Treppen für den Hund

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Ich wollte mal fragen, wie viele treppen ihr so im haus habt, die euer Hund mehrmals am Tag laufen muss, oder ob ihr vieleicht in einer wohung wohnt, wo er immer treppen laufen muss, um zur Haustür zu kommen.

Wie schädlich ist das für den Hund?

Ich bin ja auf der Suche nach einer eigenen Wohnung und habe mir auch heute eine angeschaut. Eine wohnung, wie man sie sonst wohl nie wieder hier finden wird, weil sie wirklich sehr, sehr billig ist, mit garage, und für den Preis nicht grade schlecht und es ist Tierhaltung sogar erlaubt. Allerdings ist es eine Dachgeschosswohnung, also minjar müsste immer viele Stufen zurücklegen. ist das sehr schädlich?
 
Werbung:
Wir wohnen auch in einer DG-Wohnung. Unser Hund ist zwar noch nicht bei uns, aber der Hund meiner Eltern und meiner Schwiegermutter sind öfter bei uns. Die werden immer hochgetragen. Es handelt sich dabei allerdings auch um einen Westie und einen Dackel.

Da wir ja bald einen Manchester Terrier bekommen, würde mich das auch mal interessieren. Den könnte ich zur Not ja noch tragen bei den ca. 10 kg. Für dich, Flocki, wird das ja wahrscheinlich etwas schwierig.
 
Also wir wohnen im zweiten Stock. Das heißt Sky muss mehrmals täglich die Treppen hoch und runter laufen .. weil tragen tu ich ihn sicher nicht.


Also bei Welpen und hüftgeschädigten Hunden ist das Treppen laufen nicht sonderlich toll aber ich denke für einen großen ausgewachsenen Hund sollte das schon gehen ....... lass mich da aber auch gerne korrigieren.

Was heißt denn Dachgeschoss? Also im wievielten Stock würdest du dann wohnen?
 
Also, nee, Sky würd ich auch nicht hochtragen ;)

Wir wohnen übrigens auch im 2. Stock. Was würdest du denn zu einem kleiner Hund sagen? Der Manchester Terrier ist ausgewachsen 38-40 cm (Schulterhöhe) groß.
 
ich glaub dritter stock is da die Dg-Wohnung.
Ja hochtragen, geht schon... das würde aber schwierig werden, am Ende hab ich dann noch nen Rückenschaden ^^, schließlich hat sie schon ihre 15-20 kilo
 
Wir haben drei Treppen im Haus, wobei die Treppe zum Keller oder auch die zum ganz oberen Zimmer meine Hunde fast nie laufen.
Die andere Treppe führt zum Schlafzimmer und zum Zimmer meines Sohnes und da die Hunde nachts mit im Schlafzimmer schlafen, müssen sie zwangsläufig die Treppen gehen.

Nimo hatte mal einen Bandscheibenvorfall und da bin ich immer etwas vorsichtig, aber ich kann auch nicht ständig einen 30 kg Hund die Treppe tragen, nachher habe ich einen BSV :rolleyes:.

Tagsüber stelle ich immer 2 Kästen auf die Treppe, damit er tagsüber nicht ständig rauf und runter läuft, zumal dann ständig das Bett belagert werden würde, das muß dann nicht sein. Reicht wenn ich es nachts mit einem der Hunde teilen muß ;).

Ich denke immer, wenn man es vermeiden kann, ist es besser so, aber wenn nicht, dann eben nicht.
 
Man sollte es vielleicht auch von Hund zu Hund sehen. Dass ein Dackel nicht unbedingt Treppen laufen sollte, weiß ja mittlerweile jeder. Aber der Hund von meinem Onkel ist über 17 Jahre alt geworden (ein Schnauzer-Mischling) und der musste sein ganzes Leben lang ständig Treppen hoch und runter laufen, anders kommt man bei meinem Onkel gar nicht ins Haus, denn unten sind nur Garagen und ein altes Waschhaus. Ist halt auch schon ein altes Haus. Aber wie ihr seht, können Hunde das auch 17 Jahre ohne großartige Schäden überstehen.
 
sehe das wie sylvie, man muss das echt von hund zu hund sehen.

meine freundin hat jetzt ihren 2. deutschen schäferhund (und die sind bekanntlich sehr anfällig für HD). sie wohnt zwar nur im 1. stock, aber da das haus ganz ihnen ist läuft er ständig die treppe hoch und runter (wenn er in den garten will oä). der 1. hund wurde 17jahre alt und war kerngesund. der jetztige ist 12jahre und zeigt keinerlei auffälligkeiten.

da minjar erst ein halbes jahr alt ist würde ich sie halt anfangs schon noch tragen.... weißt du wie ihre Eltern für HD eingestuft wurden? oder zur not kannst du sie ja auch testen lassen... allerdings weiß ich nicht wie teuer das ist...
 
Nur einmal eine Info in den Raum gerufen:

Das Treppen STEIGEN ist nicht das schädliche für einen gesunden Hund
sondern das die Treppe herunterhoppeln !!!!!

Also wenn jemand seinen Hund unbedingt tragen möchte so kann er es gerne tun nur dann bitte Treppe runtertragen ist auch einfacher fürs Herrchen :k75: :k75: :k75: :k75: :k75: :k75: :k75: :k75: :k75: :k75:
 
Meine Dira ist jetzt gute 4 Monate. Wir wohnen im 2. Stock. Sie könnte zwar schon allein die Treppe hinauflaufen, aber ich trage sie sowohl hoch als auch runter.

Ab wann kann sie das denn endgültig mal allein, bzw. wie lange soll ich sie denn tragen? Die Wohnung im 2. Stock soll kein Dauerzustand bleiben, aber ich will auch den Hund nicht dauernd tragen müssen.
 
Man soll das nicht so eng sehen hab meine getragen bis nicht mehr ging (vom gewicht her) danach habe ich sie laufen lassen geht nicht anders weil 22Kg und 84Stufen Altbau nein danke!werde auch im verlauf des nächsten jahres umziehen aber erstmal muss meine firma anlaufen. Bis dahin muss die süsse noch aushalten.
 
Na ja, Dira wird ausgewachsen mal etwa 10 kg wiegen. Das wäre für mich auch dann kein Problem, sie zu tragen.
 
Werbung:
Wenn du sie immer tragen möchtest so tu das ist jedem selbst überlassen mein Peppi wiegt 6 Kg lasse ihn jetzt schon seid 4,5 Jahren die treppen allein hochlaufen ohne jegliche probleme ist der kleine mann (27cm) schneller wie ich oben angekommen die sache mit den treppen kommt immer auf den gesundheitszustand und das alter des hundes an würde ich sagen
 
Zurück
Oben