Maulkorb beim Gassi gehen?

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
hi,

hab schon wieder eine frage *lästigbin*:
ein paar hunde in der gegend gehen trotz leine mit maulkorb gassi bzw. spazieren, damit sie nicht alles auf der straße fressen oder in den mund nehmen. mein ex-mann meinte jetzt, ich solle sally auch daran gewöhnen zu ihrem eigenen schutz. sie hat wirklich andauernd irgendwas im mund und wenn es essbar ist, kann man oft gar nicht so schnell reagieren wie sie es schluckt. heute morgen hab ich ihr taubendreck aus dem maul geklaubt!!

aber ein maulkorb für diesen zweck kommt mir auch sehr drastisch vor. ich würde so ein ding auch nicht tragen wollen, wenn ich auf´s klo muss, oder? was meint ihr dazu?
ich denke, wenn ich konsequent "pfui" und "nein" sage bzw. "aus" wenn sie was in den mund nimmt, wird sie es doch auch so lernen! ich lass sie an müll, der leider viel zu viel in der der gegend rumliegt, eh nicht ran, aber einfach ist es oft nicht. sie ist mittlerweile wirklich ein gefräßiger beagle! ;-) wenn sie ihr fressen hatte, kommt sie gleich angerannt und hofft auf nachschub und draussen sucht sie eben permanent nach essbarem.
maulkorb in der u-bahn ist leider pflicht (daran möcht ich sie schon mal gewöhnen), aber ich fürchte, dass sie gar nicht mehr draussen machen möchte, wenn ich ihr wirklich einen beißkorb aufsetze dafür! hab halt nur ein bisserl angst, weil ein kleiner beagle in der nachbarschaft angeblich mal was falsches gefressen hat und darauf hin einging! :-( gibt ja so kranke menschen, die vergiftetes brot o.ä. für die tauben auf die straße werfen!!!

möchte mit ihr übrigens am wochenende eine kinesiologie-sitzung probieren. das kann bei tieren oft wunder bewirken bzw. das verständnis zwischen hund und besitzer födern. reike geben werd ich ihr sicher auch mal, wenn es ihr nicht so gut geht und sie z.b. bauchweh hat. wozu hab ich denn all meine kostspieligen und langen ausbildungen!? :blume2:
 
Werbung:
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Hallo Elaine,

meine Meinung zum Thema Maulkorb:

Es ihr beibringen - ja.

Zum ständigen Gassi-Gehen - eher nein. Es ist nicht nötig.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, denn unser Hund ist ein Staubsauger. Was der schon alles in den Mund genommen und sogar gefressen hat, wenn Frauchen mal nicht hinsieht.

Aber - er kennt 2 Kommandos, die bei ihm bombensicher funktionieren: "pfui" und "spuck's aus". Wirklich *gg* beides hatte er innerhalb einer Woche intus. Er war knapp 5 Monate alt, ich war eine Woche krank und mit ihm alleine, es lagen bei uns in den Feldern überall so eklige Mini-Äpfel, total vergammelt. Ja und bei unseren täglichen 4 stündlichen Runden haben wir das jedesmal so lange geübt, bis es gesessen hat. Mein Mann kam von der Dienstreise zurück - und war erstaunt. Das Pfui lasse ich immer möglichst eklig klingen, er hat wirklich einen Respekt, wenn Frauchen das eklig findet, dann nehm ich das lieber ned ins Maul *gg*. Und wenn er doch mal was im Maul hat, das ich ned gesehen hab, wie er sich's geholt hat, wenn er z.B. im Feld frei läuft, aber versucht, heimlich zu kauen (das sieht witzig aus) - spuck's aus - und sofort dafür was rein, was er nehmen darf - ein Leckerli. Die dann schön langsam weglassen - und jetzt geht's auch ohne.

Ein weiterer Vorteil ist - Rocky darf nur Dinge fressen, sobald er das Kommando "nimm's" gehört hat. Natürlich versucht er hin und wieder noch was zu stibitzen, das darf man ihm halt ned durchgehen lassen. Aber mit "spuck's aus" gibt er's wieder her :zunge3: es sei denn, es war Käse, dann ist der unter Garantie schon verdaut *hihi* na das hat er einmal gemacht vor ein paar Monaten aus der Gartenhütte ein Stück Ziegenkäse stibizt der Lauser, aber das hat er so schnell geschluckt, keine Chance gehabt.

