Rauferein

arshibald

Neues Mitglied
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
2
Wir haben seit Anfang Dezember zwei Kaninchen. Ein Löwenkopfweibchen und ein Farbenzwergmännchen. Beide Anfang Oktober sind beide geboren. Bis heute mittag haben sich beide super verstanden(zusammenliegen, erkunden der Wohnung usw). Doch nachdem wir heute den Käfig wieder sauber gemacht haben, stimmt irgendwas nicht mehr. Erst hat er Sie berammelt (am Kopf), als er an ihr Hinterteil wollte hat sie sich immer umgedreht. Nun gut nicht weiter wild. Nur als wir dann fünf Minuten aus dem Zimmer waren, waren aufeinmal überall Haare von der Kleinen verstreut und sie haben sich gejagt und bekämpft. Habe ich beim Versuch zu trennen selber schmerzhaft erfahren müssen, da ich einen wunderbaren Biss in den Handknöchel erhalten habe. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Tipps? Wir haben lediglich einen Käfig und jetzt etwas angst beide dort hinein zu lassen.
 
Werbung:
Hallo,

es könnte sein, dass das Männchen geschlechtsreif wird ( bei kleineren Rassen kann die Geschlechtsreife schon mit 3 Mon. eintreten) . Wenn das Weibchen dazu noch nicht bereit ist, dann fliegen die Fetzen.

Beißereien können da sehr heftig werden und zu stark eiternden Verletzungen führen. Du solltest die Zwei schnellstens trennen auch um Nachwuchs zu verhindern.
 
Danke Dir für die Antwort, aber jetzt sitzen die Beiden wieder wie vorher gemeinsam im Käfig und alles ist gut. Wenn das wieder vorkommt werden wir die Beiden trennen müssen bis zur Kastration. Vielen Dank und frohes Fest
 
Hi,

gerne ;)

Du solltest über einen 2. Käfig nachdenken, da der Kleine ja auch nach der Kastration erstmal (ca. 6 - 8 Wochen) noch zeugungsfähig ist.

Auch würde ich Dir empfehlen schon mal mit Deinem TA bezüglich der Kastration Kontakt auf zunehmen. Kaninchen sind ja recht flott in Beziehung Vermehrung und für das Mädel wäre ein Wurf in dem Alter eindeutig viel zu früh.
 
Werbung:
Ja, in dem Alter wäre es für die kleine auf jeden Fall zu früh. Als meine beiden noch klein waren, hatte ich die Möglichkeit, die zwei anfangs zu trennen, da ich meinen selbstgebauten Stall gleich dafür gebaut habe. Aber ich hab sie draußen immer zusammen laufen lassen, natürlich aber aufgepasst, dass da nichts passiert. Als ich sie nach den 6 Wochen "Schonzeit" nach der Kastration zusammengesetzt habe, haben die sich auch des Öfteren noch gefetzt, heute gehts aber zum Glück.

Übrigens will mein Böckchen immer mal wieder noch auf meine Nala, aber da kann ja zum Glück nichts mehr passieren.
 
Zurück
Oben