Rangordnung zwischen Hund und Mensch

AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hi Mina, :)

schön, dass Du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst!
Ich erzähl mal ein bisschen von mir und meinen Hunden, damit sich Dein Bild abrundet.
Bonnie ( Labbimix) kam mit 5 1/2 Monaten zu mir. Sie war eigentlich ein ausgeglichenes, heiteres Schätzchen, hatte aber panische Angst vor alten Männern mit weißem Bart. Nun wohnen in unserem Haus ausgerechnet zwei davon. Einmal mein Vermieter, der alte Bauer, und der Horst von oben, der jeden Morgen durch unseren Garten zu seinem Auto gehen muss und natürlich abends auf dem selben Wege zurückkommt. Unser großer Garten, in dem Bonnie immer spielt. Und da ist sie allein, ich bin gar nicht dabei. Was hat die Bonnie den armen Horst angebellt! Ich wusste von nix, bis Horst mich irgendwann mal darauf ansprach.

Aber der hatte sich von vorn herein nicht verdriessen lassen, sprach immer freundlich zu ihr, lockte sie immer ein wenig - und nach 5 Monaten war der Spuk vorbei. Nach dem Gespräch hab ich Horst und seine Frau mehrfach zu mir auf die Terrasse eingeladen, nett mit ihnen geschwätzt, viel gelacht, während Bonnie äußerst misstrauisch in der Ecke hockte.

Mein Verhalten war hier sehr wichtig, um dem Hund zu signalisieren, dass der Mann in Ordnung ist.

Mit dem Bauern, den sie sehr viel seltener sah, weil der vorne im großen Haus wohnt, konnte sie sich erst nach einem Jahr anfreunden. Ich hab bei Begegnungen auch da immer freundlich und mit netter, lachender Stimme mit ihm geredet, aber der Tontilon machte das auf den Hund bezogen nahezu sofort zunichte, indem er nach Bonnie griff. Kein Wunder, dass die dann bellend zurückwich. Irgendwann stellte er es von selber ein, und dann ging es. Jetzt lässt sie sich gerne von ihm streicheln, hat auch keine Angst mehr vor seiner tiefen, rauhen, bisweilen harten Stimme.

Also, es dauert schon eine gewisse Zeit, und, wie gut es geht, ist neben Dir auch immer von den Leuten abhängig. Wer sich einem kleinen Hund gegenüber wie ein Idiot verhält, mit tiefer Stimme ruft, so dass es für den Hund wie Schimpfen klingt, sich hastig bewegt, gar nach ihm greift, darf sich nicht wundern, wenn der Hund - mitunter auch GEFÄHRLICH bellend - zurückweicht.

Aber DU bleibst heiter. Du signalisierst: es gibt keine Gefahr! DU hast keine Angst! "Ach Laila, dass machen wir doch mit links!- Alles ist in Ordnung!"
Dann kommt das mit der Zeit auch.

Zur Not, wenn meinetwegen Betrunkene auf dem Radweg zu übergriffig für meinen jungen Hund waren, und ich ihre Angst spürte, rief ich sie bei Fuß. Neben meinem Bein empfindet sie Sicherheit. Sie weiß, dass ich sie schützen werde, wenn es wirklich ernst wird. Das muss auch Laila wissen. Du wirst Leute abblocken, die sich ihr gegenüber wirklich bös verhalten können. Dann ist Deine Stimme anders und härter, und das wird für sie ein Signal werden.

Bei allen anderen Menschen erwarte ich, dass Bonnie die Situation mit mir heiter löst. Ich erwarte, dass sie freundlich zu allen Menschen ( und Hunden) ist. So verhält sie sich auch. Also, meine innere Erwartung wird komplett gespiegelt.

Und das ist auch nochmal wichtig: Das, was Du im Innersten willst, überträgst Du auf den Hund.
Es funktioniert nicht immer sofort, manchmal muss man erst aufmerksam werden, sein eigenes Verhalten ändern --- und dann funktioniert es doch.


Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hi Mina, :)

schön, dass Du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst!
Ich erzähl mal ein bisschen von mir und meinen Hunden, damit sich Dein Bild abrundet.
Bonnie ( Labbimix) kam mit 5 1/2 Monaten zu mir. Sie war eigentlich ein ausgeglichenes, heiteres Schätzchen, hatte aber panische Angst vor alten Männern mit weißem Bart. Nun wohnen in unserem Haus ausgerechnet zwei davon. Einmal mein Vermieter, der alte Bauer, und der Horst von oben, der jeden Morgen durch unseren Garten zu seinem Auto gehen muss und natürlich abends auf dem selben Wege zurückkommt. Unser großer Garten, in dem Bonnie immer spielt. Und da ist sie allein, ich bin gar nicht dabei. Was hat die Bonnie den armen Horst angebellt! Ich wusste von nix, bis Horst mich irgendwann mal darauf ansprach.

Aber der hatte sich von vorn herein nicht verdriessen lassen, sprach immer freundlich zu ihr, lockte sie immer ein wenig - und nach 5 Monaten war der Spuk vorbei. Nach dem Gespräch hab ich Horst und seine Frau mehrfach zu mir auf die Terrasse eingeladen, nett mit ihnen geschwätzt, viel gelacht, während Bonnie äußerst misstrauisch in der Ecke hockte.

Mein Verhalten war hier sehr wichtig, um dem Hund zu signalisieren, dass der Mann in Ordnung ist.

