Mal den neuen vorstell

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Möchte ihn mal vorstellen.

Neue Hunderasse: Der "BLAUE" Alpinschäfer

Es braut sich was zusammen am Hundehimmel! Ein neuer Stern ist aufgegangen und strahlend zieht er seine Bahn.

Beinahe zeitgleich 100 Jahre nach der Entstehung des Deutschen Schäferhundes hat der Kärntner Hans Sommeregger es in jahrzehntelanger behutsamer Arbeit geschafft, einen außerordentlichen Hund, den "Alpinschäfer", zu züchten.

Von den Verbänden noch nicht anerkannt, vereint diese Hunde-Rasse einen ausgeglichenen vornehmen Charakter mit einem ebenso unverwechselbaren edlen Aussehen. Die Einzigartigkeit liegt vor allem in der Farbgebung, welche man bei Tieren als " blau" bezeichnet. Blau ist nicht die einzige Färbung bei diesen Hunden, aber die begehrteste.

Blau als die Königsfarbe, die Farbe des Adels und Farbe des Himmels, auch die Farbe der Treue - so ist eine Vision in Blau wahr geworden. Der Hundezüchter Hans Sommeregger ist ein Vollblutvisionär, der durch Realisierung seiner Vorstellungen überzeugt.

(Quelle: ots)

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • blaueralpinschaefer.jpg
    blaueralpinschaefer.jpg
    33 KB · Aufrufe: 197
Werbung:
Hallo Ralf,

ist das DEIN Neuer?

Er sieht vom Kopf her aus wie ein Cattledog, nur warum er nur blau sein soll ist mir etwas "strange"

Blau wie blue merle zB sollte nicht mitienander verpaart werden wegen der Schäden die dabei enstehen (Taubheit oder andere Schäden oft sterben die Welpen schon im Mutterleib ab)

Wenn die "Rasse" neu kreiert ist dann ist der Genpool sicher noch nicht so eng dass es Probleme macht, aber was ist wenn man dann auf der kleinen Basis anfängt zu züchten?

Es kann sein dass viele Punkte an dem Hund wirklich sinnig sind, aber warum nur blau?????
 
hallo Doris

Nein, es ist nicht meiner.
Ich wollte die Rasse nur mal vorstellen, weil sie Premiere hatte.

Blau ist sicher ein Risikofaktor, man kennt es ja von anderen Rassen,
aber es gibt diese Rasse auch in anderen Farbschlägen.

Bei den vielen Rassen die es schon gibt, kann man nur hoffen, das
viele gesundheitliche Aspekte bei der Zucht berücksichtigt wurden,
man denke nur an den Dt. Schäferhund.

Viele Grüße
Ralf
 
Im grunde genommen werden jeden Tag irgendwelche neuen Rassen geschaffen wenn man so will... ich wüsste nicht was daran jetzt so toll sein soll dass man das unbedingt bekanntgeben muss!

@mom: dein hund ist vom aussterben bedroht! :D

@honey: wie kommts dass dalmatiner meistens von geburt an taub sind? (mal als ernstgemeinte frage, blau sind die ja nicht)
 
Karuh, ich kenne mich mit Dalmatinern nicht gut aus aber ich meine zu wissen (tolle Grundlage) dass es sogenannte Weißschecken oder Tigerschecken gibt die für Taubheit verantwortlich sind.

Bei unsern großen Weißen kommt keine Taubheit vor ist also etwas anderes genetisch dafür zuständig.

Es kann aber auch sein dass einfach bei enger Zuchtbasis zuviele Vorfahren mit dem Defekt genommen wurden.....*Schulterzuck* war ein schwacher Erklärungsversuch...
 
hallo Karuh

Im grunde genommen werden jeden Tag irgendwelche neuen Rassen geschaffen wenn man so will... ich wüsste nicht was daran jetzt so toll sein soll dass man das unbedingt bekanntgeben muss!

Mal überrascht und neugierig nachfrag:
Welche neugezüchteten Rassen gab es denn in diesem Jahr?

wie kommts dass dalmatiner meistens von geburt an taub sind? (mal als ernstgemeinte frage, blau sind die ja nicht)

Über dieses Thema findet man die Antwort, wenn man mal den
Begriff "Qualzuchten bei Google eingibt.

Es ist ein sehr komplexes Thema, und geht durch einige Rassem.

