Noch eine Waschmaschinen-Frage

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Also Ihr Lieben, es geht um die Waschmaschine meiner Schwiegermama. :)

Seit einiger Zeit riecht die Wäsche nach dem Waschen muffig. Nicht alle Teile, sondern immer nur vereinzelte. Das ist ja das kuriose: mal sind es bloß T-Shirts, ein anderes Mal sind es nur Pullover, wieder ein anderes Mal nur Hosen und Shirts. Die anderen Klamotten die mit bei waren sind ok.

Meine Schwiegermama ist schon ganz verweifelt - sie haben die Gummidichtungen gereinigt, haben die ganze Waschmaschine auseinander gebaut und mehrfach einen separaten Waschdurchlauf auf 90°C gemacht. Null, nix zu finden, aber der muffige Geruch ist immer noch da!

Die Waschmaschine ist knapp 7 Jahre alt, also eigentlich auch noch kein Alter. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? :confused:

Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

bei deiner Schwiegermutter wird doch der Sockengeist nicht Honeys und meine Socken versteckt haben ?
lach.gif


Hat deine Schwiegermama anderes Waschpulver oder Weichspüler als sonst ?
Oder kann es am Wasser liegen ?
An der Maschine ja wohl kaum :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Marie!
Es kann an den Zusammensetzungen der Textilien liegen,oder auch an der Färbung(Inhaltsstofe........kanns jetzt nicht anders erklären).
Wenn sie länger getragen sind und nicht immer zu 100% sauber wurden(versteckter Schmutz,der bei 30-40° nicht entfernt wird)und sich dieser "Schmutz" mit den "Inhaltsstoffen" der Textilien verbindet,kann ein "Muff"-Geruch entstehen.

Durch Chemie(Duftstoffe in den Waschmitteln oder Weichspülern sollte man eh nicht verwenden ) können diese "Verbindungen" noch bestärkt werden.

Wenn man Glück hat,gehts mit Waschnüssen weg zu den Nüsschen
Es könnte sein,das es Preisunterschiede gibt,muß man dann mal vergleichen.
 
lenchen schrieb:
bei deiner Schwiegermutter wird doch der Sockengeist nicht Honeys und meine Socken versteckt haben ?
lach.gif
:D Vielleicht ne Verstopfung?! :D
lenchen schrieb:
Hat deine Schwiegermama anderes Waschpulver oder Weichspüler als sonst ?
Oder kann es am Wasser liegen ?
An der Maschine ja wohl kaum :confused:
Nein, sie hat nichts anderes genommen als sonst. Hatte die Idee auch schon.

Meinst Du etwas spezielles im Bezug auf das Wasser? Faulig oder so? Also Zulauf, Pumpe und das Sieb haben sie auch schon untersucht. Es ist nichts zu finden, ist echt zum Haare raufen, hihi. Gibts auch einen Muffelgeist? :D

Petra und Apsos schrieb:
Es kann an den Zusammensetzungen der Textilien liegen,oder auch an der Färbung(Inhaltsstofe........kanns jetzt nicht anders erklären).
Wenn sie länger getragen sind und nicht immer zu 100% sauber wurden(versteckter Schmutz,der bei 30-40° nicht entfernt wird)und sich dieser "Schmutz" mit den "Inhaltsstoffen" der Textilien verbindet,kann ein "Muff"-Geruch entstehen.

Durch Chemie(Duftstoffe in den Waschmitteln oder Weichspülern sollte man eh nicht verwenden ) können diese "Verbindungen" noch bestärkt werden.

Wenn man Glück hat,gehts mit Waschnüssen weg zu den Nüsschen
Es könnte sein,das es Preisunterschiede gibt,muß man dann mal vergleichen.
Ja ich weiß was Du meinst. Das Problem hatte ich mal bei einer Jeans. Aber das kuriose ist, das es immer wieder unterschiedlich Teile sind. Wenn jetzt ein T-Shirt muffig ist und nochmal neu gewaschen wird, dann ist's ok - aber dann ist es ein anderes, was vorher nicht muffig war. Und beim nächsten Mal ist es dann doch wieder das 1. T-Shirt. Verstehst Du wie ich meine? Textilmäßig ist es auch quer durch die Bank - dachte vielleicht das es nur Teile sind, die Chemiefasern beinhalten. Aber es ist normale Baumwolle, es ist Seide - Querbank. :dontknow:

wuschi schrieb:
wurde das Sieb gereinigt?
Ja Christinchen, auch das. *ächz* Sie haben alles, als sie die Maschine auseinander gebaut haben, inspiziert. Ist doch komisch, oder?! Weiß auch nicht was das sein soll...
 
Hallo Mariechen,

also mein Mann sagt ( Elektriker ) ihr sollt doch mal beim Wasserwerk anrufen, ob sich etwas geändert hat mit dem Wasser.
Anderer Härtegrad oder PH - Wert Mineralgehalt o.ä.
Haben Nachbarn auch schon etwas gesagt ? Haben die vielleicht auch Probleme ?

+ und wenn unsere Socken wieder auftauchen, bitte schick eine PN *
biggrin3.gif


Und ich würde doch mal anderes Waschpulver versuchen !!

