Ohrenverstopfung bei Hunden

Ferro

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1
Bei meinem Labrador produziert das rechte Ohr Unmengen von Ohrenschmalz, sehr dunkel und fest. Er schüttelt sich andauernd den Kopf. Bisher habe ich die Ohren mit Oeltuechern gesaeubert und vom Tierarzt eine wasseraehnliche Fluessigkeit erhalten, die in die Ohren gegossen werden soll und die Ohren beim Schuetteln gesaeubert werden. Das hilft aber alles nichts. Wer hat eine Loesung fuer uns.
Gruß Ferro
 
Werbung:
Hallo Ferro,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :jump1: :jump1:

helfen kann ich dir leider nicht, bei meinen Hundis war ein Kamillen - Ohrreiniger immer ausreichend.
Was sagt denn der TA ????

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo und herzlich Willkommen ...

hat denn der TA die Ohren deines Hunzis gut untersucht? so starke Sekretbildung ist eigentlich immer ein Anzeichen für - entweder einen Fremdkörper im Ohr - und/oder eine schwere Entzündung ...

Ich weiß nicht ob es Rassen gibt, wo man die Ohren wirklich immer reinigen muss - aber ich hab ja auch Goldis - sind ja ähnlich wie Labis - und ich reinig denen nie die Ohren - und sie sind immer blitzsauber ... und auch meinen früheren (langohrigen) Hunden musste ich nie die Ohren putzen ...

ich denk - je mehr man da rumfudelt dran umso schlimmer ... in der Natur kommt auch keiner mit Öltüchern und putz den Hunzis die Ohren ;)

aber im Moment solltest du wirklich abklären lassen was da nicht stimmt ... auch das Schütteln des Kopfes ist ein zusätzliches Zeichen für Schmerzen im Ohr ...

also Lösung - ab zum TA - und wenn er wieder gesund ist aufhören mit ständig putzen :)
 
Hallo Honey,

es gibt Hunderassen ( Westie ) da müssen ab und zu die Haare in den Ohren
gezupft werden, wenn man dies nicht tut, kommt es schneller zu Entzündungen und wenn man es getan hat, ist ein Kamillen - Ohrreiniger
der ins Ohr geträufelt wird ratsam:)
Zwar in der Natur nicht vorgesehen aber es hilft halt.:kuss1:

Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
jo lehnchen :) - hab eh gesagt - kann sein, dass es rassen gibt, wos wirklich nötig ist :kuss1: ... aber labis gehören (meines wissens nach) nicht dazu ...

es machen ja auch viele menschen den fehler ständig ihre eigenen ohren mit wattestäbchen zu maltritieren :D - also zumindest mein ohrenarzt schimpft da immer furchtbar drüber ;)

nojo - aber danke für die info - wieder was dazu gelernt über andere rassen :):blume2:
 
Hallo Ferro!
Oft liegt eine einseitige Entzündung an der falschen Fütterung.Zu viel "schlechtes" Getreide im TroFu oder Giftstoffe die so über die Haut ausgeschieden werden führen dann zu diesem Krankheitsbild.

Die Erfahrung mußte ich mit unserem Sam-dru machen.Unser TA hat das Ohr gründlich gespült,ich habe die Ernährung umgestellt und gut wars.
 
Ich habe nochmal geguckt:
H.G.Wolff schrieb in seinem Buch "Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie" Bei einseitige Gehörgangsentzündung rechts,ist immer nach einem Fütterungfehler zu forschen.Meistens liegt eine mehr oder weniger chronische Darmstörung vor,bedingt durch einen zu großen Anteil an Fertigkost.Die Futterumstellung auf rohe Kost ist hier schon die halbe Heilung.

"Normale" TA wollen davon meist nichts hören,sie verschreiben zig Salben und Tröpfchen,auch oft Kortison,aber nichts hilft wirklich.

Ich habe damals auch eine Zeit lang roh gefüttert,später dann,aus verschiedenen Gründen wieder auf FeFu umgestellt.Unsere Hunde sind,zum Glück,entzündungsfrei.Auch Sam-dru hatte nie wieder etwas und bei ihm war das damals schon chronisch.
 
