SAMMY, meine Sonne scheint nicht mehr !

SAMMYPAT

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2006
Beiträge
3
Tja nun sitze ich hier in meiner stillen Wohnung vor dem PC und komme mir vor als würde ich ihn zum ersten mal bedienen.

Wie soll man eine Geschichte beginnen deren Ende bereits feststeht ?

Wie vielen von Euch geht es mir momentan sehr schlecht, da ein wichtiger Teil von mir gestorben ist. Ich denke uns ist allen klar, das die SONNE die irgendwann in Form eines Tieres in unser Leben scheint früher oder später wieder erlischt. Nun, meine Sonne ist am Freitag den 17.03.2006 um 18.24 Uhr untergegeangen. Sie scheinte viel zu kurze 12 Jahre, aber dafür heller als alles was ich kenne. Vielen Dank mein SAMMY das DU immer für mich da warst.


Eigentlich oder besser Gottseidank war der Leidensweg meines kleinen Katers nicht sehr lang. Er hatte zwar schon seit Geburt einen Herzfehler, was ihn aber nicht sonderlich beeinflusste, außer bei Streß. Den hatte er allerdings das letzte mal vor ca. 1 Jahr, als ich umgezogen bin. Damals dachte ich noch, jetzt haben meine zwei kleinen (habe auch noch ein Katzenmädchen "JACKY") auf ihre letzten Jahre noch ein wenig mehr Platz zum tollen und raufen. Da die beiden keine Freigänger sind, wollte ich nach der Trennung von meiner Frau wenigstens in eine große Wohnung ziehen. Als ich SAMMY in die Katzenbox tat ging es auch schon los, er schreite wie verrückt, biß in die Gitterstäbe und tat sich selbst weh. Plötzlich Stille, mir wurde schlagartig schlecht. Zum Glück war ich aber bereits in der neuen Wohnung angekommen, also nix wie die Treppe rauf und den armen Kerl aus dieser furchtbaren Kiste raus. Er hatte eine Knallrote Nase und atmete sehr schwer. Ich habe ihn dann an sein Lieblingsplätzchen unter der Bettdecke gelegt und ersteinmal ein wenig ausruhen lassen. Und siehe da eine halbe Stunde später startete er seine Erkundungstour durch sein neues Revier.

Mein Gott ist es schön zu sehen, wenn es seinem Schatz wieder besser geht.

Aber ab diesem Tag war mir bewußt, das mein Sammy eben nicht mehr der jüngste ist, außerdem war er mit 8 kg zu dick, aber soooooo süüüüüüüß, ein richtiger kleiner Schisser und immer am Quasseln, genau wie sein Herrchen.

Die neue Wohnung wurde super angenommen, besonders die Fußbodenheizung war ab sofort der beste Freund. Und endlich war auch Platz für einen dritten Kratzbaum, oder soll ich lieber sagen Kratzburg, besonders SAMMY mochte dieses Ding.


Vor ca. 7 Wochen ging es dann plötzlich los. SAMMY fing immer wenn er eine Weile gelegen hatte an zu humpeln. Wenn er aber ein paar Schritte gelaufen war, lief er wieder normal. Komisch dachte ich, und scherzte " Na, Bubes ist dir ein Bein eingeschlafen". Da dieser Zustand nach 3 Tagen wieder verschwunden war machte ich mir auch nicht alzugroße Sorgen. Als es allerdings vor 3 Wochen wieder auftrat wurde mir ganz anders, plötzlich hatte er auch eine traubengroße Beule an der linken Schulter, die trotz seines dicken Fell`s zu sehen war.

Also ran ans Telefon und den Tierartzt bestellt, nach den Erlebnissen beim Umzug, war klar das der Arzt einen Hausbesuch machen mußte und ich nicht in seine Praxis fahren würde. Er kam auch direkt am nächsten Tag, und verpasste Sammy eine Spritze und meinte, ich solle ihn die nächsten Tage intensiv beobachten, wenn keine Besserung eintreten würde müßte ich wohl oder übel einmal in der Praxis zum Röntgen vorbeischauen. Der Arzt wies mich auch schon darauf hin, das es eventuell Knochenkrebs sein könnte.

Nachdem der Arzt gegangen war schossen mir die Tränen in die Augen, den bei meinem und vorallem Sammy`s Glück und der Andeutung des Arztes vermutete ich das Schlimmste. Also ab ins Internet und über Knochenkrebs bei Katzen informiert.

Was ich dort fand warf mich entgültig um. 90% bösartig, streut, sehr schmerzhaft, wächst sehr schnell, Bein Amputation. Aber gut man soll ja nicht alles glauben was im Internet so geschrieben wird.