Viele Grüße
Ralf
 
Welche neugezüchteten Rassen gab es denn in diesem Jahr?

zwar nicht unbedingt in diesem Jahr, aber noch brandneu....und vor allem: eine SINNVOLLE Neu- bzw. Rückzüchtung, um die Rasse der Englischen Bulldogge zu retten:

http://www.pickwick-bulldogs.ch/

Klar, dass die Züchter der "herkömmlichen" Bulldogge (ohne Nase, plump, krankheitsanfällig) Amok laufen und bisher die VDH-Anerkennung verhindern konnten.

Ich weiß allerdings, was mein nächster Hund sein wird...
 
Original von Karuh


@honey: wie kommts dass dalmatiner meistens von geburt an taub sind? (mal als ernstgemeinte frage, blau sind die ja nicht)

ich hab mal gehört dass das es auch an den blauen Augen liegt (ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen, hab mich damit noch net beschäftigt).

Ne Freundin von mir kennt ein paar Leute mit Dalmatinern und die sind komischerweise auf der Seite taub wo sie auch ein blaues Auge haben.

Original von Ralf
hallo Karuh

Im grunde genommen werden jeden Tag irgendwelche neuen Rassen geschaffen wenn man so will... ich wüsste nicht was daran jetzt so toll sein soll dass man das unbedingt bekanntgeben muss!

Mal überrascht und neugierig nachfrag:
Welche neugezüchteten Rassen gab es denn in diesem Jahr?

und selbst wenn es 20 gäbe fänd ich es trotzdem nicht schlimm wenn man sie hier vorstellen würde. Dafür ist doch ein Forum da um sich über Tiere zu unterhalten.
 
Es "liegt" nicht an den blauen Augen aber es ist oft genetisch gekoppelt dass blaue Augen und ein Defekt der Taubheit verursachen kann vergesellschaftet daherkommen.

Ich bin nun überhaupt kein Mendelscher Erbsenzähler das können Genetiker sicher viel besser und wissenschaftlicher erklären.
 
hallo Sky

Das finde ich auch, das man als Hundefreund an sowas interessiert ist.

Ich hoffe zwar, das es seltene Ereignisse sind, wenn eine neue
Rasse gezüchtet wird, und wenn sie dann noch eine Menge positiver
Eigenschaften mit auf den Weg bekommt, das sie andere Rassen
der Fehlzucht vergangener Jahre erstzen kann.

man wird sicher noch einiges von ihm hören.

Viele Grüße
Ralf
 
hey,

zum dalmatiner: es kommt oft (aber nicht immer) vor, dass dalmatiner, die blaue augen haben auf dem ohr der selben seite taub sind. das hängt jedoch nicht von einander ab, sondern ist nur deshalb der fall, da das gen für taubheit und das für blaue augen auf dem gleichen allel des Chromosoms liegen. da jedoch teile des "mutterchromosoms" und teile des "vaterchromosoms" bei der Meiose ausgetauscht werden können beide auch getrennt vererbt werden. (ich hoffe ich hab das richtig und verständlich erklärt *grins*)

@ralf: ich finde es sehr interessant von neuen hunderassen zu hören=)
 
Original von silver
hey,

zum dalmatiner: es kommt oft (aber nicht immer) vor, dass dalmatiner, die blaue augen haben auf dem ohr der selben seite taub sind. das hängt jedoch nicht von einander ab, sondern ist nur deshalb der fall, da das gen für taubheit und das für blaue augen auf dem gleichen allel des Chromosoms liegen. da jedoch teile des "mutterchromosoms" und teile des "vaterchromosoms" bei der Meiose ausgetauscht werden können beide auch getrennt vererbt werden. (ich hoffe ich hab das richtig und verständlich erklärt *grins*)

ok dann weiß ich was du meinst .. bzw wie das vererbt wird =)
 
Werbung:
Zum Dalmatiner: Hab noch keinen mit blauen Augen gesehen *an 101 Dalmatiner denk*
Alles Braunaugen....

Der Hund mit dem ich letztes Jahr immer spazierengegangen bin (Tierheim) war nen Münsterländer/Dalmtiner Mix und taub deswegen kam ich da grad drauf!


@neue Hunderassen: Sehr unbekannt aber schon länger auf dem Markt ist zum Beispiel der Labradoodle! und dann war da noch der.... *denk* muss ich nochmal raussuchen den namen von der andren züchtung *grübel*
 
Zurück
Oben