Pferdekauf.....

Stef81

Mitglied
Registriert
26 September 2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert und bin daher noch ein bissi fremd was das Schreiben hier so angeht......

Würde mir sehr gerne mit einer Freundin Anfang nächsten Jahres einen Friesen kaufen.

Kann mir vielleicht jemand von euch da ein paar Tipps geben worauf wir da besonders achten sollten.

Auch was das Einstellen betrifft wären mir ein paar hilfreiche Worte sehr recht.
Kennt vielleicht jemand von euch einen schönen Platz in der Nähe von Wien?
NÖ oder BGLD ist auch super zum erreichen........

Wie sieht es denn bei euch mit den Tierarztkosten aus?????

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und lG
Stefan
 
Werbung:
AW: Pferdekauf.....

Vorab solltet ihr euch über die fixen Kosten im Klaren sein, ob ihr diese dauerhaft tragen könnt und ob ihr auch noch genug Geld habt, um evtl. Tierarztkosten übernehmen zu können!

Fixe kosten wäre unter anderem:

- Unterbringung (sofern ihr nicht Selbstversorger seid)
- Futter
(Heu / Stroh / evtl. Mineralfutter, Kraftfutter / Karotten, Äpfel, etc.)
- einmal im Jahr Versicherung
- Hufschmied (ca. alle 6 -8 Wochen)
- evtl. Impfungen
- Entwurmung

Variable Kosten wären:

- diverse Sachen
(Putzzeug, Halfter, Strick, Longe, Kappzaum, Trense, Sattel, Decke, etc.)
- Tierarztkosten (leider nicht vorhersehbar, wie ich selbst schmerzhaft erfahren durfte)

Ihr solltet auch schauen, dass das Pferd nicht alleine in einer Box vergammelt, sondern einen Stall (schön wäre ein Offenstall mit viel Auslauf und Artgenossen) hat, wo es viel raus kommt und eine Herde hat.

Beim Kauf solltet ihr in erster Linie darauf achten das die Chemie zwischen euch und dem Pferd stimmt. Was bringt euch ein traumhaft schönes Pferd, wenn die Chemie nicht stimmt und ihr mit dem Pferd nicht klar kommt?
Vereinbart vielleicht ein paar Proberitte und verbringt ein bisschen Zeit mit dem Pferd um zu sehen wir ihr mit ihm zurecht kommt!

Eine Ankaufsuntersuchung ist beim Kauf auch sehr wichtig, damit offensichtliche Krankheiten gleich ausgeschlossen oder erkannt werden können!

Alles im allen ist ein Pferdekauf eine Überlegung wert, denn aus dem Spaß kann auch schnell ein Unwohlsein werden, wenn das Geld knapp ist!!
 
Zurück
Oben