Timo ist auf einen anderen Hund los

AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

N´türlich darfst was sagen und ich finde es sehr gut, das es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt!!

Man muss net immer mit jeder Meinung gleich gehen, aber man sollte jede Meinung respektieren!

Und ich mache nun nix anderes, ich lese Eure Meinungen, gebe meine kund und ziehe meine Register daraus.
Viele Meinungen regen mich stark zum nachdenken an und ich nehme gerne Tips und Ratschläge an, ansonsten täte ich hier net fragen*lächel

Und doch denke ich, das es schon von Vorteil ist, wenn der Hund sich in eine Gewisse Situation festgefahren hat, sich anderweitig zugang zu schaffen! Zb in dem man ihm etwas krachendes hinterher wirft. Klar sollte das kein Dauerzustand sein, sondern auf Dauer sollte das abrufen schon klappen*lächel
Aber für diesen Moment... warum net???!!!
Zumal der Hund dann ja auch wieder belohnt wird, fürs kommen etc.

BRLCM, Du schreibst, das Du deinem Hund das ignorieren beigebracht hast. Darf ich fragen WIE? Finde das nämlich einen interessanten Ansatz!

Hundewiesen etc haben wir hier net und ich finde es auch schade, das hier so wenige Hunde sind. Die einzige Möglichkeit, die wir haben um auf viele Hunde zu treffen, ist der HuPlatz. Doch der war nunmal über den Winter geschlossen und Regelbetrieb läuft erst am März wieder. Und diese Zeit nutze ich nun gezielt wirklich mit Timo zu arbeiten...

Soooo... ich habe alle Beiträge gelesen, nutze aber nun die letzten Sonnenstrahlen um gassi zu gehen und antworte später noch mal :kuss1:
 
Werbung:
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

BRLCM, Du schreibst, das Du deinem Hund das ignorieren beigebracht hast. Darf ich fragen WIE? Finde das nämlich einen interessanten Ansatz!


Jaaa, das würde mich auch interessieren! 100.000 Mal geübt vielleicht??? Und wie????? Bitte, lass uns an Deiner Erfahrung teilhaben! Gleich im Voraus eine Blume dafür: :blume1:

Also Hinschmeissen würde ich nix auf meinen Hund - und schon gar nicht die Leine oder Teile der Leine. Die Leine ist schließlich das Band zwischen uns. Vor dem soll er keine Angst haben.
Aber ich arbeite sehr wohl mit den Discs. Ich werfe sie allerdings nicht auf den Hund, nur in seine Richtung. Wenn er das Geräusch hört, bedeutet das für ihn ein sehr scharfes Nein meinerseits. Wir haben das zuerst zu Hause in der Küche geübt: ein Stück Wurst hinlegen, wenn er's nehmen will, ein total scharfes Nein und zugleich die Discscheiben fallen lassen. Nach zwei- bis dreimal Üben genügt es schon, die Scheiben fallen zu lassen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Geräusch viel intensiver ist, als es meine Stimme je sein könnte. Ein Nachteil: man muss aufpassen, dass die Scheiben nicht beim Laufen zu scheppern anfangen. Ich gebe sie in ein Taschentuch, allerdings nicht zu sehr einwickeln, sonst kriegt man sie nicht schnell genug raus, wenn man sie dann dringend brauchen sollte.:D
Eine Freundin von mir hat für ihren Jogger-jagenden Beagle ein bisschen Kleingeld in eine Niveadose gegeben und diese zugeklebt. Funktioniert auch bestens.
ElliB
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Aber naja man darf ja nix sagen....:reden:

Natürlich darfst du alles sagen bzw. schreiben. Ist ja ein offenes Forum, in dem es immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen kommen wird.

Das Schepper Ring- ist ein lautes gerausch, wie WIR WISSEN kommen Hunde mit gutem gehör und nicht Stadtlichen Wissen auf die Welt!
Dein hund macht nix mehr weil du ihm mit dem Schepper Ring in panik versetzt hast und dazu gleich NEIN gesagt hast. Zusammen kommt das negativ rüber Effekt Hund hört mit für uns unerwünschtes Verhalten auf und wir glauben "juhu der Shchepper Ring ist superr"

Ich verwende das Schepper-Ding, damit er das "Nein" versteht. Ein Hund weiß ja nicht, was das Wort "Nein" bedeutet. Damit er einen Zusammenhang bekommt, eben die Discs.
Außerdem erkläre mir mal, wie ich ihm durch die geschlossene Terassentür beibringen soll, dass er nicht springen darf. Er wird mich kaum hören, wenn ich "nein" rufe.

