Mangelerscheinungen bei Glückskatzen?

EdYonde

Neues Mitglied
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Eine sehr gute Freundin von meiner Fellnase Pinocchio, die kleine Hanne von meinem Kumpel Ben, hat das ein sehr seltsames Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist. Und ich lebe schon mit Katzen zusammen, seit ich denken kann :D

Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat im letzten Jahr alle ihre Zähne verloren (also über das Jahr hinweg). Ben meinte, er hätte gehört, dass bei Glückskatzen häugiger Mangelerscheinungen auftreten würden. Sein TA konnte ihm auch nicht weiterhelfen.

Gibt es hier noch andere Glückskatzenbesitzer, die vielleicht ähnliches erlebt haben?

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten!

LG, Ed
 
Werbung:
Hallo,

ich habe zwar eine, aber kann bisher noch nichts feststellen.

Auch in meiner kompletten Praxiszeit (14 Jahre), konnte ich keine Unterschiede zu den Glückskatzen erkennen.
 
Ist mir auch völlig neu, dass man die Glückskatzen nennt. Aber das mit den 99% weiblich wusste ich schon.

Die auf dem Foto ist aber wirklich sehr schön, obwohl ich meistens von den Glückskatzen nicht sooo begeistert bin.
 
:D und das wo sie doch schon vor 4 Jahren eingeschläfert werden sollte.

Ihre Lähmung behandelt - völlig genesen, wenn das keine Glückskatze ist.
 
Das ist meine Glückskatze =)....
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_2530.jpg
    Kopie von IMG_2530.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 99
  • Kopie~von~IMG_2687.jpg
    Kopie~von~IMG_2687.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 10
Stimmt, das ist dann ja wirklich eine Glückskatze. Danke für die Bilder, sie sind echt schön :)
 
Glückskatzen *lol* meinen eltern war mal eine zugewandert. DIe hat unsern wellensittich gefressen :-( sie hat mecker von uns einkassiert und ist paar häuser weiter gewandert, hat sich dort einquartiert. dann hatten wir auch rausgekriegt wo sie herkam. Die hatte einer familie gehört die paar häuser vor uns gawohnt hat. Dort ist Sie abgehauen weil sie mecker gekriegt hatte. Warum? dort hatte sie auch n wellensittich gefressen.

Also ich habe mal gehört dass glückskatzen angeblich nicht fruchtbar sein können. Das kann ich aber doppelt und dreifach wiederlegen.
Ich glaub das sind alles nur gerüchte, was sollte denn die Farbe mit der gesundheit zu tun haben?
 
Original von mone83
Die hatte einer familie gehört die paar häuser vor uns gawohnt hat. Dort ist Sie abgehauen weil sie mecker gekriegt hatte. Warum? dort hatte sie auch n wellensittich gefressen.

sorry, aber wie kann man eine katze die man besitzt so weit verscheuchen, nur weil sie einem natürlichen trieb folgt :evil: ? das finde ich absolut unverständlich! die katze kann doch nicht wissen, dass das kein futter für sie ist - ihr ist es nunmal angeboren zu jagen!

Also ich habe mal gehört dass glückskatzen angeblich nicht fruchtbar sein können. Das kann ich aber doppelt und dreifach wiederlegen.

männliche glückskatzen sind unfruchtbar, da sie ein 2. X-Chromosom besitzen und somit eine Behinderung aufweisen, die sie unfruchtbar macht. weibliche glückskatzen besitzen ganz normal 2 X-Chromosomen und sind somit vollkommen gesund und fruchtbar (zumindest in der hinsicht ;) )

Ich glaub das sind alles nur gerüchte, was sollte denn die Farbe mit der gesundheit zu tun haben?

die farbe kann nie direkt was mit der gesundheit zu tun haben, jedoch indirekt. so liegt zum beispiel bei dalmatinern, das gen für taubheit auf dem gleichen alell, wie das für blaue augen. somit hat ein dalmatiner, der blaue augen hat auch meist gleichzeitig eine angeborene taubheit (bzw ist auf dem rechten ohr taub, wenn er das rechte auge blau hat und umgekehrt). dafür gibt es noch mehr beispiele....
 
he, wir haben die katze ja nicht misshandelt oder so. wir haben nur etwas lauter mit ihr geredet, halt bissl geschimpft. das ist genau so wir man irgendwas machen muß wenn die katze aufn tisch geht. da finde ich die wassermethode gemeiner. Das mit dem weiterzeihen, nunja sie wusste wohl selbst das sie was falsch gemacht hatte. im endefekt ist sie wohl an die katzenfänger geraten. da waren plötzlich sehr viele katzen in unserem dorf übernacht verschwunden.

zu deinen anderen komentaren: interessant, dass es an den chomosomen liegen kann, darauf bin ich net gekommen.
ähm, aber bei kater heißt das meines erachtens zeugungsunfähig und net unfruchtbar.

hab noch nie nen dalmatiener mit nem blauen auge gesehen. oder meinst du nen husky?
 
Original von mone83
he, wir haben die katze ja nicht misshandelt oder so. wir haben nur etwas lauter mit ihr geredet, halt bissl geschimpft.

sollte kein angriff gegen euch sein ;) bei euch war sie ja wohl auch nicht so lang wenn ich das richtig verstanden hab? aber wenn sie ganz von den besitzern verschwindet, dann werden sie wohl nicht nur ein lautes wort mal gesagt haben oder wassergespritzt oder so. also meine katze bekommt auch mal geschimpft wenn sie was falsch macht, trotzdem kommt sie immer wieder.

zu deinen anderen komentaren: interessant, dass es an den chomosomen liegen kann, darauf bin ich net gekommen.
ähm, aber bei kater heißt das meines erachtens zeugungsunfähig und net unfruchtbar.

hab noch nie nen dalmatiener mit nem blauen auge gesehen. oder meinst du nen husky?

dann eben zeugungsunfähig... hab wohl zu schnell geschrieben :p :D wobei man bei einem tier mit XXY-Chromsom wohl nicht genau sagen kann ob es wohl wirklich männlich oder weiblich ist...

ich meine definitiv dalmatiner. blaue augen sind bei dalmatinern auch eine fehlfarbe (sagt man das auch so bei augen?) und somit werden die tiere von der zucht ausgeschlossen. man sieht sie somit seltener. (auch beim weisanteil des dalmatiners: je höher der weißanteil, je höher die gefahr für taubheit)
 
das mit dem dalmatiner find ich interessant. mir gefallen die nämlich eigentlich auch recht gut. will mir in den nächsten jahren auch einen hund zulegen, aber erst mal nachwuchs. ;-)
Der fehler tritt bei dalmartinern dann wohl sicherlich meist bei überzüchten auf, vermute ich mal. hatte zumindest dafon einen beitrag im tv gesehen. aber solche beiträge sind oftmals falsch
 
Werbung:
bevor es hier zu offtopic wird hab ich hier mal einen neuen thread aufgemacht. da kannst du gern zu dem thema antworten ;)
 
Zurück
Oben