Mariechen hat ein Problem

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: Und zwar geht es um Soja. Ich weiß das Soja recht gern für Hundenahrung verwendet wird, es allerdings seltenst aufgeführt wird, oder als sog. "versteckter Inhaltsstoff" (in Form von Ölen, Fetten etc.) gilt.

Habt Ihr ne Ahnung in welchen Produkten generell - also auch bei menschlicher Nahrung - Soja enthalten ist? Z.B. in Pflanzenöl oder ob es dort speziell als Inhaltsstoff aufgeführt werden muss?

Wär für jeden Tip oder Gedankenanstoss dankbar! :)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

ich weiss nicht, was genau du suchst aber wir verwenden zum Braten
Sojola Margarine Zutaten : Sojaöl, sojaöl gehärtet, Kokosöl
Die Margarine enthällt Vitamin a, d und e und ist cholesterinfrei.
Sonst gibt ja Sojabrot, Öl , Sojasprossen für den Salat !
Mit Hundefutter das Soja enthällt, kann ich nicht weiterhelfen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Marie,

da ich Katzenmami bin, bin ich a bisserl überfragt:confused: ...habe allerdings mal spezifikationen zu Katzenfutter (mit genauester Zusammensetzung) mit Google gefunden....:blume2: , vielleicht schaust du da mal?!!!
 
Hallo Marie!
http://www.tierversuchsgegner.org/PFEBL/Bellos.Crunchy.html hier gibts "Vegan-Tierfutter"
Allerdings finde ich es nicht in Ordnung,Hunde/Katzen ohne tierische Proteine zu füttern.Sie sind nun mal Fleischfresser und sollten sie Rind nicht vertragen,gibts doch genug Alternativen.

WARUM mußt du denn Soja IM Futter haben :confused:
Fast alle Firmen verzichten darauf.
 
Huhu Ihr Lieben!

Dankeschön! :umarm:

Also es ist etwas komplizierter: Debbie ist ja Nierenkrank und bekam lange Zeit ein Nierendiätfutter. In dem wird Soja als Eiweißaustausch verwendet (statt Eiweißquelle Fleisch). Wie wir jetzt aber herausfanden, ist Debbie hochgradig allergisch auf Soja, sodass wir umstellen mussten auf ein Allergiefutter.

Da die Symptomatik aber bislang noch nicht besser geworden ist, bin ich auf der Suche nach weiteren möglcihen Sojaquellen.

Debbie bekam ja auch für ihre Gelenke Canivition - abgestimmt auf ihre Nierengeschichte. Nachdem ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hatte, stellte sich dann aber auch heraus, dass Sojaöl dort enthalten ist.

Somit stecke ich nun in der Zwickmühle! Alles "gute" muss ich wegen der Allergie weglassen und versuche nun heraus zu finden, wo überall Soja drin ist. Soja ist ja der "Hit" bei Biokost und leider irgendwie derzeit "trendy"...

Bei Google finde ich leider nur Berichte, das viele Hersteller auf Soja verzichten. Aber was mögliche Sojaquellen sind...??? Sich da durchzukämpfen ist gar nicht so einfach!

Grüssli Marie
 
Liebe Marie,

das tut mir ganz doll leid mit deinem Hundi :kuss1:
Kann der Ta nicht weiterhelfen ? Es muss doch eine Alternative geben.
Wir mussten für unseren Hund ( auch Nierenkrank ) immer kochen, ohne
Fleisch also Reis, Gemüse , Getreide u.s.w. und wie ist es mit Eiern ?
Ach Mensch, ich hoffe, du findest einen Weg ich drück ganz fest die Daumen.
Wie ist es denn mit Fisch ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2: und für die SÜSSE einen :trost:
 
Dankeschön Lenchen! :kuss1:

Unser Doc ist super und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um Debbie zu helfen. Habe nächste Woche wieder einen Termin - so eine Futterumstellung kann schon bis zu 6 Wochen dauern bis man eine mögliche Besserung sieht. Und der Nierenwert ist dann auch fällig - mal sehen wie der ausfällt wegen des Futters.

Fisch ist in dem Allergiefutter drinnen und Debbie frisst ja Gott sei Dank alles was nicht niet- und nagelfest ist! :D

Werd Euch wieder berichten, vielleicht find ich auch noch was raus bezüglich des Soja's.

Der Knuddler ist an Debbie weitergeleitet! :)

Liebes Grüssli Marie
 
Marie,ich versteh das grad nicht :doof:
Debbie verträgt kein Soja,du willst aber Soja füttern?

Hast du einen Allergietest gemacht oder hat Debbie offene Stellen auf der Haut?:confused:

Unser Fips hatte mit gut 1 1/2 Jahren ja auch Nierenprobleme,Blut um Urin,OP u.s.w.
Durch das Nierenfutter(Diät,schweineteuer vom TA)wurde er erst recht krank,er kratzte sich blutig,hatte Pusteln mit Eiter u.s.w.