Trotz fell spürt ein Hund ALLES!
Hast du dir mal sowas auf den Kopf gehaun? tu das mal...

Sicher spürt es der Hund, nur kannst du es keinesfalls mit deinem Kopf vergleichen. Schau Hunden mal zu, wenn sie im Spiel "raufen". Die gehen sich direkt an die Gurgel. Wenn der Hund das mal bei dir macht, wirst du aber lieb ausschauen... Bitte vergleiche nicht den Hundekörper mit dem eines Menschen...

Nicht böse sein aber was macht ihr auf einer hundewiese bei vielen Hunden und davon mag euer hund manche auch nicht?

Das Ausweichen war im Bezug auf einen Spaziergang gemeint. Wenn mein Hund an der Leine ist und mir begegnet ein Hund, wo ich sicher weiß, dass er ihn nicht mag, dann weiche ich aus. Das ist natürlich nicht die Regel, natürlich versuche ich sonst ruhig an Hund und HF vorbeizugehen.
Auf der Hundewiese gelten andere Gesetze, da muss er sich´s selber ausmachen. Wenn er einen nicht mag, dann wird er ihm das duch Verbellen schon zeigen.

Mich würde aber auch interessieren wie du deinem Hund das ignorieren beigebracht hast.
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Natürlich darfst du alles sagen bzw. schreiben. Ist ja ein offenes Forum, in dem es immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen kommen wird.



Sicher spürt es der Hund, nur kannst du es keinesfalls mit deinem Kopf vergleichen. Schau Hunden mal zu, wenn sie im Spiel "raufen". Die gehen sich direkt an die Gurgel. Wenn der Hund das mal bei dir macht, wirst du aber lieb ausschauen... Bitte vergleiche nicht den Hundekörper mit dem eines Menschen...

.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich da gleich mitrede?:reden:

Naja, stimmt schon. Aaaber: wenn ich z.B. bei der Fellpflege mit Kamm oder Bürste auch nur das kleinste bisschen zupfe, grooßes Gejammer, Gefiepe, Gewinsel! :weinen1::weinen1: Deshalb bleibe ich für mich sicherheitshalber dabei, ihn nicht zu bewerfen, sondern nur in seine Richtung. Nicht, dass Du denkst, ich hätt nicht manchmal allergrößte Lust dazu! :D
LiGrü
ElliB
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallöli zusammen!

*mich auch mal kurz mit einklink*

Ich verwende das Schepper-Ding, damit er das "Nein" versteht. Ein Hund weiß ja nicht, was das Wort "Nein" bedeutet. Damit er einen Zusammenhang bekommt, eben die Discs.
Wie, Du hast das "Nein" gleich mit Hilfsmittel aufgebaut?

Deshalb bleibe ich für mich sicherheitshalber dabei, ihn nicht zu bewerfen...
Vielen Dank Elli! :) Sämtliche Hilfsmittel dieser Art dienen nämlich nicht dazu den Hund zu bewerfen!


Liebe Jessica, und nun zu Dir. :) Versuche Dir mal so meinen Gedanken zu schreiben.

Ganz grundsätzlich: ein Hund lässt sich führen oder aber führt selbst. Letzteres ist dann der Fall, wenn er nicht auf die Führungsqualitäten seines 2-Beiners vertrauen kann. Führung - da hat wohl jeder so seine Gedanken zu - bedeutet für mich zu erkennen, das mein Hund in bestimmten Situationen Probleme hat. Es ist wichtig hier aus der Sicht des Hundes zu denken. Meine Aufgabe ist in solchen Situationen zu entscheiden, wie wir da gut durchkommen - es also für uns so zu regeln, das es meinem Hund und mir dabei gut geht. Tue ich dies nicht, regelt der Hund es selbst auf hündische Art. Sowas ist blöd und unangenehm für uns Menschen, für Hund aber normal.

