Scheren (scharren) beim Futternapf

kleine86

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Hallo alle zusammen.

ich bin neu und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich hab jetzt seit 2 wochen einen kleinen Kater namens Shadix er ist jetzt 11 wochen alt.

er hat jetzt die angewohnheit seit ein paar tagen beim Futternapf zu scheren obwohl die wasserschüssel und die futterschüssel voll ist und ich weiß einfach nicht warum er das tut.

habt ihr vielleicht eine erklärung dafür?

außerdem hat er manchmal 5-10 min wo er komplett durchgeknallt in der wohnung herumrennt und auf alles raus hüpft.
klingt vielleicht blöd die frage aber ich hab erst zum ersten mal ein Haustier, aber könnt ihr mir sagenn nob das normal ist.

vielen dank schon mal im vorhinein.

gute nacht
 
Werbung:
AW: Scheren beim Futternapf

hallo !

vorab herzlichen willkommen !

also mein zwerg scherte nur, wenn ihm das fressen nicht unter sein näschen ging - nio war so nett/bzw. passiert uns immer wieder, wenn ich glaube, ich muß was neues probieren - wenn ihm das fressen nicht passt, stülpt er die schüssel um - so nach dem motto friss dir das essen selbst.

bei kleinen katzen ist es ganz normal, dass sie wie irre duch die gegend laufen. du wirst sehen, in zwei jahren wirst du froh sein, wenn er dies tut. sie werden leider mit den jahren ruhiger.

viel freude mit shadix !!!!, nachdem er dein erstes haustier ist, wirst du feststellen, wieviel freude er dir bringen wird. mit der zeit wirst du auch seine gesten verstehen zu lernen

alles liebe

michaela
 
AW: Scheren beim Futternapf

also das fressen hab ich nicht umgestellt und er frisst ja auch alles.
grad vorher zum beispiel hat er gefressen und dann gleich anschliesend geschert. so das ich keine ahnung hab warum.

das mit dem herumrennen hoffe ich das es nicht ganz so lange dauert, weil er das immer nur macht wenn ich mich schlafen legen will. und dann ist es halt ziemlich anstrengend.

kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich ihm am besten "bestrafe" wenn er was tut was er nicht tun soll. hab schon so viele verschiedene möglichkeiten gehört und weiß echt welche die beste ist.

vielen dank für deine schnelle antwort.

Liebe Grüße
Tamara
 
AW: Scheren beim Futternapf

hallo tamara !

vorab - die "narrischen zehn minuten" haben die schätze anscheinend immer abends bzw. nachts :)

bei nio hat die wasserspritze sehr geholfen, er wurde immer angespritzt wenn er was nicht erlaubtes tat und wir haben seinen namen "böser" ausgesprochen. nio hasst wasser, besonders im kopfbereich.

bei moritz (gerade mal 5 monate) hilft wasser leider überhaupt nichts, er hüpft sogar ins nasse waschbecken - er wird mit händeklatschen erzogen. auch er hat noch immer seine viertelstunde zur abendzeit.

du wirst sehen, morgen hast du viele antworten von den anderen katzennarren hier im forum - ich selbst bin erst seit wenigen monaten dabei und habe schon viele tolle tipps bekommen.

gute nacht

michaela
 
AW: Scheren beim Futternapf

wenn katzen am futterplatz scharren, dann hängt das mit dem noch bestehenden instinkt zusammen, dass sie ihr futter vor anderen fressfeinden ver(scharren)stecken wollen. das könnte die erklärung sein und das mit den narrischen 10 minuten. ganz normal ;)
 
AW: Scheren beim Futternapf

wenn katzen am futterplatz scharren, dann hängt das mit dem noch bestehenden instinkt zusammen, dass sie ihr futter vor anderen fressfeinden ver(scharren)stecken wollen. das könnte die erklärung sein und das mit den narrischen 10 minuten. ganz normal ;)


So ist es, Katzen scharren ihr Fressen zu um es vor anderen zu verstecken, wie in der Natur. :)

Das deine Katzen narrische 10 Minuten hat ist ganz normal, der kleine ist noch ganz jung und hat viel Energie! Vielleicht solltest du über einen zweiten Katzenkumpel nachdenken, niemand kann einer Katze einen Partner so gut ersetzen wie eine zweite Katze. :(

Eine Katze zu bestrafen ist gar nicht so einfach... ich finde auch das Wort "bestrafen" nicht schön. Katzen sind Tiere, die einfach tun, was sie wollen :D

Wenn meine Katzen etwas tun, was nicht sein sollte, sag ich einfach ganz laut "Nein" und das wiederhole ich oft 20x bis sie es aufgeben und weggehen.
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Hey Ihr

seltsam,dass macht mein Kater auch...Er scharrt neben dem napf oder er schmeißt das Trockenfutter in den napf zum Nassfutter...