Die nächsten Tage brachten keine Besserung, im Gegenteil, er fraß zwar mehr, bewegte sich aber immer weniger. Ein paar Schritte laufen, wieder hinlegen, auf die andere Seite drehen, Bein lecken, aufstehen, auf dem gesunden Bein abstützen und das andere nicht belasten, so ging das 10 Tage, ich sah meinen SAMMY nur noch rumliegen, auch die Kratzburg war völlig uninteresant geworden. Mir wurde mehr und mehr klar, der Kleine hat Schmerzen. Auch die Hoffung auf eine "nur Gelenkentzündung" schwanden. Meine Ex-Frau kam auch vorbei und schaute nach Ihm. Da sie im medizinischen Bereich tätig ist sagte sie auch sofort, das sieht nicht nach einer Entzündung oder ähnlichem aus, das ist was böses.

Nun war die Sache klar, ab zum Tierarzt der Termin war am Freitag den 17.03.2006.

Sammy in die Katzenbox, Schreien, Kratzen, Beißen mein Gott ist das grausam, aber es sollte schlimmer kommen. Die Praxis war leer bis auf eine Patientin mit Hund, die aber gerade gehen wollte. Ein Freund von mir war dabei. Und natürlich JACKY`S Decke, ich dachte es würde SAMMY eventuell beruhigen wenn er sie riecht.

Die Röntgenaufnahme tötete die letzte Hoffnung in mir auf einen Schlag.
Knochenkrebs der übelsten Sorte !


Ich fragte den Arzt wie lange dieser Zustand noch tragbar wäre, worauf er schweigte. Da wir uns schon eine Weile kennen, bedeutete das für mich, das eine Lebensverlängerung nur noch Schmerz und Qual für meinen SAMMY bedeuten würde. Und das kam für mich auf keinen Fall in Frage.

Sicher, jeder Denkt wohl anders über solche Dinge, bei jedem liegt die Grenze zwischen Schmerz und Qual höher oder niedriger. Letztenendes trifft die Entscheidung der Mensch der sein Tier kennt und der einzige ist der den Zustand eines leidenden Lebensgefährten beurteilen kann. Doch bitte denkt immer daran,
so hart der Tod eines geliebten Tieres auch sein mag, oftmals ist es eine Verlängerung des Leidens und nicht des Lebens.


Ich für meinen Teil traf die wohl bisher schwerste Entscheidung in meinem Leben.


Auf die weiteren letzten Momente möchte ich nicht näher eingehen, da diese wohl zum schlimmsten gehören was ein tierliebender Mensch erleben kann, gleichzeitig bedeuten sie auch eine Erlösung, und ich hoffe als solche werden sie in meiner Erinnerung bleiben.


Hallo mein lieber SAMMY, wie ich schmerzlich erfahren mußte ist Nichts für die Ewigkeit, das gilt allerdings auch für den Tod. Wir werden uns wiedersehen und ich freue mich darauf.

Ich werde dich nie vergessen !

Ich liebe Dich Dein Papa Patrick
 
Werbung:
Hallo Patrick,

du hast sehr liebevoll geschrieben und mir die Wochen vor Sammys Gang über die Regenbogenbrücke sehr bildhaft darstellen lassen.. hab den süßen dicken Kater richtig vor mir gesehen..
Deine Entscheidung, Sammy nicht länger leiden zu lassen, war richtig und ich habe vor zwei Jahren genauso mit meinem Kaninchen gehandelt.
Lieben heißt auch loslassen können.. das hast du getan..

Dein Sammy wird auf dich aufpassen und auf dich warten im Regenbogenland..

Ich knuddel dich ganz dolle.. :kuss1:

Traurige Grüße,
Katrin :(
 
Lieber Patrick,

wir wissen, wie du dich jetzt fühlst leider haben wir das alle schon mitgemacht aber, es tröstet mich immer ein bischen, wenn ich dran denke, meine lieben Tiere werde ich eines Tages wiedersehen und jetzt spielen sie
miteinander und sie haben keine Schmerzen.

Sei umarmt :kuss1:

Liebe Grüße
Karin
 
Lieber Patrick,
fast jeder weiß hier, was du nun fühlst und wir fühlen mit dir!
Vor fast einem Jahr mußte ich die gleiche schwere Entscheidung für unseren Merlin treffen.
Damals wurde ich hier aufgefangen und durfte mein Leid klagen und mir wurde von der Regenbogenbrücke erzählt.....diese Worte halfen mir sehr, vielleicht dir ja auch ein bisschen.

Die Regenbogenbrücke
The Rainbow Bridge
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land
mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Übersetzt aus dem Englischen
Autor des Originals Paul C. Dahm)
 
Und wieder sitze ich vor meinem Rechner und erinnere mich schmerzlichst an die vergangenen Erlebnisse. Ich kann nur sagen das ich mit dir fühle und an dich denke. Fühl dich umarmt.
 
Ach Patrick, das ist ganz traurig, ich mußte voriges Jahr auch diesen Schritt gehen, ich weiß wie be**** es dir geht...

fühl dich gedrückt:kuss1:

lg
Sylvia
 
Hallo Ihr Lieben !

