Maulkorb beim Gassi gehen?

AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

hmmm ... d.h. in dem fall soll ich sie dann einfach weiterzerren?

das mit dem leckerchen hab ich ja schon probiert und mich auch dämlich damit aufgeführt, aber interessiert hat es sie dennoch nicht bzw. weniger als das selbst gefundene fressen! :-( sie ist wohl ein härtefall!!

ich sage eh immer "nein" und geh weiter mit ihr, aber das ist manchmal gar nicht so leicht, weil ich sie da ab und an alle paar meter weiterzerren muss. komm mir dabei immer vor wie ein "rabenfrauerl".

aber ich geb nicht auf! ;-)
 
Werbung:
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

hmmm ... d.h. in dem fall soll ich sie dann einfach weiterzerren?

das mit dem leckerchen hab ich ja schon probiert und mich auch dämlich damit aufgeführt, aber interessiert hat es sie dennoch nicht bzw. weniger als das selbst gefundene fressen! :-( sie ist wohl ein härtefall!!

ich sage eh immer "nein" und geh weiter mit ihr, aber das ist manchmal gar nicht so leicht, weil ich sie da ab und an alle paar meter weiterzerren muss. komm mir dabei immer vor wie ein "rabenfrauerl".

aber ich geb nicht auf! ;-)

ähem *räusper*
mal vorsichtig nachfrag:
Könnte es sein, dass du Hemmungen hast, deinem Hund Einschränkungen und Verzicht zuzumuten?
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

nein, gar nicht! ich weiß, dass man gerade am anfang sehr streng sein muss und das macht mir auch keine probleme. nur hab ich öfters gelesen, dass man welpen (ist sally ja nicht mehr so richtig) nicht ständig an der leine zerren sollte. daher wollte ich eure meinung hören!! aber ohne härte und eben mal auch gegen ihren willen (ach ist die kleine stur *g*) arbeiten geht´s nun wirklich nicht, das ist mir klar!
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Ja ein wenig Zerren ist nicht falsch du darfst nur nicht WEG zerren sondern "WEITER" zerren und sagen dabei Weiter oder fuß oder komm.
Es gibt unterschiede zwischen Weiter Zerren, und einfach "WEG!" zerren.
Viele unerfahrene Halter machen einen unbewussten Fehler, sie Zerren ihren Hund nichzt weiter sondern "WEG!"
Jeder Hund lässt sich anders Neugierig machen.
Du musst ausprobieren wie dein Hund am schnellsten auf dich reagiert wenn er was im Maul hat.
Das ist nur eine Frage der Geduld, und der Kreavität.
 
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

nein, gar nicht! ich weiß, dass man gerade am anfang sehr streng sein muss und das macht mir auch keine probleme. nur hab ich öfters gelesen, dass man welpen (ist sally ja nicht mehr so richtig) nicht ständig an der leine zerren sollte. daher wollte ich eure meinung hören!! aber ohne härte und eben mal auch gegen ihren willen (ach ist die kleine stur *g*) arbeiten geht´s nun wirklich nicht, das ist mir klar!

Liebe Claudi,
ich weiss nicht, was genau du unter "streng" verstehst. Mit liebevoller Festigkeit klare Linien ziehen ist nicht nur für Welpen wichtig. Das geht sogar sehr häufig gegen den Willen des Hundes.
Selbstverständlich ist es besser, wenn er nicht so direkt merkt, dass sich eure Wünsche grade gegenseitig ausschliessen und du deine Autorität gebrauchen musst.
Verzaubern ist viel schöner!
Schaffst du es, die Sally für was anderes zu begeistern, als das, was sie grade tut, kannst du natürlich froh sein.
So dürfte der Hinweis in dem Buch gemeint sein, schätze ich. Da gehts sicher mehr drum, einem kleinen Hund das anderLeinegehen nicht durch permanentes Gezerre so richtig madig zu machen.
Mit Pferden, die man ja nicht so rumzerren kann, wie einen kleinen Hund, macht man es beim führen so:
ein kurzer deutlicher Zug in die gewünschte Richtung, gegebenenfalls mehrmals wiederholt, verbunden mit einer auffordernden Körperhaltung, bzw. eines Bewegungsimpulses in die gewünschte Richtung. Also du tust, als springst auch grade vorwärts los und zupfst den Hund auffordernd.
Sofort nachlassen!!!!!!!!!
Der Unterschied machts, und für das Nachgeben tut er es.

Kurzer Ausflug in eine kleine Geschichte:
ein Welpe am Strassenrand. Auto kommt. Halterin rennt panisch auf den Hund zu, schreit "hierher!". Hund schrickt auf und springt vor der gefährlichen Frau weg auf das Auto zu.


Stellen wir uns nun vor, die Gute hätte ihrem Hund (egal wie jung, sowas kapieren schon die Kleinsten ratzfatz) einen Lockruf antrainiert, den sie tönt, wann immer der Hund begeistert zu ihr hin rennt. Passiert sowieso täglich öfter mal beim Füttern und so. Das verknüpft der Hund. Und rennt er anfangs sowieso, dann rennt er später deswegen.
Den hätte sie in dem Fall gebraucht und sie hätte vom Auto fort rennen müssen! Damit der Kleine kapiert, dass das gefährlich ist.

Zurück zu Sally:
Wenns nicht anders geht, mach dich halt mit Leine zupfen ein wenig unbeliebt bei ihr. Sie verzeiht dir das. Schöner ist, ihr übt was an der Leine oder du lockst sie zu dir und freust dich arg, wenn sie kommt.
Konkurriere nicht um das, was sie grade macht oder im Maul hat, sondern setze eine eigene Begeisterung für das, was du jetzt willst, dagegen.
In der Wohnung kannst du ja viel ohne Halsband üben. Denn eigentlich müssen die Menschen lernen, dass es ohne Leine geht..... Manche Hunde gehen gerne nah am Menschen, wenn sie öfter ein liebes Wort und Blickkontakt bekommen während sie da sind. Meist kriegen sie ja erst Aufmerksamkeit, wenn sie nicht mehr da sind *lach*
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber, wenn du jede Situation einzeln betrachtest und angehst, gar nicht mehr so schwer.
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
AW: Maulkorb beim Gassi gehen?

Ja ein wenig Zerren ist nicht falsch du darfst nur nicht WEG zerren sondern "WEITER" zerren und sagen dabei Weiter oder fuß oder komm.
Es gibt unterschiede zwischen Weiter Zerren, und einfach "WEG!" zerren.
Viele unerfahrene Halter machen einen unbewussten Fehler, sie Zerren ihren Hund nichzt weiter sondern "WEG!"
Jeder Hund lässt sich anders Neugierig machen.
Du musst ausprobieren wie dein Hund am schnellsten auf dich reagiert wenn er was im Maul hat.
Das ist nur eine Frage der Geduld, und der Kreavität.

:confused:
also das kapier ja nicht mal ich.
Worin besteht denn bitte der Unterschied zwischen "weiter" und "weg" für einen Hund der durch Zug an der Leine weiter weg von dem kommt, was er grade begehrt????
Und das "komm" vernküpft er dann damit, dass er gezogen wird? Dann muss er ja, wenn er es gut gelernt hat, bei "komm" stehen bleiben und sich ziehen lassen....
 
Zurück
Oben