Salzlecksteine!

darla1994

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2007
Beiträge
33
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder zu einer Diskussion führt, aber ich bin etwas verunsichert.

Im Herbst ist ein kleiner Dschungihamsterherr bei mir eingezogen und er scheint sich recht wohl zu fühlen. Er liebt es durch seinen Käfig zu spazieren und ist was Annagen von Inverntar betrifft ein Seelchen, da er nur die dafür vorgesehen Äste benutzt:D.

Wie es sich für einen Anfänger gehört, habe ich alles besorgt was in Literatur und Inet so empfohlen wird.

Darunter auch die berühmten Salzlecksteine von dennen ich immer öfter lese, dass sie auf Dauer schädlich sind, da die Nager zu viel Salz auf einmal zu sich nehmen.Sauron hat seinen nie angerührt, so habe ich ihn entfernt. Gibt es ausser einer ausgewognen Ernährung noch andere Möglichkeiten ihm die nötigen Mineralstoffe und Salze zu zuführen. Noch zu erwähnen wäre, dass er Süssen nicht so mag und eher der pikante Typ ist:D.

Ich kann mir vorstellen, das ein Hamster in der freien Wildbahn die Element ganz anders zu sich nimmt. z.b beim Putzen nach dem Buddeln oder sich mineralstoffhaltige Erde sucht, deren Konzentration seinem Bedarf entspricht.

lg darla
 
Werbung:
AW: Salzlecksteine!

Hallo :)

Sorry für die späte antwort.

Also meine Hamster die ich hatte haben zwar einen drin gehabt aber sich nie dafür Interessiert.
Ob es schädlich ist oder nicht kann ich Dir nicht sagen da ich mich über die Steine noch nicht Info habe aber so wie Du es schreibst könnte es gut sein da sie ja auf einamal das Salz bek. Im Zoofachhandel findet man oft Vit sachen für Hamster etc. Schau da mal ob da genug für drin ist als ersatz für den Stein wenn Du den Stein nicht rein machen magst.

Lg anja
 
AW: Salzlecksteine!

Danke für deine Antwort!

Ich habe ihn jetzt schon eine Weile herausgetan und noch keine Verhaltensänderung, wie händelecken entdecken können.

Wer es wirklich mal in der Zoohandlung versuchen, ob es Möglichkeiten gibt und noch zur Sicherheit in der Vet.med. mal durchklingeln.

lg darla
 
Werbung:
AW: Salzlecksteine!

Hallo!

Ich habe heute bei der Vet.Med. nachgefragt und die Salzlecksteine können auf Dauer wirklich zu Nierenschäden führen. Hat der Kleine ausgewogenes Futter kann muss man ihm keinen anbieten :blume2:
 
Zurück
Oben