Zum "bestrafen" hab ich auch mal ne Frage:Ich puste meinen Sammy an wenn er z.B. auf den Tisch in der Küche(tabuzone) springt.
Ist dass Ok oder gemein?

es dankt das Milchshake
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Es kann auch sein das sie das Futter nicht mehr gern hat. Man bestraft eine Katze nicht wenn sie etwas falsch gemacht hat, dann muss man nur ein paar mal NEIN sagen mit gehobener stimme und das klappt. Bei mir klappt das super. Wie Binezu schon gesagt hat. Wenn du ein Katze bestrafst dann macht sie es wieder rund immer wieder. Und das junge Katzen aktiv sind ist ganz normal. :blume2:
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Bei mir scharren nur die Kleiner nach dem fressen.

Mal ein ganz gewagt Theorie:vielleicht mache sie das,um in der Natur keine Fressfeinde anzulocken .
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

@Milchshake: Anpusten ist ok... ich puste meinen Katzen nur dann ins Gesicht wenn sie mir das Essen vom meinem Teller stehlen wollen :D Sonst erhebe ich nur das Wort und sage laut "Nein" und das funktioniert einwandfrei, mit viel Geduld. :)
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Bei meinen Katzenmädels muss ich nur lauter die Stimme erheben.
Bei dem Männlein muss ich schon etwas forscher werden. Er liebt zwar das Wasser, turnt in der Spüle und der Badewanne herum, duscht unter dem Wasserhahn, aber wenn er etwas macht was er soll, kommt auch die Blumenspritze zum Einsatz. Habe anfangs gedacht, das funktioniert nie, aber es klappt. Ich denke weil der Strahl dann so unvermittelt kommt. Mittlerweile muss ich nicht mal mehr damit schießen, es reicht wenn ich sie in die Hand nehme.

Ich kann es zum Beispiel gar nicht leiden, wenn er Schubladen aufmacht oder mein Parfüm vom Schrank räumt. Er macht dies dann, wenn er Aufmerksamkeit will und wenn ich ihn sehe, brauche ich nur zu sagen, machst Du Dich ab. Dann solltest ihn mal flitzen sehen :D

Gescharrt an der Futterstelle hat keines meiner Tiere, daher kann ich da nicht mit reden.
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

egon hat es mit den ohren.... das einzige was hilft.. ganz, ganz fest in die hände klatschen. alles andere ignoriert er :D wasser, pusten, nein sagen.....;)
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Hallo :)

Das hab ich noch nie gehört oder gesehn mit dem Scharren am Futternapf aber machen wohl so einige Katzen :)

Katzen und die "5min" :D
Das kennt wohl jeder und meist passiert die dann wenn man gerade gemütlich vor dem Fernseh liegt und in Deckung gehen muss :)
Oder kurz vorm einschlafen mit einem gefolgdem schreien das man Hell wach ist danach und Katze gemütlich Schlafen geht :D

Meine hat so alle 2 Tage Ihre 5 min.

Lg anja
 
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Hallo,
vielen dank für eure zahlreichen antworten.
also nein sagen hilft nicht immer, er ignoriert mich einfach manchmal.
das mit dem wasserspritzerl mach ich auch jetzt die ganze zeit. das stört ihn zwar und er geht dann weg aber 5 min später versucht er es wieder.
wenn ich duschen gehe, geht er immer mit, erstellt sich zwar nicht genau unter den wasserstrahl aber es stört ihn nicht wenn es ein bissi spritzt.

danke noch mal für eure beitrage.

Schönen Tag noch
Liebe grüße
Tamara
 
Werbung:
AW: Scheren (scharren) beim Futternapf

Hallöchen Tamara,
und herzlich Willkommen.
Also, wie Du vieleicht schon gelesen hast,deinSamtpfötchen ist ganz normal.
Ich kann nur den andern zustimmen.Bestrafen tuhe Ich auch mit klatschen,o.ein sher intensives nein.Oder ich rufe den Nammen laut und in einer anderen Stimmenlage.Die fünf min.hat fast jede Samtpfote,grad wenn Sie Jung sind.Futterscharren,heißt beides (glaube Ich).Meine Scharren wenns nicht Schmeckt und Sie Scharren weil Sie es verstecken.:blume1:

Es Grüßt Leanim
 
Zurück
Oben