Luposan-TroFu

Werbung:
Hallo Petra!

Wie bereits an anderer Stelle angedeutet, bekam Debbie (von klein auf) bis vor kurzem Luposan Trockenfutter! War und bin sehr zufrieden und Debbie hatte keinerlei Beschwerden (Juckreiz, Hautveränderungen, Magen-/Darmprobleme etc.).

Für weitere Info's und weitere Produkte von Luposan, hier die HP: www.luposan.com

Lieben Gruss Marie
 
Hallo Marie!
Danke,die Seite kenne ich,sagt nicht sehr viel aus,darum wollte ich mal hören,was ihr so dazu sagt.

Es ging mir hauptsächlich um dieses "grüne" Futter(Link).
Ist da VitaminK drin?
Ich finde nichts :confused:

Warum hast du gewechselt?
 
Hallo Petra!

Bei dem Natur Vital kenn ich mich nicht so aus - bei den anderen beiden ist Vit. K drin, aber nicht Vit. K3. Da es bei diesem nicht mit aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass es dort nicht mit bei ist. Bei den "Sensitiv"-Produkten steht es jeweils dabei.

Falls Du dennoch unsicher bist, kannst Du dort auch anrufen. Sie sind sehr nett, nach meinen Erfahrungen.
Warum hast du gewechselt?
Wegen Debbie's Nierengeschichte. Sonst hätt ich nimmer umgestellt. Für mich gibt es nur dieses Futter und ich würde meine Hunde auch nur mit diesem füttern! Kann es nur von Herzen empfehlen. :)

Mir ist allerdings bekannt das es die wenigsten kennen. Es hier zu bekommen ist schon ein Staatsakt.

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
Na ja,es wurde von einem TA empfohlen,der selber auf die Jagd geht und Jagdhunde züchtet.

Es "liest" sich ganz gut..........

beiden ist Vit. K drin, aber nicht Vit. K3.
Woher weisst du das?K3 muß ja nicht angegeben werden und K1 ist für die Herrsteller sehr teuer!

Ich gabs mal so weiter,danke!

Wegen Debbie's Nierengeschichte
Mit ähnlichen Inhaltsstoffen hat unser Fips sehr gute Werte!Welches Futter gibst du Debbie jetzt?
 
Hallo Marie!
Sie sind sehr nett, nach meinen Erfahrungen.
Nett is anders :confused:
Warscheinlich hab ich zu "aufdringlich" gefragt,er hat mich sehr schnell abgewimmelt,angeblich ein anderes Gespräch..............

Markus-Mühle gehört ja auch zu dieser Firma!
Ich muß mir das Alles nochmal in Ruuuuuuuuuuuuuuuuhe im Net raussuchen!
 
Im moment füttere ich ein tiermedizinisches Hypoallergenfutter. Allerdings ist darüber noch nicht so ganz entschieden. In dem "Renal" für Nierenkranke Hunde war ja Soja drin und deswegen sind wir bei diesem gelandet. Testhalber. Ein aktueller Nierenwert unter diesem Futter steht noch aus und danach entscheide ich!

Ja, dass Vit. K1 sehr teuer für die Herstellung ist, ist mir bekannt. Über K3 gibt es internetmäßig ziemlich viele Berichte (pro/contra), aber ich habe mich gegen Produkte mit diesem "Vitamin" entschieden und achte darauf! Wie gesagt, Luposan steht Rede und Antwort. Habe mir sogar die Liste der Mineralien und Spurenelemente zuschicken lassen und auch, wie sie Luposan haltbar machen. Sie waren sehr zuvorkommend und nett!
 
Hallo Petra,

wir hatten mit unseren Hund verschiedenes ausprobiert (Eukanuba, usw.).

Das einzigste was er auch gut vertrug und auch gern gefressen hatte war Euro Premium.

Nicht gerade das billigste aber sein Koerper hatte das gut verdaut (und hat auch nicht so viele grosse Haeufchen gemacht:eek: und auch keinen Durchfall oder sogar erbrechen :spei2: , was er bei verschiedenen TroFu Sorten tat).

Ich weiss allerdings nicht :dontknow:, wo es bei euch soetwas gibt und was dein TA dazu sagt.

