Mein Hund ist Krank

chesterfield

Mitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
9
Hallo liebe Tierfreunde,

bin neu in diesem Forum und möchte euch um hilfe bitten.

Mein Problem ist folgendes;

Wir besitzen einen ca. 10 Jahre alten Mini Malteser (der auf den Namen Ginger hört), den wir vor 14 Monaten bekommen haben. Damals war unser Hund sehr krank und kurz vorm sterben. Der damalige Besitzer hat den Hund vorwiegend mit Katzenfutter gefüttert und auch sonst verwahrlost. Das Katzenfutter hat lt. Tierarzt den Hormonhaushalt völlig zerstört, daraus ergab sich ; Haarausfall, Hautausschläge mit starkem Juckreiz, usw.

Auch hat der damalige Tierarzt, den wir gewechselt haben unseren Hund eine überaus große Dosis an Cortison verabreicht und abrupt abgesetzt und daraus lt. unseren jetzigen Tierarzt ergab sich das Problem mit der Nebenniernrinde !!!!!

Unser Hund hat eine Unterfunktion der Nebennierenrinde, daraus folgt eine Unterfunktion der Hormonproduktion ( Cortison). Die daraus folgenden Anfälle verbunden mit Krämpfen und Kolligen.

Jetzt bitte ich euch um einen Rat, mein Tierarzt verordnet uns keine Therapie oder ähnliches. Wir müssen jedesmal zu ihm hin und er versorgt sie mit Cortison und gibt uns Ratschläge für die Fütterung ( z.B nur dunkles Fleisch ).

Im Internet ließt man jedoch man muß täglich Cortison geben und Kochsalz und und und. Weiß nicht mehr weiter, wer hat erfahrung damit und wie geht man mit Cortison um - ist ja nicht Unbedenklich !!!!!!!!!!!

Zur Zeit gebe ich ihr bei einem Anfall 5mg Prednisolon und Kochsalz, 10mg Buscopan und Paspertin sowie gegebenenfalls Novalgin.

Ist das richtig ???????????

Unser Tierarzt hat uns das nicht gesagt, das habe ich mir von der Internetseite der Tieruni in Wien und diversen anderen Fachseiten abgelesen.

Es sind noch so viele Fragen offen, wie z. B. ist das überhaubt die richtige Diagnose, richtige Behandlung, gibt es etwas schonenderes als Prednisolon und viele mehr.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit meinen Problem.

Lg Chesterfield
 
Werbung:
AW: Mein Hund ist Krank

1.) Wo bist Du zu Hause?

Wenn Du in der Nähe von Wien oder sogar in Wien zu Hause bist würde ich Dir dringend das Tierspital im
21.Bezirk (Vet.Med.) raten. Hier kann man alles auf einem Platz untersuchen, röntgen, Blutbild etc. , ohne das die Befunde erst eingeschickt werden müssen und durch das warten auf dem Befund wieder Zeit vergeht. Außerdem sollte etwas akut sein und sie muß auf ein paar Tage ins Spital bist du auch gleich an der richtigen Stelle.
Solltest Du woanders wohnen würde ich mich in diesem Fall auch gleich nach einer Klinik in Deiner Nähe umsehen.
Das wäre mein Tip.
Alles Gute für Dich und die Kleine.
Christa
 
AW: Mein Hund ist Krank

1.) Wo bist Du zu Hause?

Wenn Du in der Nähe von Wien oder sogar in Wien zu Hause bist würde ich Dir dringend das Tierspital im
21.Bezirk (Vet.Med.) raten. Hier kann man alles auf einem Platz untersuchen, röntgen, Blutbild etc. , ohne das die Befunde erst eingeschickt werden müssen und durch das warten auf dem Befund wieder Zeit vergeht. Außerdem sollte etwas akut sein und sie muß auf ein paar Tage ins Spital bist du auch gleich an der richtigen Stelle.
Solltest Du woanders wohnen würde ich mich in diesem Fall auch gleich nach einer Klinik in Deiner Nähe umsehen.
Das wäre mein Tip.
Alles Gute für Dich und die Kleine.
Christa

Guten Morgen Christa,

Danke für deinen Rat, auch ich wäre für die Vet Med aber meine Frau hat kein Vertrauen.

Die Vet Med hat einen unserer früheren Hunde total verhaut und nahezu gequällt. Wir waren des öfteren da und jedes mal ein andererArzt zum großen teil Jungärzte in der Ausbildung wie wir später erfahren haben. Tja das Resultat war das unsere Jessy Quallvoll zu grunde gegangen ist. Im nachhinein liegt der Gedanke nahe, das sie nur geübt haben und so. Unsere Jessy ist sehr wahrscheindlich an Blutkrebs gestorben. Genau hat es uns keiner gesagt.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag

Lg
Chesterfield
 
AW: Mein Hund ist Krank

was ich dir noch empfehlen kann ist die tierklinik breitensee in wien 16.
die sind dort wirklich sehr nett UND kompetent. haben auch den besten ruf von allen.
ich habe dort die besten erfahrungen gemacht, nach einer gruselstory in einer tierklinik.
und man darf dort bei seinem tier bleiben und wird nicht weggeschickt.
also für notfälle und schwierige sachen sehr zu empfehlen, aber auch als haustierarzt.

allerdings bei eurem problem würde ich euch dringend anraten, erst mal einen naturheilkundler zu kontaktieren, weil die schulmedizin da leider wenig mögichkeiten hat. da kommt manchmal mit alternativen bzw. kombination aus beidem viel weiter.
kann ich dir aus erfahrung sagen.

nach gleisdorf ist es natürlich ein stück fahrt, aber es lohnt sich bestimmt.
ihr könnt die überwachung und die kontrollen auch in wien machen, und informiert die klinik dort, dass ihr zusätzlich in homöopathischer behandlung seid, und lasst nur das machen, was zusätzlich notwendiog/sinnvoll ist.
mach ich auch so. die gewöhnen sich langsam an mündige tierbesitzer. ;)
hier die links:

http://www.tiernaturheilzentrum.at/tierarzt/index.php

http://www.kleintierklinik-breitensee.at/
 
AW: Mein Hund ist Krank

Hallo Chesterfield!

Habe Dir hier eine Adresse meiner Tierärztin rauskopiert, sie behandelt sehr gerne in der Alternativmedizin. Akkupunktur, Magnetfeldbehandlungen etc.
Muß dazu sagen das sie nicht sehr freundlich ist, sie denkt für mich gott sei Dank zuerst ans Tier und nicht ob sie den Besitzern zum Gesicht steht. Kann also schon vorkommen, das sie gleich sagt "also so ein Blödsinn wie sie machen, ein bißchen gesunder Menschenverstand wäre angebracht.
Aber medizinisch 1a, sie bildet sich auch immer bei Bildungsaufenthalten in China weiter.
Meiner vorigen Hündin, ich weiß ein ganz anderes Problem, sie hatte schwere Athrose hat die alternative Medizin sehr gut geholfen und bei dieser Behandlung wird kein anderes Organ in Mitleidenschaft gezogen.
Hier nun Ihre Adresse:
Geres Tamara, Dr, Dipl-Tierarzt
Ord: Mo, Mi 9-11, 14-19, Di, Do, Fr 9-11, 14-17 Uhr
Mariahilfer Str 13 (Königsklosterg 10)
1060 Wien
01 586 10 93
Quelle: Telefonbuch Österreich

Christa
 
AW: Mein Hund ist Krank

Wir haben mit Cortison und der Schulmedizin auch so unsere Erfahrungen gemacht: siehe Thread "Jule seit heute in der Tierklinik"
Ich würde in jedem Fall nach unserer Irrfahrt durch die Medizin einen THP hinzuziehen. Auch wenn man als Mensch vielleicht nicht so überzeugt davon ist, bei Tieren wirken Naturheilverfahren im Gegensatz zum Menschen deutlich besser.
 
