Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Huskymix

Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
16
Ich habe meinen Hund vor einem dreiviertel Jahr aus der Slowakei abgeholt(Auffanglager einer Tötungsstation). Leider kommt es immer wieder vor, dass mein Hund während der Autofahrt erbricht. Er übergibt sich aber nicht bei jeder Autofahrt. manchmal schaffen wir es zur Hundeschule ohne Probleme. Wir haben aber auch schon Autofahrten von einer Stunde "gut überstanden. Es ist auch nicht heiß im Auto. Manchmal erbricht er auch in den frühen Morgenstunden (gelber Schleim). Manche (Tierarzt, Hundebesitzer) meinen es ist ein Stress, andere wiederum sagen, es liegt am Magen. Auf Würmer, Bakterien, etc wurde er untersucht. Alles in Ordnung.
Manchmal springt er freiwillig ins Auto, manchmal wehrt er sich mit allen 4 Pfoten????
Wer weiß einen Rat?
LG
Ingrid und Nanouk
 
Werbung:
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Ich würde auf alle Fälle immer auf einen leeren Magen achten,viel Hunde können nicht mit vollen Magen Autofahren.

Manchen Hunde hilft es auch,wenn sie in einer Box fahren ( damit sie nicht aus dem Fenster gucken können ).
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Hallo
Ja ich würde auch auf einen leeren Magen achten. Erst mal ist es sehr gut das Du es ärztlich abgeklärt hast das nix krankeheitsmässiges vorliegt .
Vielleicht ist es ja nur Stress , Nervosität oder der Hund verträgt die Autofahrt nicht so gut .
Gegen die Brecherei im Auto gibt es auch was homöopatisches :
War glaube Cocculus .
Ich schau da Morgen mal nach
Liebe Grüße Siri
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Ich würde auf alle Fälle immer auf einen leeren Magen achten,viel Hunde können nicht mit vollen Magen Autofahren.

Manchen Hunde hilft es auch,wenn sie in einer Box fahren ( damit sie nicht aus dem Fenster gucken können ).

Mein Hund fährt prinzipiell mit "leeren Magen" im Auto. Hundebox haben wir auch und ich befehle ihm auch immer "Platz", damit er nicht raussehen kann.:rolleyes:
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Hallo
Ja ich würde auch auf einen leeren Magen achten. Erst mal ist es sehr gut das Du es ärztlich abgeklärt hast das nix krankeheitsmässiges vorliegt .
Vielleicht ist es ja nur Stress , Nervosität oder der Hund verträgt die Autofahrt nicht so gut .
Gegen die Brecherei im Auto gibt es auch was homöopatisches :
War glaube Cocculus .
Ich schau da Morgen mal nach
Liebe Grüße Siri

Homöopatische Tropfen habe ich auch gehört, dass diese helfen sollen.
Mein Tierarzt hat gemeint, keine Medikamente:confused:
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Gestern hatten wir 1 Fahrt (1 Stunde) ohne Erbrechen geschafft. Auf der Heimreise fast (!!), aber als wir in die garage einfuhren, hat er dann doch noch schnell erbrochen. Ich verwende auch schon zwischendurch Hundefutter mit sensiblen Magen;)
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Also meine Jacky (Jack Russel) hat am anfang auch immer erbrochen. Aber mittlerweile nicht mehr, . Aber ich muss dazu sagen, dass sie auch wahnsinnige angst vorm autofahren hat!!!!
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Hallo

Homöopatische Tropfen habe ich auch gehört, dass diese helfen sollen.
Mein Tierarzt hat gemeint, keine Medikamente:confused:


Warum nicht ? Das würde ich wenn mal abklären . Es ist nix Chemisches .

So hab grad mal meine drei schlauen Bücher rausgeholt .


Heilfibel
"Unsere Hunde -gesund durch Homöopathie von H.G. Wolff (14. Auflage )

Link zum Buch :

http://www.amazon.de/Unsere-Hunde-gesund-durch-Homöopathie/dp/3830490372


aus dem Buch S.145 :punkt 10.1.4 -Fahrkrankheit ( umgeschrieben und stark verkürzt ):

Hunde können evtl keine Transportmittel vertragen . Es kann zum jaulen usw kommen ( Anm: was mein Hund am anfang der Fahrt macht ).
Dann gibt es Hunde die speicheln am Boden oder erbrechen . Es kann auch zu Kot und Urinausscheidung kommen .

Hier ist ( das hatte Geli mir auch zu Beginn empfohlen )

Coccolus D 6 wirksam

Schau mal hier steht auch was zu den homöopatischen Mitteln allgemein drin und dem oben erwähnten Mittel:

http://www.magic-forest.de/neufiinfo/homoeopathie.html

In dem Buch steht weiter drin das in Ausnahmefällen Tabacum D6 zusammen mit dem erst genannten hilft

Darreichung :
1/2 Std vor der Fahrt geben und dann wärend der Fahrt jede Stunde .
Die Anfälligkeit verliert sich mit der Zeit so das man das Medikamnet absetzen kann

Evtl auch eine Kur machen und da 10 Tage lang 3X täglich die Globulis geben
( In der Packung steht dann auch wie viele Globulis dazu fand ich hier nix ich glaub es waren 6 Globulis . )


Wenn es nur an der Anfahrerei und Bremserei liegen sollte reicht eine Gabe von Strychninum phosphoricum D 200

Aber es kann gut an dem sensiblen Magen liegen .
Frag daher doch lieber erst einmal den TA . Schilder es ihm noch mal genau , oder zieh Jemanden hinzu der von Homöopathie Ahnung hat .