Hallo Ihr Lieben,

nun ist etwas mehr als eine Woche verganagen, den ersten Schock habe ich zwar überwunden, aber eine unangenehme Ernüchterung macht sich breit, aber nicht so breit, wie der Platz in meinem Herzen, den sich SAMMY gekrallt hat.

Ich finde es wirklich klasse, das es so liebe Menschen gibt wie Euch, Ihr helft mir mit eurem Beileid, euren Gedichten und Anregungen wirklich sehr. Es ist sehr schön, zu sehen, das es Menschen gibt, die einem in solch schweren Tagen zur Seite stehen.

Vielen Dank dafür, an Euch alle !

Da vielen von Euch bereits ähnlich Schlimmes zugestoßen ist, auch mein herzlichen Beileid an dieser Stelle. Es ist schon erschreckend wie hart das Leben sein kann. Aber wir werden es überstehen, gemeinsam.

JACKY geht es soweit ganz gut, allerdings sucht sie ihren Gefährten immer häufiger und ruft nach ihm. Ich spiele schon mit dem Gedanken eventuell einen neuen Burschen für sie zu holen, damit sie nicht so alleine ist. Habt Ihr Erfahrungen mit solch einer Situation ? Soll es wieder ein Kater sein, oder würde auch ein Mädchen gehen. Da JACKY schon 12 Jahre alt ist, sollte es am besten ein etwa gleichalter Spielkamerad sein ? Wann ist der richtige Zeitpunkt ?


Nochmals vielen Dank für Eure lieben Worte.

Bis bald Patrick
 
Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn DU so weit bist!
Es ist schwer....als Merlin ging, da wunderte ich mich, das das Leben für andere normal weiterging.......
Ist Jacky denn umgänglich? Wenn sie kein Problem mit anderen Katzen hat, würde ich dir zu einem kleinen Fellpups raten, wegen dem Welpenschutz.
Und Kater sind ja meistens schmusiger, als die Mädis :)
Die anderen Katzenkenner haben bestimmt noch Tips für dich!
Fühl dich umarmt.
 
Sorry

Lieber Patrick! Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dich nur zu gut verstehen kann. Dieser Schmerz ist unvorstellbar, ich musste es 2005 dreimal mitmachen. Aber so wie es Dir schon alle geschrieben haben, Du hast Dich richtig entschieden, Du hast Deinen Schatz die schlimmsten Schmerzen und Qualen erspart und das wußte er bestimmt auch.
Wegen einer neuen Katze: Erstmal mußt Du dafür bereit sein. Natürlich ist eine neue Katze kein Ersatz für Deinen Liebling, aber sie kann Dich ein wenig von Deinem Schmerz ablenken. Wenn Deine Katze verträglich ist, würd ich mir schon eine 2 Mieze zulegen. In vielen Tierheimen kannst Du Dir eine Katze holen und es mal versuchen. Wenn sich die Beiden nach einer gewissen Zeit noch immer nicht vertragen haben, dürfte es kein Problem sein sich mit dem Tierheim in Verbindung zusetzen und nach einer Lösung zu suchen. Und mit einer Tierheimkatze würdest Du außerdem noch einen guten Dienst machen und einen armen Wesen ein liebevolles Zuhause geben.
Und das sie bei Dir einen guten Platz haben, dass ist voll ersichtlich, da kann sie sich wirklich alle 4 Pfoten vor Vorfreude abschlecken.
Ich wünsch Dir viel Kraft Deinen Kummer zu bewältigen und vielleicht hast Du ja bald wieder ein zweites Wollknäudel in Deinen 4 Wänder herum toben.
Liebe Grüße und alles Gute von Evchen und vielen Pfoten
 
Hallo Patrick!
Es ist schön zu lesen, dass auch ein Mann so tiefe Gefühle für ein Tier empfinden kann....

Es tut mir so Leid um deine Katze......ich hoffe so sehr, dass wir unsere geliebten Tiere an der Regenbogenbrücke treffen werden.
 
Sammy Gedenkseite

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden. Nachdem nun fast 5 Wochen ohne meinen Kleinen vergangen sind, sollte man meinen das es einem besser geht. Aber weit gefehlt, es vergeht noch kein Tag andem er nicht durch meinen Kopf huscht, mal denkt man es geht, am nächsten Tag fällt man wieder in ein Loch.

Heute ist allerdings ein schöner Tag, die Sonne scheint auch schon wieder ein wenig.

Eine liebe Dame hat auf ihrer Homepage eine Gedenkseite für Sammy eingerichtet.

Für alle die mal gucken wollen:

www.kater-tommy.de/gedenkseite/kater_sammy/sammy.htm

Vielen Dank an Nadine !

Bis die Tage

Liebe Grüße Patrick
 
Werbung:
Hallo,

die Gedenkseite ist wirklich schön geworden ich habe sie gelesen :kuss1: ja, es ist schwer, sein geliebtes Tier leiden zu sehen.
Jetzt gehts ihm gut, hat keine Schmerzen mehr :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Zurück
Oben