AW: Mein Hund ist Krank

Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen. Wie lange hat der Hund Cortison bekommen? (ich hab es nicht gefunden oder überlesen)
Wenn man über einen langen Zeitraum Cortison gibt, bildet sich die Nebennierenrinde zurück, weil diese ja kein eigenes Cortison mehr produzieren muss. Im gesunden Zustand produziert diese ca. 3mg am Tag, was bedeutet das bei einer Gabe von 5mg am Tag die Nebennierenrinde immer noch nicht arbeiten muss und sich weiter zurückbildet. Keinesfalls kommt es durch das plötzliche Absetzen von Cortison, das hätte den Hund töten können, hat aber nichts damit zu tun das die Nebennierenrinde einen Schwund hat.
Die Symtome deuten für mich sehr stark auf eine Futterallergie hin. Ich würde mal testen lassen auf was der Hund allergisch ist. Das geht sehr einfach bei einem THP der Bioresonanz anbietet.
 
AW: Mein Hund ist Krank

Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen. Wie lange hat der Hund Cortison bekommen? (ich hab es nicht gefunden oder überlesen)
Wenn man über einen langen Zeitraum Cortison gibt, bildet sich die Nebennierenrinde zurück, weil diese ja kein eigenes Cortison mehr produzieren muss. Im gesunden Zustand produziert diese ca. 3mg am Tag, was bedeutet das bei einer Gabe von 5mg am Tag die Nebennierenrinde immer noch nicht arbeiten muss und sich weiter zurückbildet. Keinesfalls kommt es durch das plötzliche Absetzen von Cortison, das hätte den Hund töten können, hat aber nichts damit zu tun das die Nebennierenrinde einen Schwund hat.
Die Symtome deuten für mich sehr stark auf eine Futterallergie hin. Ich würde mal testen lassen auf was der Hund allergisch ist. Das geht sehr einfach bei einem THP der Bioresonanz anbietet.

Hallo Ulf,
unser Hund hat ca. 1 1/2 Wochen Kortison in sehr hohen Dosen von unseren damaligen Tierarzt bekommen und dann abrupt abgesetzt. Wohlgemerkt von unserer Ärztin. Damals gingen wir wieder zu unseren angestammten TA im 2. Bezirk, der Diagnostizierte eben das durch das absetzen von Kortison die Nebennierenrinde nicht arbeitet ( lt. Blutbefund).

Was mich jetzt nervös macht --------- die Anfälle kommen unregelmäßig, Das heißt manchmal vergehen Wochen und dann wieder in 1 bis 2 Wochen abständen.

Das mit der Futterallergie werde ich Testen lassen, gute Idee.

eine Frage hätte ich noch;

Hat jemand erfahrung Mit TA Dr. Burgstaller im 2. Bezirk !!

Sind mit Unterbrechung seit ca. 15 jahre bei I#ihm, jedoch in den letzten Jahren kommt mir vor, das er lieber seine Ärzte in der Klinik aebeiten lässt.

Dr. Burgstaller kenne ich noch als sehr guten Diagnostiker und Chirurgen und Tierliebhaber, aber seit er andere Ärzte ( Jungärzte) in seiner Klinik dran lässt finde ich das die Leistung seiner Klinik für mich nicht zufriedenstellend ist. Seine Jungärzte - so kommt mir vor, lernen an unseren Tieren ( so muß es ja sein) jedoch sollte er als Klinikchef über alles bescheid Wissen und vorallem schwere Krankheiten selber machen.

Bin noch immer der Meinung das er ein super Arzt ist, aber er lässt seine Jungärzten zu viel alleine Arbeiten.


Lg chesterfield
 
AW: Mein Hund ist Krank

Hallo Chesterfield!

