Mäuseschwangerschaft

Marius und Marc

Mitglied
Registriert
2 August 2008
Beiträge
14
Hallo!
Wir haben gerade mit der Mäusezucht begonnen und das Weibchen ist schon schwanger! Worauf muss geachtet werden, wenn das Weibchen Junge hat, und kann man anhand des Verhaltens der Mutter bestimmen ob sie schwanger ist? ?(
 
Werbung:
Hallo und Willkommen im Forum. Ich kann euch zwar nicht direkt helfen, möchte aber gerne wissen, ob ihr die Mäuse als Haus- oder Futtertiere oder beides züchtet.
 
Da gibt es nicht soviel zu beachten, es kann nur passieren, wenn es der erste Wurf ist, das er aufgefressen wird. Verhindern kann man es nicht, da eine Flaschenaufzucht nun nicht möglich ist.
Paß nur auf mit Deiner Zucht, sonst haste hinter mehr Mäuse, als Dir lieb ist!

Übrigens: Herzlich willkommen!
 
Wie Ronja schon gesagt hat kann es vorkommen, dass der erste Wurf gefressen wird. Das machen Mäuse leider öfter mit ihrem ersten Wurf. Ich weiß ja nicht wie du die Mäuse hälst aber sie sollten schon Platz haben und Heu oder ähnliches zum Nest bauen.

Ich kann Ronja nur zustimmen, dass du aufpassen solltest mit deiner Zucht. Wenn du Männchen und Weibchen noch zusammen hast dann wird er das Weib direkt nach der Geburt wieder trächtig machen. Und so ein Mäusewurf kann verdammt groß sein.
 
Ganz kurz Offtopic: Seid ihr eigentlich Zwillinge oder befreundet? Stellt euch doch mal im entsprechenden Unterforum "Steckbriefe" vor. :)
 
Werbung:
ehrlich gesagt bin ich wenig begeistert von eurer "zucht"

zucht bedeutet selektive auslese!

wenn ihr nicht einmal auf die erste schwangerschaft eurer maus vorbereitet seit... dann solltet ihr das auch nicht machen!

das ihr schreibt, "ihr geht in eine klasse" gehe ich davon aus dass ihr beide noch zur schule geht.

also.... mit der mäuse"zucht" oder halt vermehrerei würde ich mal fix schluss machen da das schnell über den kopf wächst und es so oder so genug arme mäuse gibt die eh schon keiner will oder die in zu kleinen käfigen vor sich hin vegetieren....
 
Zurück
Oben