Renner krank?

dragonlady282

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
101
Hallo ihr Lieben!
Ich hab ein riesen Problem mit meinen beiden Rennern. Seit Montag sind sie morgens (bis auf gestern) sehr apathisch und wackeln nur im Aquarium rum. Dabei sind die Augen halb geschlossen. Kam von heute auf morgen. Ich bin natürlich sofort mit ihnen zum Tierarzt, aber als iczh da ankam, kaen sie mir fröhlich entgegen gesprungen. Die Tierärztin meinte, dass sie schlapp wären was daran liegen könnte, dass sie zu kalt geworden sind. Sie stehen aber jetzt richtig schön warm und heute morgen machten sie schon wieder einen ganz fürchterlichen Eindruck. Hab von der TÄ ein Aufbaupräperat bekommen. Bioserin. Das gebe ich ihnen seit Montag, und gestern waren sie auch fit. Was kann das sein?
Ach, die beiden sind so 2 Jahre und 10 mOnate.

LG Jasmin
 
Werbung:
Hallo Jasmin,

Bioserin ist ein Nähr- und Kräftigungsmittel, welches auch die Abwehrkraft gegen Krankheiten stärkt. Damit kann man gerade Kleintiere hervorragend aufpäppeln.

Sehr wichtig ist jedoch ist, dass es im Kühlschrank aufbewahrt wird!

Ich kenn mich mit Mäusen jetzt nicht so gut aus, aber einige Fragen stellen sich ja bei jedem kranken/schwachen Tier.

Wie wurde denn gefressen (weniger/mehr)?
Wie war denn Kot/Urin?
Haben sie Fieber/Untertemperatur oder normale Temperatur?

und dann Fragen die speziell durch Deinen Post auftauchen:

TÄ meinte zu kalte Umgebungstemperatur: wie hoch war die denn - können sie Zugluft bekommen haben?

Seit Montag - sehr apathisch : beschreib das doch mal näher

und wackeln : auch das beschreib doch mal näher (wenn sie sitzen / beim laufen / immer?)
 
Hallo!
So wie es aussieht waren/sind sie doch krank. Eine der beiden ist gerade gestorben. ;( Die andere macht heute einen sehr schlechten Eindruck, und damit sie nicht so einen Todeskampf wie ihre Schwester durchstehen muss lassen wir sie morgen einschläfern. ;( Die Kleine hat jetzt über eine Stud egekämpft und davor seh heftig gezittert. Sie sprang aus ihrem Versteck (Nest) und zappelte dann wie wild. Dann lag sie eine Stunde reglos da. Dann hatte sie es zum Glück geschafft. Ihre Schwester hatte ich kurz aus dem Terra raus geholt. Schade! Aber jetzt ist sie im Mäusehimmel!
 
Hallo,

das tut mir sehr leid! :(
Sie sind fast 3 Jahre alt geworden, das ist für Mäuse ein sehr hohes Alter. Nur die wenigsten werden so alt. Zwei meiner Mäuse sind mit 2 Jahren gestorben, die dritte, die jetzt noch übrig ist, ist dagegen noch sehr fit. Inzwischen ist sie 2,5 Jahre alt.

Leider erkennt man viele Krankheiten erst zu spät. Grade bei solchen Tieren, die sich oft verstecken. Aber du hast sofort gehandelt. Leider hat es bei einer nicht mehr geholfen, aber vielleicht berappelt sich die andere nochmal. Ich drück die Daumen!
 
Das tut mir auch sehr leid für dich, aber wenigstens muss sie sich jetzt nicht mehr quälen. :(
 
Danke schön!
Mein Freund fährt morgen mit der anderen zur TÄ. Mal sehen was die sagt. Hab eben mit ihr telefoniert, aber da war es für eine ja schon zu spät. Leider weiß ich ja auch nicht, was sie genau haben. Aber auf jeden Fall sind die Symptome bei der Übriggebliebenen die gleichen. Also dieses ständige Schwanken nach dem Aufstehen, die Augen sind geschlossen oder halb geschlossen, sie sitzt zusammengekauert. Beide hatten heute morgen noch gefressen. Und waren mittags auch noch munter. Ja es ist ein Trost das sie nicht mehr leiden muss. Und wenn es besser ist, lassen wir die andere morgen einschläfern. Ich möchte nicht noch ein Tier leiden sehen!
 
Sooo, die andere Kleene hat es jetzt auch geschafft. Ihr ging es seit gestern immer schlehcter und die TÄ hat sie heute morgen eingeschläfert. Die Arme Maus bzw. die zwei armen Mäuschen! Aber jetzt gehts ihnen wieder gut! Die TÄ wusste nicht genau was die beiden hatten, aber sie vermutet einen Infekt. Muss jetzt alles ordentlich desinfizieren bevor ich es wegräume. ;(
 
Hallo,
Rennmäuse können ein literarisches Alter von bis 4-6 Jahren errreichen....
nachvollziehbar finde ich 4, im Durchschnitt sind es 3.
Hört sich nach einem Infekt an, denn es waren ja beide befallen.

Rennmäsue neigen auch gerne zu epilepsi.wo ich erst bei deinem schreiben in sachen zittern und dann liegen bleiben gedanken machte...

bei so kleinen wesen geht es leider schnel bergab...aber du bist ja gleich zum tierarzt was ich sehr lobenswert fand.
 
Die TÄ meinte ja auch das es ein Infekt gewesen ist. Bis zu dem besagten Montag ging es beiden auch noch gut. Ging leider alles sehr schnell, aber jetzt müssen sie nicht mehr leiden. Und ich auch nicht. Furchtbar ein Tier leiden zu sehen!
 
Hallo,

vielleicht kann ich dir ein wenig helfen?

Meine beiden alten Mäuseweibchen hatten vor einiger Zeit die gleichen Symptome wie deine beiden.
Meine Zwerge waren auch ca. 3 Jahre alt. Sie hatten auch die Äuglein nur noch halb geöffnet und verhielten sich ruhig.
Die vier Töchter waren um sie herum und alle haben noch gemeinsam in einem Nest geschlafen. Dann fand ich zuerst mein schwarzes Mäuslein und ein paar Tage später die gescheckte Maus.

Ich finde es auch nicht einfach, diese Tiere nur kurze Zeit zu haben, doch wir haben ihnen das Leben so angenehm wie möglich gemacht und nach einer gewissen Zeit ist die Uhr bei den Kleinen einfach abgelaufen.

Selten werden die Tiere älter als 3-4 Jahre.
 
Ja, die sind kerngesund!

Das liegt nun auch schon seit bestimmt 8 Wochen zurück und es waren die beiden Muttertiere, die ich damals erworben hatte.

Auch die drei Brüder, in dem anderen Becken sind fidel. Drei richtige Wuchtbrummen! :D

Es lag eindeutig am Alter. Die kleine schwarze Maus hatte auch über lange Zeit schon die ersten grauen Haare gehabt, die immer mehr wurden.

Ist nicht einfach, die Tiere nach so kurzer Zeit zu verlieren. Man weiß es zwar, dass es so ist, doch ich habe das nun auch erst 1x mitgemacht und es ist ein komisches Gefühl, wenn man weiß, die man noch hat, haben auch schon über die Hälfte ihres Lebens hinter sich.
 
Ja da sagst du was! Musste Anfang des Jahres Abschied von meiner alten Ratte nehmen, und jetzt sieht man das auch die zwei anderen alt werden und schon fast 3/4 ihres Lebens um ist. Also rein von der Statistik her. Von mir aus können sie 10 Jahre oder älter werden. Aber das ist ja leider sehr unwahrscheinlich.
 
Und trotzdem ist die wenige Zeit mit ihnen sehr schön!

In Nachhinein hatte ich das große Glück, das meine beiden Mäuse trächtig waren und mir kurze Zeit später ihren Nachwuchs präsentierten.

Das Geschäft bot an, den Nachwuchs abzunehmen, doch wenn man die Kleinen aufwachsen sieht, dann kann man die nicht mehr hergeben. Also wurde nach Geschlechtern getrennt und ein zweites Becken kam dazu.

Hast du denn nun noch Mäuse?
 
Werbung:
Nein mäuse habe ich nun keine mehr. Möchte ich auch nicht mehr. Das Abschiednehmen fällt mir einfach zu schwer! Denke jetzt schon mit Schrecken daran, wenn die anderern einmal gehen müssen! ;(
 
Zurück
Oben