neo und die verdauung

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

quasi seit dem ersten tag bei uns litt neo an weichem stuhl, der sich letztendlich zu rinnendem gacki mit schmieriger blutbeimengung gesteigert hat.

beim heutigen TA-besuch haben wir eine stuhlprobe mitgebracht und es wurde unserem aaaaaaaaaaaarmen hunzi ein bakterienabstrich gemacht: mit dem laaaangen stabi is ihm der TA ganz tief ins arschi gefahren, da hat der kleine tapfere mann ganz herzzerreissend gewinselt. er hat mir soooooo leid getan.

der TA vermutet eine darminfektion (die schon länger existent ist, die das TH aber vermutlich nicht entdecken konnte, weil die hundemami ja immer alle rückstände ihrer kinder säuberte). aber er hat gleich noch die bakterienprobe entnommen, um absolut sicher zu gehen. (o-ton: " da scheiss ma gar net lang rum, wir wollen ja einen gesunden hund, der noch anständig wachsen kann" - eine anspielung auf unser mini-durchfall-katzi salem, der mittlerweile stolze 9-kilo-riesen-kater)

jetzt kriegt unser buzilein mal nur gekochtes henderl, morgen ist das ergebnis der kotprobe da, am freitag das ergebnis der bakterienprobe.

dann entscheidet der TA die behandlung, denn er hofft doch sehr stark, den durchfall mit reinen diätmaßnahmen in den griff zu kriegen, weil er so jungen tieren generell äußerst ungern medikamente verpasst, wenn es auch anders geht. "die herum-doktorei, einmal das mittelchen, einmal das spritzchen usw. mag ich net, da kann man schon mal was verhunzen, was letztendlich bleibend ist." (o-ton vom TA)

halte euch natürlich weiter auf dem laufenden.

trotz durchfall macht der kleine tapfere kerl aber ALLE grossen geschäfte draussen - wir rennen aber auch bei jedem kleinen zucker seinerseits sofort raus (mein mann hat sich diese woche ja zum glück urlaub genommen!), manchmal halbstündlich, wenn er schläft auch bis zu 3 stunden.

letzte nacht hat er von 1;15 uhr bis 5:30 uhr ausgehalten, ohne ein lacki zu hinterlassen *stolzbin*.
wollte ihn um 3:30 uhr nochmal wecken, er hat aber ganz fest die augerln zugekniffen, frei nach dem motto "hoffentlich sieht sie mich nicht, ich schlaf gaaaaaanz fest" - es war ja beim letzten gassi um 1:00 schon so bitterkalt, dass er nicht einen schritt gehen wollt. (hab ihn dann in die wiese gesetzt, hat er gleich lacki gemacht und ist kehrtwendend retour zur haustür gestürmt).
definitv wollt er um 3:30 nimma raus in die kälte, also hab ich einfach das licht abgedreht und gassi gassi sein lassen. und siehe da: KEIN lacki in diesem zeitraum!!!

soooooo, reicht mal als statusbericht!

alles liebe, uli & peter & ein (vom energiebündel etwas genervtes) liederliches kleeblatt & ein armes, jedoch mega-lebhaftes durchfallscheissi neo
 
Werbung:
Liebe Uli,

auch das noch, mensch der arme Kerl aber es wird sicher wieder gut :kuss1:
ich würde Hundi niiiiiiiiiiiiiiiiieee wecken zum rausgehen, wenn er schläft, schläft er und er hält ja schon prima durch *stolzkannstsein*

Drück die Daumen und :umarm: für den kleinen !

Liebe Grüßchen von
Karin:blume2:
 
ma so klein und schon so krank mit durchfall!!!

also wenn ich den bei meinem scheißerl der ist immer dann ganz deppert wenn er durchfall hatte, da hat er sich den popsch am boden abgewischt, ne schöne bremsspur war da immer zu finden *gg* und dann hat er sich gleich verkrrochen!!! heute ist ihm das wurst, da setzt er sich noch schö.n zu mir, da kann man sich das popscherl ja besser abwischen und braucht net soviel putzen *pfui*
 
Hallo Uli!
Ich habe das schon oft gehört,das Welpen,die Dosenpamps (Namen darf ich sicher nicht nennen,das Futter,das Züchter empfehlen ;) ) fressen mußten,so reagieren.
Das Zeugs kommt matschig bis dünn wieder raus und das Blut kann von den Darmwenden kommen,die durch diese schlechte Verdauung angefriffen ist.
Wurmbefall ist ausgeschlossen!?


