Natural Dog Food-Futterberechnung

Siri28

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
627
Ort
Mittelhessen
Hallo ihr Lieben:)

Wie ja schon mal geschrieben werde ich Max wieder wesentlich mehr der Philosophie nach " Natural Dog Food" (Buch von von Susanne Rheinert) ernähren .

Hab ja nun fast ein Jahr lang gekocht und früh gab es Trofu .
Trofu fällt dann nun früh weg .

Ich werde mich da an das Buch halten aber eben das Fleisch abkochen da Max ziemliche Probleme mit Durchfall bei rohem Fleisch hatte und es dann auch ablehnte nach einer Weile . Pansen frass er nun mal wieder roh
( Gemüse kann er gut roh fressen )

So nun komme ich zu dem Teil nach dem ich noch mal die ganzen tollen Infos zu den Vitaminen usw verschlungen habe, vor dem es mir immer bissel graut .


Bislang hat Max so etwa 200 Gramm pro Tag ( leicht schwankend ) bekommen .
Laut der Rechenliste wenn ein Hund 10 Kilo wiegt und berechnet mit 2 %
Max wiegt aktuell 8 Kilo . Es schwakt so immer zwischen 8-9 Kilo .Max ist als JRT sehr agil mit seinen fast 2 Jahren ( wer auch schlimm wenn nicht )und hat jetzt so eine Idealfigur was die TÄ bestätigte .

Nun steht auch in dem Buch das kleinere Hunde oft mehr Energie benötigen und ich denke das das auch bei Max angezeigt ist zumal er ein Temperamentsbündel ist .

Daher denke ich mal das ich am Besten alles mit 3 % ausrechenen werde und da mal schaue wieviel Gramm Max da kriegen würde .

Leckerchen kriegt Max so ja nur wenig am Tag und da auch meist selbstgebackene Leckerlis neben Ochsenziemer usw .
Also da kommt nicht so viel zusammen das man da vom Futter was abziehen müsste


Getreide werde ich nur minimal also höchstens wie im Buch mit 10% berechnen . Da bin ich nun aber auch am überlegen ob es nicht doch klüger wäre es ganz wegzulassen aus dem normalen Futter , denn Getreide ist ja auch bissel in den Leckerchen mit drin .
 
Werbung:
AW: Natural Dog Food-Futterberechnung

Hallo
Hab jetzt mal alles ausgerechnet .


Dies hier ist ausgerechnet nach "Natural Dog Food" und von der Gesamtmenge so komm ich gut mit Max hin .Er bekommt auch bissel mehr als bisher , da er aber grad zuletzt doch wieder etwas abgenommen hat und sehr agil ist , ist das OK .

Gesamtfuttermenge für Max pro Tag : 240 g
Pro Mahlzeit : 120g
Futtermenge in der Woche :1680g

ausgegangen wird von 70 % Fleisch und 10 % Knochen ( 80 % Fleischiges)
und 30 % an Pfanzlichem

Die tierische Gesamtmenge besteht aus :
-Muskelfleisch
-Innereien
-Knochen

tierische Gesamtration :
am Tag : 192 g
pro Woche :1344g

Knochenration
am Tag :13,2g
pro Woche :92,4g

Gesamtfleischration ohne Knochen :
am Tag :168g
pro Woche: 476g

Anteil der Innereien :
am Tag :19,2g
pro Woche:134,4g

Anteil des Muskelfleisches:
am Tag :172,8 g
pro Woche :1209,6g

Pflanzliche Ration
am Tag : 48g
pro Woche:336g

Obstration:
am Tag :14,4g
pro Woche :100,8g

Gemüseration:
am Tag :33,6g
pro Woche :235,2g

Blattsalatration :
am Tag :16,8g
pro Woche :117,8 g

Die Grammzahlen müssen nicht genau eingehalten werden bzw können schwanken
 
AW: Natural Dog Food-Futterberechnung

hallo,

hast du das selbst nach dem buch ausgerechnet oder mit dem portionsrechner (excel-tabelle) vom dubarfst-forum. damit gehts nämlich viel einfacher und schneller! :)

ich würde bei einem kleinen, agilen hund (ist meine sally nämlich auch) die fettration im fleisch erhöhen und mal bei den 2% bleiben. aber wenn du dich besser fühlst kannst du sicher auf 3% erhöhen, aber bitte nicht weiter rauf gehen! hunde brauchen bei mehr bewegung hautpsächlich fett oder auch mal kohlehydrate nicht mehr protein. das ist einer der gründe, warum ich mich mittlerweile nicht mehr so streng an dan buch halte. das thema kommt dort nämlich leider viel zu kurz!

wenn du magst, schick mir deine mailadresse per PN und ich schick dir die excel-tabelle zu. damit hast du die optimale kontrolle für deine berechnungen!
 
AW: Natural Dog Food-Futterberechnung

Hallo Claudia
Danke ist lieb von Dir . Hab aber schon eine genaue Erechnung erhalten von Mariechen
 
Werbung:
AW: Natural Dog Food-Futterberechnung

na das ist ja dann ideal! :)

marie und ich füttern eh nach dem selben prinzip! :blume2:

viel erfolg!
 
Zurück
Oben