Sauberkeitserziehung

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
meine sally ist jetzt 4 wochen bei uns und leider noch immer nicht sauber. ich hatte das gefühl, wir waren knapp dran .... dann musste ich sie ein paar mal stundenweise daheim lassen und es ist wieder schlechter geworden. sie hat zwar denke ich kapiert, dass sie draussen machen soll und wird auch immer toll gelobt, aber wenn sie zwischendurch mal muss, tut sie sich keinen zwang an und macht heimlich irgendwo hin. erwischen tu ich sie eher selten und sag natürlich nein.
da sie seit sie 6 wochen alt war bei ihren vorbesitzern war und dort immer in die wohnung machte (sie war ständig dort allein), wird es bei ihr wohl länger dauern. was meint ihr?
sie macht manchmal gegen abend jede stunde eine kleines lackerl .... da komm ich mit gassi gehen einfach nicht mehr mit. manchmal hab ich überhaupt das gefühl, sie markiert auch öfter. kommt bei manchen weibchen ja angeblich auch vor. sie hebt ab und zu sogar leicht ihr haxerl.

naja mit viel geduld wird sie sicher auch irgendwann mal sauber sein *hoff*. bis 6 monate ist es angeblich "normal"!
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung

Hallo! :)

Lilli hat auch sehr lange gebraucht um wirklich sauber zu werden. Wenn Sally beim Vorbesitzer in die Wohnung machen "durfte" wirds wahrscheinlich bei ihr anstrengender sein, sie stubenrein zu bekommen.

Versuchs doch mal mit einem Trick: Hunde wollen ja ein sauberes Betti. Leg dich doch wenn sie müde wird mit ihr zusammen auf eine Decke am Boden. Und zwar immer an verschiedenen Stellen, vorzugsweise die Ecken, wo sie auch hinmachen würde. Vielleicht merkt sie so, "nein, da schlaf ich ja auch, da will ich nicht hinmachen".

Lilli markiert übrigens auch. Zum Glück nur draußen. Aber bei einem 2-Stunden-Spaziergang kommen schon so 6 Lackerl zusammen.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Sauberkeitserziehung

Alle zwei Stunden mit dem Hund raus! Daran kommst du eine Zeit lang leider nicht vorbei, sorry.
In der Wohnung, hat sie da bestimmte Stellen?
Falls ja, bitte Zeitungspapier dort auslegen, hoffen, dass sie das annimmt und die Zeitungspolster nach und nach immer weiter Richtung Haustüre verrücken.
Indoor möglichst kein Kommentar zum unerwünschten Geschäft, draussen dagegen Laute reinster Verzückung absondern :reden:
Die Runden in der Nacht zwischen elf und sieben (höchstens) einstellen, wenn das mit der Zeitung klappt.
Wird höchstens drei Wochen dauern :blume2:, dann ist sie sauber - ich versprechs.
Falls der Hund gesund und psychisch stabil ist, solche Ursachen also nicht beteiligt sein können.
Wenn Hunde erst mal gut auf draussen lösen sozialisiert sind, wollen sie auch nur noch dort ihr Geschäft machen und melden sich, wenn sie müssen.
Viel Erfolg!
Eva
 
AW: Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schmidt,

ich gehe ohnehin alle 2 std. mit ihr raus außer sie schläft mal unter tags, dann aber gleich nach dem aufstehen und meistens klappt es eh schon ganz gut. meist macht sie schon draußen nach ein paar metern, das heißt sie weiß auf jeden fall was sache ist.

abends geh ich meistens um 22.00 uhr das letzte mal, morgens wieder um 6.00. das hält sie problemlos durch! :) nur am wochenende passiert es mir noch manchmal dass ich einfach einen moment zu langsam beim aufstehen bin uns sie es nicht mehr ausgehalten habe, aber das find ich auch nicht weiter schlimm. das wird sicher auch besser, wenn sie älter ist!

sie macht leider immer wo anders hin, vorallem wenn es draussen regnet. sie haßt es dann runter zu gehen und ich muss sie regelrecht dazu zwingen, ihr geschäft zu machen. das mit den zeitungen wird also nicht funktionieren. sie wird sie höchstens zerfetzen! ;-)

aber ich bin mir sicher, dass wir es trotzdem innerhalb der nächsten wochen schaffen werden, sie ist eh so eine brave.

danke nochmal für eure tipps
 
AW: Sauberkeitserziehung

ich gehe ohnehin alle 2 std. mit ihr raus außer sie schläft mal unter tags, dann aber gleich nach dem aufstehen und meistens klappt es eh schon ganz gut. meist macht sie schon draußen nach ein paar metern, das heißt sie weiß auf jeden fall was sache ist.
Das ist auch gut so!

abends geh ich meistens um 22.00 uhr das letzte mal, morgens wieder um 6.00. das hält sie problemlos durch!