Natürlich ist er noch nicht "fertig erzogen" wir sind ja erst knapp 10 Monate alt :zunge3: konsequent bleiben!

Auch glaube ich, dass die Neugier immer weniger wird, wenn sie grösser wird. Sie ist wie ein Baby, die wollen ja auch immer alles in den Mund nehmen und ein Hund hat ja ned amal Hände - sie lernen so die Dinge kennen.
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

ja, wenn ich daran denke was meine kinder früher alles in den mund genommen haben! *graus*

schön langsam gibt sie - egal was sie von der straße in den mund nimmt - auf "aus" eh wieder her. sie weiß mittlerweile anscheinend, dass ich ihr sowieso in den mund greife, was sicher unangenehm ist. und abhauen versucht sie noch, aber wird schnell lernen dass das dank leine auch nicht viel sinn macht! ;-)

hoffe, dass sie das bald lernt, denn maulkorb zum gassi gehen ist wirklich blöd.
aber andere meinungen würden mich trotzdem interessieren! :)
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Hallo Ihr beiden!

*kicher* Einen biologischen Staubsauger hab ich hier auch, hihihi. Daher hab ich der Debbie schon mal einen Maulkorb angedroht :D wenn sie mal was ergattert hat. Das aber einfach aus meinem Ärger heraus, weil ich nicht richtig aufgepasst oder geträumt hab. Bei ihr erkennt man nämlich eigentlich schon sehr deutlich wenn sie eine Spur hat - sie rennt dann aufgeregt im Zickzack hin und her und wenn sie *was auch immer fressbares es dann ist* gefunden hat, dreht sich die Nudel nochmal kurz zu mir um. Und dann heißts entweder :zunge3: oder
g010.gif
. :D

Nein, Spass beiseite. Elaine, ich kann mich Lissy nur anschliessen: ich finde es auch am besten ein "Aus"-Kommando zu trainieren. ("Spuck's aus" find ich übrigens richtig niedlich! :)) Einen Maulkorb würd ich nicht einsetzen - zeig Sally lieber ihre Grenzen, davon habt Ihr beide mehr. :)

Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, dem Hundi das Tragen eines Maulkorbes anzugewöhnen, z.B. für Tierarzt-Situationen. Debbie musste bei unserem früheren Tierarzt einige Male aus *Sicherheitsgründen* einen Maulkorb umbekommen, weil die Behandlung unangenehm und schmerzhaft war. Leider kannte sie bis dahin noch keinen Maulkorb und das machte das Ganze für sie dann noch schlimmer...

Eigentlich finde ich auch gar nichts schlimmes an so nem Ding, er wirkt vielleicht auch nur so negativ, weil er mit bissigen oder gefährlichen Hunden in Verbindung gebracht wird - ich weiß nicht?! Finde aber, wenn man dem Hund sowas spielerisch näher bringt, wird er es auch nicht so drastisch finden, wenn er denn dann wirklich mal angelegt werden muss.

möchte mit ihr übrigens am wochenende eine kinesiologie-sitzung probieren. das kann bei tieren oft wunder bewirken bzw. das verständnis zwischen hund und besitzer födern. reike geben werd ich ihr sicher auch mal, wenn es ihr nicht so gut geht und sie z.b. bauchweh hat. wozu hab ich denn all meine kostspieligen und langen ausbildungen!? :blume2:
Hey toll! Berichte doch mal wenn Du magst?!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Ja, das *Tauschgeschäft* ist da wirklich super! :blume2:

Achja Elaine: wir haben es damals erst versäumt, der Debbie dafür ein Aus-Kommando beizubringen. Erst als mir die Fresserei auf den Geist ging und mir auch die Gefährlichkeit bewusst wurde, haben wir "Nein, weiter" eingeführt. Leider etwas drastisch - mein/unser Fehler - aber wir haben es wenigstens soweit geschafft, das Debbie abbricht wenn das Kommando dafür kommt. Aber es muss kommen, sonst Staubsauger... :weinen1:

Grüssli Marie
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Das Problem kenne ich. :D Lilli ist auch ein Staubsauger-Typ. Sie hat anfangs alles von der Straße ins Mäulchen nehmen müssen - je grausliger desto besser. Ich habs ihr mit einem konsequenten Nein und Leinenruck (Lilli trägt Brustgeschirr und kein Halsband!) abgewöhnen können.