Die Hündin macht eigentlich nur so lange die Babys sauber,bis sie anfangen zufressen.
Unsere Thari war immer eine "Übermutter" und hat auch noch dann den Kot aufgefressen,wenn die Babys schon zugefüttert wurden.Wenn die Babys aber so gut 7 Wochen alt waren,hat sie es auch nicht mehr gemacht.
Blut in den Häufchen fällt eigentlich sofort auf,auch wenn die Welpen noch so klein sind,das die Hundemama alles aufnimmt.

Du kannst gut Möhren aus den Gläschen,die für Menschenbabys ;),mit in sein Fressen mischen.Diese "ersten Karotten" sind stuhlfestigend(steht auch drauf)und werden von Welpen sehr gut vertragen.Das bekommen unsere Welpen immer mit unters Fressen,von Anfang an.
Ich habe für die Umstellung,bzw.zum Zufüttern,immer Geflügel von Kiening genommen und die Babys hatten nie Durchfall!
 
Kokzidien wäre auch eine Möglichkeit.
Diese aber wirklich 100%ig nachzuweisen ist nicht so einfach.

Viele TÄ machen aber dem Patienbesitzer unnötig Angst,meist stecken wirklich nur "Kleinigkeiten" dahinter.

Da der Kleine aus dem TH kommt,würde ich schon sofort entwurmen.Evtl.wurden die Welpen mit einem Mittel entwurmt,das nicht geholfen hat.Darum sollte man,gerade bei Welpen,auch die Wurmmittel wechseln.
 
leider kommt es wirklich oft vor, dass welpen bei der umstellung durchfall bekommen - muss aber nicht am schlechten futter der züchter liegen ;) -
es ist einfach die aufregung, umstellung des lebensrythmus und meist ernährungsumstellung usw. die das imunsystem generell schwächt ...

ich bin sicher, dass ihr das schnell in den griff bekommt - die karottengläschen sind sicher gut und schaden auch sicher nicht - mal als erste maßnahme ... und gekochtes henderl mit reis ist auch gut ...

das wird schon wieder - überhaupt solang er sonst lebhaft ist :) und nicht ständig ausrinnt - sonst ist halt die gefahr, dass er austrocknet - aber das weißt sicher eh :)

alle gute und ein :kuss1: an neo
 
hallo ihr lieben,

also das ergebnis der stuhlprobe krieg ma nun doch erst donnerstags, weil es das labor von gestern auf heut nimma geschafft hat.

durchfall ist nun bereits unblutig, viel dunkler, aber leider wirklich flüssig. er erleichtert sich so ca. 3 - 4 mal am tag, aber immer draussen.

wie lang kann das eurer erfahrung nach dauern, bis der stuhl wieder fester zu werden beginnt?

man soll einem welpen ja oft was zu fressen geben, ich versuch das vier bis fünf mal am tag - aber mit mäßigem erfolg. nur am vormittag und am späten nachmittag haut er rein wie der blöde (da verdrückt er locker ein henderl-brust und ein schenkerl). in der früh, zu mittag und am abend will er sehr mäßig (ein paar haperln) bis gar nichts. ist das normal?
im tierheim haben die welpis immer um 8, um 11, um 15 und um 18 uhr fressi bekommen. das interessiert ihn längst nicht mehr....

sonst isser super-lebhaft und schon richtig SCHLIMM. er will überall reinbeissen, verzaht alle hausschlapfen, sollten sie auch nur 1 sekunde unbeaufsichtigt sein. und kaum schaut man nicht genau auf ihn, fetzt er aus dem zimmer und setzt irgendwo ganz schnell ein lackerl. man hat fast den eindruck, es wäre absicht.....

draussen beisst er in die leine und in sein brustgschirrl und wenn er nimma weiterwill, bockt er. dauernd isser hinter den katzen her, vom salem hat er heute aber eine richtige kopfnuss vom stuhl runter bekommen, weil er nach seinem schwanz gefasst hat.

naja, alles in allem SEEEEEHHHRRR anstrengend und vor allem SCHLAFRAUBEND....

isses eigentlich normal, dass er STÄNDIG auf irgendwas rumbeissen will???? ich meine wirklich die ganze zeit, ausser wenn er schläft....

sooooo, das war der statusbericht für heute...

alles liebe, uli & ein (mittlerweile sehr genervtes) liederliches kleeblatt & ein super-schlimmer neo
 
Hallo Uli,

ja, es ist normal überall draufbeissen zu wollen, biete ihm Ochzenziemer an ist gut für die Zähne und er hat was zu tun.
Die Mahlzeiten solltest du schon kleiner halten dafür aber 3 - 4 x täglich.
Ich denke, mit dem Stuhlgang das ist viel die Aufregung gewesen und ich hab ja keine Ahnung, ob ihr das Futter was er bekommen hat weitergefüttert habt.
Das wird schon :kuss1:
Alternativ zum Ochsenziemer könnt ihr ihm auch einen Rinderhuf ( ohne Fleischfüllung ) geben, da kauen sie auch gern drauf rum.