Und nie neues Futter gleich umwechseln. Das koennte zu 99% zu durchfall kommen :dreh: (dann mussten wir fuer 3 Tage weissen Reis mit Hühnchen kochen und andicken lassen. Und je nach Hundesgroesse.. naja).

Wir mischten unter dem "altem" Futter 1/3 neues um ihn daranzugewoehnen. Wir geben ihm auch oft Ziegenkaese, Joghurt, Milch und sogar etwas Olivenoel. Er hatte nie probleme damit und ist total heiss: wut1: darauf und stellt sich sogar vorm Kuehlschrank wenn er weiss, das da was drin ist davon.

Aber da musst du dich auf dem Bedarf deines Hundes einstellen.

Evileins Mama
 
Hallo Evis Mama!
Ich wollte Infos zu diesem bestimmten Futter,ich "suche" kein Neues! ;)

Wir züchten Tibet Terrier und ich wurde von einem Welpenbesitzer genau nach diesem Futter gefragt.

In gut 12 Jahren habe ich mich,auch wegen Krankheiten,sehr mit der Fütterung unserer Hunde befassen müssen.Nur mit Luposan,bzw.Markus-Mühle hatte ich noch keine Erfahrung.
Und nie neues Futter gleich umwechseln.
Das stimmt so nicht immer!Dieses Luposan und auch Markus-Mühle wird ganz anders herrgestellt als andere TroFu,wenn man da umstellt,sollte der Hund einen Tag fasten und dann das neue Futter bekommen.Diese Sorten würden sich nicht mit den anderen TroFu vertragen,es kann zu Durchfällen kommen!
Das einzigste was er auch gut vertrug und auch gern gefressen hatte war Euro Premium.
Huhn, Reis, Rübenfaser, Weizen, tierisches Fett, Fisch, ganze getrocknete Eier, Mais, Lezithin, Frukto-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Hühnerproteinhydrolysat, Maisglutenmehl, Bierhefe, L-Lysin, Dicalciumphosphat, Mineralstoffe, Vitamine (15), Spurenelemente (7). Enthält Antioxidantien und Konservierungsmittel mit EU-Zulassung.
Aus diesem Grund(siehe rot) würde ICH dieses Futter nie füttern,bzw.empfehlen!
Hier kannst du auch etwas dazu lesen:
https://www.tierliebe.at/threads/2172
 
Hallo Evileins Mama und Petra!
Petra und Apsos schrieb:
So nebenbei angemerkt, ich hatte mal eine Probe von dem, aber mir gefiel die Zusammensetzung nicht und deshalb ging es in den Müll. Soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist. Nein, mir gefiel es einfach nur nicht. Mag sein das andere das sehr gerne füttern.

Petra und Apsos schrieb:
Dieses Luposan und auch Markus-Mühle wird ganz anders herrgestellt als andere TroFu,wenn man da umstellt,sollte der Hund einen Tag fasten und dann das neue Futter bekommen.Diese Sorten würden sich nicht mit den anderen TroFu vertragen,es kann zu Durchfällen kommen!
Das kann ich nicht bestätigen. Debbie ist zwar recht unempfindlich was Magen-Darmtrakt betrifft, aber ich habe bereits 2 x darauf umgestellt (vom Welpenfutter auf dieses und dann kürzlich erst von einem Nierendiätfutter auf Luposan.) und es gab keine Beschwerden. Ich habe ganz "normal" (langsam untermischen) umgestellt.

Petra und Apsos schrieb:
...und ich wurde von einem Welpenbesitzer genau nach diesem Futter gefragt.
Achso, ich dachte ein Tierarzt hatte Dir das empfohlen. Sorry, da habe ich wohl etwas missverstanden!? Oder?

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
Es wurde von "einem" TA empfohlen...........meine TÄ empfehlen mir schon lang nix mehr ;),ne im Ernst,die fragen mich schon mal oder geben meine Nummer weiter,wenn Patienten-Besitzer nach Futter fragen.