Sie machts nur noch manchmal und zwar immer wenn sie mich ärgern will. :D

Liebe Grüße
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

also ich bin auf jeden fall froh, dass nicht nur meine so ein kleiner staubsauger ist! :)

die idee mit dem tausch gegen ein leckerli ist sicher gut (ich hab deinen beitrag nicht überlesen geli *g*) nur müßte ich sie dann ja ständig füttern beim gassi gehen! und dann noch beim lernen, in der hundeschule. überall da setzt man doch leckerlis als belohnung ein. ich fürchte, da bliebe ihr für die mahlezeiten nicht mehr allzu viel über! :-( oder wie handhabt ihr das? ich belohne sie auch oft "nur" mit verbalen loben bzw. streicheln. beispielsweise beim draussen lackerl oder hauferl machen. ich denke, die freut sich darüber auch sehr und ich muss sie nicht ständig füttern. für besondere leistungen (beim lernen) bekommt sie natürlich schon ihre leckerlis.

was anderes, dumme frage: einen maulkorb, an den ich sie ja schon gewöhnen möchte, gibt es ja in verschiedenen größen. muss ich ihr dann jetzt einen kleineren und später einen größeren maulkorb kaufen oder sind die soweit verstellbar? ich hab diese investition bis jetzt daher vermieden. obwohl ich für sie derzeit total viel ausgebe, ständig seh ich was, was ich ihr kaufen will. ist fast schlimmer als früher bei meinen kindern!*schäm* ;-)
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Also so weit ich weiß gibt es keine "normalen" Beißkörbe, die sich in der Größe verstellen lassen. Das sind dann Spezialanfertigungen.

Wenn du nicht warten willst mit dem Kauf bis Sally ausgewachsen ist, dann kauf ihr besser jetzt den Kleinen und dann den größeren. Kommt sicher billiger als einmal eine Spezialanfertigung.

Liebe Grüße
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Nein, Spass beiseite. Elaine, ich kann mich Lissy nur anschliessen: ich finde es auch am besten ein "Aus"-Kommando zu trainieren. ("Spuck's aus" find ich übrigens richtig niedlich! ) Einen Maulkorb würd ich nicht einsetzen - zeig Sally lieber ihre Grenzen, davon habt Ihr beide mehr.

Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, dem Hundi das Tragen eines Maulkorbes anzugewöhnen, z.B. für Tierarzt-Situationen. Debbie musste bei unserem

denke ich auch....

ich weiss aber nicht ob diese "tauschgeschäfte" wirklich sinnvoll sind, für den moment ja, weil er das ding was er nicht fressen soll fallen lässt, aber was ist wenn mal kein tauschobjekt zur hand ist, einmal lässt er es vielleicht fallen, vielleicht auch ein zweites mal. aber warum sollte er es weitere male machen wenn es dafür keine belohnung/keinen tausch gibt?
dann lieber doch ein kosequentes aus/spucks aus lernen!
in dem sinn ist der tausch ja nur bestechung und kein kommando....

hm, hoffe das versteht jetzt wer, klar ausdrücken ist um diese zeit schon recht schwer *gg*

lg
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Hallo Kolibri, herzlich Willkommen!
...ich weiss aber nicht ob diese "tauschgeschäfte" wirklich sinnvoll sind, für den moment ja, weil er das ding was er nicht fressen soll fallen lässt, aber was ist wenn mal kein tauschobjekt zur hand ist, einmal lässt er es vielleicht fallen, vielleicht auch ein zweites mal. aber warum sollte er es weitere male machen wenn es dafür keine belohnung/keinen tausch gibt?...
Anfänglich ist es wichtig etwas parat zu haben, im Laufe der Zeit sollte man diese Dinge aber *ausschleichen* lassen (und statt dessen verbal loben). Dann gibt es nur noch jedes 2. oder 3. Mal etwas, dann mal wieder gleich - immer so sporadisch im Wechsel.