Alles Gute für Euch und ich drück die Daumen für den Befund :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
lenchen schrieb:
Hallo Uli,
Die Mahlzeiten solltest du schon kleiner halten dafür aber 3 - 4 x täglich.

ok, dh. wenn er nachschlag will, lieber verweigern und später geben?

lenchen schrieb:
Ich denke, mit dem Stuhlgang das ist viel die Aufregung gewesen und ich hab ja keine Ahnung, ob ihr das Futter was er bekommen hat weitergefüttert habt..

jaaaa, haben wir weitergefüttert: es war DAS FUTTER, DAS TIERÄRZTE EMPFEHLEN JUNIOR ...

zum kauen haben wir ihm einen kleinen ochsenziemer bereits verpasst und so einen nachgeformten schuh aus rinderhaut....
da beisst er auch ganz begeistert drauf rum.....
 
ja Uli, ich würde jedenfalls solange er Durchfall hat, lieber kleinere Portionen auf den Tag verteilen.
Lena hatte als Welpe auch oft Durchfall, hat lang gedauert bis wir ( der TA )
herausgefunden hat, das sie einen Überaktiven Darm und Magen hat.
Haben wir jetzt alles im Griff, immer schön festen Stuhlgang :)
Kauf dem Zwerg noch einen Rinderhuf, da sind sie ganz wild drauf.

LG
Karin
 
lenchen hat schon wieder mal alles gesagt :) ...

wenn du noch oft fütterst - was auch richtig so ist - kleinere portionen - allerdings wird sich eben mit der zeit eine oder zwei hauptmahlzeiten herauskristalisieren - das tut es ja jetzt scheinbar schon ...

durchfall kann schon ein, zwei wochen dauern ... aber wenn er nur 3,4 mal am tag muss ist es nicht so dramatisch ...

und - na klar beissen sie leidenschaftlich auf allem rum - das ist ja ihr spielen in erster linie - und auch alles entdecken übers beissen ...
aber auch da hat lenchen recht - wenn du ihm genug dinge bietest die er beissen darf, wird er VIELLEICHT von euren sachen ablassen - nicht immer natürlich - weil es ist ja auch furchtbar lustig und spannend etwas zu entführen, von dem man genau weiß, dass man es eigentlich nicht haben darf :zunge3:
 
Hallo Uli,

mein kleiner Nero hatte die ersten zwei Wochen auch immer wieder Durchfall! Das hat sich dann aber schnell gebessert :jump1: , habe ihm auch immer kleine Portionen gegeben.

Nachdem ich Nero auch erst am 29. Oktober 05 bekommen habe (da war er gerade mal 6 Wochen alt) kann ich mich an diese Zeit sehr gut erinnern. Wie bei einem kleinen Säugling achtet man auf jeden Pfurzi und jedes Bäuerchen (weiß nicht genau wie man das schreibt), na jedenfalls wollt ich dir sagen, dass das alles nur besser wird.

Ganz liebe Grüße an Neo und dich!
Romy :blume2:
 
Werbung:
Hallo Uli!
Ich gebe Welpen,wenn sie Durchfall haben,Perenterol-Kapseln.Die bauen die Darmflora auf,hat meine Tochter als Baby auch bekommen ;)
Natürlich habe ich da keine Experimente gemacht,das ist mit den TÄ besprochen worden.Sie helfen und stopfen nicht!
Bei Erbrechen gibts VomexA-Zäpfchen,für Kleinkinder,halbiert,je nach Gewicht.

Ich will nicht schon wieder *meckern*,aber Rinderhufen können sehr gefährlich werden.Es können ganze Stücke verschluckt werden,die nicht verdaut und dann im Ganzen ausgeschieden werden.Sam-dru hat diese Stücke oft wieder rausgewürgt und ich habe mir sagen lassen,das dabei die Speiseröhre und wenn die Stücke im Darm ausgeschieden werden,die Darmwände verletzt werden können.

Bei Büffelhaut sollte man auch sehr vorsichtig sein!
Diese "Lappen" werden oft ganz verschluckt und können zu Magen-bzw.Darmverschluß führen.

Der Kleine ist 9 Wochen?!
Da sind 2 Wurmkuren doch sehr wenig.
Unsere Babys haben je nach dem,4-5 Wurmkuren bekommen.
 
Zurück
Oben