SanfterRiese schrieb:
Das mit den Gefühlen übertragen ist ja bekannt und ich glaube, genau da liegt echt das Problem...
Du hast es gut erkannt! :) Du kannst nur ruhig und gelassen den Timo führen und in eine solche Situation gehen, wenn Du selbst davon überzeugt bist. Dazu gehört auch Vertrauen in Timo. In den Konflikt reinzugehen ist gut, setzt aber auch voraus das der Hund ansprechbar ist. Ist er es nicht, nutzt es Dir genauso wenig.

Also, ich fände erstmal wichtig das Du folgendes für Dich klärst: wie kannst Du es schaffen selber ruhiger zu werden? Was müsste passieren? Und: was ist Dein Ziel? Was willst Du erreichen, speziell in dieser Situation Goldie?

:umarm: Liebe Grüsse Marie
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallöli zusammen!

*mich auch mal kurz mit einklink*

Ha, das freut mich! Du bist ja eine sehr erfahrene Hundemutter!


Vielen Dank Elli! :) Sämtliche Hilfsmittel dieser Art dienen nämlich nicht dazu den Hund zu bewerfen!
*

Ganz meine Meinung. Mein Hund kennt das Wort Nein an sich sehr gut und er folgt auch sehr brav - normalerweise. Vielleicht hast Du schon irgendwo gelesen, dass mein Woody gestört ist (Deprivation II wurde diagnostiziert). Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen er aus seiner Angst heraus aggressiv reagiert. Diese Dinge kriege ich mit dem Normal-Nein kaum in den Griff, deshalb verwende ich manchmal die Discs.

Liebe Grüße an Dich, Bussi an Deine Süße,

ElliB
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

N´türlich darfst was sagen und ich finde es sehr gut, das es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt!!

Man muss net immer mit jeder Meinung gleich gehen, aber man sollte jede Meinung respektieren!

Und ich mache nun nix anderes, ich lese Eure Meinungen, gebe meine kund und ziehe meine Register daraus.
Viele Meinungen regen mich stark zum nachdenken an und ich nehme gerne Tips und Ratschläge an, ansonsten täte ich hier net fragen*lächel

Und doch denke ich, das es schon von Vorteil ist, wenn der Hund sich in eine Gewisse Situation festgefahren hat, sich anderweitig zugang zu schaffen! Zb in dem man ihm etwas krachendes hinterher wirft. Klar sollte das kein Dauerzustand sein, sondern auf Dauer sollte das abrufen schon klappen*lächel
Aber für diesen Moment... warum net???!!!
Zumal der Hund dann ja auch wieder belohnt wird, fürs kommen etc.

BRLCM, Du schreibst, das Du deinem Hund das ignorieren beigebracht hast. Darf ich fragen WIE? Finde das nämlich einen interessanten Ansatz!

Hundewiesen etc haben wir hier net und ich finde es auch schade, das hier so wenige Hunde sind. Die einzige Möglichkeit, die wir haben um auf viele Hunde zu treffen, ist der HuPlatz. Doch der war nunmal über den Winter geschlossen und Regelbetrieb läuft erst am März wieder. Und diese Zeit nutze ich nun gezielt wirklich mit Timo zu arbeiten...

Soooo... ich habe alle Beiträge gelesen, nutze aber nun die letzten Sonnenstrahlen um gassi zu gehen und antworte später noch mal :kuss1:


Hallo!
Nun ja !viele LEUTE lassen sich leider nix sagen;) sie denken die Art und Weise mit jemanden umzugehen oder so zu handeln ist völlig richtig weil es ja geholfen hat..;)
Fall 1: Hund hat gepisst auf Teppich man schimpft und holt die Zeitung... Hund macht es nicht mehr! Fazit von Mensch "Na endlich hat ers geschnallt wurde ja auch Zeit, gute Zeitung! Ab jetzt werde ich immer schimpfen wenn er was macht" :cool: und leider gibt es immer noch Artikel zum kaufen die als "Sanfte" Methode bezeichnet werden warum das drauf steht wissen viele nicht. Das ist das selbe wie mit den Diät Produkte, viele helfen nix weil immer was anderes in den "super Schlankmacher" drin ist was das schlank sein nicht fördert hauptsache es steht "Super schlankmacher " drauf. :D