Da schläft sie ja auch - du musst auch ned pinkeln im Schlaf - blöd ist nur, wenn sie zwischendrinnen aufwacht *g*

:) nur am wochenende passiert es mir noch manchmal dass ich einfach einen moment zu langsam beim aufstehen bin uns sie es nicht mehr ausgehalten habe, aber das find ich auch nicht weiter schlimm. das wird sicher auch besser, wenn sie älter ist!
aber ja!

sie macht leider immer wo anders hin, vorallem wenn es draussen regnet. sie haßt es dann runter zu gehen und ich muss sie regelrecht dazu zwingen, ihr geschäft zu machen. das mit den zeitungen wird also nicht funktionieren. sie wird sie höchstens zerfetzen! ;-)
Kenn ich von wo *gg* Rocky hat sowohl Zeitungen als auch Welpen-WC-Pads immer nur zerlegt. Ist aber auch gar ned nötig, das mit der Zeitung oder dem Welpen WC. Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Haus? Wenn du in einer Wohnung wohnst ist ihr ev. der Weg zur Haustür noch zu weit - bei uns hat's geklappt in dem Moment, wo wir ihn darauf getrimmt haben, auf sein Welpen-WC und später einfach auf einen grossen Putzfetzen am Balkon zu machen. Immer kräftig loben wenn sie draussen macht. Und dann geht's zack - von ganz alleine. Stubenrein wird ein Hund meiner Meinung nach dann - wenn er einhalten kann - fast ganz von alleine, solange ihm vermittelt wird, dass er nur draussen machen soll. Innen pfui, aussen Lob und Streicheleinheit. Gut, mit einem Rüden hat man's dann leicht - so freudig wie er dann zu markieren beginnt, macht er nimmer rein *gg*

Liebe Grüsse
 
AW: Sauberkeitserziehung

Versuchs doch mal mit einem Trick: Hunde wollen ja ein sauberes Betti. Leg dich doch wenn sie müde wird mit ihr zusammen auf eine Decke am Boden. Und zwar immer an verschiedenen Stellen, vorzugsweise die Ecken, wo sie auch hinmachen würde. Vielleicht merkt sie so, "nein, da schlaf ich ja auch, da will ich nicht hinmachen".

Funktioniert übrigens auch mit "da fress ich auch, da mach ich nicht hin" oder "da spiel ich auch, da mach ich nicht hin", "da kuschel ich mit meinem Herrchen,....." - das war echt ein super Tipp von der Geli hier für uns vor längerer Zeit, als wir im Mai einen Garten bekommen haben. Rocky natürlich schon stubenrein, aber von Hundeschule und Draussen gehen natürlich gewohnt, in Wiese pullere ich wo ich will. Ein paar Mal im Garten gefüttert an den verschiedensten Stellen, Balli gespielt, Steckerl werfen, etc. Er hat sich sehr schnell 1 Platzerl gesucht, wo er hinging, nur seit er markiert, markiert er also jetzt nur mehr ausserhalb des Gartens bzw. höchstens am Rand die Sträucher, Bäume, etc. Man muss natürlich ab und zu mit dem Hund dann hingehen und kräftig loben. Aber wenn man auch trotz Garten regelmässig mit ihm Gassi geht, macht er auch nicht in den Garten. Er beschmutzt sich nicht seinen engeren Lebensraum.

Sobald der Hund gross genug und alt genug ist, erschnuppert er/sie wo die anderen hinmachen und machen drüber. Es gibt auch dominante Hündinnen, die markieren und Rüden, die's nicht machen (unserer gehört da ned dazu, der hebt's Hackserl auch noch, wenn nix mehr rauskommt bei jedem Straucherl).

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung

*zerkugel* euren rocky stell ich mir ja uuuur herzig und frech vor! hab ihn direkt vor augen nach deinen schilderungen .... ;-)

ja, wahrscheinlich sollte man sich bezüglich des sauber werdens gar nicht so stressen. ich hab ja auch kein problem damit, wenn sie ein wenig länger dazu braucht. ist halt bei jedem hund anders! ich denke, ich mach eh alles richtig und in der wohnung hat sie beinahe eh schon überall gspielt und geschlafen. besonders gern macht sie ins bad, aber eben auch manchmal in andere bereiche, vielleicht weil sie es nicht mehr halten kann (während dem spielen z.b.). es kommt ja auch immer auf die trinkmenge an. ab nachmittag trinkt sie auch mehr und muss häufiger. zurückhalten schafft sie offensichtlich nicht, daher muss ich wohl noch öfter mit ihr raus wenn sie mehr trinkt.
was mir fürchterlich auf die nerven fällt, ist dass mich JEDER fragt "na, ist sie nun endlich schon sauber" .... ist doch eh MEIN problem, oder?

nur wenn wir mal bei meiner ex-schwiemu sind, macht sie mit vorliebe auf die perserteppiche und das ist mir dann schon sehr peinlich! da weiß sie halt leider noch nicht, dass dort auch pfui ist, speziell weil ein anderer hund der familie dort auch schon öfter markiert hat. so lieb meine ex-schwiemu auch ist, aber das macht sie dann immer total fertig!! wie wenn das tier total verseucht wäre. ich mach es eh immer total schnell und gründlich weg! vielleicht sollte ich demnächst den schamponierspray einstecken! ;-)

wie war denn das bei euch, als ihr auf besuch wart?

meistens kommen die leute derzeit eh zu mir oder wir sind in einem garten.

mein einzige sorge ist, dass sie von ihren vorbesitzern bzw. durch den umstand, dass sie bereits soooo früh von mama und geschwistern weg musste, negativ beeinlusst wurde. sie hat ja anfangs auch in ihr bettchen bzw. auch auf meins gepinkelt. wahrscheinlich war sie den ganzen tag in der transportbox, während die arbeiten waren und hatte gar keine andere möglichkeit, das arme ding!

aber wie gesagt .... fortschritte sind deutlich zu erkennen! :) sie war ja schließlich gestern erst 4 monate, also noch kein grund zu verzweifeln!
 
Zurück
Oben