Das mit dem Umstellen ist nicht auf meinem Mist gewachsen,das sagte dieser TA und das wurde mir am Telefon bei Luposan,bzw.Markus-Mühle(ist ja die gleiche Firma,aber unterschiedliche Tele-Nummern und "Berater")auch SO bestätigt.Ist für mich nach dieser Erklärung auch logisch:
Wenn der Hund vorher jeden Tag den selben Meßbecher Extruder-Trockenfutter bekommen hat und nun den selben Meßbecher mit unserem Futter, dann hat er doppelt soviel gefressen wie vorher, denn unser Futter ist vitalstoffschonend zusammengepreßt und nicht wie Extruderfutter wie Popkorn aufgebläht. (Extruderfutter erkennt man daran, dass es im Wasser schwimmt - unser Futter sinkt dagegen auf den Grund).
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Marie!
Das mit dem Umstellen ist nicht auf meinem Mist gewachsen,das sagte dieser TA und das wurde mir am Telefon bei Luposan,bzw.Markus-Mühle(ist ja die gleiche Firma,aber unterschiedliche Tele-Nummern und "Berater")auch SO bestätigt.
Und ich wollte Euch hierzu meine Erfahrungen schreiben. Das portionieren der Ration ist bei Debbie ein kleines Rechenexempel, weil sie kastriert ist. Aber es gab keine Probleme. Es ist schon schön wenn man eine Orientierung hat, aber sich ein eigenes Bild zu verschaffen ist manchmal nicht verkehrt. Egal ob es sich dabei um TÄ oder Futtermittelhersteller handelt. Denke, da gibst Du mir recht, oder?
 
Denke, da gibst Du mir recht, oder?
Ja natürlich,jeder muß da SEINE Erfahrung machen!Aber mit guter Beratung muss es ja nicht zu Unverträglichkeiten kommen!
Da ICH ja nu mal keine Erfahrung mit diesen Sorten hatte,meine "Pflicht" als Züchter aber nun mal ernst nehme,habe ich mich dahinter geklemmt und nachgefragt!

Der Hund aus unserer Zucht hatte Durchfall ohne Ende,der Kot war "Nato-Grün"(so der Besitzer) und er hat Unmengen getrunken.

Nachdem ich jetzt 3x mit der Firma telefoniert habe,weiss ich warum das so gelaufen ist.
Aber das hatte ich ja schon oben erklärt ;)

Jetzt hat der Hund mal einen Tag "gehungert" und dann das Futter nur in kleinen Portiönchen bekommen,von Tag zu Tag etwas mehr,und jetzt verträgt er es.
Auf jeden Fall bestätigt sich mal wieder MEINE! Meinung,der TA verkauft gerne und berät schlecht :(
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Ich wollte Infos zu diesem bestimmten Futter,ich "suche" kein Neues! ;)

Wir züchten Tibet Terrier und ich wurde von einem Welpenbesitzer genau nach diesem Futter gefragt.
Dieses bestimmt gibt es hier schon mal gar nicht. T'schuldige, hatte die Antworten nicht alle durchgelesen, bin mit der Maus einige uebersprungen.:)

Petra und Apsos schrieb:
Huhn, Reis, Rübenfaser, Weizen, tierisches Fett, Fisch, ganze getrocknete Eier, Mais, Lezithin, Frukto-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Hühnerproteinhydrolysat, Maisglutenmehl, Bierhefe, L-Lysin, Dicalciumphosphat, Mineralstoffe, Vitamine (15), Spurenelemente (7). Enthält Antioxidantien und Konservierungsmittel mit EU-Zulassung.
Aus diesem Grund(siehe rot) würde ICH dieses Futter nie füttern,bzw.empfehlen!

Wenn man's so nimmt, in welchem Futter gibt es das nicht (und damit meine ich Gen-veraendertes... und nicht nur das).
Sogar wir essen diesen Schrott, noch nich' mals die Biokost ist in wirklichkeit Biokost. Hier wurden schon die meisten "ertappt" :wc1: . Man kann sich, wenn man's so sieht, nicht mehr sicher sein was man isst, da gibt es keinen unterschied ob es unser essen oder Tierfutter ist. Da hab ich so meine "Resourcen". Grauenhaft aber war.

Und so weit ich weiss, ist es in Deutschland auch nicht mehr besser, was das betrifft.:confused:

Man kann also nur hoffen, das man was "sauberes" gefunden hat um das beste zu machen fuer seine Tiere.:dontknow:
Also nichts fuer Ungut. :kuss1:

Evileins Mama
 
Zurück
Oben