Ich trainiere meinen Hund auf Aufmerksamkeit - Spiele -Tricks - Leckerli - Clicker, eine Schleppleine und das IST ALLES was ich für jedes Training und Problem brauche.
So endstand auch das Ignorieren von "Feinde".
Feind kommt, und schon biete ich eine Alternative an so hat sich das entwickelt nicht der Feind ist wichtig sondern das was ich dem Hund Biete während der Feind "rum läuft" bis ich wieder bei Hunde angelangt bin die er kennt oder mag.
Statt "Sanftfreie Werbungsmacher" zu kaufen sollte ein Besitzer Kreativ sein.
Bei uns in der Schule hat man gelernt das ein Hund zB: von keine Metall klänge angst haben braucht aber auch nicht interessant finden muss denn Frauli ist viel interessanter:)

Mein Hund fand Maulkorb als welpe auch noch positiv, erst als LEIDER ne blöde Tierärztin den Maulkorb mit Gewalt rauf gab sah sie ihn als negativ auch Tierarztbesuche waren negativ verknüpft. Nun muss ich mit allen neu beginnen, aber niemals darf ich so weiter machen wie es die Tierärztin tat. Denn ich würde das Vertrauen zerstören und somit hört Hund dann nur noch Zwangsmäßig unter Beschwichtigungssignale.
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallöli zusammen!

*mich auch mal kurz mit einklink*


Wie, Du hast das "Nein" gleich mit Hilfsmittel aufgebaut?


*schmunzel* Ich versuche mir das grad vorzustellen... Du wirfst die Disc trotz geschlossener Terrassentür?


:(


Vielen Dank Elli! :) Sämtliche Hilfsmittel dieser Art dienen nämlich nicht dazu den Hund zu bewerfen!


Liebe Jessica, und nun zu Dir. :) Versuche Dir mal so meinen Gedanken zu schreiben.

Ganz grundsätzlich: ein Hund lässt sich führen oder aber führt selbst. Letzteres ist dann der Fall, wenn er nicht auf die Führungsqualitäten seines 2-Beiners vertrauen kann. Führung - da hat wohl jeder so seine Gedanken zu - bedeutet für mich zu erkennen, das mein Hund in bestimmten Situationen Probleme hat. Es ist wichtig hier aus der Sicht des Hundes zu denken. Meine Aufgabe ist in solchen Situationen zu entscheiden, wie wir da gut durchkommen - es also für uns so zu regeln, das es meinem Hund und mir dabei gut geht. Tue ich dies nicht, regelt der Hund es selbst auf hündische Art. Sowas ist blöd und unangenehm für uns Menschen, für Hund aber normal.


Du hast es gut erkannt! :) Du kannst nur ruhig und gelassen den Timo führen und in eine solche Situation gehen, wenn Du selbst davon überzeugt bist. Dazu gehört auch Vertrauen in Timo. In den Konflikt reinzugehen ist gut, setzt aber auch voraus das der Hund ansprechbar ist. Ist er es nicht, nutzt es Dir genauso wenig.

Also, ich fände erstmal wichtig das Du folgendes für Dich klärst: wie kannst Du es schaffen selber ruhiger zu werden? Was müsste passieren? Und: was ist Dein Ziel? Was willst Du erreichen, speziell in dieser Situation Goldie?

:umarm: Liebe Grüsse Marie


DANKE dir!
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Es gibt in unserer Hunderunde immer 2 Hunde die es ein wenig auf mein Mädl abgesehen haben, und wenn die beiden anfangen zu "zicken"(meinen Hund zu zwicken) freut sich der dritte (der komischer weise sonst mein Mädl vor anderen beschützt) schon fühlt sich mein Mädl bedrängt, MEIN TUN : Ich muss mein Mädl aus dieser blöden unangenehmen Situation herausholen!Die meisten Hundebesitzer unserer Hundrunde sind erfahrene Besitzer und verstehen Hundesignale, deshalb kreifen sie auch sofort ein wenn alle drei auf mein Mädl hin stürzen, meine Aufgabe ist es nun meinen Hunde mich interessanter zu machen, und nicht zu sagen "ja stürz dich ins gefecht.. denn Mädls müssen stärker sein". nur mal ein Beispiel. ;)
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Feind kommt, und schon biete ich eine Alternative an