Mit dem Bauern, den sie sehr viel seltener sah, weil der vorne im großen Haus wohnt, konnte sie sich erst nach einem Jahr anfreunden. Ich hab bei Begegnungen auch da immer freundlich und mit netter, lachender Stimme mit ihm geredet, aber der Tontilon machte das auf den Hund bezogen nahezu sofort zunichte, indem er nach Bonnie griff. Kein Wunder, dass die dann bellend zurückwich. Irgendwann stellte er es von selber ein, und dann ging es. Jetzt lässt sie sich gerne von ihm streicheln, hat auch keine Angst mehr vor seiner tiefen, rauhen, bisweilen harten Stimme.

Also, es dauert schon eine gewisse Zeit, und, wie gut es geht, ist neben Dir auch immer von den Leuten abhängig. Wer sich einem kleinen Hund gegenüber wie ein Idiot verhält, mit tiefer Stimme ruft, so dass es für den Hund wie Schimpfen klingt, sich hastig bewegt, gar nach ihm greift, darf sich nicht wundern, wenn der Hund - mitunter auch GEFÄHRLICH bellend - zurückweicht.

Aber DU bleibst heiter. Du signalisierst: es gibt keine Gefahr! DU hast keine Angst! "Ach Laila, dass machen wir doch mit links!- Alles ist in Ordnung!"
Dann kommt das mit der Zeit auch.

Zur Not, wenn meinetwegen Betrunkene auf dem Radweg zu übergriffig für meinen jungen Hund waren, und ich ihre Angst spürte, rief ich sie bei Fuß. Neben meinem Bein empfindet sie Sicherheit. Sie weiß, dass ich sie schützen werde, wenn es wirklich ernst wird. Das muss auch Laila wissen. Du wirst Leute abblocken, die sich ihr gegenüber wirklich bös verhalten können. Dann ist Deine Stimme anders und härter, und das wird für sie ein Signal werden.

Bei allen anderen Menschen erwarte ich, dass Bonnie die Situation mit mir heiter löst. Ich erwarte, dass sie freundlich zu allen Menschen ( und Hunden) ist. So verhält sie sich auch. Also, meine innere Erwartung wird komplett gespiegelt.

Und das ist auch nochmal wichtig: Das, was Du im Innersten willst, überträgst Du auf den Hund.
Es funktioniert nicht immer sofort, manchmal muss man erst aufmerksam werden, sein eigenes Verhalten ändern --- und dann funktioniert es doch.


Lieben Gruß,
Geli


Hallo Geli :blume1:
Danke, danke, danke :) schön zu lesen wie erfolgreich du warst!
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es bei Laila immer besser wird, ich habe jetzt auch verstanden das einfach alles nur von der inneren Einstellung von mir abhängt, das merke ich auch immer mehr wenn ich mit ihr draußen bin. Am Anfang war man noch so damit beschäftigt das sie immer alles draußen erledigt und das lernt, aber immer mehr erkennt man das Verhalten, man erkennt wie sie sich verhält wenn ich mich so oder so verhalte oder nur nachdenke ;) also ich danke dir sehr, das hat mir geholfen, es ist eine Übungssache, aber wenigstens weiß ich wie ich es zu üben habe! Dank dir! :blume1:

Viele sind halt auch nicht einfühlsam, kennen sich mit Hunden nicht aus und das sie dem ein oder anderen noch sehr ängstlich gegenüber tritt, versteht nicht jeder, dann wird eine Bewegung schon mal hektischer oder auch ohne Verständnis in die Richtung gegriffen. Bin da eh immer sehr vorsichtig und weise die Leute darauf hin, das egal wie süß sie doch ist, einfach noch ängstlich ist und sie ruhig rangehen müssen. Versteht halt nicht jeder und die sind auf der anderen Seite selber Schuld wenn Laila dann bellt ;))) aber sie ist ja eigentlich mehr eingeschüchtert und das ist für meine Laila dann nicht gut! Die Menschen die so ungeduldig sind, interessieren mich ja nicht.

Also vielen lieben Dank! Das ist wirklich super das du mir da so geholfen hast.

Eine Frage habe ich jetzt noch, wenn du eh so fleißig bist und mir soviel hilfst, muss ich ja nicht extra eine neuen Thread öffnen:
Laila isst jetzt schon eine ganze Weile nicht ohne uns. Also wir sagen immer ''Chappa Chappa'' dann weiß sie: ''Es gibt Fressen'' sie kommt dann auch und freut sich, aber sobald wir es (egal ob mein Freund oder ich) ihr hinstellen geht sie kurz dran und dann wieder weg. Sobald wir die Küche verlassen (wollten sie ja beim Fressen immer in Ruhe lassen) kommt sie hinterher und setzt sich wieder auf den Teppich und bleibt da. Am Anfang haben wir das nicht wirklich verstanden, dann war ich sogar schon soweit das ich mich dazu gesetzt habe, weil sie schon Hunger hatte und dann auch frisst, wenn man sich dazu hockt oder setzt oder einfach nur direkt bei ihr steht. Sollen wir wirklich so hart sein und sie einfach lassen und wenn sie nicht frisst nach 10 Minuten es wegstellen?