Hat man mal wirklich nichts dabei bietet sich auch ein Spiel mit dem Hund an - Hundekinder (aber auch erwachsene Wutzels) finden ja sowas meist immer sehr spannend. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Hallo!
Tauschgeschäfte sind schon sinnvoll. Und sie funktionieren natürlich nicht nur mit Leckerli. Solange es darum geht, das Stichwort "aus" mit einem reflexartigen Maulöffnen-für-was-anderes-als-das-was-grade-drin-ist sicher zu verknüpfen, ist es eh gut, auch Tausch-Spiele einzuflechten.
Der Nebeneffekt: Hundi lernt sogar, Gegenstände zu bringen, damit er das Tauschobjekt bekommt.
Achtung: Hunde verstehen ist teuflisch gut, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wenn das immer so lustige Fangspiele einleitet, ist es durchaus lohnend, einfach mal was aufzuklauben wenn man sich ein wenig Unterhaltung wünscht :clown1:
Wie Marie schon schrieb, muss man die Intensität der Belohnung eh später wieder reduzieren. Die Macht der Gewohnheit bringts dann, unterbrochen von gelegentlichen Belohnungen, genau so gut.
Wer bei "aus" mit Meidemotivation ( "aus!"..... sonst....), also Strenge arbeitet ( so verstehe ich das mit dem Kommando), muss sich seine Autorität immer wieder aufbauen und kann Pech haben, wenn der Hund ausser Reichweite ist und das weiss:zunge3:
Wenns geht wollen wir doch lieber die Belohnungstanten sein, als die Spassverderber.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Einen Beißkorb während des Gassi Gehens? Nein! (Bequemlichkeit des Menschen.)

Besser wäre es, ihn bei zu bringen was „NEIN“ oder „AUS“ bedeutet.
Ich wohne mitten im Grünen, da bei uns sehr viele „Ausländer“ wohnen, und deren Kinder alles rum liegen lassen (Knochen, BH einer Frau,Kondom, Semmeln, restliche Fleischreste)
Hat meine Hündin sehr schnell gelernt wo ihr „Futtter Not“ liegt, so schnell hat sie aber auch gelernt das dieser Weg nicht geht. OHNE Beisskorb:)
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

selbstverständlich nehm ich jetzt eh auch keinen beißkorb. sie hat sich das auflesen diverser dinge von der straße aber leider noch immer nicht abgewöhnt. nicht essbares gibt sie wenigstens freiwillig auf das kommando "aus" wieder her, aber wehe es ist essbar.......!
gestern lag z.b. ein schnitzel in der wiese, das ich leider nicht sofort entdeckt habe (wer rechnet denn schon damit?). sie hat echt darum gekämpft, als ginge es um ihr leben. musste es ihr mit gewalt aus dem maul entwenden .... alles "aus", "pfui" und "nein" waren für die katz. ein echter beagle eben! :)
 
Werbung:
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Ich rechne immer damit seid ich weiß das Menschen unberechenbar sind, und nicht besser sind als die Hundebesitzer in Sachen „Schmutz&Müll“
Wenn er das nächste mal was sieht/nimmt, gibt es diese Möglichkeiten:

- Tu so als wenn es dich nicht interessiert und laufe Weg /gehe Weg und sag dabei Tschüss/bye, wenn er an der Leine ist, ist es wohl nicht schwer dem Hund was zu „verbieten“.

- Nimm ein Leckerli (etwas was dein Hund verträgt und mag) und schmatze daran, nein du musst es nicht selbst Essen, aber du solltest das Leckerli schmackhafter machen als das Ding was er grad im Maul hat. Dafür musst du dich halt auch ein wenig Aufführen.

- Wenn ein 2er Hund dabei ist, bevorzuge denn 2 Hund, Streicheln, Leckerli, somit lässt er das Straßen Essen los und will zu dir um auch was zu bekommen!

- NIE NIE NIEMALS laufe deinem Hund nach weil er was hat, was er nicht haben sollte!

Du kannst aber auch üben mit der Leine, (Schlepp) auf einer Freien Wiese, legst du Essenreste hin, diese wird er bemerken und haben wollen, wenn er hinsieht einfach nein sagen und mit der Leine weiter gehen und ein gewohntes Kommando geben „Hier,Komm, weiter“.
 
Zurück
Oben