Tibet Terrier

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Beim Gassigehen trifft man ja nun öfters auch andere Hundebesitzer mit ihren Wuffels und manchmal kommt man dann auch ins Gespräch. Den Tag traf ich eine Tibet Terrier-Besitzerin und wir quasselten auch ein bischen. Na was heißt WIR quasselten - SIE erzählte und ich konnte lediglich nur "Ja", "Aha", "Ach sagen sie bloß" etc. sagen, hihi. Ich kam also nicht so wirklich zu Wort und deswegen konnte ich die Dame auch nicht mehr fragen... Sie sagte nämlich, das der Tibet Terrier eigentlich zu unrecht die Bezeichnung Terrier trägt und das eigentlich auch gar kein Terrier drin stecken würde. :confused:

Deshalb möchte ich Euch mal fragen, stimmt das?

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

leider ist der Name Tibet Terrier völlig zu Unrecht für die Rasse Gewählt worden, denn in ihren Adern fließt kein Tropfen Terrierblut.
Richtiger wäre der Name Tibet Apso unter Apso verstehen die Tibeter eben
wuschelige, gut behaarte Hunde.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Marie!
das der Tibet Terrier eigentlich zu unrecht die Bezeichnung Terrier
Ja leider ist das so,die Engländer haben den TT damals,als er nach Europa kam,falsch bezeichnet.
Darum heiße ich ja auch Petra und Apsos und nicht TibetTerrier ;)

Er war bei den Tibetern ein Hütehund,läuft heute in der FCI-Regelung aber als "Begleithund"(Gruppe9).
S. H. der 14. Dalai Lama (Tenzin Gyatso) hatte auch Tibet Terrier,ob er jetzt noch Hunde besitzt,weiss ich leider nicht.
Der Lhasa Apso war der "Begleithund" der Mönche,Heinrich Harrer hatte auch Einige.
Der Do Khyi war der Schutzhund der Tibeter. (bei Mönchen im Kloster oder auch bei den Nomadenstämme)

Leider hat sich der Name so festgesetzt,das es nicht geändert wird!

Hier sind alle tib.Rassen erklärt!
 
Hallo Ihr beiden! :)

Dann ist es also wahr?! Tibet Apso hatte die Frau auch erwähnt. Aber ich dachte dabei eher an die Lhasa Apso und die hatte ich ganz anders in Erinnerung (wesentlich kleiner)... Ja so kann man sich täuschen. :rolleyes:

Und die Engländer haben es dann falsch übersetzt?! Aber sagt mal "Apso" hat mit einer Einkreuzung nichts zu tun, oder?

Grüsschen Marie
 
Apso ist tibetisch und hat mehrere Bedeutungen "behaart" oder auch "behaart wie eine Ziege"
Im tibetischen haben Worte oft unterschiedliche Bedeutungen,man muß sie frei übersetzen oder eben mit einem halben Roman ;)

Ich guck gleich mal in mein schlaues tib.Buch,ob ich das was "genaueres" finde!
Aber sagt mal "Apso" hat mit einer Einkreuzung nichts zu tun, oder
Nein,es ist einfach eine ........... tja,wie sagt man ................ Bedeutung,Erklärung
Wie hier z.B. "langhaarige" Hunde und da kommen ja auch zig Rassen zusammen.
 
:kuss1:

Das ist aber ein besonders hübscher oder ist er eine sie?! :)
Und so ein kleines Zottelbärchen! *schwärm*
Hihi, ich glaube wenn ich Dich mit Debbie besuchen würde, dann würden wir zu dritt zurück fahren! *grins* :jump1:

Sag mal Petra: ich hatte doch erzählt, das hier auch eine Frau mit einem Tibet Terrier rumläuft. Der Kleine ist auch noch relativ jung - ich glaube ein knappes Jahr - aber der ist so wellig vom Fell. Gibt es da verschiedene "Schläge"? Oder ist das nur zu Anfang so?
 
Hallo Marie!
Mani ist eine Sie ;)
marie4 schrieb:
aber der ist so wellig vom Fell. Gibt es da verschiedene "Schläge"? Oder ist das nur zu Anfang so?
Es gibt schon unterschiedliche Haartypen,weich/wollig/leicht gewellt u.s.w.