Liebe Grüße und dane :)
:blume1: Mina
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hallo Mina, :)

generell müssen Hunde nicht beim Fressen alleingelassen werden.
Sie brauchen keine Extraportion Ruhe dazu. Sie fressen gerne wenn ihre "Menschenfamilie" auch frisst, bzw. holen sich Appetit wenn DU futterst - und kriegen ihre Portion erst anschließend. Und das mampfen sie dann normalerweise gerne weg, egal, ob Du dabei die Spülmaschine einräumst oder im Raum mit Freunden schwätzt.

Also, die müssen überhaupt nicht alleingelassen werden. Generell würde ich sagen: die fressen sogar lieber in Gesellschaft, sofern ihr Fressnapf an einer ruhigen Stelle steht, sie sich nicht MITTEN im menschlichen Gewusel befinden. Stell Dir zur Mittagszeit eine Familie mit drei Kindern vor und der Fressnapf steht im Laufgang zwischen Esstisch, Küche und Klo -- auch das verpacken sie noch, dann schlingen sie. Also eine ruhige Stelle innerhalb der Gemeinschaft ist gut.
Normalerweise ist Fressen in einem Raum mit Menschen für sie normal.

Deshalb ist das Verhalten Deiner Hündin nicht merkwürdig.
Die will in "ihrem Rudel" futtern, und vermutlich auch recht gern das, was ihr auch esst.
Ich würd da kein Problem draus machen. Entweder sie bekommt ihr Chappa-Chappa im Anschluss zu Euren Esszeiten in der Küche, oder, falls ihre und Eure Esszeiten sehr auseinanderfallen, bekommt sie ihren Napf im Wohnzimmer, wenn ihr darin sitzt. Den kann man ja schließlich einfach umstellen. Nicht ausgrenzen den Hund, miteinbeziehen!

*******

Jetzt kann ihre Fressverweigerung auch noch einen anderen Grund haben.
Prüfe mal das Futter. Meine letzte Hündin war allergisch gegen die künstlichen Antioxidantien im Trockenfutter. Da stand drauf: "Ohne Konservierungsmittel - Ohne Farbstoffe!" Da denkt man, man hat was Gutes.
Die künstlichen Antioxidantien ( sie verhindern das Ranzigwerden von Fetten) verbergen sich unter der Bezeichnung "EG-Zusatzstoffe". Zur Zeit von Lucy stand da noch: "Erlaube EG-Zusatzstoffe". Dabei denkt sich doch keiner was Schlechtes? Im Gegenteil, man geht in Kombination mit "Ohne Konservierungsmittel - Ohne Farbstoffe!", davon aus, dass die "erlaubten" Zusatzstoffe schon noch was Gutes wären.
Die Lucy frass ihr Trofu auch schlecht, und quasi immer nur, wenn sie außer sich vor Freude war, wie kurz vor einem Spaziergang. DANN haute sie den Napf leer. Selbstgekochtes in der Gemeinschaft - was von unserem Essen übrigblieb- nahm sie hingegen sehr gerne.

Als sie vier war, erkrankte sie an nässenden Ekzemen an den hinteren Flanken. Kein Tierarzt wusste woran es lag. Flöhe, wurde getippt, Flohstichallergie? Milben? Als all das ausgeschlossen war, ging es weiter: Gräser? Pollen?
Jetzt kommt's heftig: Für EG-Zusatzstoffe gibt es bis heute keine Allergieteste!

Ich hab schließlich eine Ausschlussdiät mit ihr gemacht und diese Zusatzstoffe als Verursacher bei ihr herausgefunden. Da waren aber schon weitere vier Jahre ins Land gegangen.
Lucy war immer total stolz auf ihre Hundefuttersäcke, die wir bei Raiffeisen kauften, ins Auto verluden und von dort ins Haus schleppten. Und zwar OBWOHL sie es nicht möchte, es schlecht fraß und nicht vertrug!

Ich habe ihr acht Jahre lang ein für sie allergieauslösendes Futter gegeben!
Als ich es absetzte, war es quasi schon zu spät. Sie war jetzt gegen alle möglichen synthetischen Stoffe allergisch, unter anderem gegen Antibiotika.
Sie lebte noch eine ganze Weile, selbstbekocht und mit Dosenfutter -- niemals Kaustreifen von Aldi mehr! - starb aber mit 13 in allergischer Reaktion auf ein Antibiotikum.

Deshalb prüfe, was Du Deinem Hund anbietest. Es besteht auch die Möglichkeit, Dass Laila ihr Futter deshalb nicht frisst, weil es ihr nicht bekommt. Und wenn Du bei ihr stehenbleibst, frisst sie es aus Nettigkeit, weil Du die Gemeinschaft bietest, weil DU sie sozusagen darum bittest.

Lieben Gruß,
Geli:blume2:
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Ich hab andere Beiträge nicht gelesen, will aber trotzdem was sagen: ich hab bei meinem Hund auch geglaubt, dass er Rangordnung nicht klar kennt... Hab alle Tipps brav befolgt und nun hab ich einen unsicheren ängstlichen Hund, der Rangordnung klar kannte, aber einfach nur aus Angst verteidigt hat, und wg. Stress sich oft blöd verhalten hat...

Nun arbeite ich brav an seinem Selbstvertrauen und an dem Vertrauen mir gegenüber (dabei klebt mein Hund ständig an mir und liebt mich, trotzdem will ich sein Vertrauen mir gegenüber befestigen, denn dass er an mir hängt bedeutet nicht sofort, dass er mir vertraut)

Also such bissl Infos über Ansgt udn Streß bei Hunden und vielleicht kommst du drauf, dass er mit Rangordnung kein Problem hat, sondern einfach nur unsicher und gestreßt ist.

