Hallo,
erstmal dank eschön
.
Ja, sie soll als Hütehund eingesetzt werden, weil ich glaube Border ohne Hüten is einfach nich drin. Allerdings muss ich vorher eins (oder mehrere) Hüteseminare machen, da ich selbst von der Ausbildung zum Hütehund nicht sehr viel Ahung habe, es aber sehr gern lernen möchte. Und sie ohne Ausbildung oft mit den Schafen zusammen zu lassen ist einfach zu gefährlich für die Schafe, weil es dann immer sehr sehr hektisch zu geht.
Wir selbst haben nur vier Schafe, deshalb wird es wohl eher ein Hüten zum Spaß, anstatt zu einem richtigen Zweck
. Mein größter Traum wäre es mit ihr irgendwann mal an einem Trail teil zu nehmen, aber ob wir so weit kommen steht wohl noch in den Sternen, grade weil ich ja auch noch selbst "Hüteanfänger" bin
.
Aber grade im Moment sehe ich doch wie schwierig, eigentlich für eine richtige Haltung unmöglich, es ist einen Border ohne Hüten zu halten. Sie ist ja im Moment 7 Monate alt und dafür leider noch zu jung um an einem Hüteseminar teil zu nehmen. Sie tyrannisiert einen echt Stundenlang mit einem Ball, wenn man einen langen Spatziergang hinter sich hat und selbst total am Ende ist, hat man das Gefühl der Hund ist grade erst richtig wach geworden
.
Ich habe ihr nun schon mehrere Kunststückchen bei gebracht, und habe auch schon bei den Schafen geübt sofort zurück zu kommen, wenn ich pfeife, oder das Kommando "sitz" oder "down" zu befolgen, auch wenn ich in weiter Entfernung stehe und sie grade auf die Schafe konzentriert ist.
Also im Moment ist echt neben den Spatziergängen ein bis zwei Stunden Gedächtnistraining angesagt, sonst bekommt man keine Ruhe...
Hätte ich damals nicht wirklich großes Interesse am Schafehüten gehabt, hätte ich mir auch keinen Border angeschafft, so gern ich die Rasse auch hatte. Dann sollte man seine Liebe lieber dem Hund zu liebe zurück stellen.
Aber ich freu mich schon auf den kommenden Sommer, wenn ich mit der kleinen dann endlich richtig durchstarten kann =), was das Hüten angeht, denn solangsam fallen mir keine neuen Kunststückchen mehr ein ^^ und ihre Spielzeuge kennt sie auch schon alle mit Namen, genau so wie die Hunde in der Nachbarschaft, die Familienmitglieder sowie die Katzen und Kaninchen.
Manchmal glaub ich echt der Hund hat ein besseres Gedächtnis als ich *grins*