Hallo BRCLM,
Ich hoffe, Du hast Lust, Dich ein bisschen mit mir auszutauschen - vielleicht hast Du eine Idee, das wäre super!
Ich versuche ja auch, meinen Hund in heiklen Situationen abzulenken, das funktioniert auch ganz gut, aber es kommt immer wieder vor, dass mein Hund "Feinde" schneller sieht als ich. Und wenn er einmal in dieser Angreiferhaltung ist, geht das total schnell, dass er irgendwie außer Kontrolle gerät. D.h., er hört mich nicht mehr, er i s t Aggression. Hättest Du vielleicht einen Ratschlag für mich???
An sich weiß er ja genau, dass ich die Leckerli habe und er ist auch ziemlich gierig auf diese (Gott sei Dank!), aber in einer solchen Situation komm ich ganz einfach nicht an ihn heran.


Mein Hund fand Maulkorb als welpe auch noch positiv, erst als LEIDER ne blöde Tierärztin den Maulkorb mit Gewalt rauf gab sah sie ihn als negativ auch Tierarztbesuche waren negativ verknüpft. Nun muss ich mit allen neu beginnen, aber niemals darf ich so weiter machen wie es die Tierärztin tat. Denn ich würde das Vertrauen zerstören und somit hört Hund dann nur noch Zwangsmäßig unter Beschwichtigungssignale.

Au, das tut mir direkt weh! Schlimm, dass auch Fachleute heutzutage noch mit Zwangsmethoden arbeiten. Weißt eh: Leckerli in den Maulkorb legen, etliche Male nur Leckerli rausnehmen lassen und dann ganz langsam beginnen, den Riemen zuzumachen und gleich von außen Leckerli geben....

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!

Liebe Grüße,

ElliB
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallo BRCLM,
Ich hoffe, Du hast Lust, Dich ein bisschen mit mir auszutauschen - vielleicht hast Du eine Idee, das wäre super!
Ich versuche ja auch, meinen Hund in heiklen Situationen abzulenken, das funktioniert auch ganz gut, aber es kommt immer wieder vor, dass mein Hund "Feinde" schneller sieht als ich. Und wenn er einmal in dieser Angreiferhaltung ist, geht das total schnell, dass er irgendwie außer Kontrolle gerät. D.h., er hört mich nicht mehr, er i s t Aggression. Hättest Du vielleicht einen Ratschlag für mich???
An sich weiß er ja genau, dass ich die Leckerli habe und er ist auch ziemlich gierig auf diese (Gott sei Dank!), aber in einer solchen Situation komm ich ganz einfach nicht an ihn heran.




Au, das tut mir direkt weh! Schlimm, dass auch Fachleute heutzutage noch mit Zwangsmethoden arbeiten. Weißt eh: Leckerli in den Maulkorb legen, etliche Male nur Leckerli rausnehmen lassen und dann ganz langsam beginnen, den Riemen zuzumachen und gleich von außen Leckerli geben....

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!

Liebe Grüße,

ElliB


Hallo Elli,
Ja leider gibt es die!Es ist nie eine frage der Ausbildung sondern auch eine frage von Menschen und hundekentnisse! Ein Hundesportler kann total erfolgreich sein und super viel Fachwissen geben aber im Hintergrund ist er zu Besitzer&Hund ein *Schwein*

Zu deinem Problem, dein hund ist MITTEN in der Situation, (gab es bei mir auch schon) Eins klar zu machen es gibt KEINEN Hund der von Geburt an Agressiv auf die Welt kommt und jeden anderen hund angeht...
es gibt die Varianten:
- Angst vor dem Fremden Hund verbunden mit Spezielle "Körperteile oder Farbteile" zb. kann es vorkommen das ein Schäferhund vor einem pitbull oder einen Terrier Angst hat oder es ist nur die Größe oder die Farbe.
- Unsicher in der Situation (gespannt)
- nicht Sozialisiert
- bestärkt von Menschen unbewusst
Generell nicht gut ansprechbar an der Leine (was viele hunde sind)
- Negative Verknüpfung mit der Leine + diesen Hund der kommt.
- Negative Erfahrung generell