Weil ich hab mit den Rangordnungregeln mehr kaputt gemacht, als gut...
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hallo Mina, :)

generell müssen Hunde nicht beim Fressen alleingelassen werden.
Sie brauchen keine Extraportion Ruhe dazu. Sie fressen gerne wenn ihre "Menschenfamilie" auch frisst, bzw. holen sich Appetit wenn DU futterst - und kriegen ihre Portion erst anschließend. Und das mampfen sie dann normalerweise gerne weg, egal, ob Du dabei die Spülmaschine einräumst oder im Raum mit Freunden schwätzt.

Also, die müssen überhaupt nicht alleingelassen werden. Generell würde ich sagen: die fressen sogar lieber in Gesellschaft, sofern ihr Fressnapf an einer ruhigen Stelle steht, sie sich nicht MITTEN im menschlichen Gewusel befinden. Stell Dir zur Mittagszeit eine Familie mit drei Kindern vor und der Fressnapf steht im Laufgang zwischen Esstisch, Küche und Klo -- auch das verpacken sie noch, dann schlingen sie. Also eine ruhige Stelle innerhalb der Gemeinschaft ist gut.
Normalerweise ist Fressen in einem Raum mit Menschen für sie normal.

Deshalb ist das Verhalten Deiner Hündin nicht merkwürdig.
Die will in "ihrem Rudel" futtern, und vermutlich auch recht gern das, was ihr auch esst.
Ich würd da kein Problem draus machen. Entweder sie bekommt ihr Chappa-Chappa im Anschluss zu Euren Esszeiten in der Küche, oder, falls ihre und Eure Esszeiten sehr auseinanderfallen, bekommt sie ihren Napf im Wohnzimmer, wenn ihr darin sitzt. Den kann man ja schließlich einfach umstellen. Nicht ausgrenzen den Hund, miteinbeziehen!

*******

Jetzt kann ihre Fressverweigerung auch noch einen anderen Grund haben.
Prüfe mal das Futter. Meine letzte Hündin war allergisch gegen die künstlichen Antioxidantien im Trockenfutter. Da stand drauf: "Ohne Konservierungsmittel - Ohne Farbstoffe!" Da denkt man, man hat was Gutes.
Die künstlichen Antioxidantien ( sie verhindern das Ranzigwerden von Fetten) verbergen sich unter der Bezeichnung "EG-Zusatzstoffe". Zur Zeit von Lucy stand da noch: "Erlaube EG-Zusatzstoffe". Dabei denkt sich doch keiner was Schlechtes? Im Gegenteil, man geht in Kombination mit "Ohne Konservierungsmittel - Ohne Farbstoffe!", davon aus, dass die "erlaubten" Zusatzstoffe schon noch was Gutes wären.
Die Lucy frass ihr Trofu auch schlecht, und quasi immer nur, wenn sie außer sich vor Freude war, wie kurz vor einem Spaziergang. DANN haute sie den Napf leer. Selbstgekochtes in der Gemeinschaft - was von unserem Essen übrigblieb- nahm sie hingegen sehr gerne.

Als sie vier war, erkrankte sie an nässenden Ekzemen an den hinteren Flanken. Kein Tierarzt wusste woran es lag. Flöhe, wurde getippt, Flohstichallergie? Milben? Als all das ausgeschlossen war, ging es weiter: Gräser? Pollen?
Jetzt kommt's heftig: Für EG-Zusatzstoffe gibt es bis heute keine Allergieteste!

Ich hab schließlich eine Ausschlussdiät mit ihr gemacht und diese Zusatzstoffe als Verursacher bei ihr herausgefunden. Da waren aber schon weitere vier Jahre ins Land gegangen.
Lucy war immer total stolz auf ihre Hundefuttersäcke, die wir bei Raiffeisen kauften, ins Auto verluden und von dort ins Haus schleppten. Und zwar OBWOHL sie es nicht möchte, es schlecht fraß und nicht vertrug!

Ich habe ihr acht Jahre lang ein für sie allergieauslösendes Futter gegeben!
Als ich es absetzte, war es quasi schon zu spät. Sie war jetzt gegen alle möglichen synthetischen Stoffe allergisch, unter anderem gegen Antibiotika.
Sie lebte noch eine ganze Weile, selbstbekocht und mit Dosenfutter -- niemals Kaustreifen von Aldi mehr! - starb aber mit 13 in allergischer Reaktion auf ein Antibiotikum.

Deshalb prüfe, was Du Deinem Hund anbietest. Es besteht auch die Möglichkeit, Dass Laila ihr Futter deshalb nicht frisst, weil es ihr nicht bekommt. Und wenn Du bei ihr stehenbleibst, frisst sie es aus Nettigkeit, weil Du die Gemeinschaft bietest, weil DU sie sozusagen darum bittest.

Lieben Gruß,
Geli:blume2:

Liebe Geli,

danke dir wieder mal für deine Tipps =) :blume2:

Also - mittlerweile frisst sie jetzt so gut wie garnichts mehr, auch nicht wenn wir dabei sind. =( Jetzt bin ich schon sehr unsicher, ich möchte gerne am Montag zum TA gehen, obwohl sie ist ja quietschfidel und nimmt auch bisher noch nicht ab, aber sie sollte doch einen gesunden Appetit haben.
Das komische ist das sie zB Nassfutter gerne frisst, weil wir ihr mal TroFu und mal Nassfutter geben, also einmal in der Woche Nassfutter, morgen bekommt sie wieder Nassfutter, ich bin gespannt ob sie das dann wieder mit vollem Genuss frisst, das hatte sie vorher immer noch von der Familie bekommen woher wir Laila haben und das haben wir auch weitergegeben, da hat sie sich immer drauf gestürzt und das Gesicht hatte schon einen Abdruck im Futter hinterlassen =)) dann haben wir nach einer ganzen Weile auf TroFu gewechselt und das hatte sie auch am Anfang super gefressen, aber nach ein paar Wochen hatte sie dann wirklich Probleme, also entweder nur wenn wir dabei waren gefressen und jetzt mittlerweile eigentlich außer einmal schlecken garnicht mehr!
Wenn ich das von dir mit den Allergien höre, geh ich lieber zum Arzt, denn ich weiß ja nicht ob sie da was nicht verträgt. Hunger hat sie ja, aber mir kommts vor als ist der Hunger nicht auf das Futter bestimmt. Ich dachte halt, das wenn es ihr nicht bekommt ich das merke, weil sie träge wird, sich anders verhält, erbricht oder Durchfall hat, aber sie ist top fit. Aber es kann ja wirklich auch eine Allergie sein, davor habe ich ja schon Angst, da hast du ja schon einiges miterlebt. =(

Liebe Grüße :kuss1:
Mina
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Ich hab andere Beiträge nicht gelesen, will aber trotzdem was sagen: ich hab bei meinem Hund auch geglaubt, dass er Rangordnung nicht klar kennt... Hab alle Tipps brav befolgt und nun hab ich einen unsicheren ängstlichen Hund, der Rangordnung klar kannte, aber einfach nur aus Angst verteidigt hat, und wg. Stress sich oft blöd verhalten hat...

Nun arbeite ich brav an seinem Selbstvertrauen und an dem Vertrauen mir gegenüber (dabei klebt mein Hund ständig an mir und liebt mich, trotzdem will ich sein Vertrauen mir gegenüber befestigen, denn dass er an mir hängt bedeutet nicht sofort, dass er mir vertraut)

Also such bissl Infos über Ansgt udn Streß bei Hunden und vielleicht kommst du drauf, dass er mit Rangordnung kein Problem hat, sondern einfach nur unsicher und gestreßt ist.

Weil ich hab mit den Rangordnungregeln mehr kaputt gemacht, als gut...

Danke mikema =)
Auf jeden Fall ist es Unsicherheit, da hast du Recht.
Ein Mops ist ja auch sehr auf die Menschen bezogen, bzw. auf seine Besitzer, habe mich viel erkundigt und denke das es bei so einer wie Laila wirklich nicht um Rangordnung geht, aber im ersten Moment habe ich halt nur daran gedacht =) ist ja auch mein erster Hund! =) Aber auf jeden Fall erkundige ich mich danach =) danke dir!

Liebe Grüße :blume2:
Mina
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Liebe Mina, :)

der Arzt kann bei Laila Allergien auch nicht mit den Augen feststellen. Wenn Du dahinkommst mit so einer Vermutung, wird das kostspielig, und zwar möglicherweise ohne rechtes Ergebnis, denn NOCH hat Dein Hund ja keine Allergie, und die meiner Hündin war gar nicht vom Tierarzt feststellbar, weil es keine Tests darauf gab - und noch immer nicht gibt.
Also überagiere hier nicht!

Gut ist aber, dass Du zum Tierarzt gehst und Eure Fütterungssachen besprichst!
Ich meine, irgendwas muss Laila ja fressen, wenn sie ihr Futter nicht frisst, und trotzdem nicht abnimmt? - Wie sieht es aus mit Leckerlis? Vielleicht frisst sie sich daran satt?
Besprich das mit dem Tierarzt!

Möglicherweise mag sie auch das Trofu nicht mehr, was Du ihr vorsetzt?
Es gibt Hunde, die fressen einfach lieber Nassfuttter.
Mein jetziger zweiter Hund, Valentino, ( ein ehemaliger Pflegeköter, den ich gar nicht auf Dauer haben wollte und der jetzt doch bleibt), rührt Trofu nicht an. Zwinge ich ihn dazu, indem ich ihm nichts anders gebe, reagiert er schon noch mit dem Körper, er bekommt Schuppen, Durchfall und nässende Ekzeme. Vielleicht weiß Deine Hündin früher, was ihr bekommt und was nicht? Glaub doch Deinem Hund!
Wenn sie kein Trofu haben will, was ist das für ein Problem? Dann machste halt ne Dose auf, anstatt an den Sack zu gehen!

Vielleicht will sie nur DIESES Trofu nicht?
Das kann Dir aber der Tierarzt auch nicht sagen.

Liebe Mina, die Regale in den Läden sind voll von verschiedenen Hundefuttern, das Internet ist noch voller - probier aus und mach Dich klug!

Gib Deiner kleinen Hündin möglichst gutes Futter und spare nicht. Je hochwertiger Du sie fütterst, um so länger bleibt sie Dir erhalten, um so länger bleibt sie gesund.
Achte auch bei Dosen auf einen hohen Fleischanteil.
Wenn sie aktuell dieses Trofu nicht mehr mag, ja, dann gib ihr Dose! SOOOO unbequem ist das ja auch nicht!

Ich drück aber die Daumen, dass sie morgen ihr Nassfutter überhaupt frisst.
Dann siehst Du ja schon halbwegs um was es geht.

Lieben Gruß,

Geli
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Liebe Mina, :)

der Arzt kann bei Laila Allergien auch nicht mit den Augen feststellen. Wenn Du dahinkommst mit so einer Vermutung, wird das kostspielig, und zwar möglicherweise ohne rechtes Ergebnis, denn NOCH hat Dein Hund ja keine Allergie, und die meiner Hündin war gar nicht vom Tierarzt feststellbar, weil es keine Tests darauf gab - und noch immer nicht gibt.
Also überagiere hier nicht!

Gut ist aber, dass Du zum Tierarzt gehst und Eure Fütterungssachen besprichst!
Ich meine, irgendwas muss Laila ja fressen, wenn sie ihr Futter nicht frisst, und trotzdem nicht abnimmt? - Wie sieht es aus mit Leckerlis? Vielleicht frisst sie sich daran satt?
Besprich das mit dem Tierarzt!

Möglicherweise mag sie auch das Trofu nicht mehr, was Du ihr vorsetzt?
Es gibt Hunde, die fressen einfach lieber Nassfuttter.
Mein jetziger zweiter Hund, Valentino, ( ein ehemaliger Pflegeköter, den ich gar nicht auf Dauer haben wollte und der jetzt doch bleibt), rührt Trofu nicht an. Zwinge ich ihn dazu, indem ich ihm nichts anders gebe, reagiert er schon noch mit dem Körper, er bekommt Schuppen, Durchfall und nässende Ekzeme. Vielleicht weiß Deine Hündin früher, was ihr bekommt und was nicht? Glaub doch Deinem Hund!
Wenn sie kein Trofu haben will, was ist das für ein Problem? Dann machste halt ne Dose auf, anstatt an den Sack zu gehen!

Vielleicht will sie nur DIESES Trofu nicht?
Das kann Dir aber der Tierarzt auch nicht sagen.

Liebe Mina, die Regale in den Läden sind voll von verschiedenen Hundefuttern, das Internet ist noch voller - probier aus und mach Dich klug!

Gib Deiner kleinen Hündin möglichst gutes Futter und spare nicht. Je hochwertiger Du sie fütterst, um so länger bleibt sie Dir erhalten, um so länger bleibt sie gesund.
Achte auch bei Dosen auf einen hohen Fleischanteil.
Wenn sie aktuell dieses Trofu nicht mehr mag, ja, dann gib ihr Dose! SOOOO unbequem ist das ja auch nicht!

Ich drück aber die Daumen, dass sie morgen ihr Nassfutter überhaupt frisst.
Dann siehst Du ja schon halbwegs um was es geht.

Lieben Gruß,

Geli

Hallo Geli =)

Laila hat heute ihr erste Portion Nassfutter wieder mit voller Lust und Laune und sofort gefressen. Sie schlingt auch nicht mehr so wie Anfangs, das hat sie sich schon abgewöhnt, aber sie frisst es richtig, so wie es sein soll =) einen gesunden Appetit.
Sie nimmt nicht ab, eigentlich kann man das ja noch nicht so sagen, denn beim TroFu hat sie ja erst seit ein paar Tagen kaum oder nichts gefressen. Und Leckerlie gibts natürlich auch noch ab und an, da sie draußen auch noch gelobt wird wenn sie ihre Geschäfte erledigt und auch weil sie noch neue Kommandos lernt =) aber niemals soviel das sie davon satt ist. Wir achten da immer genug drauf.

Also kann man eigentlich sagen das es was mit dem Futter zutun hat. Denn sonst wäre sie ja heute nicht an das Nassfutter gegangen. Jetzt muss ich wirklich sehen was ihr schmeckt, ihr soll es ja an nichts fehlen und wenn ich weiß das sie so Hunger hat, aber nichts frisst weil ihr nichts schmeckt dann tuts mir ja noch mehr leid. Werde mich jetzt weiter auf die Suche machen nach gutem Futter.. das kann doch nicht so schwer sein =)

Danke dir =) :blume2:
LG Mina
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Warum Kochst Du nicht für Deine Fellnase und mischt das Nassfutter darunter?
So hat sie immer Abwechslung und ihr Nassfutter das sie mag!
Meine bekommen auch Putenhälse, Hähnchenhälse, Pansen und alles was wir essen. :D
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Na PRIMA, Mina! :)

Da bin ich aber froh, dass sie frisst! Ja, mach das, guck nach gutem anderen Futter! - Ich meine, WAS ist daran so schlimm, wenn sie Dose frisst?

Trofu muss nicht unbedingt sein. Bedenke, das meiste preiswerte Zeug wird ultrahoch erhitzt, dann im Schnelldurchgang getrocknet, so dass nahezu alle Vitamine und feineren Nährstoffe raus sind. Vitamine und Mineralien werden dann künstlich wieder hinzugefügt und so dosiert, dass es für den Hund passt.
Das wäre ungefähr so, als würdest Du ein in Fett getauchtes, aromatisiertes Tempotuch verzehren, zusammen mit einer Multivitamintablette.

Hinzu muss TroFu konserviert werden, damit das Fett nicht ranzig wird und die Bröckchen sich lange in den Säcken halten. Hierzu nimmt man im allgemeinen die EG-Zusatzstoffe, die manche Hunde nicht vertragen, oder die auch richtig krank machen können. ( Ein link zu Hundefutter und EG-Zusatzstoffen am Ende dieses posts) Gute Trofuhersteller verwenden zur Konservierung der Fette zum Beispiel Vitamin E. Achte darauf!

DOSE ist hingegen eine Vollkonserve. Das Zeug darin wird einmal in der Büchse eingekocht. Weil es darin unter Luftabschluss ist, braucht es keinerlei Konservierungsstoffe. Das wäre für die Hersteller nur eine zusätzliche, unnötige Geldausgabe. Also die fallen bei "Dose" komplett weg.
Jetzt kommt es immer noch darauf an, WAS in der Dose drin ist. Achte auf den Fleischanteil, denn Hunde sind Fleischfresser, keine Kühe, die bevorzugt Grünzeug mampfen. Es gibt inzwischen Dosen mit 70, 80, 100% Fleisch.

Okay, es gibt auch sehr gutes Trofu - das kriegst Du allerdings nicht beim Discounter. Und auch bei Fressnapf gibt es oft teures Trofu, ungeheuer gut beworben, was trotzdem EG-Zusatzstoffe hat. Da kannst Du gleich das Zeug von Aldi kaufen, es ist von Stiftung Warentest wunderbar bewertet, aber deutlich günstiger als zum Beispiel Royal canin.

TroFu ist sicherlich einfacher in der Handhabung, man hat kein Geschmiere, man hat keinen Dosenabfall - was aber, wenn der Hund Trofu nicht frisst?
Da bleibt Dir nur Dose, selber kochen oder barfen.

Meine Labradorhündin ist auch keine überzeugte TroFufresserin. Ich wollte das ganz gerne beibehalten, weil Trofu einfach praktisch ist. Na, gelegentlich nimmt sie auch 'ne Schüssel voll, aber es als Hauptnahrung anzunehmen, dazu lässt sie sich nicht überreden. Bonnie ist Gottseidank überhaupt nicht allergisch, so habe ich ihr, bis Tino kam, durchaus auch gelegentlich Aldi-TroFu gegeben. Aber Tino hat diese typische Allergie auf EG-Zusatzstoffe, er wird davon krank. Eigentlich mag und will er das Zeug auch nicht, aber aus Futterneid fraß er schon noch mal eine Handvoll aus Bonnies Napf, NACHDEM ich entdeckt hatte, dass es ihm nicht bekommt, und ich es für ihn wegließ. Sein Futterklau war für ihn nicht gut, und deshalb steht bei uns jetzt nur noch "Magnusson" als Trofusack in der Ecke, ein Futter mit Menschennahrungsqualität.

Jetzt kommt der link: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Und hier noch eine Geschichte:

Im letzten Herbst arbeitete ich einige Tage in einer Keramikfirma. Ich sollte Entwürfe für die neue Frühjahrskollektion machen. Die Chefin hatte zwei sehr liebe Schäferhunde, die eigentlich bewachend draußen im abgeschlossenen Gelände bleiben sollten, aber hin und wieder doch hereinhuschten, und sich dann immer still ( "Wir sind gaaar nicht da!") unter den Tisch legten, an dem ich arbeitete. Ich liess sie liegen, wollte sie nicht wieder in den Regen schicken.
Das Blöde war: die Viecher furzten, was der Teufel hielt!
Und ein Aroma war das, dass ich immer wieder mit Brechreiz zum Fenster springen musste.
Schließlich sprach ich die Chefin darauf an, denn meine Hunde furzen nahezu gar nicht. "Na, die sollen ja auch draußen bleiben!", rief sie, "dann ist es nicht so schlimm. Nur Nachts dürfen sie hier in der Werkstatt schlafen, die bewachen, und morgens lüfte ich."
Hm, dachte ich, und versuchte das Gespräch anderntags auf andere Weise nochmal aufzunehmen. "Hundefutter- teuer" waren meine Schlüsselworte.
Oh, da sprang sie gleich drauf an! Nein, IHRE würden so gut wie gar nichts kosten, erklärte sie strahlend. Sie hätte ein superbilliges Trockenfutter gefunden, da käme sie pro Hund täglich mal auf 50 Cent. Stolz zeigte sie mir den Sack. An erster Stelle der Deklaration standen Mais, dann Maisflechsen und dann weitere pflanzliche Nebenerzeugnisse. ;)

Lieben Gruß,

Geli
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Ich stimme Dir, Fusselbürste, zu. :)
Ich koche auch, sie kriegen auch Rohfleisch, sie bekommen mit vom Tisch was wir essen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

meine bekommen vom gemeinschaftlichem essen (also wenn göga und ich gemeinsam speisen) IMMER den letzten bissen - da wird dann zu stark gewürztes von uns aus dem essen rausgelutscht, bevor die hundebrocken anfallen.

sie wissen genau, dass sie platz liegend warten müssen, bis wir mit unserer mahlzeit fertig sind. das tun sie auch, ohne lästig zu sein. sie warten auf "das letzte stück", das haben wir ihnen antrainiert.

esse ich alllein, wenn göga auswärts ist, kriegen sie nix.

göga ist da nicht so konsequent, von ihm gibts IMMER das letzte stück. das hat für ihn zufolge, das er belauert wird bis zum letzten bissen.

wenn ich allein esse, habe ich ruhe.

ich genieße es, in frieden essen zu können, mich nervt dieses "abpassen auf den letzten bissen".

beim gemeinschaftlichen essen akzeptiere ich es, auch wenn ich es eigentlich nicht mag. ist halt tradition. :cool:
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Meine Hunde bekommen ihr Essen nachdem ich fertig gegessen habe.
Stehen sie vorher auf um mal zu gucken gib es gar nix.
Dann gibt es erst "zu Hause" (Auslauf) was zu essen.
 
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hallo Ihr, :)

ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt. :weinen1:
Meine bekommen Sachen vom Tisch, die wir auch essen, aber nicht AM Tisch.
Also, sie kriegen ein Teil unseres Essens, wenn wir fertig sind, und zwar übriggebliebenes, was ich vom Teller in ihre Näpfe kratze, aber auch noch Speisen aus den Töpfen. Das "echte Menschenfutter" ist dann für Tino immer besonders lecker, während Bonnie ihre Rohfleischbrocken darunter liebt.
Die steht nicht so auf für Menschen zubereitetes. Fleisch in Saucen und Gemüse oder Knödel sind ihr I-bäh. Frisst nicht mal Leberwurst... während für Tino die Freude über sein Menschenfutter ein Stück weit verdorben ist, wenn ich für ihn etwas Hundenahrung darunter mische. - So sind die Geschmäcker verschieden. ;)

Die Ausnahme ist, wenn wir mit meiner inzwischen dementen Mutter einmal wöchentlich im Restaurant sind. Sobald sie was auf dem Teller hat, beginnt sie die Hunde ( mehr oder weniger heimlich) unter dem Tisch damit zu füttern. Aber die betteln nicht ( haben sich das auch zu Hause bei Mutter nicht angewöhnt, was mir diesbezüglich ein Rätsel ist), werden im Restaurant auch nicht auffällig, sondern man sieht sie nicht, sie bleiben gehorsam unter dem Tisch liegen, und hören tut man sie auch nicht.
Die "IHRE" Restauranterziehung hat einfach gut geklappt - Mutter's augenblickliche weniger. ;)

Bonnie frisst im Restaurant zumindest die Fleischbröckchen - alles andere überlässt sie Tino. In den zwei Lokalen in die wir seit Jahren gehen bekommen wir auch immer einen großen Ecktisch - die Fütterungssachen bleiben heimlich unter uns. Mutter kann ich nicht mehr umerziehen.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Rangordnung zwischen Hund und Mensch

Hallo Ihr, :)

ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt. :weinen1:
Meine bekommen Sachen vom Tisch, die wir auch essen, aber nicht AM Tisch.
Also, sie kriegen ein Teil unseres Essens, wenn wir fertig sind, und zwar übriggebliebenes, was ich vom Teller in ihre Näpfe kratze, aber auch noch Speisen aus den Töpfen. Das "echte Menschenfutter" ist dann für Tino immer besonders lecker, während Bonnie ihre Rohfleischbrocken darunter liebt.
Die steht nicht so auf für Menschen zubereitetes. Fleisch in Saucen und Gemüse oder Knödel sind ihr I-bäh. Frisst nicht mal Leberwurst... während für Tino die Freude über sein Menschenfutter ein Stück weit verdorben ist, wenn ich für ihn etwas Hundenahrung darunter mische. - So sind die Geschmäcker verschieden. ;)

Die Ausnahme ist, wenn wir mit meiner inzwischen dementen Mutter einmal wöchentlich im Restaurant sind. Sobald sie was auf dem Teller hat, beginnt sie die Hunde ( mehr oder weniger heimlich) unter dem Tisch damit zu füttern. Aber die betteln nicht ( haben sich das auch zu Hause bei Mutter nicht angewöhnt, was mir diesbezüglich ein Rätsel ist), werden im Restaurant auch nicht auffällig, sondern man sieht sie nicht, sie bleiben gehorsam unter dem Tisch liegen, und hören tut man sie auch nicht.
Die "IHRE" Restauranterziehung hat einfach gut geklappt - Mutter's augenblickliche weniger. ;)

Bonnie frisst im Restaurant zumindest die Fleischbröckchen - alles andere überlässt sie Tino. In den zwei Lokalen in die wir seit Jahren gehen bekommen wir auch immer einen großen Ecktisch - die Fütterungssachen bleiben heimlich unter uns. Mutter kann ich nicht mehr umerziehen.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:

tja, geli.

so geht perfekte erziehung gänzlich flöten, wenn stark menschliches dazwischenfunkt, gell?

unsere hunde kriegen konsequent immer genau den letzten bissen des menschlichen mahls als besonderes leckerlie. sie bleiben da gehorsam unterm tisch (egal ob daheim oder im lokal).

sind wir beim gesundheitlich stark beeinträchtigten papa daheim (bettlägrig), lass ich es durchaus zu, dass er sie während der gesamten mahlzeit zwischendurch füttert, weil er so eine freude daran hat.
ich bin so froh darüber, dass sie ihm zugehen (quasi als therapie), dass ich über jegliche hundeverfehlungen hinwegsehe.

hauptsache, dem herrn papa geht es dabei gut. :trost:
 
Zurück
Oben