Das hat nichts mit dem Alter unbedingt zu tun,aber sehr viel mit der Pflege.

Leider beraten viele Züchter ihre Welpeninteressenten nicht richtig,sie beschreiben den TT als "leicht in der Pflege" und das ist für einen "Anfänger" nicht richtig erklärt,bzw.ausgedrückt.

Der TT lässt sich "leicht" pflegen,wenn er die "Babywolle" abgeworfen hat und der Besitzer die auch immer schön ausgekämmt hat und sie nicht auf der Haut sitzt und verfilzt.
Diese "leichte" Pflege fängt aber erst,je nach Linie,mit 3-4 Jahren an,
dann erst hat der TT sein erwachsenen Haar entwickelt.

Auch die "Nachteile" einer Rasse sollten,bei aller Begeisterung FÜR SEINE Rasse,vom Züchter erklärt werden.

Wenn DU jetzt sagst "wellig" hoffe ich mal nicht,das dieser Tibet Terrier eigentlich ein Pudelmix ist!
DAS passiert leider SEHR häufig!
Die Leute lassen sich immer wieder Mix-Hunde als TT's aufschwatzen.
Ob das auch bei anderen Rassen so ist,weiss ich nicht.Ich krieg ja,wenn,dann immer telefonische Auskünfte von den Hundebesitzern,die übers Ohr gehauen wurden und fragen dann später beim RICHTIGEN Züchter nach.
 
Hallihallo Petra! :)

Ach wirklich, da gibts beim Tibet Terrier echt unterschiedliche Haartypen? Das kenn ich vom Beardie gar nicht, bzw. kommt es eben darauf an ob er vom "alten Schlag" ist oder "Neuzüchtung". Ob dieser Tibet Terrier den ich immer treffe allerdings reinrassig ist, kann ich nicht beantworten. Dazu kenn ich die Rasse zu wenig. Gelockt wäre auch nicht ganz richtig, es ist schon wellig das Fell, aber bislang war bei Deinen Bildern auch noch kein Wuffi dabei, der diesem ähnlich wäre. :confused:
Das Fell ist bei ihm auch viel buschiger, mag allerdings auch an der Fellpflege liegen. Farblich gesehen ist er schwarz/weiß. Vielleicht gibt Dir das einen kleinen Hinweis auf irgend etwas?
Petra und Apsos schrieb:
Leider beraten viele Züchter ihre Welpeninteressenten nicht richtig,sie beschreiben den TT als "leicht in der Pflege" und das ist für einen "Anfänger" nicht richtig erklärt,bzw.ausgedrückt.
Gut, nun haben wir keinen Tibet Terrier, aber der Beardie ist ja auch ein Langhaar. Und ich kann Dir nur recht geben, das die Beratung, zumindest der Hinweis auf aufwendige Fellpflege schon wichtig ist! Wir sind damals wirklich nicht gut beraten gewesen, es hieß, es ist eine 10 Minuten-Sache... (wenn er noch jung ist, meinte sie ganz sicher ;)...). Aber gut, es war ja auch kein so guter Züchter... :(

Aber da komm ich gleich auf Deinen Link zu sprechen: im Großen und Ganzen ist der Aufwand identisch, würde ich behaupten. Allerdings habe ich mal eine Frage Petra: da steht "Sprühen sie ihn kurz mit einem fetthaltigen Spray oder mit einer Pflegelotion ein. Außer nach dem Baden sollten Sie Ihren Tibi niemals im trockenem Zustand bürsten. Die Haarspitzen werden mit der Zeit trocken und brüchig." Meinst Du das gilt nur für den Tibet Terrier oder generell für Langhaar-Rassen? In Beardie-Büchern steht darüber nichts geschrieben, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das auch der Beardie trockene Haarspitzen bekommt. Also ich meine, warum sollte er davon ausgenommen sein?

Machst du das mit dem fetthaltigen Spray? Und wenn ja, würdest Du mir empfehlen das auch zu tun?

Grüsschen Marie
 
Hallo Marie!
Ich habe im Bekanntenkreis ja auch mehrere Beardies und die sind im Haar auch sehr unterschiedlich.