Habe Dir hier eine Adresse meiner Tierärztin rauskopiert, sie behandelt sehr gerne in der Alternativmedizin. Akkupunktur, Magnetfeldbehandlungen etc.
Muß dazu sagen das sie nicht sehr freundlich ist, sie denkt für mich gott sei Dank zuerst ans Tier und nicht ob sie den Besitzern zum Gesicht steht. Kann also schon vorkommen, das sie gleich sagt "also so ein Blödsinn wie sie machen, ein bißchen gesunder Menschenverstand wäre angebracht.
Aber medizinisch 1a, sie bildet sich auch immer bei Bildungsaufenthalten in China weiter.
Meiner vorigen Hündin, ich weiß ein ganz anderes Problem, sie hatte schwere Athrose hat die alternative Medizin sehr gut geholfen und bei dieser Behandlung wird kein anderes Organ in Mitleidenschaft gezogen.
Hier nun Ihre Adresse:
Geres Tamara, Dr, Dipl-Tierarzt
Ord: Mo, Mi 9-11, 14-19, Di, Do, Fr 9-11, 14-17 Uhr
Mariahilfer Str 13 (Königsklosterg 10)
1060 Wien
01 586 10 93
Quelle: Telefonbuch Österreich

Christa

Hallo Christa,

vielen lieben Dank für deine Mühe.

Die Adresse hebe ich mir sicher auf.

Lg Chesterfield
 
AW: Mein Hund ist Krank

wenn es irgendwie möglich ist (also kein notfall, wo man sich vorher nicht anmelden kann), dann lass dir immer einen termin bei dr. burgstaller direkt geben. leider ist es in einigen kliniken so, dass durch die arbeit neuer tierärzte die behandlungen nicht mehr so toll sind:weinen1:

eine bekannte geht auch seit etlichen jahren mit ihren tieren zu ihm und ist MIT IHM sehr zufrieden.

LG, Monika
 
AW: Mein Hund ist Krank

Hallo Chesterfield,

ich kann die die Tierklinik in Korneuburg wärmstens empfehlen.
http://www.tierspital-korneuburg.at/

Voraussetzung du hast ein Auto - von Wien ist man echt schnell dort!

Nach zwei falschen Diagnosen wurde in der Tierklinik endlich festgestellt, was Maddox fehlt. Allerdings ist dort immer sehr viel los - ich würde dir raten, einen Termin zu vereinbaren.

LG Anita
 
Werbung:
AW: Mein Hund ist Krank

Hallo Ulf,
unser Hund hat ca. 1 1/2 Wochen Kortison in sehr hohen Dosen von unseren damaligen Tierarzt bekommen und dann abrupt abgesetzt. Wohlgemerkt von unserer Ärztin. Damals gingen wir wieder zu unseren angestammten TA im 2. Bezirk, der Diagnostizierte eben das durch das absetzen von Kortison die Nebennierenrinde nicht arbeitet ( lt. Blutbefund).

Was mich jetzt nervös macht --------- die Anfälle kommen unregelmäßig, Das heißt manchmal vergehen Wochen und dann wieder in 1 bis 2 Wochen abständen.

Das mit der Futterallergie werde ich Testen lassen, gute Idee.

eine Frage hätte ich noch;

Hat jemand erfahrung Mit TA Dr. Burgstaller im 2. Bezirk !!

Sind mit Unterbrechung seit ca. 15 jahre bei I#ihm, jedoch in den letzten Jahren kommt mir vor, das er lieber seine Ärzte in der Klinik aebeiten lässt.

Dr. Burgstaller kenne ich noch als sehr guten Diagnostiker und Chirurgen und Tierliebhaber, aber seit er andere Ärzte ( Jungärzte) in seiner Klinik dran lässt finde ich das die Leistung seiner Klinik für mich nicht zufriedenstellend ist. Seine Jungärzte - so kommt mir vor, lernen an unseren Tieren ( so muß es ja sein) jedoch sollte er als Klinikchef über alles bescheid Wissen und vorallem schwere Krankheiten selber machen.

Bin noch immer der Meinung das er ein super Arzt ist, aber er lässt seine Jungärzten zu viel alleine Arbeiten.


Lg chesterfield

Das kann aber nur ein THP der auch Bioresonanz anbietet vernünftig machen, die Schulmedizin kann in diesem Fall nicht alles abgreifen (um nicht zu sagen viel zu wenig)
 
Zurück
Oben