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo,

auch ich habe immer mal wieder das Problem....
und es liegt net an den verlorenen Socken *lach :zunge3:

Es ist egal, ob Handtücher, oder Mischwäsche... mal riechts, mal net es ist zum :weinen1:
Auch am Waschmittel kann es net liegen, nehm ich doch immer das selbe und Weichspüler nieeeeee!!!

Aber leider weiß ich auch net, woran es liegen könnte, ich wasch dann die Wäsche halt noch mal.... und noch mal......
Es ist ärgerlich, verschwenderisch, :geist:

Aber wie bekomm ich denn sonst, den :blume1: duft wieder hin????
 
Hallo ihr zwei ,

es kann an der Zusammensetzung oder Aufbereitung des Wassers liegen. im Zulaufschlauch steht immer Wasser nach dem waschen und es kann sein, dieses Wasser müffelt und das Wäschestück was am Zulaufschlauch liegt
bekommt das Müffelwasser und riecht dann :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallihallo Ihr Lieben! Da bin ich endlich! :)
lenchen schrieb:
also mein Mann sagt ( Elektriker ) ihr sollt doch mal beim Wasserwerk anrufen, ob sich etwas geändert hat mit dem Wasser.
Anderer Härtegrad oder PH - Wert Mineralgehalt o.ä.
Haben Nachbarn auch schon etwas gesagt ? Haben die vielleicht auch Probleme ?
Aaaach, hast Du extra Deinen Mann gefragt??? Das ist ja superlieb von Dir, Daaaanke! :kuss1: *strahl*

Ja, das weiß ich auch nicht, aber werde es meiner Schwiegermum mal sagen. Die Nachbarn haben keine Schwierigkeiten, aber sie haben meine Schwiegermutti wegen dem muffigen Geruch schon hopps genommen, hihi. Ja, ja, wer den Schaden hat..., gell?!
lenchen schrieb:
Und ich würde doch mal anderes Waschpulver versuchen !!
Okidoki, werds weiterleiten. :)
lenchen schrieb:
+ und wenn unsere Socken wieder auftauchen, bitte schick eine PN *
biggrin3.gif
Welche Größe hattet Ihr doch gleich? Also schwarze Socken in Gr. 38 und 43 können wir IMMER gebrauchen! :D

Petra und Apsos schrieb:
Marie,weils nach dem 2.Waschen sauberer ist und das Andere zum 1.Mal gewaschen wurde :confused:
Hihi, nee warte. Lass uns nochmal sortieren.

Es sind keine neuen T-Shirts. Sie wäscht, sagen wir mal 10 Shirts und davon kommen 4 muffig raus. Die anderen sind ok. Wenn sie die 10 dann nochmal wäscht, ist es schon passiert, das DIE 4 i.O. sind, dafür sind es aber bei der Wiederholungswäsche gleich im Anschluss 3 andere Shirts die muffeln. Konnte ich mich jetzt besser ausdrücken?
Petra und Apsos schrieb:
Sind es nur die Sachen deiner Schwiemu?
Hmmmm, das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Sie hat mir ja ein paar Teile gezeigt, aber die waren jetzt nur von ihr. Ist aber eine berechtigte Frage, werds nachholen und dann erzählen.
SanfterRiese schrieb:
auch ich habe immer mal wieder das Problem....
Es ist egal, ob Handtücher, oder Mischwäsche... mal riechts, mal net es ist zum :weinen1:
Du auch??? *kopfschüttel* Ist ja sehr eigenartig, gell?!
lenchen schrieb:
es kann an der Zusammensetzung oder Aufbereitung des Wassers liegen. im Zulaufschlauch steht immer Wasser nach dem waschen und es kann sein, dieses Wasser müffelt und das Wäschestück was am Zulaufschlauch liegt
bekommt das Müffelwasser und riecht dann :confused:
Ja Karin, das klingt wirklich logisch! Dann hängt es wohl auch ein bissel von der Qualität des Zulaufschlauchs ab, oder?!

Zulaufschlauch... Das ist ja ein Zungenbrecher, hihi. :jump3:
Honey schrieb:
oder es ist ein fieser trick der waschmittelindustrie, damit man die wäsche öfter als einmal waschen muss :zunge3:
Na wenn's bei mir soweit sein sollte, dann geh ich mit Waschbrett an die Oker... *grins*

Liebes Grüsschen Marie
 
hmmm, vielleicht liegts am parfum oder deo!? bodylotion, ich glaube nämlich das es bei meinem bruder der fall war......

ach ja und ich benutze immer weichspüler, sonst zieh ich das gwand net an *gggg*
 
Mariechen die 38 er Socken sind meine :jump1: :jump1: 47 er sind von meinem Mann :)

( ich möchte sie aber nur zurück, wenn sie nicht muffeln )
aetsch.gif
 
nanana - die 38 können auch meine sein :zunge3: - immer nur her damit - meine waschmaschine muffelt nicht ... kann sie selbst waschen - hauptsache sie tauchen wieder auf :D
 
Werbung:
Zurück
Oben