Ich weiss,das die Haarpflege schon ähnlich ist und somit kann ich auch deine "Spitzenfrage" beantworten,das du es auf jeden Fall SO machen kannst,wie in dem Link beschrieben wurde.

Solltest du aber fachliche Fragen haben,dann schreib doch einfach mal der HP-Besitzerin der "Lum-bi-ni"-Seite oder ruf dort an.
Sie weiss sicher am Besten die Unterschiede,sie hat ja beide Rassen ;)

Es gibt TT's in unterschiedlichen Farben,das sagt mir dann gar nichts.
Man sieht es oft am Gangwerk oder am Gebäude,ob da irgendwann einmal eine andere Rasse mit reingepfuscht wurde.
Gerade wenn Hunde von einem "Züchter" kommen,der mehrere Rassen anbietet,besteht die Gefahr,das da etwas "gemauschelt" wurde.

Und ich meine jetzt nicht Züchter,die unter dem FCI züchten!
Da gibt es auch Einige,die mehrere Rassen züchten,aber nie untereinander Verpaaren.

Frag doch beim nächsten Treffen,woher der Hund kommt,evtl.erfährst du ja auch den Züchter oder Zwingernamen!
 
Hallihallo Petra! :winken3:

Ohweh, das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen... SORRY!!!
a080.gif
*ganz-schreckliches-schlechtes-gewissen-hab*

Petra und Apsos schrieb:
Ich habe im Bekanntenkreis ja auch mehrere Beardies und die sind im Haar auch sehr unterschiedlich.
Ja stimmt, sagtest Du ja mal. :) Was ich meinte war eigentlich eher die Fellstruktur. Also nicht die "Felldichte" - da gibts natürlich Unterschiede, sogar gravierende. Oder hast Du da auch andere Erfahrungen gemacht? Ich finde sie fühlen sich gleichermaßen weich, aber auch gleichzeitig "harsch" an - je nach Körperregion.

Hey ja, das ist eine gute Idee! Meinst Du Frau Diegmann gibt mir da Auskunft? Wie machen denn Deine Beardie-Bekannten das mit dem Bürsten, weißt Du das?

Petra und Apsos schrieb:
Es gibt TT's in unterschiedlichen Farben,das sagt mir dann gar nichts.
Man sieht es oft am Gangwerk oder am Gebäude,ob da irgendwann einmal eine andere Rasse mit reingepfuscht wurde.
Gerade wenn Hunde von einem "Züchter" kommen,der mehrere Rassen anbietet,besteht die Gefahr,das da etwas "gemauschelt" wurde.

Frag doch beim nächsten Treffen,woher der Hund kommt,evtl.erfährst du ja auch den Züchter oder Zwingernamen!
Also Petra, komischerweise habe ich die Gute seit unserem Gespräch hier nicht wieder gesehen... Hihi, fällt mir grad so auf, ist ja ein Ding, gell?! Klar, werde sie fragen wenn ich ihr wieder mal begegne. Sie erzählt ja wirklich gern (...*zwinker*) und dann verrät sie mir bestimmt auch den Züchter. :)

Sag mal Petra, bürstet Du Deine eigentlich alle an einem Tag oder verteilst Du das etwas? Ist ja doch mächtig Arbeit, wenn ich mir das so vorstell! Oder?

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo Marie!
Na ich denke,wir könnten das evtl.per PN oder Mail schreiben ;)

Nein,die Hunde werden abwechseln gepflegt.

Ich denke schon,das du bei den "Lum-bi-ni's" Hilfe bekommst ;)
Wie machen denn Deine Beardie-Bekannten das mit dem Bürsten, weißt Du das?
So wie ich ;)

Die Haare sind Unterschiedlich,je nach Typ/Linie,so habe ICH es empfunden.
 
Huhu Petra, na dann erzähl doch mal wenn Du magst?! :)
Oder soll ich Dich ganz förmlich drum bitten? :guru: ...:D...
 
Werbung:
Hey Petra!

Hihi, ich meinte wie Du Deine Wuffis bürstest. :blume2:
 
Zurück
Oben