müssen Katzen Haarballen würgen?

peppymama

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
667
Ort
berlin
hi,ich stelle mal eine neue frage in den raum.und zwar mein peppy,jetzt 7 Monate alt hat noch nicht einmal gewürgt!!!!von bekannten weiss ich ihre Katzen würgen ihr immer so lange Würstchen aus Haare hin.nicht das ich scharf drauf wäre ,aber nun hab ich von anderer stelle auch gehört das es normal ist.stimmt das ??????sie hat normale Hauskatzen und mein peppy hat doch auch keine langen Haare ?malte Paste gebe ich einmal die Woche ,Katzengras jeden tag,er hat ganzen blumenkasten davon,er ist kein freigänger!!!wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen? lg.andrea mit peppy:blume2: :reden: :reden: :reden: :reden: :reden:
 
Werbung:
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Hi Andrea,

irgendwie wirst Du mich nicht los. Kann auch hierzu etwas schreiben.
Es muss nicht sein, dass Katzen Haarballen oder Büschel erbrechen. Ich selbst habe zwei Katzenmädels und bei diesen ist das auch nicht der Fall. Die Haare werden auch teilweise und nicht immer sichtbar (bei meinen Beiden überhaupt nicht) durch den Kot ausgeschieden. Dadurch das Dein Peppy Katzengras und Malte bekommt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Katzenhaare im Magen zersetzen und unsichtbar mit dem Kot ausgeschieden werden. Also keine Panik, das ist ok.:)

Sabine
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

hi sabine,da bin ich froh das es nicht sein muss,ich hab auch schon solche Horrorgeschichten gehört das sich das im Magen sammelt und nicht abgeht und dann die Katze fast zu Tode kam,musste wohl operiert werden....ich mach mir ständig sorgen um meinen "jungen" wenn ich was lese oder höre mach ich mir so meine gedanken.eine bekannte meinte das es nicht normal ist ,Katzen müssen würgen......:reden: :reden: ,nun bin ich beruhigter:blume1: :katze3: :katze3: :winken3: :winken3: lg Andrea
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Peppymama, dein Kater ist doch noch ein Baby! Und hat auch noch Babyhaare, wahrscheinlich!

Wenn du ihm Malzpaste gibst, fördert es den Durchlauf durch den Darm. Katzengras sollte bewirken, dass er Haare auskotzt.
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

hallo wuschi, was machen deine denn ? er kriegt ja nur einmal diese maltepaste pro woche und gras frisst er jeden tag und mit genuss und viel ,aber babyhaare,ich weiss nicht sieht nicht so aus....ob sich da noch was ändert,kenne ja die rasse noch nicht wies später wird das fell.hab doch bilder reingestellt,kannst du nich mal kucken ?du hast doch mehr erfahrung? liebe grüsse andrea:reden: :reden:
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Andrea, meine Katzen sind erwachsen und teilweise Freigänger. Daher kann man sie mit deinem Kater nicht vergleichen.

Aber wenn er Katzengras und Malzpaste zur Verfügung hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Sollte er wirklich Haare im Magen-Darmtrakt haben, dann merkst du es ganz schnell daran, dass er immer wieder bricht. Dann ab zum Tierarzt.

Aber meiner Meinung nach ist bei deinem Peppy die Gefahr gleich Null!
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Langhaarkatzen haben mit dem Fell oft ein Problem, es könnte bei zu viel verschlucktem Haar zu Verstopfung führen.
Mein Tobias liebt Katzengras, ab und zu mal, so 3x im Jahr würgt er mal das Gras heraus, aber Haare fand ich auch noch nie dabei.
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Hmmm...
Mein Kater hat das glaub ich auch kaum gemacht (war Langhaar). Zumindest weiß ich nix davon. Er durfte immer raus, wann er wollte.
Lg Hannal
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

hallo wuschi,da bin ich aber froh!!!!:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :blume2: :blume2: ich bin eher der ängstliche typ,wenns um meine Lieblinge geht,hab ja sonst bloß immer Erfahrung mit Hunde gehabt und damals meine Katze im elternhaus,war so immer nebenher gelaufen war auch immer draussen und das ist ja schon Generationen her.bei peppy bin ich schon panisch wenn die Nase feucht ist und es so aussieht als wenn er schnupfen hat,ich weiss das ist blöd und übertrieben,aber lieber so als anders....lg Andrea und peppy
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Ich bin da genauso doof Andrea. :)
Wenn meine nur mal pupsen renn ich schon zum TA.
Aber ich finde auch so ist es besser, als wenn man zu lange wartet.
 
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

Hi Daisy,

bin eigentlich auch so, denn lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum TA gegangen. Kosten sind mir hierfür auch egal. Dies habe ich mir nach dem Tod meines damaligen Katers vorgenommen, denn es kam damals total überraschend. Leider kann man bei Katzen aber nicht immer gleich feststellen, wenn ihnen etwas fehlt.
 
Werbung:
AW: müssen Katzen Haarballen würgen?

hi sabine,nimmst du für deine katzen irgendwas fürs fell,ich meine das es schön glänzt.entweder aufs fell oder was zum futter zu?mein peppy hat ja so komisches fell,nicht so wie andere so glänzend ,sieht mehr wie samt aus ,wenn man rüberfährt wird es heller oder dunkler wie bei samtstoff,weisste was ich meine?das fell glänzt dann natuerlich nicht so !muss ja vielleicht auch nicht,ich hab ja davon keine ahnung.lg andrea und peppy
 
Zurück
Oben