Hab grad mal in meinem anderen Buch geschaut :

Hundekrankheiten von Dr.med vet.Barbara Rustige
( S.53-54 ) Erbrechen :
Erbrechen kann viele Ursachne haben. Es kann sehr gut mit dem sensiblen Magen zusammen hängen .
Hast Du es mal abklären lassen beim TA?

Wichtig als Magenschonkost( aus dem Buch S.54)
-kleine Mengen Futter , mehrmals täglich
-Futter pürieren
-keine Leckerchen
-kein rohes Obst oder Gemüse , keine Gewürze
-kein Fett
-Eiweißmenge gering halten , langsam dann steigern
-Babykost aus Gläsern sind idela


Frag am Besten den Tierarzt mal woran es genau liegen kann ( da er ja von Medi abrät und eben umsicherzugehen was es nun ist ). Auch eine genaue Beobachtung, falls noch nicht getan wäre hilfreich also wann das Erbrechen auftritt usw
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Ach komm, alles nicht so kompliziert.

Hallo Huskymix, hallo Siri, hallo ihr anderen Lieben.:)

Das Erbrechen von gelbem Schleim am Morgen weißt auf eine Infektion mit Giardien hin. Stelle fest, Huskymix, ob auch darauf getestet wurde. Das geht nur über Stuhlproben.
Falls dieser Verdacht negativ ist, gibt es zwei Möglichkeiten das Brechen im Auto abzustellen: 1. Raus aus der Hundebox, ab auf den Rücksitz. Dass der Hund SEHEN kann, wohin gefahren wird, ist oft die halbe Miete.
(Stell Dir vor, Du würdest als Kind in einen kleinen Käfig gesperrt, aus dem Du wenig wahrnehmen kannst, und dann mit einem brausenden, schüttelnden Ding durch die Gegend bewegt. - Stress!)
2. Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: Das homöopathische Mittel ist Cocculus, in der D6. Du gibst es eine halbe Stunde vor der Fahrt, und während der Fahrt jede Stunde.
Man muss es nicht oft geben, weil sich bald die Anfälligkeit verloren hat.

Cocculus D6 kriegst Du frei in der Apotheke, nimm die Milchzuckertabletten, nicht die Globuli, weil sie sich leichter verabreichen lassen, zur Not auch in eine Scheibe Salami gewickelt. Besser ist es, auf die saubere Mundschleimhaut. Wie alle diese sehr feinstofflichen Mittel, greifen sie ohne Zusatzstoffe umfassender - aber sie greifen auch mit etwas Salami.

Teste aber vorher die Sache mit den Giardien aus! Die müssen erst wegsein, sonst hilft auch Gucken können und Cocculus nix!
Und berichte weiter, wie es Dir mit Deinem Hunderl erging!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Hallo Huskymix :umarm:

Du hast den Hund abgeholt. Dort hatte er Streß. Wenn die 1. Autofahrt sehr lang war, wird er den Streß weiter in sich haben.

Nehm Dir die Zeit und steig ins Auto. Nehm etwas zum lesen mit - oder was zum stricken. Der Hund kommt auf die Rückbank. Er wird sich hinlegen und auf etwas warten , was nicht kommt.

Du fährst nämlich nicht !

Wenn er sich beruhigt hat wird er auch einschlafen.
Nimm Dir wirklich die Zeit ! :danke:

Wenn Ihr wieder aussteigt lobst Ihn ganz toll... :)
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Also das gibt es bei sehr vielen Hunden. Liegt in den meisten Fällen am Stress. Das ist aber auch sehr einfach in vielen Fällen in den Griff zu bekommen. Rescue Tropfen / oder D A P Produkte ( die geben dem Hund eine Sicherheit hat mit Hormonen zu tun )
 
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

Hallo Elli, ich bin zwar nicht Huskymix aber meiner Kleinen wird es auch immer schlecht im Auto.
Vielen Dank für den Tipp mit dem ins Auto einsteigen aber nicht fahren.
Obwohl sie Stunden vorher nichts zu futtern bekommt erbricht sie.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
 
Werbung:
AW: Mein Hund erbricht vorwiegend im Auto

meine lynah aus der türkei hat auch am anfang erbrochen im auto habe ihr ne halbe std. vor der fahrt rescue tropfen gegeben...
es wird immer besser...sie bekommt dann auch vor der fahrt nichts zu fressen auch kein leckerli..
ich habe auch auf der wippe mit ihr geübt..durch schlamm warten...alles eben wo sie ihr gleichgewicht halten muß...
 
Zurück
Oben