Ich hab mich dann selber schlau gemacht(damals leider noch ohne I.Net)und bin zum Schluß gekommen,mal nicht auf unseren(sehr guten)TA zu hören.

Fips ist jetzt 13 und seine Werte sind 1A!

Hat dir jetzt nicht wirklich geholfen,ich weiss ;)
Ich wollte nur mal den Denkanstoss geben,nicht NUR auf die Ärzte zu hören!

Bekommt Debbie das Caniviton FORTE 30®?
guck dir mal genau die Inhaltsstoffe an,schau dich mal nach Alternativen um
Es gibt Produkte da verdienen sich die TÄ eine goldene Nase ........

PN kommt :)
 
Hallo Petra
ich glaub das hast du falsch verstanden - marie sucht alles wo soja drin ist - um es eben zu vermeiden - wegen der allergie - zumindest hab ich das so vestanden :D

leider kann ich da auch nicht weiter helfen ... aber wenns im google eh berichte über hersteller gibt die auf soja verzichen sollte das doch schon helfen - oder versteh ich das jetzt auch falsch?
 
Petra und Apsos schrieb:
Marie,ich versteh das grad nicht :doof:
Debbie verträgt kein Soja,du willst aber Soja füttern?
Hihi, nein eben nicht! Durch einen Allergietest kam ja raus das Debbie u. a. eine Allergie auf Soja hat. Habe herausgefunden, das Soja gern als sog. versteckter Inhaltsstoff im Futter verwendet wird. Was ja heißt, wird nicht als solcher deklariert. Bin deshalb auf der Suche, in wie fern das auch bei menschlicher Nahrung der Fall ist. Aber wie Du ja sicher selber weißt, ist es bei uns Menschen auch nicht wesentlich anders als in der Tierfutterindustrie...
 
Honey schrieb:
Hallo Petra
ich glaub das hast du falsch verstanden - marie sucht alles wo soja drin ist - um es eben zu vermeiden - wegen der allergie - zumindest hab ich das so vestanden :D
Jepp, genauso meinte ich das. :)

... aber wenns im google eh berichte über hersteller gibt die auf soja verzichen sollte das doch schon helfen - oder versteh ich das jetzt auch falsch?
Hihi, nein. Durch Debbie's Nierengeschichte musste ich ja ihre Ernährung umstellen und backe z.B. Kekse selber. Oder statts ein Rinderöhrli gibts dann ein Knäcke und so. Da aber in der Lebensmittelindustrie viel Schindluder getrieben wird, versuche ich heraus zu finden, wo überall Soja drin ist.

So war das gemeint wegen Google. :) Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich gut ausdrücken konnte???
 
Hallo Mariele,:blume2:

schau mal hier:
http://212.63.68.75/index.php?&MMN_position=10:10

Guck unter Hersteller. Bei vieren habe ich gelesen, dass kein Soja drin ist.

Da solltest Du doch was finden können!
Soja ist m. E. nur in Sojaprodukten enthalten - kann allerdings sein, dass die nicht aufgeführt werden müssen und sich das Zeug hinter: natürliche Öle und sonstwas verbirgt. Vermutlich ist es deshalb sinnvoll, zu einem Futter zu greifen, bei dem aufgeführt ist, dass es da garantiert nicht drin ist.

Sicher hast Du diesen beklemmenden link von Petra und Aphos gelesen:
http://www.canidae-petfood.de/Tierfu...kettenHund.pdf

Ich habe nur Erfahrung mit einer Sojaallergie bei meinem ältesten Sohn, als er ein Baby war. Eigentlich hatte er eine Neurodermitis - und sollte, wie das damals so Usus war, Cortison bekommen. Das wollte ich aber nicht.
Da er auch auf Milchprodukte mit roten Flecken reagierte, stellte ich um auf Soja. - Und Himmel, habe damit nur alles schlimmer gemacht!
Manche Kuhmilch vertrug er allerdings... Also war mein zweiter Versuch, eine Ausschlussernährung - was man mit einem 14 Monate altem Baby noch gut machen kann. Also, die ersten Tage NUR Milch und Kartoffeln. Dann Milch, Kartoffeln, Butter, dann Milch, Kartoffeln, Butter, Möhren, etc...

