Leinenzwang

Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang? (01.04.-15.07.)

  • Ja klaro!

    Stimmen: 5 62,5%
  • Nein wozu?

    Stimmen: 1 12,5%
  • Naja, mal so und mal so

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Hallo Ihr Lieben!

Angelika-Marie schrieb:
...vermutlich im Frühjahr wegen brütender Enten oder anderer Babytiere...
Ja Geli, die sog. Brut- und Setzzeit.

"Je nach Landesrecht unterschiedlich geregelt, dürfen - meist in der Zeit vom 1. April bis 15. Juli (Brut- und Setzzeit) - Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden. Daneben kann ein L. (ganzjährig) auch für bestimmte Schongebiete (z.B. Wildeinstände; Einstand) angeordnet werden. Für den L. von Hunden in gefährdeten Bezirken (Gefährdeter Bezirk) gelten - ebenfalls je nach Landesrecht - besondere Vorschriften. Soweit Hunde zur befugten Jagdausübung verwendet werden, gilt der L. nicht." (Quelle www.wildundhund.de)

Hatte schon mal an anderer Stelle von dieser Ironie berichtet: hier in Niedersachsen gilt eh ein genereller Leinenzwang. Es wird aber weder überprüft, noch schert sich darum irgend jemand. Es wird also geduldet. Tja und dann kommt die Verordnung mit dem Leinenzwang eben in dieser bestimmten Zeit. Widerspricht sich doch total... :( Nee, nee, da krieg ich Hörnchen...

Grüssli Marie
 
Werbung:
Hanne schrieb:
:confused: also ehrlich, da habe ich auch noch nichts davon gehört :nono:

LG Hanne
Hallo Hanne!

Wie, vom Leinenzwang? Wow, bei uns stehts immer ziemlich pünktlich in allen Tageszeitungen und es stehen sogar Schilder die darauf hinweisen...
 
Hallo Marie,

wenn da so öffentlich darauf hingewiesen wird, dann ist das bei uns sicherlich nicht so, sonst hätte ich etwas mitbekommen.
Das ist aber eine lange Zeit wo die Süssen an der Leine gehen müssen:weinen1:

LG Hanne
 
...ich denke, es ist in ganz Deutschland Leinenzwang, vielleicht sehen das einige Gemeinden nicht so streng ??? In den Wäldern stehen immer Schilder, Hunde sind an der Leine zu führen. Bei euch nicht ??? :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
also bei uns ist das ganze jahr im wald leinenpflicht ...
wurde zwar auch noch nie gestraft - aber wenn dich ein blöder jäger erwischt, kann er den hund abknallen - dh laut jagdgesetzt hat er sogar das recht dazu :( ... muss man halt abschätzen ob einem das risiko wert ist ...
 
Honey schrieb:
also bei uns ist das ganze jahr im wald leinenpflicht ...
wurde zwar auch noch nie gestraft - aber wenn dich ein blöder jäger erwischt, kann er den hund abknallen - dh laut jagdgesetzt hat er sogar das recht dazu :( ... muss man halt abschätzen ob einem das risiko wert ist ...
Ja, das die Jäger hetzende Hunde abschießen dürfen ist hier auch so. Ist zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, aber bei uns in Niedersachsen ist es so... Auch außerhalb der Brut- und Setzzeit.
 
pegcyraufri schrieb:
Hallo Lenchen,

ein Foto meiner Bestie ist in meiner Galerie neu eingestellt :blume1:

lg
Tanja u Bande

Lenchen meinte wahrscheinlich Fotos von abgeschürften Radfahrern und so ... :D:D:D

Mein Dino geht auch an der Leine! Darf ich hier auch abstimmen? :D
 
Oh, genau vor einem Monat das letzte Posting, hihi... Wuschi, wo steckst Du eigentlich??? :confused:

Ihr Lieben, gestern war nochmal ein Artikel bei uns in der Zeitung. In wie fern er Gültigkeit hat (bezogen auf Deutschland) weiß ich nicht. Es stand aber in der Rubrik "Landkreis Goslar", also von daher scheint sich das nur auf unsere Region zu beziehen.

Hier also der Artikel:

Goslarsche Zeitung schrieb:
Für die meisten frei lebenden Tiere beginnt jetzt die Brut- und Setzzeit. Damit die Aufzucht des Nachwuchses nicht gestört wird, müssen Hunde bis zum 15. Juli in der freien Landschaft an der Leine geführt werden. Der Leinenzwang gilt nicht für Jagdhunde während der Jagd und Diensthunde von Polizei, Bundesgrenzschutz und Zollverwaltung.
In dieser Zeit dürfen Radfahrer, Fußgänger oder Reiter Waldkulturen, Dickungen und Holzeinschlagsflächen nicht betreten. Das gilt auch für Äcker bis zur Ernte und Wiesen und Weiden während der Weidezeit. Reiten ist nur auf gekennzeichneten Wegen oder auf Feld- und Waldwegen erlaubt.

Bitte eine Frage des Verständnisses: was sind Waldkulturen und Holzeinschlagsflächen?
 
@ Wuschi du darfst abstimmen, wir brauchen aber Beweisfotos :D:D

Hallo Marie,
ich würde es so beschreiben , Waldkulturen sind Waldstücke, die aufgeforstet sind ( junge Pflanzen ) und viel Unterholz ( Brombeerhecken, Farne ) :)

Holzeinschlagflächen, dort wurde gerodet und nicht nutzbares Gehölz blieb liegen :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
lenchen schrieb:
ich würde es so beschreiben , Waldkulturen sind Waldstücke, die aufgeforstet sind ( junge Pflanzen ) und viel Unterholz ( Brombeerhecken, Farne ) :)

Holzeinschlagflächen, dort wurde gerodet und nicht nutzbares Gehölz blieb liegen :)
:kuss1: Alles klärchen, Danke Karin.
Können die das nicht gleich so schreiben? :D Gibt doch auch "Grünzeug-Nichtkenner"! :D
 
Zurück
Oben