Hallo Ferro
ich kenne einen Labbi, der das gleiche Problem hatte. Erst eine konsequente Behandlung beim Tierarzt brachte Erfolg. Er springt in jeden Tümpel, ins Meer und schwimmt, vielleicht daher. Wenn alles o.k. ist dann regelmäßig die Lösung nehmen vom TA, die der Hund sich selber wieder rausschüttelt.
lG Minnie
 
Hi Ferro, :)


Giftstoffe die so über die Haut ausgeschieden werden führen dann zu diesem Krankheitsbild.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch einen Labi mit anfangs chronischer Ohrentzündung. Hinterher war die Hündin total allergisch, hatte immer wieder grosse ekzematöse Flächen auf der Haut. Obwohl sie TroFu ohne Konservierungstaóffe und Farbstoffe bekam. Viel später, nachdem zig Tierärzte ihre Diagnosen und Medis ausprobiert hatten, stellte sich raus, sie reagierte auf die sogenannten "erlaubten EG-Zusatzstoffe", die in vielen Futtermitteln und Leckerchen enthalten sind. Das muss ein absolutes Schweinezeug sein! - Wird deshalb von den Herstellern auch nicht genau benannt, sondern nur mit dieser ungefährlich klingenden Formulierung umschrieben!
Bitte, achte da echt auf das Fressen, was Dein Hund kriegt!
Guck mal unter Petra und Apsos. Sie hat ein paar schöne links zu Futter eingestellt.

Liebe Grüsse,
Geli
 
"erlaubten EG-Zusatzstoffe", die in vielen Futtermitteln und Leckerchen enthalten sind. Das muss ein absolutes Schweinezeug sein!
Geli stimmt,da kann auch Unkraut mit vernichtet werden!
Aber solange die Tierbesitzer nur nach Werbung und son Quatsch gucken,wird es auch weiterhin diesen Schweinkram geben.Wird der Hund dann tatsächlich in jungen Jahren krank,heißt es meist,Überzüchtung u.s.w.bei Mischlingen denken sich die TÄ dann andere "Ausreden" aus ;)
 
Hallo zusammen! :)

Ob die Tierärzte daran schuld sind mag ich zu bezweifeln. Das Angebot bestimmt immernoch die Nachfrage. Auch wir Menschen reagieren mit unterschiedlichen Symptomen auf EG-Zusatzstoffe. Hier ist ein Reaktionstest aber erst in Arbeit.

Lieber Ferro, ich kann nicht Bestimmtheit sagen das Öltücher schlecht sind. Habe dies früher auch verwendet, aber man riet mir davon ab. Nehme nun zum Ohrenreinigen eine Tinktur vom TA.

Hat denn der Tierarzt sich das Ohr mal genauer angesehen? Was sagt er? Es muss ja einen Grund (Diagnose) dafür geben?!

Lieben Gruss Marie

Achja und auch von mir ein herzliches Willkommen hier, Ferro! :blume2:
 
Mir ist noch etwas eingefallen: wie Hanna schon bemerkte, können Fremdkörper und Entzündungen für vermehrte Sekretbildung verantwortlich sein. Aber auch Ohrmilben.

Du schreibst, das Sekret sei sehr dunkel und fest. Entzündungen äußern sich nach meinen Erfahrungen meist so, dass der Wattebausch sich gelb-grünlich verfärbt. Tief schwarz könnte auf Milben hinweisen.

Kopfschütteln deutet z.B. auch auf Juckreiz hin - kratzt sich Dein Wuffi?

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
Ich glaube nicht,das wir Menschen "Unkrautvernichtungsmittel" als "Haltbarmacher" in unseren Nahrungsmitteln finden :confused:
Sind Konservierungsmittel nicht auch gesetzlich verboten?Steht doch auf den Verpackungen so :confused:
Was meinst du,woran sind die TÄ schuld?
Das sie,wenn sie nicht weiter wissen,mit Kortison behandeln?!
Ich weiss nicht,wie viele TÄ du kennst,aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen,99% der guten Herren/Damen haben ein Problem mit der Homöopathie und gucken stur geradeaus.
Würde der Besitzer sich selber etwas informieren,wüßte er,das nicht nur diese Hammermedis helfen!

...........ich bin mal davon ausgegangen,da der Hund ja beim TA war,das keine Fremdkörper im Gehörgang zu finden waren.

Kopfschütteln deutet z.B. auch auf Juckreiz hin
und Schmerzen,auch dann kratzt er,Ohrentzündungen müssen tierisch schmerzhaft sein :(
 
Werbung:
Hallöchen Petra,

Zitat:
Kopfschütteln deutet z.B. auch auf Juckreiz hin
Petra und Apsos schrieb:
und Schmerzen,auch dann kratzt er,Ohrentzündungen müssen tierisch schmerzhaft sein

Jepp, das ist korrekt! :)

Petra und Apsos schrieb:
Ich glaube nicht,das wir Menschen "Unkrautvernichtungsmittel" als "Haltbarmacher" in unseren Nahrungsmitteln finden :confused:
Sind Konservierungsmittel nicht auch gesetzlich verboten?Steht doch auf den Verpackungen so :confused:
Nein, sie sind nicht verboten. Darüber können wir uns aber gern an anderer Stelle weiter unterhalten, da es, wie ich finde, ein sehr interessantes Thema ist. :)

Lieben Gruss Marie
 
Zurück
Oben