müsste man sich vorort anschauen.
Wenn sowas passiert, solltest du aber nicht "dreinreden" mit aus, Nein denn dieses bestärkt ihn bei dessen Fehlverhalten auch lasse die Finger von "Halsband packen und zerren" das bestärkt deinen Hund auch und beim nächsten mal wird es mehr "gebelle" geben.
Hast du schon versucht in die gegengesetzte Richtung zu laufen und dabei laut zu rufen oder zu schreien?
Oder einen Quitschballi zu nehmen? WAS ER NURR bekommt wenn ihr Spatzierengeht wo so eine Situation möglicherweise auftauchen könnte und er schneller war als du
Wenn ein Hund mal in dieser Situation drinnen ist, lässt er sich schwer mit leckerli zu sich holen deswegen ist es ja besser wenn man schneller reagiert, aber irgendwann reagiert man schneller und kann schneller handeln.
Du kannst aber auch einen härteren Ton nehmen, gehst nah ran und sagst bestimmend ein Kommando wie "HIER" er wird dann vielleicht "jammern" aber das kann er ruhig.

Wie gesagt ist es aber besser sich sowas vorort anzusehen, denn ich weiss ja jetzt nicht wie die gesamt Situation aussieht für den Hund.
Meine ist abends immer sehr unsicher wenns dunkel ist, und egal ob der Hund schon bekannt ist oder nicht der wird von weiten angebellt, und weil ich weiss das sie abends unsicher ist nehme ich das mit was ich bauche um zu verhindern das sie zum Bellen kommt.
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallo SanfterRiese!

Ich habe mir das alles hier mehrfach durchgelesen und weiß eigentlich nicht, wie ich meine Gedanken rüberbringen soll.:rolleyes:

Erst einmal: Das sind Situationen, die immer wieder einmal vorkommen können. Sie sind nicht schön, doch da muß man als Hundehalter eben auch mal durch.

Er hasst diesen Goldi, obwohl der total lieb ist!!!

Lieb ist menschlich gedacht. Hund sieht das wahrscheinlich gaaaanz anders. Hexe hat hier auch eine Hündin, die sie auf den Tod nicht leiden kann, obwohl da noch nie etwas war. Warum? Keine Ahnung. Und Hexe ist eigentlich die Ruhe in Person.

Was mich etwas irritiert ist diese Bemerkung:
hinzu kommt seine Eifersucht

Es liegt an dir, diese Eifersucht im Rahmen zu halten!

Wir haben hier auch eine Hündin im Gassigebiet, die ist total eifersüchtig, wenn ein anderer Hund zu ihren Frauchen geht. Ich liebe diesen Hund und sie mich anscheinend auch. Wenn ICH nun andere Hunde streichel nehme ich mir das Recht einfach heraus. Da kann diese Hündin eifersüchtig sein wie sie will, dann wird sie von mir in die Schranken gewiesen. Und gucke da, sie akzeptiert es! Keine Beißerei deshalb oder auch nur Gegrummel. Es IST einfach so und gut.

Es würde ein Roman werden, wenn ich all meine Gedanken zu Tastatur bringen würde, deshalb höre ich hier auf. ;)

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Ich versuche ja auch, meinen Hund in heiklen Situationen abzulenken, das funktioniert auch ganz gut, aber es kommt immer wieder vor, dass mein Hund "Feinde" schneller sieht als ich. Und wenn er einmal in dieser Angreiferhaltung ist, geht das total schnell, dass er irgendwie außer Kontrolle gerät. D.h., er hört mich nicht mehr, er i s t Aggression.
Oh das kenne ich auch .Bis jetzt hatte ich immer Glück gehabt ,das nichts schlimmes passiert ist.
Aber 2 mal mußte ich meinen Lui auch schon von einen anderen Hund trennen.:eek:
 
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Huhu Ihr Lieben,
habe jetzt einen eigenen Thread aufgemacht für meine Probleme mit meinem Problemhund. Vielleicht habt Ihr Lust auf eine Beratertätigkeit? :reden::reden:
ElliB :blume2::blume2::blume2:
 
