Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

wie ihr ja alle wisst, sind wir seiner 1 Woche stolze "Eltern" eines Labrador Retriever Baby's.

Er ist brav beim Gassi-gehen über, wir kriegen langsam seine Zeichen mit, es geht aber schon noch einiges daneben.

Wir haben in der kompletten Wohnung aufwaschbaren Boden. An seinem Haupt-Schlaf-Fress-Platz Marmorfliesen, ebenso wie in Bad und Klo, die waschen wir immer mit Schmierseife und Wasser - das schadet ihm glaub ich nicht, oder?

Der Rest unserer Wohnung ist Laminat, der wurde bisher immer mit Laminatpflege aufgewaschen.

Frage daher: welche Putzmittel schaden dem Kleinen (er leckt ja an allem rum, auch am Boden) und welche nicht? Wenn er reinmacht, kann ich das ganze dann z.B. mit Glasreiniger wegmachen? Und welches Mittel macht den Pipi-Geruch für seine Nase kaputt (so dass er an diese Stelle nicht wieder macht?).

Nachdem ich schon Schreckens-Nachrichten gelesen habe, dass Hunde am Swiffer-Feuchttuch-Boden gestorben sind, bitte um Euren Rat. Unsere Wohnung soll morgen eine Generalreinigung bekommen.

Danke!

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Gut gegen Pipigeruch und desinfiziernd ohne zu schaden, ist Wasser mit einem ordentlichen Schuß Essig. Also nicht Balsamico, sondern der ganz, ganz einfache. ( Meinetwegen auch Essigessenz, musst Du aber stärker verdünnen) Ist auch geruchsmäßig nicht ganz so attraktiv, da wieder hinzumachen.
Auf Teppichböden nahm ich auch schon mal Wasser/ Essig 1:1, bei Entfernen von Häufchenresten. Danach klar nachspülen nur mit Wasser.

Ansonsten nehme ich für die Böden ( Laminat) auch herkömmliche Schmierseife aus der Flasche und halte das für in Ordnung.
Ich hab nämlich blöderweise ein Putzmittelekzem an der rechten Hand, und Schmierseife bekommt mir da von allen Reinigern am besten. - Von daher halte ich sie auch für ok.
Grüßchens
Geli
 
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Ich hab auch wieder gehört, das man Essig nicht nehmen soll, weil es ähnlich riecht wie Hunde-Pipi und sie das nur zum machen animiert!

Was ist mit Laminat-Pflege, wisst ihr das zufällig?

Lg
Lissy
 
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Guten Morgen Kitty,

ich habe immer Essigreiniger genommen und, meine Hunde sind immer schnellstens stubenrein geworden :D:D
Zu Laminatpflege knn ich leider nichts sagen :)

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Guten Morgen Kitty,

ich habe immer Essigreiniger genommen und, meine Hunde sind immer schnellstens stubenrein geworden :D:D
Zu Laminatpflege knn ich leider nichts sagen :)

Liebe Grüßchen
Lenchen


Kommt wahrscheinlich auf die Marke an, oder?

Weiß jemand, auf welche Inhaltsstoffe ich achten muss?

Lg
Lissy
 
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Nimm einfach einfachen Essig mit Wasser!!!!!
Dann hast Du mit Zusatzstoffen kein Problem!
Als Laminatpflege nimm einfache flüssige Schmierseife, die besteht aus rückfettenden pflanzlichen Ölen, und Du hast kein Problem mit Zusatzstoffen!
Das Laminat nimmt es dankbar, es braucht nicht noch zahlreiche "Verbesserungen" aus dem Chemiebaukasten. Auch der Hund nimmt es dankbar!
Und wenn Du es noch ökologischer haben willst: Geschabte und in heißem Wasser aufgelöste Kernseife aus der Drogerie.
L.G.
Geli :)
 
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

P.S.: Kein Hund ist so blöd, Essig mit Hundepipi zu verwechseln.
Riech doch mal selber an beiden Substanzen. - Und?
Das eine riecht nach Essig, das andere nach Urin.
Selbst Deine viel weniger geübte Nase erkennt den Unterschied.
Also lass Dir nix weißmachen.
 
Werbung:
AW: Putzmittel - welche ok, welche schädlich, welche hilfreich

Nimm einfach einfachen Essig mit Wasser!!!!!
Dann hast Du mit Zusatzstoffen kein Problem!
Als Laminatpflege nimm einfache flüssige Schmierseife, die besteht aus rückfettenden pflanzlichen Ölen, und Du hast kein Problem mit Zusatzstoffen!
Das Laminat nimmt es dankbar, es braucht nicht noch zahlreiche "Verbesserungen" aus dem Chemiebaukasten. Auch der Hund nimmt es dankbar!
Und wenn Du es noch ökologischer haben willst: Geschabte und in heißem Wasser aufgelöste Kernseife aus der Drogerie.
L.G.
Geli :)

Echt, cool, die Schmierseife ist auch gut für den Laminat? Na dann kann nix schiefgehen. Ich hab nur gehört, dass des für unser Marmorfliesen im VZ Klo und Bad super sein soll (weils keine Schichten aufbaut im Gegensatz zu den meisten Putzmitteln a la Glasreiniger).

Na dann, danke!

Lg
Lissy
 
Zurück
Oben