Hinterher stellte sich raus, dass er allergisch gegen Plastik war! Er konnte die Milch nicht vertragen, die damals noch in weissen Plastikflaschen verkauft wurde! Darauf kamen wir über ein Erlebniss mit einem Apfel:
Äpfel konnte er eigentlich problemlos essen, und das tat er eines Tages auch. Er aß einen halben, und legte die andere Hälfte auf den Wohnzimmertisch, dort blieb sie liegen, bis wir zwei Stunden später von einem Ausflug zurückkamen. Max aß nun auch diese Hälfte - und blühte!!!
Was war? - Der Wohnzimmertisch bestand aus einem Kiefergestell, in das als Tischplatte ein altweisses Plastikstück eingebracht war.
Und diese Produkte der Petrochemie (damals 1984 sehr viel mehr als heute) dünsten alle möglichen schädlichen Substanzen aus, die sich Nahrungsmitteln mitteilen.
Das war des Rätsels Lösung - und indem wir künfig Plastik mieden, auch Polyamid in der Kleidung, etc, verschwand die Neurodermitis ohne jegliches Kortison.

Ich weiss nicht, ob Du mit Deinem Hund eine Ausschlussdiät machen kannst????

Liebe Grüsse,
Geli
:kuss1:
 
Hallöchen Geli!

Auf der Suche nach einem neuen Futter bin ich eigentlich nicht. Hätte ja eins - das was sie vor der Nierensache bekam (Luposan). Dort ist extra aufgeführt, dass sie kein Soja verwenden, aber leider "verträgt" es Debbie nierenmäßig nicht. Leider, leider.

Weswegen ich mich nochmal inhaltsmäßig damit beschäftige ist, weil ich beim "Leckerchen selber machen" auf menschliche Lebensmittel zurück greife. So gibt es ja z.B. spezielles Sojaöl oder aber auch Pflanzenöl. Da Soja ein pflanzliches Produkt ist, wäre z.B. für mich die Frage, ob dort Soja enthalten sein könnte. Habe bei meinen Keksen Pflanzenöl verwendet... Weißt Du wie ich meine? Oder bei vielen anderen Zutaten habe ich darauf geachtet, das die Eiweißquelle pflanzlicher Natur ist. Wie ich ja nun (hinterher) weiß ist Soja dafür im Austausch sehr beliebt... Ach, es ist zum Haare raufen!

Angelika-Marie schrieb:
Nochmal ich.
Ich habe schon verstanden, Marie, dass Du glaubst kein Fleisch füttern zu können, wegen der Nierengeschichte.
Aber auch Menschen kriegen doch ihr Hühnchen und ihren Fisch, trotz Nierenproblemen?
Oder bin ich irgendwie ganz falsch????
Nein ist schon richtig. In ihrem Futter ist Geflügel enthalten, also so ganz ohne ist es nicht. Ich achte aber darauf, dass die tierische Eiweißquelle so gering wie möglich gehalten wird.

Geli, lieben Dank für Deine Anregungen!

Petra und Apsos schrieb:
Bekommt Debbie das Caniviton FORTE 30®?
guck dir mal genau die Inhaltsstoffe an,
Oh sorry, das hab ich vorhin ganz übersehen. Was speziell meinst Du bezüglich der Inhaltsstoffe?
 
Werbung:
Hallo Marie!
Komisch ein Beitrag von mir ist weg! :confused:

Ich darf hier sicher nicht ausführlich auf bestimmte Produkte eingehen :reden: darum hatte ich geschrieben,guck dir mal GENAU die Inhaltsstoffe an!

Unsere Hunde bekommen GAG,aber in mehr oder weniger reiner Form,ohne Füllstoffe,wie Getreide ...................... alles klar ;)

Die Grünlippmuschel (Perna canaliculus) wird an der Küste Neuseelands gezüchtet und ist reich an so genannten Glycosaminoglykanen (GAG). Dies sind Stoffverbindungen, die als Gerüstsubstanzen u.a.
der Gelenkknorpel und als Nährstoffe für die "Gelenkschmiere" dienen. Ein Bedarf kann bestehen bei hoher Belastung der Gelenke, durch Sport, zeitliche Abnutzung und Übergewicht.
Jede Kapsel enthält 500 mg reines Grünlippmuschel-Konzentrat.
hier gelesen http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=505&referer=google

Es hat eine Zeit gedauert,bis ich mal auf den Trichter kam,mich bei Nahrungsergänzungsmittel für Menschen umzusehen.Diese sind günstiger,als die Produkte vom TA und auch "reiner".

Seit dem unsere "Alten" täglich GAG bekommen,läufts sichs besser ;)
Ich weiss von HD/Arthrose-Hunden,die GAG bekommen,das sie sich wieder normal bewegen,ohne Mühen aufstehen und auch wieder ordentlich traben können.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir auch berichten,das selbst MIT tierischen Proteinen die Nierenwerte super gut sind!
Das war mit dem TroFu von Solid Gold und sogar von Nutro so.Aber aus anderen Gründen habe ich dann zu UniQ gewechselt.
 
Zurück
Oben