stubenrein - wie schafft man es??

Hanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 März 2006
Beiträge
375
Ort
Unterfranken
wir haben nun seit heute einen 8 Monate jungen Hund aus dem Tierheim.
Wie schaffen wir es am schnellsten ihn stubenrein zu bekommen?
Wir hatten mit unserem Sparky (auch aus dem Tierheim) überhaupt keine Probleme :blume2: aus diesem Grund sind wir gerade etwas überfordert :weinen1: da Aisha heute schon zweimal in die Wohnung gemacht hat (nicht nur gepisselt):confused:
fragende Grüße von Hanne
 
Werbung:
AW: wie schafft man es??

Hallo Hanne,

...genauso wie bei einem Welpen :)

Viel Geduld, viel Loben wenn sie draussen macht, und drinnen nicht unnötig verunsichern. Ihr habt sie doch erst einen Tag, was glaubt ihr was in dem Hund jetzt vorgeht...ein neues Zuhause, neue Leute, evtl angst ich denke da müsst ihr nachsichtig sein ;)
Das kann schon ein, zwei Wochen dauern, aber ihr kriegt sie sicher stubenrein.
Gebt ihr viel Ruhe das sie sich an alles gewöhnen kann, weil es eben viele Stresspinkler gibt...und eben anfangs vllt öfter rausgehen damit es erst gar nicht dazu kommt das sie drinnen macht.
Also viel Glück mit dem neuen Hundi!

LG Lisa
 
AW: wie schafft man es??

Huhu Hanne, :)

wie fein, dass Ihr jetzt wieder ein Hundi habt!!!! :jump1:

Was das Sauberwerden betrifft: Wie Lola schon schreibt!
Ansonsten: Den Hund die ersten Tage möglichst genau beobachten, und sobald sich etwas Unsicherheit im Verhalten zeigt, eine Tendenz wie "suchen", oder nur der Schwanz ein wenig anders gehalten wird - sofort rausbringen. Und wenn dann das Häufchen draussen landet- ein dickes Lob.
Die ersten Tage sollte man ständig hinterher sein und den Hund lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig rausbringen.

Erschwerdend hinzu kommt: Dein Mädi kommt aus dem Tierheim, keine Ahnung, wie lange sie da drin war, aber bei 8. Monaten geh mal davon aus, dass sie gewohnt ist, ihre Häufchen auf dem nackten Boden zu machen!
Das meint sie nicht böse, sie hatte in letzter Zeit nur keine andere Wahl und ihre Haufen in ihrer Box wurden immer wieder weggemacht. - Also, sie weiß es einfach nicht anders!

Von daher mag sie sich - in unseren Augen gänzlich anstandslos - in Deinem Wohnzimmer hinhocken und da hinmachen. Oder auch mitten auf den Bürgersteig, anstatt etwas beiseite ins Grün zu gehen....
Sie kennt's nicht anders.
Also, wirklich Erziehung wie beim Welpen.
Draussen tüchtig loben - gut, niemand erwartet von Dir, dass Du drinnen begeistert bist - aber mache ihr in jedem Fall keine zusätzliche Angst durch Schelten am falschen Platz.
Sie muss lernen, dass draussen machen super ist - und das wird sie bald auch tun!

Toi, Toi, Toi!

Geli :blume2:
 
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Bis jetzt ist noch nichts passiert :) aber der Tag ist noch nicht zu Ende.
Auf jeden Fall ist sie nur am Rennen, bellen und sie springt immer hoch, das gefällt mir gar nicht:confused:
Ich habe mir zwei Bücher über Hundeerziehung bei Amazon bestellt.
Ich hoffe wir bekommen das hin :blume2:

LG Hanne
 
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Hallo Hanne, :blume2:

wenn sie hochspringt, will sie Deinem Gsicht nahe sein. Also am besten ist, Du hockst Dich runter, dass Mädi dieses Vergnügen, Dir ganz nah sein zu könnem. ausleben darf. - Wenn es Zeiten dafür gibt, gibt es natürlich auch andere, während Du stehtst, und dann ist das Kommando beim Hochspringen ein scharfes: "Aus! Runter!"

