heist freilaufen lassen mit Maulkorb nicht erlaubt.

Sollte das Gelände als Hundeauslaufzone gekennzeichnet sein, so wie es im Prater eine gibt, dann brauchst du beides nicht.

Bei den sogenannten "Kampfhunden" ist beides Pflicht.
Solltes du aber einen Hundeführerschein für Wien haben, denn der für Niederösterreich gilt in Wien nicht, dann ist es wie gehabt.
Wenn du also wenn kennst der einen sogenannten "Kampfhund" hat und der mal nach Wien mit seinem Hund kommen sollte, dann sag im bescheid das er beides hat.
Da sind die nämlich sehr streng.
Habe das mal mit bekommen, der hat noch keinen Führerschein für seinen Hund, hat ihn freilaufen lassen ohne Maulkorb, würde erwischt und hatte Glück das er seinen Hund behalten durfte.
Dabei ist der Hund uhr lieb.Spielt immer mit meinem wenn ich im begegene.

Wie hoch die Strafen sind kann ich dir nicht sagen, denn es kommt noch darauf an ob der Hund Angemeldet,Gechipt ist und wie die Mitarbeiter von der MA60 drauf sind.
Denn die sind immer zu zweit unterwegs.

Ich hoffe es ist dir damit ein wenig geholfen.

Schöne Grüße Christian
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

am treppelweg wird seit ca. herbst des vorjahres die leinenpflicht kontrolliert!! leinenpflicht ist in ganz wien; ausgenommen sind die hundezonen (bzw. die listenhunde).

LG, Monika
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

Da hab ich ja anscheinend echt was nicht mitbekommen.Oder leb ich hinter dem Mond?
Dachte der Hundeführschein sei nur für bestimmte Hunderassen?
Oder ist der Pflicht für die sogenannten "Kampfhunde" (wie ich diesen Ausdruck hasse),und für die anderen auf freiwilliger Basis?
Ich hab für meine beiden Hunde keinen Führschein.

Und was heißt,dein Freund hatte Glück das sie ihm den Hund nicht weg genommen haben?!?
Ich würd mir von nichts und niemanden meinen Hund wegnehmen lassen.
Was sind denn das blos für Gesetze?
Bin am Treppelweg noch nie kontrolliert worden,drum hat es mich ja auch so gewundert.
Ich hab es ,bis jetzt,dort immer so toll gefunden,weil meine Hündin so gerne schwimmen geht.Und dort ist es wirklich ideal für die Wuffis.
Abgesehen davon sind dort,zumindest was ich so mitbekommen hab eh nur Leute mit Hunden unterwegs.

Ich komm ja aus NÖ,und deshalb kenn ich nur sehr wenig Auslaufzonen in Wien,aber die,die ich kenn sind echt ein Witz.

Da kann man nur sagen,arme Hunde.........

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

Hi

Also für die Rassen die auf der Liste stehen,ist der Führerschein pflicht.
Für die anderen Rassen freiwillig.

Mein Freund hat seine Hunde leider dort freilaufen lassen, wo auch Kinder gespielt haben.
Darum waren die so streng.

Warst schon mal in der Auslaufzone im Prater ?

Schöne Grüße Christian
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

Hi,

Hab gestern per Post die neuen Hundegesetze von der Gemeinde bekommen.Hundesteuer ist ja auch ziemlich gestiegen.Ich zahl bei uns für einen Hund 30 Euro,und für den zweiten 45 Euro.
Hast du vielleicht eine Ahnung was ein "Nutzhund" ist?Für den zahlt man nämlich nur 6 Euro.
Ich denke mal die meinen einen Wachhund,der immer draußen ist.
Für bestimmte Rassen muss man sich jetzt bei uns eine eigene Hundemarke holen.Die muss rot sein,damit jeder gleich sieht,da kommt ein "gefährlicher Hund."

Nein,die Auslaufzone beim Prater kenn ich nicht.
Wie ist es dort denn so?

