Problemhund Rex

Nachbar Rex

Neues Mitglied
Registriert
12 Februar 2007
Beiträge
3
habe gerade dieses tolle forum entdeckt und vieleicht könnt ihr helfen.Bei uns im Nebenhaus ist vor ca. einem halben Jahr eine Familie mit einem schwarzen Schäferhund eingezogen, aber der Hund war und ist für sie nur Balast.Rex lebte unter grauenvollen Bedingungen, nur an der Kette und die Unterbringung ein alter Holzschuppen.Es wurde alles versucht,Polizei, Tierarzt, Ordnungsamt.Alles half nichts.Doch,die Ketten mussten weg.Jetzt entdeckte ich das es auch anders besser geht, denn sie geben den Hund nie her.Also bauten mein Mann und ich für Rex eine ordentliche Unterkunft, kauften einen großen Plastehundekorb und er bekam warme Kuscheldecken und er bekommt jeden morgen von mir eine große Schüssel voll mit Futter und seit 5 Tagen holen wir Rex ab zum Spaziergang. Niemand wagt sich mehr ihn an die Kette zu legen, oder ihn zu schlagen, weil wir immer ein Ohr dort rüber haben. Er darf sogar immermal dort ein Stündchen rein, dies alles hat sehr viel Mühe gekostet, aber die Mühe hat sich gelohnt. Dies ist die Vorgeschichte und für uns gibt es viele offene Fragen, da wir selbst nur eine Katze haben, bitte helft mir.
Das mit dem Spazieren gehen ist eine schwierige Sache, da er nur den Hof kennt, sehr klein und keiner mit ihm Gassi geht, kennt er es auch nicht an der Leine zu laufen, wir haben ein Halsband gekauft in eine Lederleine, das Halsband hat eine Zugentlastung, aber er keucht von Anfang an so doll, das wir Angst haben, das es ihm zu wehtut, denn er zieht wie verrückt, nur mein Mann kann Rex halten.Was machen wir da und wie kriegen wir ihn ruhiger, wir machen sehr viel mit Liebe und Streicheln, denn er will kein Leckerli, lieber streicheln.Was müssen wir ihm beibringen, wenn er an der Straße stehen bleiben soll und was wenn es wieder los geht.
Andere Leute würden sagen warum tut ihr das, aber ich konnte dies alles nicht ertragen und jetzt wo es Rex besser geht, geht es uns auch besser, vieleicht kann mir auch jemand mit Literatur helfen, leihweise. Er ist erst ca.1,5 Jahre mein Sorgenkind.

Seni
 
Werbung:
AW: Problemhund Rex

Hallo,
bin noch neu hier und habe das gerade entdeckt.
Ich könnte glaube ich auch nicht anders handeln, kann ich sehr, sehr gut verstehen.
Da ist natürlich viel Geduld angesagt. Zu der Leine: entweder drehst
du dich sofort um oder bleibst stehen, ziehst ganz leicht kurz an der Leine, es geht immer erst weiter, wenn der Hund nicht zieht.
Und damit würde ich erstmal anfangen, Straße stehen bleiben etc. erst viel später.
lg mathilde
 
AW: Problemhund Rex

Hallo Seni,

das ist wirklich toll wie du dich darum kümmerst das es dem Hund besser geht :)
Am besten wäre eigentlich ein Geschirr für den Hund, weil der Hals vom Hund sehr empfindlich ist und durch das Geziehe natürlich gereizt wird.
Zum Üben solltest du immer Leckerlis dabei haben und immer genau in dem Moment geben wo er was richtig macht.
Ich würde eher am Rückweg mit ihm Üben, da er sobald ihr kommt sich sicher so sehr freut endlich mal raus zu kommen das er vllt zu unkonzentriert ist.
Halte zb mit der rechten Hand die Leine und in der linken Hand immer ein Leckerli, wenn er an lockerer Leine geht und am besten dich auch noch ansieht sofort das Leckerli geben und loben.
Er wird dann irgendwann anfangen von selbst auf dich zu achten und den Blickkontakt suchen, umso mehr du das belohnst umso schneller wird er lernen das es toll ist neben dir zu laufen.
Vllt kannst du zum Ausgleich ja eine lange Schleppleine besorgen wo er auch mal bißchen rumtoben kann ohne abhaun zu können?
Wenn er übrigens auf Leckerlis nicht so reagiert könntest du auch einen Quietschball zum Üben verwenden.
Viel Glück beim Trainieren :)