ALso, sie darf Dir nah sein, wenn Du zu ihr heruntergehst ( bei uns war das immer das abendliche, und zur Welpen/ Junghundzeit durchaus ausgedenhnte Spiel auf dem Teppich), und ansonsten musst Du die Süße leider entäuschen.
"Runter!" Und wenn unten gelieben wird: "Ja, so machst du das fein! Braver Hund bleibt unten!" - Oder ähnliches.
Das Gleiche auch sofort einführen für Couchen ( runter), für Restaurantbesuche: "Braver Hund geht unter den Tisch!", und an der Straße gleich einführen, wenn ein Auto kommt: " Bei Fuß! - Braver Hund geht bei Fuß."

Wenn Du sofort, sozusagen vorausschauend weißt, was Du von ihr willst, ersparst Du Dir jede Menge Ärger und Umerziehung.

Toi, toi, toi mit Deinen Hundebüchern!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Aber ich bin sicher, Du wirst das absolut schnell in den Griff kriegen!
Wobei - hab etwas Geduld.
Für mich war es auch nach langen Jahren, die ich einen alten und vertrauten Hund gehabt hatte, echt ein Streß, nun einen Junghaund aus dem Tierheim zu haben. Das ging ca 12 Wochen, wobei Bonnie zudem noch ordentlich krank war - dicke Giardieninfektion.
Aber solange brauchte es, bis sie z.B das Jagen draussen gelassen hat, bis ich sie vertrauensvoll auch mit Kindern alleinlassen konnte, bis sie keine Löcher mehr unter den Zaun buddelte zum Entkommen, bis ich sicher wußte, wie sie auf andere Hunde zugeht, und ich mir nach einiger Erziehung sicher war, dass sie sich anderen Hunden gegenüber anständig verhält.
Also, kalkulier ruhig einige Wochen - und sicher mehr als vier - einigen Streß ein. Danach wird es besser.
Ihr fangt ja sozusagen gerade erst an. Aber was Du jetzt in die "einfachsten", grundlegenden Dinge an Zeit und Beschäftigung investierst, kommt später 100 mal zurück.
Aber wem erzähle ich das?;)

Nur für mich war es eben auch überraschend Sch***ß viel Arbeit, plötzlich wieder einen Junghund zu haben, und manchmal war ich echt sehr angestrengt.

Nochmal:
Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Glückwunsch zum Familienzuwachs :kuss1:
Sie ist ja eine ganz SÜSSE :)
Wie schon geschrieben Geduld ist das Zauberwort :D
Hast du schon an eine Hundeschule gedacht ??
Wenn die Maus dich anspringt solltes du dich wegdrehen, damit sie ins LEERE springt dazu ein klares NEIN oder AUS was du dann immer als Komando nehmen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Mädel :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Also das mit dem ins Haus machen hat sich schon erledigt :blume2: ging ja flott. Das Hochspringen und zwischen die Beine laufen ist sehr extrem und nervt. Aber man darf nicht vergessen, daß wir sie erst seit Samstag haben und sie noch so jung ist. Wir haben auf jeden Fall Geduld. Den Spaß den sie beim Spielen hat ist unglaublich :jump1: :jump1: wir haben uns erst mal für 25 € mit Hunde-Spielsachen eingedeckt und sie hat eine Freude *gg* (und ich auch)

LG Hanne
 
Werbung:
AW: stubenrein - wie schafft man es??

Ja ja uns gehts genau so, unser Lucky der kleine Chihuahua braucht auch seine Zeit. Es ist komisch er macht nicht wirklich auf sein Klo was wir Ihm im Vorraum gemacht haben sondern meisst unmittelbar daneben. Jetzt haben wir Ihn schon soweit das wenn wir Gassi gehen er sofort mal muss und wir loben Ihn dann sehr, dass er sich das auch merkt und es hat auch so funktioniert. Nur wie gesagt das mit in der Wohnung aufs Klo das funktioniert noch nicht. Wir versuchten es am Anfang mit Zeitungspapier (so lernte er das Klogehen beim Züchter) aber das gefiehl Ihm glaube ich nicht weil darunter die Schuhplastiktasse lag und die solche Rillen hatte. Ist unsere Vermutung! Jetzt haben wir Ihm solche Windelunterlagen für Hunde gekauft, aus Empfehlung vom Tierhandel vielleicht klappts ja damit.
Der Hund ist einfach noch so jung und neu hier der braucht einfach seine Zeit, wir sind da geduldig!!

Ist ja auch so ein herziges Wesen!! :brav: :brav: :brav:
 
Zurück
Oben