Werbung:
AW: Timo ist auf einen anderen Hund los

Hallölis alle Lieben, :)

gerade beim nochmal durchlesen, sehe ich, ich habe einen Fehler geschrieben:
Wenn sich Hunde keilen, und ich sie trennen will, werfe ich ihnen natürlich nicht die Flexieleine an den Kopf! Niemals! Um Himmelswillen! Mei, das kommt wenn man nicht richtig aufpasst! Ich pfeffere sie ihnen an den Körper, um den kurzen Moment der Aufmerksamkeit zu nutzen, Hund laut abrufen zu können.
Dergleichen Gekeile ist mir mit Bonnie zweimal in den ersten Anfangstagen passiert (ich bekam sie mit 6 Monaten aus einem spanischen Tierheim) , einmal traf sie die Leine, als sie daranging mit Hilfe einer kleinen, scharfen Jack-Russel-Hündin, mit der sie sich kurzfristig auf der Hundeweise solidarisiert hatte, einen jungen Schäferhund zu zerlegen. In dem Moment ließ sie sich abrufen!
Das zweite Mal traf dieselbe Leine - jeweils verbunden mit Gebrüll- einen der zwei recht großen Beagle/ Harriermischlinge, die daran gingen, die 6 monatige Bonnie, die vor Angst schreiend auf dem Rücken lag, in die Kehle zu beissen. Die waren so geschockt, dass sie sofort abließen.

Also, das war in beiden Fällen ein Notgriff! - Bewerfen ist nicht eine Sache, die ich als neue Regel in die Hundeerziehung einführen will!

Seitdem habe ich aber - was Bonnie betrifft- kein Problem mehr mit Beissereien.
Von sich aus macht sie es nicht, und wenn ihr ein Hund dubios erscheint, ich das an ihrer Körperhaltung mitkriege, oder wenn ich nur einen mir schwierig erscheinenden Hund meiden will, reichen die Worte: "Lass den Hund" - und freilaufende Bonnie umflitzt ihn im großen Bogen.

Aber Bonnie ist auch eine sanfte, zierliche Hündin, kein Jungkalbmäßiger Landseerrüde. Sie muss mich nicht beschützen, sie vertraut meinem Sortieren. Vielleicht fällt es Dir, Jessica, mit Riga auch leichter als mit Timo?
Und ich stimme Marie's Worten zu!

Liebe Elli, Bonnie liebt ihre Leine, sie geht gerne daran, sie trägt sie auch gerne im Maul. Der Leinenwurf hat keineswegs ihr Vertrauen zerstört!
Es war, glaube ich, eher so, dass ich durch die Würfe wieder die Bindung zu
mir ins Spiel brachte: Beim ersten Mal, indem es hieß: "Hey, ich bin dein Chef, verhalte dich anständig!" Beim zweiten Mal, indem der Wurf ausdrückte: "Wenn du in Not bist, schütze ich dich!"

Auf oder nach Deinem Hund, Elli, würde ich gar nichts werfen! (Und Dein Hund und Dein neuer Thread ist auch der Grund, weshalb ich hier jetzt nachgelesen habe.) Weder Leine noch Schepperdinger. Wenn jemand so durcheinander und aufgeregt ist, gehört er in keinem Fall mit irgendwas beschmissen. Es verbietet sich! Ich würde nicht mal die klappernde Niveadose nehmen, um ihn zu erschrecken. Ich würde ihn gar nicht erschrecken wollen!
Ich habe das Gefühl, dieser Hund braucht Ruhe und Sicherheit, und sollte die Möglichkeit haben, in dieser Ruhe und Kraft, die DU ausstrahlst, etwas mehr gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.

Ich sehe es ähnlich wie BRCLM: Mach Dich für Deinen Hund wichtig! Fokussiere seine Aufmerksamkeit auf Dich. Bleib ruhig. Vermittle ihm durch Deine Haltung, dass Du ihn schützt!

Mist nochmal, jetzt bin ich schon wieder die ganze Zeit in Deinen Beiträgen am Suchen, was für einen Hund Du überhaupt hast, ohne es bis jetzt gefunden zu haben. Ich weiß noch: Der Zweithund ist ein Yorkie???
Magst Du nicht mal irgendwo in Deinem Profil einstellen, was für ein Viecherl das ist was Du betreust? Damit man es leichter finden kann? *liebgrins*

Ich schreibe in Deinem Thread weiter!

Liebe Grüße an Euch,

Geli :blume2:
 
Zurück
Oben