Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

manina

Mitglied
Registriert
11 Januar 2011
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt seit 3 Monate einen kleinen Mischling bei mir, den mir Tierfreunde vermittelt haben. Er ist jetzt 71/2 Monate alt und absolut gutmütig, lieb, usw..., also kein Problem mit ihm außer beim Zugfahren! Da ich ca. 1-2x im Monat (studiumsbedingt) von linz nach wien fahre, will ich dieses Problem für uns beide in den Griff bekommen...
Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, wie man den Hund langsam an den Zug gewöhnen kann, also einfach mal Züge ein- und ausfahren sehen usw. Bei uns ist es etwas anders:
Schwierig wirds erst, wenn der Zug abfährt, sich also in Bewegung setzt, dann fängt mein Hund an extrem zu hecheln, wird zu nervös um platz zu machen, ignoriert alles, mit dem man ihn ablenken will und möchte weglaufen! Suche extra immer Züge raus, wo ich weiß, dass da weniger Leute unterwegs sein werden, aber alles vergebens...

Und jetzt hoffe ich ganz stark, dass mir jemand einen Rat geben kann, der vll schon in einer ähnlichen Situation war und deshalb auch aus Erfahrung spricht?!

Ich freue mich über eure Antworten, und Danke im Voraus!:)

Liebe Grüße
Sabrina
 
Werbung:
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

Hallo Sabrina und herzlich willkommen hier! :umarm:

Du schreibst, dass Deine Süße klein ist. Vielleicht könntest Du sie in einer Hunde-Tragetasche transportieren? Dort würde sie sich vielleicht sicherer fühlen. Ich würde eine kleine, weiche Decke hineinlegen, damit sie sich verstecken kann.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

Hallo,

bei Reiseangst für einen kleinen Hund eine Hunde-Tragetasche zu nehmen, halte ich auch für eine gute Idee. Darin sollte er sich sicher und wohl fühlen, also zu Hause als Liegeplatz anbieten und eingewöhnen nicht vergessen ;)

Wenn Du diese Tasche zusätzlich mit D.A.P. einsprühst, wird er die nächste Bahnfahrt besser überstehen. Ich habe mit dem D.A.P. Zerstäuber gute Erfahrungen bei ängstlichen und neu einzugewöhnenden Hunden gemacht und kann dieses Pheromon nur empfehlen. Keine Angst, es ist geruchsneutral und schädigt weder Mensch noch Tier!

Es gibt ausser dem Zerstäuber für Zuhause auch das Spray und neuerdings ein Halsband. Das Halsband könnte sich im Falle Deines Hundes auch eignen. Lies Dich hier mal bitte rein:

http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/6A8D5A9DB63A8DCEC1257038002C427A?OpenDocument&Expand=3.9

klicke auch ganz links auf "Studien Reiseangst"

Viel Erfolg!
 
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Also ja, mein "kleines" Hündchen ist eigentlich gar nicht mehr so klein, inzwischen ist er fast kniehoch (wiegt 10kg)! Also war meine Beschreibung ein bisschen ungenau formuliert!
Insofern wird das transportieren in einer Tasche etwas schwer...:)
Das mit dieser speziellen "Duftnote" finde ich echt interessant. Werde morgen gleich mal den TA konsultieren...:)

Liebe Grüße
Sabrina
 
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier möchte dich aber dennoch was fragen.

Was machst du wenn er so extrem hechelt und nervös wird?


Liebe Grüße Moni
 
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

Hey Moni,

also ich habe bereits mehreres versucht. Habe es mal soweit wie möglich ignoriert, also nach dem Motto "Ich bestärk dich jetzt nicht in deiner Angst", was nur bedingt funktionierte, da er dann auch versuchte zu mir rauf zuspringen. Ein anderes mal probierte ich es im strengen Ton, doch auch das hilft nur vorübergehend, bis er die nächste Vibration oder Bewegung des Zuges wahrnimmt.
Ich versuch natürlich so ruhig wie möglich zu bleiben, was mir teilweise auch gelingt, aber die ganze Fahrt über ist das so eine Sache!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Werbung:
AW: Meinem Hund die Angst vorm Zugfahren nehmen! Aber wie?

das problem kann sein es gibt keine flucht möglichkeit in zügen mein hund fährt auch nicht gerne bahn, gibt es keine andere möglchkeit zufahren oder ihn bei jemanden zulassen den er mag in der zeit,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben