Magyar Vizsla als Anfängerhund?

dieJo

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
15
Ort
Nähe Wr.Neustadt / Neunkirchen
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Jahren einen Hund zulegen. Je früher desto besser. Der Zeitpunkt der Anschaffung hängt dann letztendlich von Zeit und Job ab.

Ich bin immer wieder mal am schauen, welche Rasse denn am Besten zu mir passen könnte. Und dann bin ich auf den Magyar Vizsla gestoßen... Habe ein paar Hunde schon live erleben dürfen und ich war sofort von denen begeistert. Er hat kurze Haare (ganz wichtig für mich!), ist von der Größe her ideal und total freundlich und folgsam (zumindest die die ich getroffen hab). Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit eigenen Hunden gemacht, wohne in einer Wohnung mitten in der Pampa, also bis auf die Hauptstraße eigentlich nur Felder und Wald rundherum.

Was meint ihr? Ist ein Vizsla ein guter Einsteigerhund oder würdet ihr mir eine andere Rasse empfehlen? Und welche "Macken" hat die Rasse eigentlich vorwiegend?

Freu mich auf Antworten...

LG

Johanna
 
Werbung:
AW: Magyar Vizsla als Anfängerhund?

in erster Linie wird das von Deiner Lebenssituation abhängen, die Du hier leider nicht beschreibst - der Vizsla braucht extrem viel Auslauf (Zwinger absolut ungeeignet) - und er ist meistens auf einen einzelnen Menschen bezogen, was auch dazu führt, dass er nicht alleine zu Hause bleiben will - als Wach- oder Schutzhund eignet er sich überhaupt nicht - er muss nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert werden - und Du solltest nicht vergessen, dass er ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde - das bedeutet halt auch, dass er möglicherweise im Wald verschwindet, sobald er eine Fährte wittert - allerdings reisst er kein Wild, da er ein Vorsteh-Hund ist