LG Lisa
 
AW: Problemhund Rex

Hallo Lisa, danke für die tollen Tips, es wird jeden Tag besser und ruhiger das Gassi gehen mit unserem Rex, nur die ersten 10 Minuten zieht er wie verrückt
, aber wenn mein Mann und ich seine glücklichen lieben Augen sehen, dann vergeht jetzt seit ca, 2,5 Wochen kein Tag wo wir unser Sorgenkind nicht abholen, er steht jetzt mit STEH wunderbar an der Straße und kurze Strecken gehen auch mit FUß, aber da er so groß ist, haben wir immer Angst ihn zu treten, aber SITZ gefällt ihm nicht ,nicht mit Leckerli und auch nicht mit Nachhilfe das mag er einfach nicht aber er hat ja schon soviel gelernt, vieleicht hast du einen heißen Tip?

LG
Seni
 
AW: Problemhund Rex

Gibt es einen Grund, warum der Hund draussen "sitz machen" muss? :dontknow:
Mein Hund muss sitzen, wenn ich ihr das Geschirr anziehe, und auch nur deswegen, weil sie ansonsten so sehr zappelt, dass ich 10 Minuten brauch um sie ausgehfertig zu machen. Und sie muss sitzen, wenn ich ihren Napf voll mache. Da ist es der gleiche Grund: gezappel.
Ansonsten brauchen wir "sitz" nicht mehr.
Ich habs auch versucht, Hund soll vor dem Überqueren der Strasse absitzen, aber letzenendes ist es völlig unnötig. Es reicht vollkommen, wenn der Hund steht und auch stehen bleibt.
 
AW: Problemhund Rex

Hallo Lisa, danke für die tollen Tips, es wird jeden Tag besser und ruhiger das Gassi gehen mit unserem Rex, nur die ersten 10 Minuten zieht er wie verrückt
, aber wenn mein Mann und ich seine glücklichen lieben Augen sehen, dann vergeht jetzt seit ca, 2,5 Wochen kein Tag wo wir unser Sorgenkind nicht abholen, er steht jetzt mit STEH wunderbar an der Straße und kurze Strecken gehen auch mit FUß, aber da er so groß ist, haben wir immer Angst ihn zu treten, aber SITZ gefällt ihm nicht ,nicht mit Leckerli und auch nicht mit Nachhilfe das mag er einfach nicht aber er hat ja schon soviel gelernt, vieleicht hast du einen heißen Tip?

LG
Seni

Das ist wieder der Beweiß, wie gelehrig ein Schäferhund ist und wie gerne er lernt :) Für Sitz könntest Du ähnlich wie bei einem Welpen Dich vor den Hund stellen und z.B. Wurst oder irgendwas was er gerne mag ihm so hinhalten, daß er zwangsläufige sitzen muß. Also mit der Hand so hoch gehen, das der Hintern runter geht. Puh ist das blöd zum erklären, stell ich grad fest. Hoffentlich verstehst Du es trotzdem. Also wir haben Sitz so gemacht: Wie macht der Feine Hund und dann diese Bewegung wie oben beschrieben und erst wenn der Hund Sitz gemacht hat, gabs das Fleischlie oder Leckerchen. So kann man auch Pfote geben Beibringen z.B. ...

Ich find es ganz toll, daß Ihr diesen Hund nicht nur Spazieren führt, sondern auch mit Ihm Kopfarbeit macht! Mensch was tun manche dieser wunderbaren Rasse an, wenn die unterbeschäftigt ist, ist das für alle Schäferhundrassen, egal ob Belgier oder Deutscher, ein Albtrum. Dieser Hund wurde gezüchtet, das er Arbeits- und Familienhund ist. Wäre grad so, wenn man sich einen Border-Collie holt und dann einsperrt. Da muß ein Hund ja krank werden.

derrydunja mit 2 Schäferhunden
 
ups,

da kam ein Smaily vonhin wo ich gar nicht wollte. Wie geht das übrigens mit den Smailys? Habs noch nicht rausgefunden.

Danke
derrydunja
 
Werbung:
Zurück
Oben