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

Nutzhunde

§ 3

Als Nutzhunde gelten Hunde, die als Wachhunde, Blindenführerhunde
oder in Ausübung eines Berufes oder Erwerbes gehalten werden.
Insbesondere gelten als Nutzhunde:

a) Hunde, die zur Bewachung von einzelstehenden Gebäuden, wenn diese von der nächstgelegenen geschlossenen Siedlung mehr als 100 m entfernt sind, sowie von Warenvorräten oder Binnenschiffen notwendig sind;

b) Hunde, die zum Fortbewegen eines zum Betrieb eines Gewerbes
unentbehrlichen Fahrzeuges notwendig sind (Zughunde);

c) Hunde, die von zugelassenen Bewachungsunternehmungen oder berufsmäßigen Einzelwächtern zur Ausübung des Wachdienstes verwendet werden;

d) Hunde, die von Artisten oder berufsmäßigen Schaustellern nach entsprechender Abrichtung für ihre Berufsarbeit benötigt werden;

e) Hunde, die zur Bewachung von Herden benötigt werden, in der erforderlichen Anzahl;

f) Diensthunde der beeideten und bestätigten Jagdaufseher, Waldaufseher und Flurhüter;

g) Melde- und Sanitätshunde, Schutz- und Fährtenhunde, die die für diese Hunde vorgeschriebene Prüfung mit Erfolg abgelegt haben und ausschließlich für diese Zwecke verwendet werden;

h) Diensthunde der Polizei-, Gendarmerie- und Zollbeamten, sowie des Bundesheeres, deren Unterhaltskosten im wesentlichen aus öffentlichen Mitteln getragen werden;

i) Hunde, die von öffentlich angestellten Nachtwächtern, Waldaufsehern und Flurhütern gehalten werden, soferne die Hunde nach dem Gutachten der vorgesetzten Dienstbehörde zum Dienst notwendig sind;

j) Hunde, die in Strafvollzugsanstalten für den Wachdienst verwendet werden;

k) Hunde, die an wissenschaftlichen Instituten ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken gehalten werden;

l) Hunde, die in Anstalten von Tierschutz- oder ähnlichen Vereinen zur vorübergehenden Verwahrung untergebracht sind und nicht auf die Straße gelassen werden;

m) Hunde, die zum Führen von Blinden verwendet werden (Blindenführerhunde);

n) Hunde, die zum Schutze und zur Hilfe Tauber oder völlig hilfloser Personen unentbehrlich sind.


Die Auslaufzone im Prater ist 290.000 m² groß und wunderschön.
Dort kannst du deine Hunde rumlaufen lassen ohne dir sorgen zu machen, das du kontrolliert wirst.
Nur leider führt bei einem Stück in der Hundezone ein Fahrradweg durch und die Radler sind nicht sehr einsichtig.
Das ist aber der einzige Negativpunkt denn es gibt.

Schöne Grüße Christian
 
AW: Leinenpflicht in Wien!

Wow! Du kennst dich ja super aus mit den Gesetzen.Vielen Dank!
Also meine zwei werden zu Bestien,wenn bei meinem Grundstück jemand Fremdes vorbeigeht.Das geht dann ja leider nicht als Wachhund(e) durch.Schade,hab schon geglaubt die Bellerei ist wenigstens für etwas gut.

So groß ist die Auslaufzone im Prater?Das ist echt super.Ist das dort eingezäunt,oder offen?
Mein kleiner Bub ist nämlich schon einmal von einem Radfahrer angefahren worden,und dann in Panik davon gelaufen.Aber wenn das Gelände dort eh so groß ist,kann man ja schön ausweichen.

Vielen Dank nochmal!Werd dort bestimmt mal vorbei schauen.

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht in Wien!

Das Gelände im Prater ist offen.
Es gibt nur einen Weg wo die Radfahrer durchfahren dürfen.
 
Zurück
Oben