Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Mopmaus

Mitglied
Registriert
22 März 2006
Beiträge
5
Ort
Riedstadt
Hallo erstmal,
wie schon die Überschrift sagt, habe ich derzeit ein "kleines" Problem... bzw. gleich mehrere.

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus, im 2ten Stock, wobei der 3. noch überhaupt nicht ausgebaut ist und wir daher alle möglichen Mitbewohner haben. Was aber eigentlich nicht gestört hat - bis eine Mäusefamilie beschlossen hat, einen Stock tiefer in unser Kanienchenzimmer zu ziehen. Klar, unsere Hasen waren nicht sonderlich begeistert (immerhin ging es um ihr Futter) aber da die Mäuse eigentlich immer im Zimmer blieben (da gabs ja genug zu essen), waren wir nicht soooo entsetzt.

Wir haben zwar ne Lebendfalle aufgestellt, aber fanden die kleinen auch ganz niedlich. Nachdem wir jetzt dachten, wir hätten fast alle fangen und aussetzten können, kam auf einmal der Schock: Tote Maus im Wohnzimmer. Lag da und hat sich nicht mehr gerührt.

Wir dachten: naja, vielleicht wars die Mama Maus, die an Altersschwäche gestorben ist... aber am nächsten Tag fand ich wieder eine - die lebte zwar noch, war aber schon so weit weggetreten, dass sie nicht mal mehr weglief, als ich zu ihr hingegangen bin. Gestern dann die dritte tote und heute liegt wieder eine quer auf der Seite.

Ich versteh das nicht - die liegen alle weit weg von dem Hasenzimmer (sind ca 3 Räume dazwischen), haben keine Verletzungen und können ja nicht alle alterschwach gewesen sein.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte??? Zuviel Körnerfutter der Hasen geklaut? Zu warm in der Wohnung? ...?

Danke schon mal, liebe Grüße,
Sandra
 
Werbung:
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Hallöchen Sandra und Herzlich

Für mich hört sich das nach GIFT an.Hast du schon mal die Mitbewohner gefragt ob etwas ausgelegt wurde?

An den Futter der Hasen kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.
Außerdem hört sich das nach einer Mäuseplage an.

Wenn Ihr sie Lebend einfängt dan müßtet ihr die weiter weck vom Haus aussetzen sonst kommen sie wieder.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Hallo Leanim,

vielen Dank für die schnelle Antwort :danke:

Ja, ich hab auch schon an Gift gedacht... nur, mein einziger "Mitbewohner" ist mein Freund, und dem trau ich eigentlich nicht zu, dass der das hinter meinem Rücken macht - der scheint genauso verwundert wie ich zu sein. Aber es ist schon seltsam, das die Mäuse immer nur an einer Stelle sterben.

Unter uns wohnt noch jemand, bei dem es natürlich sein kann, das er Gift auslegt - ist nur die Frage: wie schnell wirkt sowas und hätten die kleinen dann noch zeit zu uns hoch zu kommen?

jaaaaa, mäuseplage :-( ich glaub wir hatten wirklich fast alle drausen... nur dann kam wohl nochmal Nachwuchs :b26:
 
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Ich weiß ja nicht welches Gift,aber in der Regel wirkt es so bald sie den Giftköder aufnehmen,da sie an einer stelle sterben,

Ich würd mal nachfragen,wen es möglich ist.
Soll dieser jennige nicht Gift gestreut haben,dann können wir uns weitere gedanken machen,den die Häschen brauchen bestimmt keine Krankheit.Gelle.
 
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Ich glaube auch, sie haben irgendwo Gift aufgenommen - das kann auch beim Nachbarn Stunden vorher passiert sein. Ich denke mal, Ihr habt kein giftig ausdunstendes Holzschutzmittel oder sowas ähnliches im Haus verarbeitet...

Ich weiß zwar nicht, WAS für Mäuse das Haus zeitweilig "bewohnen", aber wenn es solche hier

gonzi.jpg


sind, dann sind sie i.d.R. sehr stressanfällig, wir hatten die eine oder andere auch in der Lebendfalle - und dort sind sie an stressbedingtem Herzversagen gestorben. Außer Gonzi, die lebte fast 4 Jahre bei uns im Mäuseterrarium. Ich finde Mäuse nämlich auch ganz dolle süß. :)
 
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

Ich tippe auch auf Gift, das jemand im Haus ausgelegt hat. Die Mäuse bleiben sicher nicht in einem Zimmer, sie haben das ganze Haus besetzt.

Da mein Hund vor zwei Jahren etwas Mäusegift genascht hatte und ich um 6 in der Früh mit ihm vor der Türe meiner Tierärztin gestanden bin, kenne ich mich ein bisschen aus. Das normale Mäusegift wirkt auf die Blutgerinnung, d.h., die Mäuse verbluten innerlich. Das wirkt natürlich nicht von einer Minute auf die andere, es verursacht ihnen keine Schmerzen, sie werden immer schwächer, bis sie sterben.

(Bei meinem Hund ist die Sache gut ausgegangen. Die TÄ hat ihm eine Vitamin K-Spritze gegeben, ich musste ihm dann einige Tage Tabletten verabreichen. Bei der Kontrolle nach 10 Tagen war alles in Ordnung.)

ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Täglich tote Mäuse in der Wohung :(

:blume2:
Herzlich Willkommen hier bei der tierliebe at :blume2:

So wie es meine Vorschreiber beschrieben haben, kann es sich nur
um Gift handeln. Die Vielzahl der Mäuse lässt schon auf eine Plage deuten.

Ich finde auch Mäuschen nett. Aber wenn es Überhand nimmt und sie
das ganze Haus besetzten, ist das nicht mehr lustig:Des werden immer mehr;)
 
Zurück
Oben